24/05/2026
Fahrradfest 2026 in Weinböhla
Das Fahrradfest 2026 ist nun Geschichte – und wird vielen in bester Erinnerung bleiben. Der große organisatorische Druck ist geschafft und macht nun Platz für neue Vorhaben. Denn schon jetzt wirft ein weiteres Highlight seine Schatten voraus: die IVCA-Rallye, das Welttreffen historischer Fahrräder vom 24. bis 28. Mai 2028 in Weinböhla – inklusive Hochrad-Weltmeisterschaft. Kaum zu glauben, aber wahr: Dieses internationale Ereignis wird tatsächlich in Weinböhla stattfinden.
Eine kleine Kostprobe darauf gab es bereits am 1. Mai beim Fahrradfest. Besonders bei den Kinderrennen, der „Kleinen Friedensfahrt“, hätte man sich noch einige Teilnehmer mehr gewünscht. Dennoch hatten die Kinder und Schüler viel Freude, und jeder konnte wenigstens mit einer Urkunde nach Hause gehen.
Den ersten Startschuss gab Klaus Kellermann aus Weinböhla, nachdem – dank Frank Schlechte – die Friedenstauben in den Himmel aufgestiegen waren. Klaus Kellermann nahm bereits 1962 an der 15. Internationalen Friedensfahrt Berlin–Prag–Warschau teil.
Unter die Besucher mischten sich zudem zahlreiche prominente Gäste, darunter Weltmeister und Olympiateilnehmer des Radsports. Zuvor hatten sie begeistert die Sonderausstellung „Friedensfahrt“ im VELOCIUM besucht. Auch die hochklassig besetzten Hochradrennen sorgten für große Begeisterung beim Publikum. Am Start standen unter anderem die Weltmeister und Vizeweltmeister von 2025.
Spannend und hart umkämpft waren ebenso die Platzierungen beim Klappradrennen, das – wie die Hochradrennen – über eine Meile ausgetragen wurde. Den krönenden Abschluss bildete schließlich die Hochrad-Show der Familie Strobel mit artistischen Einlagen und Bogenschießen vom Hochrad – freihändig und treffsicher.
Ein gemütlicher Abend im Hof vor dem VELOCIUM rundete den ersten Veranstaltungstag stimmungsvoll ab.
Der Samstag, der 2. Mai, stand ganz im Zeichen der Kostümausfahrt mit historischen Fahrrädern und passender zeitgenössischer Kleidung. Unter den 42 Teilnehmern befanden sich auch fünf Hochräder. Die rund 42 Kilometer lange Strecke führte durch das Elbtal über Meißen, Gauernitz, Radebeul, Coswig und zurück nach Weinböhla.
Zusätzlich startete um 10 Uhr eine Gruppe der Fahrradfreunde Dresden zu einer kleineren Tour über das Tunneldenkmal Oberau und den Friedensturm bis hin zum Wasserschloss und zurück zum VELOCIUM, wo die Ausstellung besichtigt wurde.
Nach drei wetterbedingt eher schwierigen Veranstaltungen meinte es der Wettergott diesmal gut mit den Organisatoren und bescherte allen Beteiligten ein sonniges und angenehmes Wochenende.
Während einige Gäste bereits die Heimreise antraten, traf sich ein Teil der Teilnehmer am Sonntag noch zum Radler-Frühschoppen am VELOCIUM.
Ein herzlicher Dank gilt den zahlreichen Helfern, dem Radfahrerverein Weinböhla, Frau Starke vom EDEKA, dem Getränkehandel Grün-Weiß Weinböhla, dem Tief- und Straßenbau Thieme aus Weinböhla sowie allen Teilnehmern und Besuchern aus nah und fern – unter anderem aus Bayern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Belgien und der Schweiz –, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Bis zum nächsten Mal!
Die Sonderausstellung „Friedensfahrt“ im VELOCIUM ist übrigens noch bis zum 28. Juni 2026 zu sehen.
**Steffen Stiller**
Leiter VELOCIUM
und der Radfahrerverein Weinböhla e. V.