Skiklub Winterberg

Skiklub Winterberg https://www.sk-winterberg.de/ Das ist die offizielle Facebook-Seite des Skiklub Winterberg.

Wir bieten Jung & Alt ein großes Angebot an Sportbereichen:
Alpin, Biathlon, Breitensport, Langlauf, Nordische Kombination und Skisprung.

Start der 44. Nordwestdeutschen Mattenschanzentournee in Rückershausen und WillingenEin grandioser Start der 44. Nordwes...
31/05/2026

Start der 44. Nordwestdeutschen Mattenschanzentournee in Rückershausen und Willingen

Ein grandioser Start der 44. Nordwestdeutschen Mattenschanzentournee fand am Samstag, den 23. Mai 2026 bei bestem Sonnenschein in Rückershausen statt. 64 top motivierte junge Athleten und ein bestens gelauntes Publikum machten den Saisonstart perfekt.

Am Sonntag, den 24. Mai 2026 ging es nach dem traditionellen Pfingstspringen in Winterberg für die SkispringerInnen direkt weiter zu unseren Willinger Nachbarn zum 2. Springen der Nordwestdeutschen Mattenschanzentournee an den Orenbergschanzen. Für die Athleten war dies ein echter Kraftakt nach zwei vorangegangenen Springen und sommerlich heißen Temperaturen.

Stolz sind wir über die Leistungen unserer SkispringerInnen vom Skiklub Winterberg:

Ergebnisse Rückershausen

Klasse I (4m):

2.Paula Rickert

Klasse III (10m):

1.Anton Dollberg

Klasse IV (10m):

3.Olaf Buras

6.Paul Schulte

7.Marie Böhl

9.Ella Kuhlmann

Klasse V (37m):

2.Enni Tuss

Klasse VI (37m):

2.Oskar Gerke

3.Rafael Joel Perez Garcia

4.Joris Borgmann

6.Jelle Tuss

Ergebnisse Willingen

Klasse I (10m):

6.Paula Rickert

Klasse II (10m):

8.Milena Buras

Klasse III (10m):

3.Anton Dollberg

Klasse IV (35m):

3.Marie Böhl

7.Paul Schulte

8.Ella Kuhlmann

Klasse V (35m):

3.Enni Tuss

Klasse VI (35m):

3.Oskar Gerke

4.Rafael Joel Perez Garcia

5.Joris Borgmann

6.Jelle Tuss

Klasse IX (45m):

2.Lennart Haschke

Herrlichstes Sommerwetter beim traditionellen PfingstspringenAm Pfingstsonntag, den 24. Mai fand an den Schanzenanlagen ...
29/05/2026

Herrlichstes Sommerwetter beim traditionellen Pfingstspringen

Am Pfingstsonntag, den 24. Mai fand an den Schanzenanlagen am Herrloh wieder das alljährliche und traditionelle Pfingstspringen statt. Bei herrlichem Sommerwetter und vor zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern gingen die Athletinnen und Athleten von der 10-Meter-Schanze bis hin zur 44-Meter-Schanze an den Start.

Nach den Trainingssprüngen ab 9 Uhr begann um 11 Uhr der Wettkampf mit zwei Durchgängen. Insgesamt nahmen 58 Sportlerinnen und Sportler aus den Skiverbänden aus ganz Deutschland teil.

Auch zahlreiche Nachwuchsspringerinnen und Nachwuchsspringer des Skiklubs Winterberg aus den verschiedenen Altersklassen präsentierten sich auf den heimischen Anlagen in hervorragender Form. Mit mehreren ersten Plätzen sowie weiteren Podestplatzierungen konnten sie sehr gute Ergebnisse erzielen und unterstrichen damit die starke Nachwuchsarbeit des Vereins.

Die vollständigen Ergebnisse sind unter www.sk-winterberg.de abrufbar.

Aufgrund eines weiteren Sprungwettkampfs in Willingen, der unmittelbar im Anschluss an das Pfingstspringen stattfand, konnte leider kein gemeinsames Gruppenfoto aller Athletinnen und Athleten des Skiklubs Winterberg aufgenommen werden. Ein Teil der Springerinnen und Springer befand sich bereits auf dem Weg dorthin. Über die Ergebnisse und Eindrücke des Wettkampfs in Willingen wird dieses Wochenende in einem weiteren Bericht informiert.

Einweihung des umgebauten Biathlon- und Langlaufstadions BrembergAm Sonntag, den 17.05.2025 wurde das umgebaute Langlauf...
25/05/2026

Einweihung des umgebauten Biathlon- und Langlaufstadions Bremberg

Am Sonntag, den 17.05.2025 wurde das umgebaute Langlauf- und Biathlonstadion Bremberg im Rahmen eines Festakts offiziell eingeweiht.

Mit einer geteerten Skirollerbahn und der vollständigen Einzäunung des Areals ist das Stadion um eine weitere Attraktion reicher geworden.

Somit können Sportlerinnen und Sportler sowie Gäste und Touristen ihre Runden auf Skirollern, Inlinern und Skates auf der neuen Rollerbahn absolvieren.

