08/02/2023
Meine Antwort an Begadi:
Hallo liebes Begadi Team, danke dass ihr öffentlich geantwortet habt.
Die Vorwürfe waren in der Tat etwas voreilig und ich möchte mich schon einmal für das Tohuwabohu entschuldigen, das war nicht die richtige Art und Absicht.
Beruhten tut das ganze auf den Aussagen einiger Leute die meine Granate nutzen und mir den Link zu eurer Granate zukommen ließen, die, und das müsst ihr einfach zugeben, schon sehr sehr stark der meinen ähnelt, und zudem mit den Worten deklarierten: "Guck mal: Begadi verkauft jetzt deine Granate."
Wie ihr auf die Idee gekommen seid ist mir schleierhaft, zumal das ja kurz nach dem ersten Erscheinen meiner Granate gewesen sein muss. Ich wollte euch auch keine 1:1 Kopie unterstellen, ich habe lediglich die Funktionsweisen gegenüber gestellt und miteinander verglichen und bin für mich zu dem Zeitpunkt persönlich zu dem Schluss gekommen, dass ich euch wenigstens habt inspirieren lassen.
Wenn nicht: Nahezu unglaublich krasser, fast nicht zu glaubender Zufall. Aber möglich, das gebe ich zu, und dann ist dem eben so.
Ich könnte ja eh nichts dagegen machen, und das wisst ihr so gut wie ich, deswegen nochmal danke für die Antwort, ihr hättet die Kommentare ja auch löschen und ignorieren können.
Trotzdem zu euren Ausagen (die mich übrigens erkennen lassen wie wenig ihr euch tatsächlich mit der von mir entwickelten Granate auseinander gesetzt habt):
1) Falsch. Die Ringe sind aus Gummi, dienen der Befüllung, nicht der Scharfstellung und schützen die Granate ein wenig. Zum scharf stellen haben V1 und V2 meiner Nate einen Splint. An der Variante 3 ist allerdings auch ein "Schieber" zum scharf stellen angebracht. Dieser verläuft allerdings vertikal. Ich habe euch eine Innenansicht angehangen. (Anhang #1) Selbstverständlich bewahre ich alle meine Prototypen auf, wie es sich gehört, ich kann also bei Bedarf Fotos von allen Teilen aus allen Blickwinklen liefern, sowie alle Konstruktionsdateien geordnet nach Datum und Konstruktionsstand.
Bei Cults3D gepublished wurde V3, die Granate mit dem Schieber allerdings nie. Es gibt zwar ein Youtube Video zu dieser Version mit allen neuen Ideen, öffentlich zugänglich war also auch diese Idee, was aber natürlich nichts heißen soll. Denn wie ein Kommentator bei Facebook schon sagte handelt es sich ja nicht um Raketenwissenschaften
2) meine "Auswürfpömpel" nutzen Flutungen UND einen Rampen Effekt. Bitte Fotos beachten (Anhang #2), oder einfach Cults3D besuchen und die 3D Dateien betrachten. Das geht vollkommen kostenlos. Meine Pömpel sahen früher aus wie eure; Tipp: Es funktioniert besser mit Flutungen. 😉
Die BBs haben mehr Möglichkeiten auch in Richtung der Kolben, oder "Auswürfpömpel" die Kammer(n) zu verlassen. Ich habe knapp 50 Würfe mit Zeitlupe aufgenommen und die BBs beobachtet.
3) Tatsächlich waren so meine ersten Granaten, aber das könnt ihr nicht wissen außer ihr kennt den Typen mit dem ich zum Startpunkt meiner Konstruktionsarbekt viel hin und her geschrieben habe und das ist mehr als nur höchst unwahrscheinlich. Ich halte dies dennoch für den einzigen signifikanten Unterschied. In meinen Augen ist auch ganz cool, 3D gedruckt musste ich mich für eine Richtung entscheiden, in der ich alle lasten tragenden Teile anbringe, deswegen habe ich diese Idee verworfen.
Fazit: Funktion, Aufbau und Konzept sind sehr ähnlich wie bei eurer Kreation. Ich stimme euch nicht zu. Im Gegenteil halte ich das ganze für einen unfassbaren Zufall und ich wette ihr wärt in meiner Situation genauso stinkig gewesen. Aber das ist nur eine Unterstellung.
Anwälte hin oder her; Hier gibt es nix zu holen, seit Ich zum Krüppel wurde, meinen Job verloren habe und mich mit Produktentwicklung über Wasser halte, also maximal 165€ im Monat dazu verdiene. Sorry.
Mein Kapital sind meine Ideen und die behalte ich in Zukunft für mich. Schluss mit dem Verkauf meiner STLs, dann muss ich sowas wie euch auch keinem mehr unterstellen.
Ich hänge gerne auch einen Screenshot an ( #3), bei dem ich jedes mal wenn ich mit meinem Unternehmensaccount kommentieren möchte eine Meldung bekomme, dass dies auf einmal nicht mehr gehen würde. Kein Scheiß, Punkt genau nach meiner ersten Beschwerde ging gar nichts mehr. Wie Anhand des Fotos zu sehen vorhin immer noch nicht.
Das mit der PD9 ist ja hoffentlich nur ein schlechter Scherz.
Nicht lustig bei so einem Thema. Aber über Humor lässt sich ja bekanntlich streiten.
Leider tauchen in der Liste der Käufer bei Cults3D keine Namen, nur E-Mail-Adressen und Spitznamen auf, eine Rückverfolgung ist daher fast unmöglich. Es sind aber auch bei weitem keine 75 Käufer dieser Granate. Ich habe gerade einmal höchstens INSGESAMT 75 Artikel auf Cults3D verkauft.
Ich gebe zu, dass ich ggf. zu schnell aus der Hüfte gefeuert habe und möchte hiermit klarstellen, dass ich niemandem Produktpiraterie unterstelle, sondern höchstens diverse "Beeinflussungen" oder Inspiration, Ähnlichkeiten, oder wie auch immer anmerken möchte, die ihr sicher auch nicht von der Hand weisen könnt. Und wie heißt es so schön; Bei einem Autor klauen ist Diebstahl, bei mehreren klauen ist Recherche. Es kann natürlich auch alles Zufall sein.
Ich habe Magenschmerzen wegen sowas;
Ich habe mit meinen Verkäufen nicht einmal die Entwicklungskosten wieder drin, da kommt der Sponsor meines Teams, bei dem ich sogar die Federn für besagte Nates gekauft habe, und haut quasi dasselbe Profukt auf den Markt.
Geiles Gefühl. Könnt ihr sicher nachvollziehen. Oder auch nicht, ich weiß ja nicht ob euch sowas schonmal passiert ist. Fühlt sich auf jeden Fall ungeil an nicht mehr normal Arbeiten gegen zu können, Passion in seine Produkte zu legen und se dann ein halbes Jahr später von einem anderen vermarktet zu sehen, bevor die eigenen Entwicklungskosten wieder drin waren. Wer soll meine STL kaufen wenns fürn paar € mehr quasi dasselbe Produkt fertig bei euch gibt.
Hat n fiesen, faden Beigeschmack, gerade als eigentlich RIESENGROßER FAN von Begadi.
Wie gesagt, war eventuell alles nur Zufall, aber dann hat der Herr im Himmel gerade Scheiße auf mich herunter regnen lassen, ich gehe jetzt duschen.
Guten Abend.