Seitenblick Akademie

Seitenblick Akademie Seitenblick-Akademie – professioneller Partner für Coaching, Training, Aus- und Weiterbildung

🐴 Pferdegestütztes Coaching meets Positive Psychologie 🌱Wie passen Pferde und Positive Psychologie zusammen?Eine berecht...
14/06/2026

🐴 Pferdegestütztes Coaching meets Positive Psychologie 🌱

Wie passen Pferde und Positive Psychologie zusammen?

Eine berechtigte Frage – und gestern haben wir gemeinsam erlebt, wie kraftvoll diese Verbindung sein kann.

Im pferdegestützten Coaching „Stärken stärken mit PS“ haben sich die Teilnehmerinnen mit ihren VIA-Charakterstärken auseinandergesetzt und mit Unterstützung der Pferde ihre Signaturstärken nicht nur erkannt, sondern ganz unmittelbar erlebt.

Die acht Teilnehmerinnen erhielten einen Einblick in die Positive Psychologie und konnten in einem außergewöhnlichen Umfeld mit allen Sinnen erfahren, was passiert, wenn wir unsere Stärken optimal einsetzen – aber auch, wie es sich anfühlt, wenn wir sie über- oder unterdosieren.

Besonders beeindruckend war dabei die unmittelbare Rückmeldung der Pferde: ehrlich, direkt und frei von Bewertung. Die Teilnehmerinnen konnten spüren, wie ihr eigener Einsatz wirkt – auf sich selbst und auf ihr Gegenüber.

Erlebbar wurde dabei auch eine zentrale Erkenntnis der Positiven Psychologie:
Wenn wir unsere Stärken bewusst und passend einsetzen, entstehen häufig mehr Engagement, mehr Sinn, stärkere und authentischere Beziehungen sowie mehr Lebenszufriedenheit.

Dabei bedeutet Stärkenorientierung nicht, Schwächen zu ignorieren. Vielmehr geht es darum, die eigenen Ressourcen bewusst zu nutzen, sodass Entwicklung, Leistung und Wohlbefinden gleichermaßen wachsen können.

Ich durfte den theoretischen Rahmen geben – den eigentlichen Zauber haben der Austausch in der Gruppe, die Begegnungen im Pas-de-deux und vor allem die Pferde als Co-Coaches entstehen lassen.

Am Ende eines intensiven Tages im Flow der eigenen Charakterstärken sind alle erfüllt, inspiriert und glücklich nach Hause gefahren.

Ich bin dankbar für diesen gelungenen Tag, für eure Offenheit, eure wertvollen Rückmeldungen, die wunderschöne Location im Westernstyle – und dafür, dass uns auch das Wetter wohlgesonnen war. ☀️

Wenn du Lust hast, deine eigenen Charakterstärken im Rahmen eines pferdegestützten Coachings kennenzulernen und erlebbar zu machen – oder wenn du dir vorstellen kannst, gemeinsam mit deinem Team Stärken sichtbar zu machen, um Zusammenarbeit und Wirksamkeit bewusst zu gestalten – dann melde dich gerne bei mir.

Ich freue mich auf dich! 🌱🐴

Die Ausbildung von heute stellt neue Anforderungen an Ausbilderinnen, Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte.Wie bleiben S...
08/06/2026

Die Ausbildung von heute stellt neue Anforderungen an Ausbilderinnen, Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte.

Wie bleiben Sie rechtlich auf dem neuesten Stand? Und wie gelingt es, die Generation Z erfolgreich zu begleiten, zu motivieren und langfristig zu binden?

In den unten verlinkten Seminaren verbinde ich aktuelles Ausbildungsrecht mit praxisnahen Ansätzen für die moderne Ausbildung. Sie erhalten wertvolle Impulse, tauschen Erfahrungen aus und stärken Ihre Handlungssicherheit im Ausbildungsalltag.

📚 Rechtliches Wissen auffrischen (29. & 30.06.2026 in Bochum)
🎯 Generation Z besser verstehen (23.06.2026 in Nordhorn)
🤝 Praxisnahe Lösungen für die Ausbildung von morgen (01. & 02.07.2026 in Bochum).