Die Begrüßungsrede hielt um 11 Uhr der Ehrenvorsitzende Joachim Wahle. Neben den zahlreichen Gästen nahmen auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, des Westdeutschen Skiverbandes sowie Vereinsvertreter an der offiziellen Einweihung teil.

Ein besonderer Dank gilt stellvertretend für die Politik dem Landtagsabgeordneten Matthias Kerkhoff, Susanne Brandenburg von der Abteilung Sport und Ehrenamt der Staatskanzlei sowie Winterbergs Bürgermeister Michael Beckmann.

Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgten unter anderem ein Kids-Rennen auf Inlinern sowie ein Single-Mixed-Biathlonrennen mit aktiven und ehemaligen Sportlerinnen und Sportlern. Darüber hinaus gab es verschiedene Mitmachangebote wie das Ausprobieren von Skikes, Laserschießen und Bogenschießen durch den Kreissportbund Hochsauerlandkreis.

Auch Bürgermeister Michael Beckmann testete die neue Rollerbahn persönlich und drehte seine Runde auf der neuen Bahn.

Die Umbaumaßnahmen waren Teil des Projekts „Moderne Sportstätten“ des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ein großes Dankeschön gilt außerdem allen Gratulanten, Spendern und Unterstützern. Stellvertretend genannt sei hier das Ingenieurbüro Veldhuis.

Wer sich sportlich auf der Rollerbahn mit Skates oder Inlinern bewegen möchte, kann das Angebot außerhalb der Trainingszeiten der Sportlerinnen und Sportler nutzen. Zudem bietet der Kreissportbund Hochsauerlandkreis verschiedene Aktivitäten am Bremberg an, welche unter der Internetseite des KSB zu finden sind.

🏆⛷️ Traditionelles Pfingstspringen in Winterberg ⛷️🏆Am Pfingstsonntag, den 24.05.2026 heißt es wieder: „Ski frei!“ beim ...
16/05/2026

🏆⛷️ Traditionelles Pfingstspringen in Winterberg ⛷️🏆

Am Pfingstsonntag, den 24.05.2026 heißt es wieder: „Ski frei!“ beim traditionellen Pfingstspringen des Skiklubs Winterberg an den Schanzenanlagen am Herrloh. 🙌

Los geht es bereits ab 09:00 Uhr mit den Trainingssprüngen, bevor gegen 11:00 Uhr die offiziellen Wertungsdurchgänge starten.

Gesprungen wird auf den Schanzen von K10 bis K44 – mit dabei sind natürlich auch einige Athletinnen und Athleten unseres Skiklubs sowie zahlreiche Springerinnen und Springer aus nah und fern. 💪❄️

Für das leibliche Wohl ist mit Speis und Trank bestens gesorgt. 🍟🌭☕

Statt Eintritt freut sich unser Nachwuchs über eine kleine Spende in die bereitstehende Spendenbox. ❤️

Der Skiklub Winterberg freut sich auf spannende Wettkämpfe, beste Stimmung und viele Besucher! 🎉

Wem gehört diese Kappe? 🧢Beim Stadterlebnis letztes Wochenende wurde leider eine Kappe bei uns am Stand beim Uppu verges...
13/05/2026

Wem gehört diese Kappe? 🧢

Beim Stadterlebnis letztes Wochenende wurde leider eine Kappe bei uns am Stand beim Uppu vergessen.

Bisher hat sich noch niemand gemeldet, deshalb versuchen wir es nochmal über Instagram 😊

Falls dir die Kappe gehört oder du weißt, wem sie gehört, melde dich gerne bei uns.

Die Kappe kann innerhalb der nächsten 2 Wochen bei uns abgeholt werden.

Einweihung des umgebauten Biathlon- und Langlaufstadions im Bremberg  Am Sonntag, den 17. Mai 2026 lädt der Skiklub Wint...
06/05/2026

Einweihung des umgebauten Biathlon- und Langlaufstadions im Bremberg

Am Sonntag, den 17. Mai 2026 lädt der Skiklub Winterberg herzlich zur feierlichen Eröffnung des modernisierten Biathlon- und Langlaufstadions im Bremberg ein. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Ferienwelt Winterberg. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Neben der offiziellen Eröffnungsfeier erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche sportliche und interaktive Angebote. Dazu zählen unter anderem ein Kids-Rennen auf Inlinern, ein spannendes Single-Mixed-Biathlonrennen sowie Mitmachaktionen des Kreissportbund Hochsauerlandkreis, bei denen beispielsweise das Laserschießen ausprobiert werden kann.

Der Skiklub Winterberg freut sich auf zahlreiche Gäste und einen erlebnisreichen Sonntag im Biathlon- und Langlaufstadion im Bremberg.

🏆 Sportler des Jahres 2025 🏆Was für ein Abend bei der HSK-Sportgala in Olsberg! 🎉Unser Nachwuchskombinierer Max Mammey v...
02/05/2026

🏆 Sportler des Jahres 2025 🏆

Was für ein Abend bei der HSK-Sportgala in Olsberg! 🎉

Unser Nachwuchskombinierer Max Mammey vom Skiklub Winterberg wurde völlig verdient am Samstag, den 25.04.2025 zum Sportler des Jahres 2025 gekürt! 💪❄️
Mit starken Leistungen in der Nordischen Kombination – unter anderem mit Top-Ergebnissen im Deutschlandpokal – hat sich Max diesen Titel mehr als verdient. 🥇

Und als wäre das nicht genug:
👉 Die meisten Stimmen.
👉 Und auch noch Glück bei der Hauptverlosung – ein Stressless Sessel vom Möbelmarkt Bestwig! 😄

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, Max! 👏
Genieß die wohlverdiente Erholung im Stressless Sessel und bleib weiterhin so erfolgreich – wir freuen uns auf viele weitere starke Momente! ⛷️🔥

(Nachtrag) 🏁 Saisonfinale am Poppenberg – was für ein Abschluss! 🎿🔥Beim Ernst Knipschild-Gedächtnisrennen und gleichzeit...
25/04/2026

(Nachtrag) 🏁 Saisonfinale am Poppenberg – was für ein Abschluss! 🎿🔥

Beim Ernst Knipschild-Gedächtnisrennen und gleichzeitigem Finale des wsv-Kids-Cups am Sonntag, den 8.03.2026 zeigten unsere Winterberger Nachwuchsrennläufer nochmal alles – und das mit großem Erfolg! 💪

🏆 12 Podestplätze in der Tageswertung sprechen für sich – von den Bambinis bis zur U16 waren wir ganz vorne mit dabei!

✨ Highlights:
🥇 Elisa Kutsche (U14)
🥇 Bryan Finley Hof (U14)
🥇 Rieke Stellmacher (U16)
🥈🥉 zahlreiche weitere starke Platzierungen quer durch alle Altersklassen

💥 Gesamtwertung? Auch hier abgeliefert!
🥈 Hannah Mörchen & 🥉 Lotta Rauterkus (Kids-Cup Nachwuchs)
🥇 Anni Stellmacher & 🥉 Rieke Stellmacher (Schülerwertung)
🥈 Bryan Finley Hof (Schüler Jungen)
🥈 Fynn Roth, 🥈 Hannah Mörchen & 🥉 Elsa Appelhans (HSV U10)

👏 Eine Saison voller Einsatz, Teamgeist und großartiger Entwicklung geht zu Ende – gekrönt mit dem Gewinn der Vereinswertung!

Danke an alle Trainer, Eltern und natürlich unseren Athleten – ihr habt das möglich gemacht! ❤️

➡️ Und für einige ging’s direkt weiter nach Hochkrimml, um sich mit den Besten zu messen!


🌿🥾 Gemeinsame Maitour in Winterberg 🥾🌿Am 1. Mai ist es wieder so weit! Der SGV Winterberg und der Skiklub Winterberg lad...
25/04/2026

🌿🥾 Gemeinsame Maitour in Winterberg 🥾🌿

Am 1. Mai ist es wieder so weit! Der SGV Winterberg und der Skiklub Winterberg laden euch herzlich zur traditionellen Maitour ein.

📍 Start: 10:00 Uhr, Untere Pforte
🚶‍♂️ Strecke: ca. 13–15 km (Abkürzung möglich)

👉 Denkt an Rucksackverpflegung, wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk. Wanderstöcke sind empfehlenswert.

⚠️ Hinweis: Die Strecke ist teilweise unwegsam und nicht kinderwagentauglich.

☕ Zwei kleine Pausen sorgen für Erholung, bevor wir den Tag gemütlich im Gockelstall unterhalb der St. Georg-Sprungschanze ausklingen lassen.
Alle sind willkommen – Mitglieder, Gäste und Kurzentschlossene! 🙌

1Mai NaturErleben

(Nachtrag) Upland-Cup Ski Alpin in WillingenBeim Upland-Cup Ski Alpin, der am 7. März in Willingen in den Altersklassen ...
23/04/2026

(Nachtrag) Upland-Cup Ski Alpin in Willingen

Beim Upland-Cup Ski Alpin, der am 7. März in Willingen in den Altersklassen U8, U10, U12, U14, U16 sowie Damen und Herren (Jahrgang 2009 und älter) ausgetragen wurde, gingen 169 Rennläufer/innen an den Start. Bei gutem Wetter landeten nach 2 Riesenslalom-Durchgängen 9 Winterberger/innen auf dem Podest. Bei den Schülerinnen U14 räumten die Sauerländerinnen gleich alle drei Stockerlplätze ab! Die Ergebnisse flossen in die HSV und wsv-Kids Cup Wertung!

U8 weiblich:
3.Mathilda Kutsche

U10 weiblich:
2.Elsa Appelhans
3.Mia Teutenberg

U12 männlich:
2.Lasse Conrad Sure

U14 weiblich:
1.Elisa Kutsche
2.Frida Hoffschildt
3.Hanna Wemhoff

U14 männlich:
2.Bryan Hof

U16 weiblich:
1.Rieke Stellmacher

Adresse

Nuhnestrasse 13
Winterberg
59955

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Skiklub Winterberg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Skiklub Winterberg senden:

Teilen

Kategorie