1. FC Lokomotive Leipzig

1. FC Lokomotive Leipzig Willkommen auf der offiziellen blau-gelben Facebook-Seite des 1. FC Lokomotive Leipzig! November 1893, des 1. FC Lokomotive Leipzig, gegründet am 20.
(1438)

Der Verein repräsentiert die Traditionslinien des VfB Leipzig, gegründet am 11. Januar 1966 und des 1. FC Lokomotive Leipzig, gegründet am 10. Dezember 2003, sowie deren verschiedener Vorgänger. Deutscher Meister: 1903, 1906, 1913

Deutscher Pokalsieger: 1936

DDR-Pokalsieger: 1976, 1981, 1986, 1987

Finalist Europapokal der Pokalsieger: 1987

Intercup Sieger: 1966

Sachsenpokalsieger: 2021

_____

_________________________________________


Aktuelle Satzung:https://www.lok-leipzig.com/fileadmin/user_upload/dokumente/Satzung_Stand_07.10.2021.pdf

Stadionordnung:http://www.lok-leipzig.com/upload/Stadionordnung_LokLeipzig_10.02.20141.pdf

Fan-Ehren Kodex:http://www.lok-leipzig.com/upload/Ehrenkodex_LokLeipzig_10.02.20141.pdf

VERKAUF FÜR HERTHA-TEST BRUMMT! 💙💛+++ In erster Verkaufsphase fast 1.800 Karten weg +++Die Tickets für den Testspielkrac...
17/06/2026

VERKAUF FÜR HERTHA-TEST BRUMMT! 💙💛
+++ In erster Verkaufsphase fast 1.800 Karten weg +++

Die Tickets für den Testspielkracher gegen Zweitligist Hertha BSC gehen gut weg. In den ersten vier Tagen des Vorverkaufs konnten fast 1.800 Lok-Fahrscheine abgesetzt werden. Im Fanshop und online gibt es weiterhin Karten (ab 13 Euro) 👉 https://tinyurl.com/TestLOKBSC

📅 Samstag, 11.07.2026, 15 Uhr
⚽ 1. FC Lok Leipzig - Hertha BSC
🏟️ Bruno-Plache-Stadion

ACHTUNG: Die Gegengerade wird für dieses Spiel voraussichtlich nicht geöffnet. Tickets für den Gästeblock erhaltet Ihr ausschließlich über Hertha BSC.



Foto: Familie Bahrdt

PATEN FÜR DIE LOKSCHE! 🙏🏼💙💛+++ Danke für Eure Unterstützung! +++Auch hier feiern wir Saisonabschluss mit der letzten Tri...
17/06/2026

PATEN FÜR DIE LOKSCHE! 🙏🏼💙💛
+++ Danke für Eure Unterstützung! +++

Auch hier feiern wir Saisonabschluss mit der letzten Trikotpatenschaft aus der Spielzeit 2025/26: Das blaue Jersey von Dorian Čevis ging an Dr. Catrin Demandt. Vielen Dank, liebe Catrin! 🫱🏼‍🫲🏽🙏🏼🙌🏽

Auch in der nächsten Saison wird es wieder die Möglichkeit zur Patenschaft geben. Mit welchen Trikots - das stellen wir Euch in den nächsten Wochen vor. Seid gespannt!

GEMEINSAM GEGEN KREBS! 💙💛+++ FCL erneut bei "Kick den Krebs" +++Am vergangenen Samstag waren wir mit einem Team aus Gesc...
16/06/2026

GEMEINSAM GEGEN KREBS! 💙💛
+++ FCL erneut bei "Kick den Krebs" +++

Am vergangenen Samstag waren wir mit einem Team aus Geschäftsstelle (mit Toni Wachsmuth), Volkssport-Team und Ü40-Mannschaft Teil des traditionellen Benefizturniers „Kick den Krebs“ im Leipziger Südost-Stadion. Bereits zum 25. Mal kamen Fußballbegeisterte, Unternehmen, Ehrenamtliche und die zahlreich vertretene Fußballprominenz (angeführt von Marco Rose) zusammen, um sich für krebskranke Kinder und ihre Familien einzusetzen. 💪

Sportlich waren wir mit einer Niederlage, zwei torlosen Unentschieden und einem Sieg eher mittelmäßig erfolgreich unterwegs, aber das war an diesem Tag vollkommen unwichtig. Wichtig hingegen: Das Turnier setzte mit einer neuen Rekordspendensumme von 56.000 Euro ein beeindruckendes Zeichen! Die Erlöse kommen den psychosozialen Projekten der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V. zugute und unterstützen betroffene Familien von der Therapie bis zur Nachsorge. 🤩

Wir bedanken uns bei den Organisatoren um Ex-VfB-Profi Markus Wulftange sowie bei allen Helfern, Unterstützern und Besuchern für einen großartigen Tag voller Fußball, Gemeinschaft und Solidarität. Es macht uns stolz, Teil einer Veranstaltung zu sein, die seit vielen Jahren so viel Gutes bewirkt. 💪⚽️💙💛



Foto: DS Capture

KLASSE, DASS IHR AN BORD DER LOKSCHE BLEIBT!+++ SafeToNet Family Store GmbH verlängert +++ Wir freuen uns heute sehr, de...
16/06/2026

KLASSE, DASS IHR AN BORD DER LOKSCHE BLEIBT!
+++ SafeToNet Family Store GmbH verlängert +++

Wir freuen uns heute sehr, denn mit der SafeToNet Family Store GmbH können wir eine weitere Verlängerung verkünden! 💙💪💛
Das Unternehmen aus Leipzig-Schönefeld verlängert sein Engagement und baut dieses sogar noch aus – somit sind sie fortan SILBER-Sponsor!

Mit ihren SafeToNet Family Store GmbH erschaffen sie einen Ort, an dem die ganze Familie die besten Mobilfunkangebote und die neusten Geräte testen und zu fairen Preisen erwerben kann. Neben den besten Smartphones, Tablets, Verträgen und Accessoires setzen sie bei ihren Family Stores auf kompetente und freundliche Beratung, damit sich alle Kunden wohl fühlen.

Auch für unsere bestehenden Partner und Sponsoren ist SafeToNet Family Store GmbH ein starker Partner in der Sponsorenlandschaft, denn auch im B2B-Bereich helfen die Telekommunikationsprofis bspw. bei Problemen mit Telekommunikationsverträgen. 📲📡

Und wir freuen uns über die anhaltende Partnerschaft – klasse! 🤩🥳

Alle Informationen findet ihr hier: ▶ www.safetonet-family-store.de

NEUES AUS DEM FANSHOP! 💙💛+++ Fahne FCL +++Ein Blickfang für jeden Garten: Die FCL-Fahne macht am Fahnenmast eine starke ...
15/06/2026

NEUES AUS DEM FANSHOP! 💙💛
+++ Fahne FCL +++

Ein Blickfang für jeden Garten: Die FCL-Fahne macht am Fahnenmast eine starke Figur und bringt die Vereinsfarben direkt zu euch nach Hause. 💙💛😍

Wie immer könnt ihr die Fahne sowohl im Fanshop in der Schloßgasse als auch online unter folgendem Link kaufen: https://www.merchandising-onlineshop.com/lok-leipzig/fahne-fcl-100x70-6650.html

"FREUE MICH AUF DIESE SPANNENDE AUFGABE!"Ihr seht die Pressekonferenz zur Vorstellung unseres neuen Cheftrainers Torsten...
15/06/2026

"FREUE MICH AUF DIESE SPANNENDE AUFGABE!"

Ihr seht die Pressekonferenz zur Vorstellung unseres neuen Cheftrainers Torsten Ziegner. Auf dem Podium beantwortet neben Torsten Ziegner unser Geschäftsführer Sport, Toni Wachsmuth, die Fragen der zahlreich anwesenden Medienvertreter.

https://youtu.be/lfJaHI9K6sg

"ZUSAMMEN MAXIMAL ERFOLGREICH SEIN!"Torsten Ziegner wird neuer Ch...

"ZUSAMMEN MAXIMAL ERFOLGREICH SEIN!" ⚽️🥅💪+++ Erfahrener Coach übernimmt den 1. FC Lok +++Torsten Ziegner wird neuer Chef...
15/06/2026

"ZUSAMMEN MAXIMAL ERFOLGREICH SEIN!" ⚽️🥅💪
+++ Erfahrener Coach übernimmt den 1. FC Lok +++

Torsten Ziegner wird neuer Cheftrainer unseres 1. FC Lokomotive Leipzig. Der UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Geboren 1977 im thüringischen Neuhaus am Rennweg, durchlief Ziegner als Jugendlicher die Nachwuchsschmiede des FC Carl Zeiss Jena, wo er auch Profi wurde. Er lief als Spieler für Carl Zeiss Jena, den FSV Zwickau (jeweils zwei Mal), die Stuttgarter Kickers, Rot-Weiß Erfurt und Mainz 05 auf, absolvierte dabei unter anderem 86 Partien in der 2. Bundesliga. Im Anschluss an seine letzte Station als Aktiver übernahm er 2012 beim FSV Zwickau nahtlos das Traineramt, das er bis 2018 inne hatte. Es folgten Stationen beim Halleschen FC, den Würzburger Kickers und dem MSV Duisburg. Insgesamt stand er als Chefcoach in 193 Drittliga- und 124 Regionalliga-Partien an der Seitenlinie.

Mit dem FSV Zwickau gelang Ziegner 2016 der Aufstieg in die 3. Liga, wo die Westsachsen ein Jahr später Fünfter wurden - die beste Drittliga-Platzierung der Vereinsgeschichte. Auch beim Halleschen FC zeichnete er sich als Coach verantwortlich für die beste Positionierung in der 3. Liga: In der Saison 2018/19 wurden die Saalestädter Vierter, verpassten nur knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Scharfer Start beim 1. FC Lok ist für Ziegner am Mittwoch in einer Woche (24.06.) - dann beginnt für unser Team die Vorbereitung auf die neue Saison in der Regionalliga Nordost.

Toni Wachsmuth 🎙
"Wir haben einen Trainer gesucht, der einerseits zu unserer Identität passt und die gute Arbeit der letzten Jahre fortführen kann und der andererseits auch in der Lage ist, wichtige neue Impulse hinzuzufügen. Mit Torsten Ziegner haben wir einen erfahrenen Fachmann gefunden, der für die Aufgabe beim 1. FC Lok brennt und der die Entwicklung unserer Mannschaft weiter voran treiben wird."

Torsten Ziegner 🎙
"Ich möchte mich bedanken für die sehr guten Gespräche, die Offenheit und das Vertrauen, das mir von Toni Wachsmuth und allen Vereinsvertretern entgegen gebracht wurde. Ich freue mich auf die reizvolle und spannende Aufgabe beim 1. FC Lok. In den letzten Jahren wurde hier von allen eine Top-Arbeit geleistet, was zwei Meistertitel in Folge eindrucksvoll beweisen. Aber der Weg ist noch nicht zu Ende, sondern zusammen wollen wir ihn weitergehen und maximal erfolgreich sein!"

Lieber Torsten, die gesamte Lok-Familie heißt Dich herzlich willkommen bei unserem FCL - wir wünschen Dir viel Erfolg und die notwendige Portion Glück! 💙💛🍀

MEISTER MÜSSEN AUFSTEIGEN!+++ Saisonrückblick 2025/26: Spieltage 30–34 und Aufstiegsspiele +++Im letzten Teil unseres Rü...
13/06/2026

MEISTER MÜSSEN AUFSTEIGEN!
+++ Saisonrückblick 2025/26: Spieltage 30–34 und Aufstiegsspiele +++

Im letzten Teil unseres Rückblicks konzentrieren wir uns auf den Endspurt der Saison – und der hatte es in sich. Emotionen, Dramatik und große Momente prägten die entscheidenden Wochen dieser Spielzeit.

Am 30. Spieltag trennten wir uns daheim torlos vom Halleschen FC. Besonders bitter: Mit Jonas Arcalean verletzte sich erneut ein wichtiger Leistungsträger – zuvor waren bereits Stefan Maderer und Laurin von Piechowski ausgefallen. Trotzdem gelang eine Woche später beim BFC Dynamo ein wichtiger 1:0-Auswärtssieg. Doch im darauffolgenden Heimspiel gegen den BFC Preussen folgte der nächste Rückschlag. Nach einer zweifelhaften Roten Karte gegen Lukas Wilton in der 2. Minute mussten wir nahezu die gesamte Partie in Unterzahl bestreiten und verloren am Ende mit 1:3.

Damit entwickelte sich endgültig ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Carl Zeiss Jena um die Meisterschaft. Ein Unentschieden in Greifswald (1:1) sicherte hauchdünn unsere Tabellenführung, die wir in einem grandiosen Saisonfinale gegen Magdeburg II verteidigten: Zur Halbzeit lagen wir mit 0:1 zurück, während Jena parallel gegen Erfurt führte. Ayo Adetula sorgte kurz nach Wiederbeginn für den Ausgleich, doch nur zwei Minuten später gerieten wir erneut in Rückstand. Danach folgte eine wahre Explosion: Nach dem zweiten Treffer von Adetula sicherten Abderrahmane und zweimal Cevis den 5:2-Sieg. Zum zweiten Mal in Folge eroberten wir die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost.

Es folgte das bittere Ende einer herausragenden Saison, als wir die beiden Aufstiegsspiele gegen die Würzburger Kickers jeweils mit einem Tor Unterschied verloren (0:1 daheim, 1:2 auswärts). Die Diskussion um die Aufstiegsregelung der Regionalligen dürfte dadurch nicht leiser werden. Fest steht jedoch: Unsere Mannschaft hat über die gesamte Spielzeit hinweg Charakter, Leidenschaft und Qualität bewiesen und ist vollkommen zurecht Meister.

Damit endet unser Saisonrückblick. Gleichzeitig schließen wir als 1. FC Lok Leipzig die Spielzeit 2025/26 ab und richten den Blick nun voller Vorfreude auf die kommende Saison 2026/27 in der Regionalliga Nordost.



Fotos: Familie Bahrdt, Leonie Hennig

HÖHEN UND TIEFEN!+++ Saisonrückblick 25/26: Spieltage 20 - 29 +++Das neue Jahr begann mit einem besonderen Highlight: Da...
13/06/2026

HÖHEN UND TIEFEN!
+++ Saisonrückblick 25/26: Spieltage 20 - 29 +++

Das neue Jahr begann mit einem besonderen Highlight: Das Wintertrainingslager führte die Mannschaft nach Belek in die Türkei. Mit dabei waren auch zahlreiche Sponsoren und Fans – ein tolles Erlebnis, das dafür sorgte, dass der ganze Verein noch enger zusammenrückte.

Ergebnistechnisch begann das Jahr 2026 jedoch mit einem Dämpfer: Beim Chemnitzer FC mussten wir uns mit 0:3 geschlagen geben. Doch auch diesmal zeigte die Mannschaft die richtige Reaktion und gewann souverän gegen den FC Eilenburg und beim FSV Luckenwalde (jeweils 3:0) sowie knapp in Meuselwitz (1:0).

Einen weiteren Dämpfer gab es im 60-Jahre-Jubiläumsspiel gegen den ärgsten Verfolger Carl Zeiss Jena. Im Sondertrikot mussten wir uns mit 1:2 geschlagen geben. Wer die Mannschaft in dieser Saison verfolgt hatte, wusste allerdings: Auf Rückschläge folgte meist die passende Antwort. Und genau die ließ nicht lange auf sich warten. Eine Woche später wurde die Zweitvertretung von Hertha BSC mit 4:0 bezwungen, zudem gewannen wir dank eines Last-Minute-Treffers mit 2:1 in Babelsberg.

Daheim gegen das Schlusslicht Hertha Zehlendorf hatte wohl jeder einen Sieg erwartet, doch wir verloren mit 0:2. Nur wenig später gelang uns jedoch ein Erfolg gegen das Spitzenteam von Rot-Weiß Erfurt. Winterneuzugang Filip Kusic erzielte dabei mit einem Traumtor seinen ersten Treffer für die Loksche. Eine Woche später folgte jedoch die Ernüchterung im Derby, als wir uns beim Stadtrivalen mit 0:1 geschlagen geben mussten.

Damit begann die heiße und entscheidende Schlussphase einer außergewöhnlichen Spielzeit.



Fotos: Familie Bahrdt

DOPPELTER DERBYSIEG UND HERBSTMEISTER!+++ Saisonrückblick 2025/26: Spieltag 11-19 +++Die zweite Hälfte der Hinrunde knüp...
12/06/2026

DOPPELTER DERBYSIEG UND HERBSTMEISTER!
+++ Saisonrückblick 2025/26: Spieltag 11-19 +++

Die zweite Hälfte der Hinrunde knüpfte nahtlos an den starken Saisonstart an. Die Spieltage 11 bis 14 konnten allesamt gewonnen werden – und die Gegner hatten es in sich: Unter anderem feierten wir einen 2:0-Auswärtssieg bei Rot-Weiß Erfurt und setzten uns in einem wilden Schlagabtausch beim Halleschen FC mit 4:2 durch.

In dieser Phase konnten wir auch den Stadtrivalen aus Leutzsch im „Bruno“ binnen einer Woche gleich zweimal bezwingen: Im Sachsenpokal gab es einen souveränen 3:0-Erfolg, eine Woche später folgte in der Liga ein ebenso ungefährdeter 2:0-Sieg.

Mitte November gab es dann jedoch zwei kleine Dämpfer. Beim Aufsteiger BFC Preussen verloren wir auf einem eigentlich Platz mit 0:2, ehe wir eine Woche später im Sachsenpokal gegen Erzgebirge Aue mit 0:1 die Segel streichen mussten.

Doch die Mannschaft zeigte die richtige Reaktion: Gegen Greifswald gelang ein souveräner 3:0-Heimsieg, bevor wir mit einem fulminanten 5:1-Erfolg beim 1. FC Magdeburg II die Herbstmeisterschaft perfekt machten.

Im Dezember standen schließlich die letzten Partien des Jahres 2025 auf dem Programm. Zwar mussten wir uns im letzten Heimspiel des gegen Zwickau mit 0:2 geschlagen geben, doch mit einem 3:2-Auswärtssieg in Fürstenwalde bei der VSG Altglienicke verabschiedeten wir uns erfolgreich in die Winterpause.



Fotos: Familie Bahrdt

Adresse

Connewitzer Straße 21
Leipzig
04289

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von 1. FC Lokomotive Leipzig erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an 1. FC Lokomotive Leipzig senden:

Teilen

Kategorie