Badminton TuS Wadersloh

Badminton TuS Wadersloh Badmintonabteilung des TuS Wadersloh

Vier Tage voller Sport, Teamgeist und Teamgeist im Badmintoncamp in Reken:Vom 04. bis 07. Juni 2026 fand das diesjährige...
07/06/2026

Vier Tage voller Sport, Teamgeist und Teamgeist im Badmintoncamp in Reken:

Vom 04. bis 07. Juni 2026 fand das diesjährige Kinder- und Jugend-Badmintoncamp des TuS Wadersloh in der Sportschule Reken statt.

Gemeinsam mit den Trainern Marcel Thürmer (TuS Wadersloh) und Niklas De Rooy (Hammer SC) verbrachten 20 Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler der Altersklassen U13 bis U19 ein intensives und abwechslungsreiches Trainingswochenende.

Während die jüngeren Teilnehmer an wichtigen Grundlagen wie dem Lauf zum Netz, der Schlagtechnik sowie Schlägen aus dem Hinterfeld arbeiteten, standen für die älteren Spielerinnen und Spieler anspruchsvollere Inhalte auf dem Programm.

Dazu gehörten unter anderem die Rückhandtechnik, kombinierte Übungen zur erfolgreichen Gestaltung von Einzelspielen sowie taktische Themen wie Defence und Finten im laufenden Spiel.

Das Camp bestand aus weit mehr als nur Training & Theorie. Im Mittelpunkt standen vor allem Gemeinschaft, Spaß und das Miteinander.

Direkt bei der ersten gemeinsamen Aktivität wartete bereits ein besonderes Highlight auf die Teilnehmer: Vor dem Fußballturnier wurden die neuen Saisontrikots verteilt, die dank der großzügigen Unterstützung von AutoserviceTraue angeschafft werden konnten. Anschließend wurden die Trikots direkt eingeweiht, als vier Mannschaften mit jeweils fünf Spielern in einem spannenden Turnier gegeneinander antraten.

Auch abseits der Sporthalle war einiges geboten: Gemeinsam wurde Werwolf gespielt, das deutsche Fußball-Länderspiel verfolgt und viel gelacht. Der geplante Besuch im gegenüberliegenden Freibad fiel zwar leider dem wechselhaften Wetter zum Opfer, wurde jedoch spontan durch ein spannendes Badminton-Einzelturnier ersetzt, an dem alle Teilnehmer mit Begeisterung teilnahmen.

Zum Abschluss ließen alle das erfolgreiche Wochenende bei Pizza gemütlich ausklingen, bevor es zurück nach Hause ging.

Das Badmintoncamp geht 2027 in die dritte Runde! Die Sportschule Reken hat mit ihrer modernen Anlage, den hervorragenden Trainingsbedingungen und dem abwechslungsreichen, gesunden Essen erneut überzeugt und wird auch im kommenden Jahr wieder Austragungsort des Camps sein. 💙🤍🏸

Babolatcup 2026 in Ascheberg – Ein starker Turniertag für den TuS Wadersloh!Endlich war es soweit: Am 30.05. startete de...
31/05/2026

Babolatcup 2026 in Ascheberg – Ein starker Turniertag für den TuS Wadersloh!

Endlich war es soweit: Am 30.05. startete der Babolatcup 2026 beim TuS Ascheberg und unsere Nachwuchstalente zeigten von Beginn an, was in ihnen steckt!

Mit insgesamt sechs Spielerinnen und Spielern ging der TuS Wadersloh an den Start. In der U15 vertraten Lias Hecker, Robin Dreyer und Hanna Breuer unsere Farben.

In der U19 starten Justus Hörster und Moritz Wiglinghoff in ihr erstes Turnier in dieser Altersklasse. Komplettiert wurde das Team durch Luisa Wickentrup im Mädchen-Einzel U19.

Die Gruppenphase begann für unsere U15 äußerst erfolgreich: Alle drei konnten ihre ersten Spiele gewinnen!

Besonders stark präsentierte sich Hanna, die ungeschlagen durch die Gruppenphase marschierte. Robin kämpfte sich mit großem Einsatz bis auf einen hervorragenden 4. Platz vor. Hanna zeigte auch im Finale eine tolle Leistung und durfte sich am Ende über einen starken 2. Platz freuen.

Auch die U19 überzeugte bei ihrem Debüt in der neuen Altersklasse. Moritz verpasste das Podium nur hauchdünn und musste sich im Spiel um Platz 3 erst in der Verlängerung geschlagen geben. Luisa spielte ein beeindruckendes Turnier und erreichte verdient das Finale. Dort traf sie auf eine starke Gegnerin und sicherte sich einen großartigen 2. Platz.

Wir sind stolz auf die Leistungen, den Kampfgeist und den Teamzusammenhalt unserer Spielerinnen und Spieler!

Ein großes Dankeschön an den TuS Ascheberg für die tolle Organisation und ein rundum gelungenes Turnier. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Wir sehen uns kommenden Montag/Dienstag wieder beim Training 🤍💙🏸

2. Einzel-D-RLT in Bad Oeynhausen:Am heutigen Spieltag ging es für eine kleine U15-Delegation nach Bad Oeynhausen. Mit d...
10/05/2026

2. Einzel-D-RLT in Bad Oeynhausen:

Am heutigen Spieltag ging es für eine kleine U15-Delegation nach Bad Oeynhausen. Mit dabei: Hanna Breuer und Lias Hecker, die sich bei der Jugendrangliste mit starken Leistungen präsentierten.

Hanna zeigte im Mädchen-Einzel ein starkes Turnier und kämpfte sich bis auf einen hervorragenden dritten Platz vor. Gegen ihre gesetzten Gegnerinnen musste sie sich am Ende nur knapp geschlagen geben. Eine starke Leistung, zu der wir herzlich gratulieren!

Auch bei den Jungs wurde es spannend: Lias verlor sein erstes Match nach einer beeindruckenden Aufholjagd denkbar knapp und verpasste dadurch den oberen Turnierbaum. Doch davon ließ er sich nicht ausbremsen. Im unteren Feld spielte er sich mit großem Kampfgeist durch das Turnier und zeigte dort starke Spiele.

Besonders positiv: Bei beiden war im Verlauf des Tages eine klare Entwicklung zu erkennen. Genau daran werden wir im Training weiter anknüpfen.

Das Potenzial in diesem Jahrgang ist deutlich sichtbar und wir sind überzeugt, dass hier in den kommenden Zeit eine richtig starke Jugend heranwächst.

Wir wünschen Hanna und Lias weiterhin viel Erfolg und freuen uns schon auf die nächste Rangliste – diesmal vor heimischer Kulisse!

Am Samstag, den 09.05., stand wieder der Verbandstag des Badminton-Landesverbands in Mülheim an der Ruhr auf dem Program...
10/05/2026

Am Samstag, den 09.05., stand wieder der Verbandstag des Badminton-Landesverbands in Mülheim an der Ruhr auf dem Programm. 🏸

Neben den regulären Tagesordnungspunkten gab es direkt zu Beginn einen besonderen Anlass zum Feiern: Der Verein GW Langenberg-Benteler wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Verband ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Abteilungsleiterin Angela Hänel stellvertretend entgegen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem starken Meilenstein.

Ebenso freuen wir uns über die Bestätigung von Christian Berhorst als Präsidiumsmitglied für den Bereich Spielbetrieb beim BLV. Nachdem er erst kürzlich erneut zum Bezirkswart Nord 2 gewählt wurde, folgt nun direkt die nächste erfreuliche Nachricht. Auch hierzu: Herzlichen Glückwunsch.

Für den TuS Wadersloh nahm Sinah Bax als stimmberechtigte Person Teil, zusammen mit Angela Hänel für Langenberg-Benteler und Marcel Thürmer für den SV Liesborn.

Inhaltlich standen vor allem die neue Zählweise, die intensiv diskutiert wurde, sowie das äußerst positive Haushaltsjahr im Fokus. Die solide finanzielle Entwicklung schafft Planungssicherheit und stellt den Verband nachhaltig und zukunftsfähig auf. Auch die bevorstehende Badcon welche zum Ende des Jahres stattfinden soll wurde offiziell vorgestellt.

Nach dem offiziellen Teil ließ man den Tag beim „Meet & Grill“ des Landesverbands entspannt ausklingen. Bei Brat- und Veggiewurst wurde sich ausgetauscht, vernetzt und gemeinsam ein gelungener Verbandstag beendet. 🤍💙

1. Rangliste der U19 Mädchen in Paderborn:Tschüss U17, hallo U19. Mit dem Beginn der 1. D-RLT in Paderborn konnten sich ...
08/03/2026

1. Rangliste der U19 Mädchen in Paderborn:

Tschüss U17, hallo U19. Mit dem Beginn der 1. D-RLT in Paderborn konnten sich Johanna Döinghaus sowie Luisa Wickentrup die Plätze 1 & 2 sichern.