Jetzt weiterbilden und die Zukunft Ihrer Ausbildung aktiv gestalten!

https://www.ihk.de/bochum/hauptnavigation/bildung/weiterbildung/ausbilder/ausbildungswissen-kompakt-vermittelt-teil-1-rechtliches-wissen-5604248f

https://bildungswerk-grafschaft.de/kurs/bw-s-2026-076/

https://www.ihk.de/bochum/hauptnavigation/bildung/weiterbildung/ausbilder/ausbildungswissen-kompakt-teil2ausbildung-in-er-praxis-5604616

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme!

Wie schön, wenn Teilnehmende meine Arbeit wertschätzen 🙏Gestern ging wieder ein Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignu...
14/05/2026

Wie schön, wenn Teilnehmende meine Arbeit wertschätzen 🙏

Gestern ging wieder ein Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignungsprüfung zu Ende, der vierte in diesem Jahr 🎓.
2026 durfte ich bislang rund 80 angehende Ausbilder und Ausbilderinnen intensiv begleiten und sie auf ihre Prüfung und ihre zukünftig so wichtige Arbeit mit Auszubildenden vorbereiten 💫.

In diesen Vorbereitungskursen geht es in erster Linie um das Bestehen der AEVO-Prüfung, viel um Gesetze, Verordnungen und Methodik 📜.
Mir reicht das nicht. Mein Anspruch ist es, die angehenden Ausbilder*innen auf das wahre Leben als Ausbildungverantwortliche*r, auf die Individualität jedes einzelnen Auszubildenden vorzubereiten 😇.
Mir geht es um das Rollenverständnis als Ausbilder*in, um das Erkennen ihrer wichtigen Vorbildfunktion 🏆. Mir ist wichtig, jeden einzelnen Teilnehmenden individuell zu sehen und durch den Kurs zu begleiten. Es erfüllt mich, auch in diesen "Standard-Kursen" meine Kompetenzen und Fähigkeiten als Coach und Positive Business Expert einbringen zu können 💫.

Wie schön ist es, wenn die Teilnehmenden mein Engagement erkennen, mir dafür danken, dass ich einen meiner Big Five For Live lebe und ich sechs Tage in den Augen der Teilnehmenden Leuchten, Motivation und Glück erkennen und sie in den Flow zum Thema "Ausbildung" begleiten kann 🙏🐢.

Ich freue mich auf viele weitere Teilnehmenden. Bald geht es weiter ...

Nicht zufrieden, sondern GLÜCKLICH ... oder ... Wieder bei mir angekommen und fertig ausgebildete Positive Business Expe...
30/03/2026

Nicht zufrieden, sondern GLÜCKLICH ... oder ... Wieder bei mir angekommen und fertig ausgebildete Positive Business Expert 🤠

Seit meiner Kindheit weiß ich, was ich im Leben will 👍. Ich kannte immer meine Ziele, wusste, was mich glücklich macht. Ich meine WIRKLICH GLÜCKLICH 🤠!

Wie bei vermutlich jedem von uns gab es auch in meinem Leben viele Steine, die mir im Weg lagen. Es waren auch viele Felsbrocken dabei... Da habe ich meine Ziele öfter aus den Augen verloren, war im Alltag gefangen.

Darum habe ich viele, viele Bücher gelesen, um bei mir selbst zu bleiben und nicht zu fremdgesteuert durchs Leben zu gehen. Das klappt mal besser, mal schlechter.

Letztes Jahr habe ich, genau zur richtigen Zeit, vom Programm "Big Five For Life" von Anna Lüling erfahren. Es war ein Geschenk 🎁! Dort hatte ich die Möglichkeit, mir der fünf Dinge in meinem Leben noch einmal bewusst zu werden, für die ich lebe, die mich glücklich machen, die mir gut tun, bei denen ich im Flow bin 🐢!
Es hat mich sehr glücklich gemacht, dass sich das, was ich seit meiner Kindheit anstrebe, genau richtig ist 🙏! Ich habe meinen Kurs wieder gefunden.
Danke, Anna Lüling und der Gruppe, für diese tolle Reise 🧳.

Direkt im Anschluss erfuhr ich von der Ausbildung zum "Positive Business Expert" bei Franziska Kramer, auf Sylt 🌊.
Die Inhalte dort waren perfekt, um die Reise weiterzugehen, die wissenschaftlichen Hintergründe zu erlernen, meine Stärken und Werte zu verifizieren und einen prall gefüllten Koffer an Methoden, Tools und Interventionen der Positiven Psychologie zu bekommen. Die Ausbildung war sehr gut, sehr intensiv, großartig ausgearbeitet und sehr wertvoll! Danke, Franziska Kramer dafür🙏! Und danke auch an diese tolle Gruppe!

