09/02/2020
Nachdem Johanna Beck durch einen 1. Platz bei den Bezirkseinzelmeisterschaften und Franziska Bornschein durch einen zweiten Platz die Qualifizierung für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften geschafft hatten, starteten die beiden am 8.2. in Herne auf den WdEM der U18.
Franziskas erst dritter Wettkampf überhaupt begann mit zwei sehr starken kämpfen in der Gewichtsklasse bis 78 kg, die sie zwar verlor, allerdings konnte sie zeigen, dass Sie auch auf westdeutscher Ebene noch mithalten kann, wenn nun noch ein wenig mehr Kampferfahrung dazu kommt! In Ihrem zweiten Kampf verletzte sie sich leider, wodurch Sie bei ihren letzten beiden Kämpfen nicht antreten konnte.
Johanna begann Ihren ersten Kampf auf der WdEM bis 52 kg leider direkt mit einer Niederlage und kam dementsprechend in die Trostrunde, wo Sie drei mal vorzeitig mit Ippon siegte. Zweimal davon sogar in den unglaublich kurzen Kampfzeiten von 8 und 9 Sekungen. Bei Ihrem 4. und letzten Kampf des Wettkampftages musste sie erneut gegen die Gegnerin aus Ihrem ersten Kampf antreten - Leonie Wickert. Bei diesem Kampf ging es um den dritten Platz, der das Ticket für die deutsche Einzelmeisterschaft bedeutet hätte. Nach 3:56 Minuten Kampfzeit (4 Sekunden vor Schluss), in der beide Kämpferinnen zeigten, dass sie mit Recht um den dritten Platz kämpften, musste sich Johanna leider geschlagen geben. Wohlverdient stand Sie aber letztendlich auf dem Treppchen. Auf die gezeigten Leistungen beider Westerkappelner Kämpferinnen sind wir aber dennoch sehr stolz!