Gestartet wurde in zwei verschiedenen Gruppen. Nach vier anstrengenden Einzeln, welche beide als Gruppenerste für sich entscheiden konnten, ging es für die beiden in das Wadersloh interne Finale.

Somit konnte ein gelungener Einstand gefeiert und die ersten Punkte verdient werden. Herzlichen Glückwunsch an die beiden und viel Erfolg bei den kommenden Ranglisten. 🤍💙🏸

Saisonabschluss der Kinder- & Jugendmannschaften in der Crazzzy Hall in Lippstadt:Lange durften die Jugendspielerinnen &...
20/02/2026

Saisonabschluss der Kinder- & Jugendmannschaften in der Crazzzy Hall in Lippstadt:

Lange durften die Jugendspielerinnen & Spieler der M1-M3 auf diesen Tag gewartet haben, bis es endlich soweit war. Rund 20 Sportler fanden sich zum gemeinsamen Saisonabschluss im Trampolinpark Crazzzy Hall in Lippstadt zusammen.

Zwei Stunden kamen dem einen oder anderen zu Beginn lang vor, doch diese waren zum Schluss doch schneller um als viele dachten.

Auch den Trainingseffekt konnte man dort direkt spielerisch mitnehmen, bevor es am kommenden Dienstag in der Halle weiter geht und sich auf die kommende Saison vorbereitet wird.

Vielen Dank auch an die Eltern für den Fahrdienst der dies erst möglich gemacht hat.

Wir hoffen ihr hattet viel Spaß bei der Aktion und sind gespannt auf eure Ideen im kommenden Jahr. 🏸🤍💙

Deutsche Badminton Meisterschaften 2026 in Cloppenburg:Nach einem Jahr warten ging es auch wieder in diesem Jahr zu den ...
01/02/2026

Deutsche Badminton Meisterschaften 2026 in Cloppenburg:

Nach einem Jahr warten ging es auch wieder in diesem Jahr zu den deutschen Badminton Meisterschaften nach Cloppenburg. Mit von der Partie waren drei der aktuellen U17 Spieler/innen. Auf dem Hochsitz und somit als Schiedsrichter vom TuS mit dabei war unter anderem Christian Berhorst.

Los ging es für die Truppe bereits am 30.01 um bei der entsprechenden Unterkunft einzuchecken. Die ersten Bälle flogen am Folgetag ab 10:00 Uhr in der "Sporthalle Leharstraße".

Gespielt wurden die Viertel- sowie Halbfinals in allen fünf Disziplinen. Entsprechend lang wurde der Tag, welcher gegen kurz nach acht zuende ging.

Am Morgen Frau, erfolgten die Finals welche gegen 11:00 Uhr gestartet sind. Neben starken Duellen und vielen spannenden Ballwechseln ist auch die Motivation bei uns gestiegen sich auf die kommende Saison vorzubereiten.

Wir freuen uns bereits auf das kommende Training am Dienstag um neu gesammelte Techniken oder Taktiken auszuprobieren.

Herzlichen Glückwunsch an allen Gewinner sowie die zwei und drittplatzierten. Danke auch an die Veranstalter für dieses gelungene und sehr unterhaltsames Wochenende, welches wie immer zu schnell vorbei ging. 🤍💙🏸

Theorieeinheit zum Thema Badminton Basics:Am Montag den 19.01.2026 fand in der Zeit von 17:00 bis 20:00 Uhr zum zweiten ...
21/01/2026

Theorieeinheit zum Thema Badminton Basics:

Am Montag den 19.01.2026 fand in der Zeit von 17:00 bis 20:00 Uhr zum zweiten Mal eine interne Fortbildung zum Thema Badminton Basics beim TuS Wadersloh für alle Mannschaftsspieler von der U15 bis zur 1. Mannschaft statt. Aber auch Hobbyspieler und Badmintoninteressierte warne herzlich Willkommen.

Behandelt wurden Themenbereichen wie, Schlagarten / Schlaftechnik, Laufen auf dem Feld, Griffarten, Sprünge, Lesen & Lösen, Zonenmodelle, Spieleranalyse / Spielertypen, Spieleröffnung sowie das richtige Auf- & Abwärmen.