Nun kann ich alle diese positiven Gedanken, Thesen und wissenschaftlichen Erkenntnisse weitergeben: an meine Coaching-Kunden, in die Firmen, mit denen ich zusammenarbeite und an jeden anderen, der es wissen möchte🚀! Es ist wie ein positiver Virus, wenn man alle diese Informationen hat, geht es gar nicht mehr ohne sie 😉.

Ich kenne mich selber NOCH besser und habe nun ganz viel Handwerkszeug 🧰, um eins meiner Big Five For Life zu leben und dazu beizutragen, die (Arbeits-) Welt besser zu machen, Menschen bei ihrer Ent-Wicklung zu begleiten und zu unterstützen.
Letzte Woche Montag habe ich meine Ausbildung zum Positive Business Expert erfolgreich abgeschlossen 🏆. Ich bin glücklich - nicht nur zufrieden 😀!

Natürlich stehe ich ab sofort auch mit den Inhalten des Positive Leadership und individuell im Coaching zur Verfügung!

Seit Sonntag geht meine Reise weiter: Danke, liebe Anna Lüling, für den gelungenen Start des ZDE-Programms, wo ich nun die Möglichkeit habe, den Zweck meiner Existenz zu finden. Ich freue mich auf die weitere Reise mit dir und den anderen Teilnehmenden 🐢!

Wenn Ihr Infos zu den oben genannten Ausbildung haben möchtet, schaut vorbei bei Anna Lüling und Franziska Kramer, oder schreibt mir. Ich stelle den Kontakt gerne her!

Positive und sonnige Grüße von Christiane 🙋‍♀️

12/08/2025
04/02/2025

🎉🚀 Teamgeist und ADA-Schein – wir sind bereit für die nächste Stufe der Ausbildung! 🚀🎉
Ein Teil unseres Teams hat an einer intensiven Schulung auf die Ausbildereignungsprüfung teilgenommen!🎓💪 Diese Weiterbildung stärkt nicht nur unsere Fähigkeiten als Ausbilder, sondern fördert auch den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb unseres Teams.
Gemeinsam wurden wertvolle Kenntnisse über didaktische Methoden und effektive Kommunikation erlernt. 🤝✨ Wir sind überzeugt, dass diese Schulung nicht nur uns als Ausbilder*innen, sondern auch unseren aktuellen und zukünftigen Azubis zugutekommen wird!
Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer*innen und an Christiane Knittel für ihr Engagement und ihre Motivation! Lasst uns weiterhin gemeinsam wachsen und lernen! 🚀💼

Danke für den schönen Tag!
06/10/2024

Danke für den schönen Tag!

Weil bei uns das Thema Ausbildung großgeschrieben wird, fördern wir nicht nur unsere Auszubildenden, sondern auch unsere Ausbildungsbeauftragten, die tagtäglich ihr Wissen an unsere Auszubildenden weitergeben. 🚀

Vergangene Woche haben unsere Ausbildungsmentoren der kaufmännischen Ausbildung erfolgreich an einem Seminar mit dem Titel "Ausbildungsbeauftragte als Lerncoach" teilgenommen. 💪🙂

Hier erfährst Du mehr zur praktischen Ausbildung im KWML ➡ https://www.deinezukunft-deinklinikum.de/ausbildung-kauffrau-m-w-d-fuer-bueromanagement-685859132/

22/02/2024

Wir suchen eine*n Industriemeister*in Elektrotechnik / Elektrotechnikmeister*in (m/w/d) in Vollzeit am Standort Gescher.
Sind Sie der oder die Richtige? Finden Sie es heraus, informieren und bewerben Sie sich direkt hier: https://www.mein-check-in.de/egw/position-383721
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 09. März 2024.

15/02/2024

Drei Abschlüsse in vier Jahren? Kein Problem - bei uns kannst du das erreichen: Ausbildungsabschluss, Betriebswirt*in VWA und Bachelor.
Hört sich interessant an? Dann schaue dir unsere Angebote an für das Duale Studium Bachelor of Arts & Industriekaufleute oder Kaufleute für Büromanagement.
Hier findest du weiterführende Informationen und kannst dich sofort bewerben https://www.mein-check-in.de/egw

Adresse

Beckhook 121
Velen
46342

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Seitenblick Akademie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie