03/06/2026
Vielversprechendes Tandem – FCU präsentiert neuen Co-Trainer
Im Parallelschwung zur neuen sportlichen Leitung für die 1. Frauenmannschaft des FCU.
Nach Chefcoach Dennis Neuburger dürfen wir heute in Christian Meinecke mit viel Vorfreude eine hervorragende Besetzung der Co-Trainer Position bekanntgeben.
Der 43jährige DFB C- und TW-Trainer-Lizenz Inhaber ist seit knapp 20 Jahren in verschiedenen Coachingtätigkeiten und wohnortbedingt auch in unterschiedlichen Regionen aktiv und verfügt nicht nur hierdurch über eine sehr breit gefächerte Expertise im Amateurfußball.
Der Schwerpunkt seiner langjährigen Arbeit liegt im Bereich des Frauenfußballs
Wir stellen vor:
Christian Meinecke – 43 Jahre – Betriebsleiter Bäderbetriebe – Wohnort Niederwerth – 2 Kinder
Sportlicher Werdegang Trainer/Spieler
Vita Frauenmannschaften:
VFL Michelstadt (Gruppenliga), SV Neuhof (A-Klasse),1. FC Hettenhain (Oberliga)
TSG Neu Isenburg (Hessenliga),Kickers Offenbach (Verbandsliga), FC Bitburg (Regionalliga)
FSV Schierstein 08 (Verbandsliga), SSV Weyerbusch (Bezirksliga), SV Diez-Freiendiez (Rheinlandliga/Kreisklasse) – Cheftrainer, Co-Trainer und Torwarttrainer
Vorbild als Trainer:
“Ein einzelnes Vorbild habe ich nicht unbedingt. Ich versuche mir von verschiedenen Trainern Dinge abzuschauen, die zu meiner eigenen Art passen. Besonders wichtig sind mir Trainer, die eine klare Spielidee haben, ihre Mannschaft menschlich erreichen und trotzdem konsequent arbeiten. Für mich ist ein guter Trainer nicht nur jemand, der taktisch stark ist, sondern auch jemand, der Spielerinnen besser macht, ihnen Vertrauen gibt und gleichzeitig klare Erwartungen formuliert. Genau diese Mischung aus Fachlichkeit, Kommunikation und Menschlichkeit ist für mich entscheidend.“
Was hat dich dazu bewogen, zum FC Urbar zu kommen und die Co-Trainerposition anzunehmen?
“Der FC Urbar ist ein Verein mit einer spannenden Entwicklung und einer ambitionierten Frauenmannschaft. Die Möglichkeit, in der Regionalliga im Frauenfußball mitzuarbeiten, ist für mich sportlich eine sehr reizvolle Aufgabe.
Mich hat besonders überzeugt, dass hier mit viel Leidenschaft gearbeitet wird und man merkt, dass der Verein den Frauenfußball ernst nimmt und weiterentwickeln möchte. Als Co-Trainer sehe ich meine Aufgabe darin, das Trainerteam bestmöglich zu unterstützen, eigene Impulse einzubringen und die Spielerinnen in ihrer Entwicklung zu begleiten.
Für mich ist es eine große Chance, mich sportlich weiterzuentwickeln und gleichzeitig meine bisherigen Erfahrungen einzubringen.“
Welche sportlichen Ziele nimmst du dir vor?
“Mein Ziel ist es, die Mannschaft und das Trainerteam bestmöglich zu unterstützen. Ich möchte dazu beitragen, dass wir als Team stabil auftreten, uns spielerisch und taktisch weiterentwickeln und jede Spielerin individuell besser wird.
Gerade in der Regionalliga ist es wichtig, Woche für Woche konzentriert zu arbeiten, als Mannschaft geschlossen aufzutreten und sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Für mich stehen dabei Einsatzbereitschaft, klare Kommunikation, Teamgeist und eine gute Trainingsqualität im Vordergrund.
Langfristig möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass sich der FC Urbar im Frauenfußball weiter etabliert und die Mannschaft sportlich erfolgreich ihren Weg geht.“
Ein ganz herzliches Willkommen, lieber Christian – im Kreise des FC Urbar – wir freuen uns sehr auf die gemeinsame erfolgreiche Zeit.!