Die Teilnehmer hatten in der dreistündigen Fortbildung Zeit, selbst Fragen zu stellen und ihren eigenen Spielertypen anhand von Merkmalen zu analysieren. Schwerpunkt des Seminars war es, das Bewusstsein jedes einzelnen auf dem Feld für den Gegner & sich, der Technik & Taktik sowie dem richtigen Tempo durch korrekte Schläge zu schaffen.

Durchgeführt wurde die Schulung auch in diesem Jahr wieder von Marcel Thürmer, welcher beim TuS Wadersloh als Trainer im Bereich Breiten- & Leistungssportbereich tätig ist.

Wir bedanken uns für das große Interesse und freuen uns bereits darauf auch im neuen Jahr auf eine Fortführung des Programms, sowie darauf das gelernte in der Halle umzusetzen. 🤍💙🏸

Weihnachtsfeier im Lieschen 2025:Auch in diesem Jahr kamen wieder einige Spieler/innen der beiden Vereinen aus Wadersloh...
23/12/2025

Weihnachtsfeier im Lieschen 2025:

Auch in diesem Jahr kamen wieder einige Spieler/innen der beiden Vereinen aus Wadersloh & Liesborn am 20.12 im in Liesborn zusammen, um noch einmal vor den Weihnachtsferien einen gemeinsamen Abend in gemütlicher Runde zu genießen und sich in die saisonale Pause zu verabschieden.

Vielen Dank an die super Bedienung, das leckere Essen, das tolle Ambiente und den vielen Teilnehmern fürs Kommen. Ein großer Dank geht auch an Peter für die ganze Orga heraus. Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026.

Das Training beginnt wieder am Dienstag den 06.01.2026 um 17:00 Uhr für die Kids, 18:30 Uhr für die Jugend und 20:00 für die Erwachsenen. Zusätzlich ist an diesem Tag ab 18:00 das Heimspiel der M2 vs. Ostenland angesetzt.

Der nächste Termin für die Weihnachtsfeier 2026 ist der 19.12. ebenfalls im Lieschen. Das nächste Nikolausturnier findet somit wie gewohnt am Dienstag Abend den 15.12 vor der Weihnachtsfeier statt.

💙🤍💛🖤🏸

4. TuS / SV Nikolausturnier 2025:Auch in diesem Jahr wurde am Dienstag den 16.12 das beliebte Nikolausturnier in der Wad...
20/12/2025

4. TuS / SV Nikolausturnier 2025:

Auch in diesem Jahr wurde am Dienstag den 16.12 das beliebte Nikolausturnier in der Wadersloher Sporthalle an der Stromberger Straße ausgetragen.

Seit Beginn der Kooperation der beiden Badmintonabteilungen des SV Liesborn & TuS Wadersloh gibt es dieses Turnier. Im Losverfahren können sich alle Spieler/innen miteinander bekannt machen und gemeinsam eine Platzierung erspielen.

Auch in diesem Jahr konnten wir viele Anmeldungen verzeichnen. Insgesamt durften wir elf Doppelpaarungen zählen. Gespielt wurde in drei Gruppen sowie einer anschließenden KO-Phase sowie eine verknapptr Verliererrunde.

In vielen spannenden Dreisatzspielen konnten sich folgende Paarungen einen Platz auf dem Treppchen sichern:

1. Melanie Joswig & Ron Brüggemann 🥇
2. Inga Landgräber & Hendrik Koch 🥈
3. Lena Fischer & Dirk Altebäumer 🥉

Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten.

Neben dem Feld gab es frische Waffeln welche von gespendet wurden. Zusätzlich gab es heiße Würstchen, Kekse und Glühwein oder Kinderpunsch. Vielen Dank dafür.

Zusätzlich möchten wir für die gespendeten Pokale danken. Ebenso für die Orga & Turnierleitung bei Carina Kieslich & Marcel Thürmer.

Wir freuen uns auf euch bei der diesjährigen Weihnachtsfeier im Lieschen zu Liesborn am 20.12 und wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Auch im nächsten Jahr werden wir in die fünfte Ausgabe des Turniers gehen. Anmeldungen gibt's wie immer ab November 2026. 🏸💙🤍💛🖤

Adresse

Winkelstraße 17
Wadersloh
59329

Öffnungszeiten

Dienstag 17:00 - 22:00
Donnerstag 20:00 - 22:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Badminton TuS Wadersloh erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie