Skiclub Wiesensteig e.V.

Skiclub Wiesensteig e.V. Der SCW wurde 1929 gegründet und hat über 500 Mitglieder.

Aktivitäten im Verein: Skispringen (Nordisch), Alpinskifahren, Skilanglauf, Skischule, Lauf, Mountainbike- und Rennradfahren sowie Nachwuchsförderung.

23/01/2023

Tagesausfahrt am 11.03.2023 mit dem Bus ins Skigebiet Oberstdorf – Kleinwalsertal

Nach nun doch langer Zeit freuen wir uns wieder eine Tagesausfahrt anbieten zu können. Der Bus wird uns bis zur Talstation in Riezlern bringen. Von da aus kann das komplette Skigebiet genutzt werden.
Wir haben die Preise getrennt dargestellt, damit auch Nicht-Skifahrer, die nur einen schönen Tag in den Bergen verbringen wollen, dabei sein können.

Termin: 11.03.2023
Abfahrt um 6 Uhr am Schlossparkplatz in der Sommerbergstraße
Rückfahrt in Riezlern um 20 Uhr, voraussichtliche Ankunft in Wiesensteig um 22:30 Uhr
Preis (nur Busfahrt) für SCW-Mitglieder:
– Erwachsene 25 €, Kinder/Jugendliche bis JG 2006 15 €
Preis (nur Busfahrt) für Nichtmitglieder:
– Erwachsene 30 €, Kinder/Jugendliche bis JG 2006 20 €
Tageskarten OK-Bergbahnen (Gruppentarif)
– Erwachsene 49 €
– Jugendliche/Studenten/Schüler JG 1997 bis JG 2006 38 €
– Kinder (JG 2007 bis JG 2016) 20 €
Anmeldung bei Renate Rothfuß bitte per Email an [email protected] oder telefonisch
unter 07335/1859967

SCW-Athlet für Deutschen Schülercup nominiertBeim SC Wiesensteig wird Jugendarbeit großgeschrieben. Es gibt Skisprung, M...
19/01/2023

SCW-Athlet für Deutschen Schülercup nominiert

Beim SC Wiesensteig wird Jugendarbeit großgeschrieben. Es gibt Skisprung, Mountainbiking, alpiner Skilauf und ein Konditionsprogramm in der Halle für die Jugend an mehreren Wochentagen. In allen Disziplinen gibt es Wettkämpfe.
Für Lukas Storr als alpiner Rennläufer gab es aktuell einen ganz besonderen Wettkampf und er durfte sich besonders freuen. Als Athlet im Kader SSV Ost wurde er für den Deutschen Schüler Cup (DSC) am Fellhorn/Kanzelwand (Zwerenalpe) am 13./14.Januar nominiert. Dort vertreten die Teilnehmer ihre jeweiligen Bundesländer. Lukas startete für das Team Baden-Württemberg in den Disziplinen Riesenslalom, Slalom und Skitechnik. Am ersten Wettkampftag lieferte er im Riesenslalom in beiden Läufen eine tolle Leistung. Er wurde im Jahrgang 2010 Zwölfter. Vor ihm platzierte sich lediglich die Konkurrenz aus Bayern. Die 2010-Athleten aus Baden-Württemberg und den anderen Bundesländern ließ er alle hinter sich. Am zweiten Renntag waren demnach die Erwartungen groß. Leider schied er im Slalom aus. Hingegen konnte er in der anschließenden Skitechnikprüfung ordentlich punkten, sodass er aus den beiden Renntagen genug Motivation für die anstehenden Baden-Württembergischen Schüler-Meisterschaften am Reschensee tanken konnte.

Lukas Storr beim Deutschen Schüler Cup als schnellster Baden-Württemberger im Jahrgang 2010
Copyright www.PaulFoto.de

ALB-Gold Junior Cup in Böbingen & NeckartenzlingenDie erste Rad-Saison geht zu Ende. Bei den letzten beiden Rennen der A...
07/11/2022

ALB-Gold Junior Cup in Böbingen & Neckartenzlingen

Die erste Rad-Saison geht zu Ende. Bei den letzten beiden Rennen der ALB-Gold Junior Cup Serie holten die Radler/innen des SC Wiesensteig nochmal alles aus sich raus.
Das Rennen in Böbingen fand bei sehr schlechtem Wetter und damit auch extrem rutschiger Strecke statt.
Hier die Platzierungen unserer Sportler/innen

U7 weiblich: Lotta Rothfuß 5. Platz
U7 männlich: Toni Moll 1. Platz
U11 weiblich: Klara Moll 2. Platz
U11 männlich: Anton Rothfuß 10. Platz und Jonas Zimmermann 26. Platz

Das Finale der Cup Serie fand auf der MTB Strecke von Neckartenzlingen statt. Unter besten und dieses Mal auch trockenen Bedingungen gingen unsere Sportler/innen an den Start.

Folgende Platzierungen wurden erreicht
U7 weiblich: Lotta Rothfuß 5. Platz
U7 männlich: Toni Moll 2. Platz und Mats Lüsebrink 11. Platz
U9 männlich: Max Zimmermann 23. Platz und Tim Straub 25. Platz
U11 weiblich: Klara Moll 3. Platz
U11 männlich: Anton Rothfuß 18. Platz, Jonas Zimmermann 26. Platz und Lias Sedlaczek 27. Platz

Am Ende der Tagessiegerehrungen folgte jeweils die Gesamtsiegerehrung des ALB-Gold Junior Cups. Hier wurden die Wertungen der insgesamt fünf Rennen addiert und die Gewinner ausfindig gemacht:
U11 weiblich: Klara Moll 1. Platz
U11 männlich: Anton Rothfuß 7. Platz und Jonas Zimmermann 18. Platz

Wir, das Trainerteam Marco, Lisa und Nicole sind stolz auf euch! Herzlichen Glückwunsch an alle Radsportler/innen zu den hervorragenden Platzierungen!

8 junge Radfahrer/innen der Radabteilung des SC Wiesensteig nahmen am ALB-GOLD-Cup in Reudern teil. Bei herrlichem Somme...
28/07/2022

8 junge Radfahrer/innen der Radabteilung des SC Wiesensteig nahmen am ALB-GOLD-Cup in Reudern teil. Bei herrlichem Sommerwetter waren in allen Altersklassen sehr viele Teilnehmer am Start.
Beginnen durften die AOK-Powerflitzer, bei denen Pauline und Karl Mack für den SCW starteten. Belohnt werden bei diesem Wettkampf alle mit einer schönen Medaille.
Anschließend ging Toni Moll und Mats Allmendinger in der Klasse U7 männlich an die Startlinie.
Eine Besonderheit folgte bei dem Rennen für die Klassen U9 und U11, die vorab eine Technik-Prüfung absolvieren mussten. Nach den Ergebnissen dieser Prüfung wurden dann für den Le-Mans-Start die Fahrer aufgestellt.
Folgende Platzierungen wurden erreicht
AOK Powerflitzer (hier gibt es nur Sieger)
Pauline Mack
Karl Mack
U7 männlich
Toni Moll 2. Platz
Mats Allmendinger 14. Platz
U9 männlich
Max Zimmermann 18. Platz
U11 weiblich
Klara Moll 6. Platz
U11 männlich
Anton Rothfuß 7. Platz
Jonas Zimmermann 23. Platz

Hier noch der Nachtrag unserer Platzierungen bei der Teilnahme am ALB-GOLD-Cup in Römerstein-Böhringen
AOK Powerflitzer (hier gibt es nur Sieger)
Pauline Mack
Karl Mack
Lotta Rothfuß
U7 männlich
Toni Moll 2. Platz
Mats Lüsebrink 11. Platz
U11 weiblich
Klara Moll 7. Platz
U11 männlich
Anton Rothfuß 10. Platz
Jonas Zimmermann 30. Platz

Bläsiberglauf und Schülercup waren wieder ein toller Erfolg. Ergebnisse, Bilder und Bericht unter www.sc-wiesensteig.de
28/07/2022

Bläsiberglauf und Schülercup waren wieder ein toller Erfolg. Ergebnisse, Bilder und Bericht unter www.sc-wiesensteig.de

Alpin, Lauf, Skilifte, Skihuette, Skilanglauf, Skispringen, Blaesiberglauf, LEKI-Cup, Schuelercup, Laufkalender, Sport, Marathon, Halbmarathon, Lauftreff, Mountainbike, Rennrad

SchülercupSamstag, 23.07.2022Start 14.30 Uhr  Handicuplauf U10 –U13Start 15.30 Uhr ZwergenlaufAb Jahrgang 2015 und jünge...
18/07/2022

Schülercup

Samstag, 23.07.2022

Start 14.30 Uhr Handicuplauf U10 –U13

Start 15.30 Uhr Zwergenlauf

Ab Jahrgang 2015 und jünger

Start 17.00 Uhr Berglauf 4 km U14-U15

23/02/2022

Alpine Athleten etablieren sich in den Top 10 auf BaWü-Ebene

Am 19./20. Februar fand der DSV-KidsCross in Balderschwang bei schwierigen und wechselhaften Pistenverhältnissen statt. Es war das zweite von zwei Rennwochenenden einer Rennserie, bei der sich die besten Rennläufer aus Baden-Württemberg messen (SL- und RS – Cross). Mit den daraus resultierenden Ergebnissen wird ermittelt, wer in Folge eine Einladung zum KidsCross-Finale auf Bundesebene erhält. Der DAV-Ulm als austragender Verein, konnte die geforderten hygienischen Rahmenbedingungen in der Pandemie gewährleisten. Leider waren deswegen keine Zuschauer zugelassen, dennoch war es für die Betreuer und Athleten eine tolle und spannende Veranstaltung. Bspw. konnten alle online die gefahrenen Zeiten live betrachten. Der Rennablauf war zügig, ebenso die sich anschließende Siegerehrung. Ganz herzlichen Dank an den DAV und dessen Helfer.

Alle SCW-Athleten erhofften sich eine Platzierung in den Top 10. Elina Grimann und Lukas Storr erfüllten die Erwartungen. Mit den Plätzen 6 und 8 etablieren sich die beiden somit weiter in den Top 10 von Baden-Württemberg in ihrer Jahrgangsstufe und verpassten Podestplatzierungen zeitlich knapp. Jana Grimann konnte nicht ganz an die Topleistung vom letzten Wochenende anknüpfen und wurde in ihrer Jahrgangsklasse 12. Emma Reiser vom TSV Weilheim, ebenso Kaderathletin des SSV-Ost, wurde 7. und bestätigte damit erneut ihre gute Form aus den Rennen zuvor. Nun warten die jungen Sportler, ob nicht doch noch die Einladung zum Deutschlandfinale folgt. Auf was sich alle ganz besonders freuen, sind die Faschingsferien.

Dietmar Storr

Starke Leistungen der alpinen SkirennläuferAm Sonntag, 13.02.2022 wurde in Oberjoch der Merckle Pokal ausgefahren. Ausri...
23/02/2022

Starke Leistungen der alpinen Skirennläufer

Am Sonntag, 13.02.2022 wurde in Oberjoch der Merckle Pokal ausgefahren. Ausrichtender Verein war der DAV Ulm. Bei diesem überregionalen Skirennen war auch der SC Wiesensteig mit drei Startern vertreten. Dabei konnte der bisherige positive Verlauf der aktuellen Rennsaison bestätigt und fortgeführt werden. Die Teilnehmer kamen vorwiegend aus dem Allgäu, der Region Schwäbische Alb und der Bodenseeregion.

Nach einer gemeinsamen Hangbesichtigung mit Trainer Didi Storr wurde das Rennen, welches traditionell als Parallelslalom ausgetragen wird, gestartet. Bei diesem Rennmodus starten im Unterschied zum klassischen Skirennen jeweils zwei Rennfahrer gleichzeitig und fahren in zwei parallel gesteckten Läufen gegeneinander. Nach zwei spannenden Läufen belegte Elina Grimann in der stark besetzten Altersklasse U 12 weiblich einen sehr guten 7. Platz. Ihre jüngere Schwester Jana Grimann durfte sich mit einer ebenfalls starken Leistung über den 14. Platz freuen. Lukas Storr konnte in seiner Altersklasse U 12 männlich ebenfalls viele seiner Konkurrenten hinter sich lassen. Nachdem er im ersten Lauf aussichtsreich auf Rang 5 fuhr, belegte er nach dem zweiten Lauf einen immer noch sehr guten 8. Platz.

Elina Grimann konnte sich mit ihrer Zeit zudem noch als beste Nachwuchs-Rennläuferin der Skiregion SSV Ost den Merckle-Wanderpokal sichern. Mit diesen Eindrücken können die drei Athleten dem anstehenden Rennen am kommenden Wochenende positiv entgegen sehen. Dann messen sie sich auf baden-württembergischer Ebene beim Kids-Cross.

Bild: Geschwisterduell - Elina (im Hintergrund) und Jana fahren im Parallelslalom direkt gegeneinander

Bericht und Bild: Steffen Grimann

Erstes Renn-Wochenende für die alpinen AthletenAm 22. und 23. Januar startete das kleine Rennteam des SC Wiesensteigs in...
23/02/2022

Erstes Renn-Wochenende für die alpinen Athleten

Am 22. und 23. Januar startete das kleine Rennteam des SC Wiesensteigs in die Wettkampfsaison beim bezirksoffenen Ortema-Cup (SSV Nord) in Alberschwende im Bregenzer Wald. Inzwischen sind alle SCW-Athleten – Jana und Elina Grimann, Lukas Storr, SSV-Ost-U12 Kaderteammitglieder, wie auch Emma Reisser vom TSV Weilheim – wieder am Start. Trotz konsequentem Hygienekonzept hatten alle sehr große Freude bei den Wettkämpfen.Neben Spaß kam auch noch Erfolg mit hinzu, obwohl die Konkurrenz aus insgesamt drei SSV-Regionen stammte und hochkarätig war. Das Team belegte 3x Rang 1, 1x Rang 2, 2x Rang 3, 2x Rang 4, 1x Rang 5 und 2x Rang 6. In der U12 männlich war es besonders spannend. Im Riesenslalom waren die Plätze 1-4 alle innerhalb einer Sekunde und beim Slalom entschieden ebenso hundertstel Sekunden. Demnach war alles dabei: Spaß, Erfolg und Spannung, alle wollen mehr davon. Nächstes Wochenende geht die komplette Mannschaft zu Vergleichswettkämpfen auf BaWü-Ebene, dem KidsCross am Feldberg.

1. Bild: Von links nach rechts: Emma, Elina, Lukas, Dietmar, Jana im Zielbereich

2. Bild: Lukas beim Riesenslalom

05/07/2021

Adresse

Schöntal
Wiesensteig
73349

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Skiclub Wiesensteig e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Skiclub Wiesensteig e.V. senden:

Teilen

Kategorie