FC Germania Urbar 1911 e.V.

FC Germania Urbar 1911 e.V. Dies ist die offizielle Facebookseite des FC Germania Urbar 1911 e.V. . Der FC Germania Urbar ist ein Fußballverein aus Urbar bei Koblenz. Er wurde am 18.

April 1911 in dieser Stadt gegründet. Ab der Saison 2022/2023 spielt die erste Herrenmannschaft in der Kreisliga A, die zweite Mannschaft in der Kreisliga C und die dritte Mannschaft in der Kreisliga D. Die erste Frauenmannschaft des FC Urbar spielt in der Rheinlandliga. Ab der Saison 22/23 geht eine zweite Frauenmannschaft an den Start. Die D- bis A-Junioren_innen des FC Urbar spielen in einer Ju

gendspielgemeinschaft mit dem Nachbarverein SC Grün-Weiß Vallendar. Der FC Urbar qualifizierte sich 1949 für die Landesliga Nord, die damals 1. Amateurliga in diesem Bereich. 1952/53 war der FC Urbar Gründungsmitglied der Amateurliga Rheinland. Als Urbar 1955 in die 2. Amateurliga abgestiegen war gelang nach zwei Jahren der Wiederaufstieg. 1958 nahm der FC Urbar am DFB-Pokal teil und schied in der zweiten Runde gegen Wormatia Worms aus. 1965 stieg die Mannschaft in die A-Klasse ab.

Saison 2025/26 – abgeschlossen. 🔴⚫Eine Saison voller Höhen, Tiefen, Emotionen, Siege, Niederlagen und unvergesslicher Mo...
06/06/2026

Saison 2025/26 – abgeschlossen. 🔴⚫

Eine Saison voller Höhen, Tiefen, Emotionen, Siege, Niederlagen und unvergesslicher Momente geht zu Ende.

Unsere I. Herren müssen leider den Abstieg aus der Bezirksliga Mitte in die Kreisliga A hinnehmen. Trotzdem gilt: Kopf hoch, zusammenhalten und stärker zurückkommen.

Unsere I. Frauen haben als Aufsteiger den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest geschafft und damit eine starke Premierensaison in Deutschlands dritthöchster Spielklasse gespielt.

Unsere II. Herren haben den Abstiegskampf gewonnen und sich in den letzten Spieltagen aus eigener Kraft den Klassenerhalt in der Kreisliga B gesichert.

Unsere II. Frauen beenden die Saison auf dem 8. Platz in der Bezirksliga und können stolz auf ihre Entwicklung und ihren Einsatz über die gesamte Spielzeit sein.

Unsere III. Herren schließen die Saison mit einem starken 5. Platz in der Kreisliga C ab und belohnen sich für eine konstant gute Spielzeit.

Danke an alle Spielerinnen und Spieler, Trainer, Betreuer, Ehrenamtliche, Sponsoren und Fans für euren Einsatz und eure Unterstützung.

Vielversprechendes Tandem – FCU präsentiert neuen Co-TrainerIm Parallelschwung zur neuen sportlichen Leitung für die 1. ...
03/06/2026

Vielversprechendes Tandem – FCU präsentiert neuen Co-Trainer

Im Parallelschwung zur neuen sportlichen Leitung für die 1. Frauenmannschaft des FCU.
Nach Chefcoach Dennis Neuburger dürfen wir heute in Christian Meinecke mit viel Vorfreude eine hervorragende Besetzung der Co-Trainer Position bekanntgeben.

Der 43jährige DFB C- und TW-Trainer-Lizenz Inhaber ist seit knapp 20 Jahren in verschiedenen Coachingtätigkeiten und wohnortbedingt auch in unterschiedlichen Regionen aktiv und verfügt nicht nur hierdurch über eine sehr breit gefächerte Expertise im Amateurfußball.
Der Schwerpunkt seiner langjährigen Arbeit liegt im Bereich des Frauenfußballs

Wir stellen vor:
Christian Meinecke – 43 Jahre – Betriebsleiter Bäderbetriebe – Wohnort Niederwerth – 2 Kinder

Sportlicher Werdegang Trainer/Spieler

Vita Frauenmannschaften:
VFL Michelstadt (Gruppenliga), SV Neuhof (A-Klasse),1. FC Hettenhain (Oberliga)
TSG Neu Isenburg (Hessenliga),Kickers Offenbach (Verbandsliga), FC Bitburg (Regionalliga)
FSV Schierstein 08 (Verbandsliga), SSV Weyerbusch (Bezirksliga), SV Diez-Freiendiez (Rheinlandliga/Kreisklasse) – Cheftrainer, Co-Trainer und Torwarttrainer

Vorbild als Trainer:

“Ein einzelnes Vorbild habe ich nicht unbedingt. Ich versuche mir von verschiedenen Trainern Dinge abzuschauen, die zu meiner eigenen Art passen. Besonders wichtig sind mir Trainer, die eine klare Spielidee haben, ihre Mannschaft menschlich erreichen und trotzdem konsequent arbeiten. Für mich ist ein guter Trainer nicht nur jemand, der taktisch stark ist, sondern auch jemand, der Spielerinnen besser macht, ihnen Vertrauen gibt und gleichzeitig klare Erwartungen formuliert. Genau diese Mischung aus Fachlichkeit, Kommunikation und Menschlichkeit ist für mich entscheidend.“

Was hat dich dazu bewogen, zum FC Urbar zu kommen und die Co-Trainerposition anzunehmen?

“Der FC Urbar ist ein Verein mit einer spannenden Entwicklung und einer ambitionierten Frauenmannschaft. Die Möglichkeit, in der Regionalliga im Frauenfußball mitzuarbeiten, ist für mich sportlich eine sehr reizvolle Aufgabe.
Mich hat besonders überzeugt, dass hier mit viel Leidenschaft gearbeitet wird und man merkt, dass der Verein den Frauenfußball ernst nimmt und weiterentwickeln möchte. Als Co-Trainer sehe ich meine Aufgabe darin, das Trainerteam bestmöglich zu unterstützen, eigene Impulse einzubringen und die Spielerinnen in ihrer Entwicklung zu begleiten.
Für mich ist es eine große Chance, mich sportlich weiterzuentwickeln und gleichzeitig meine bisherigen Erfahrungen einzubringen.“

Welche sportlichen Ziele nimmst du dir vor?

“Mein Ziel ist es, die Mannschaft und das Trainerteam bestmöglich zu unterstützen. Ich möchte dazu beitragen, dass wir als Team stabil auftreten, uns spielerisch und taktisch weiterentwickeln und jede Spielerin individuell besser wird.

Gerade in der Regionalliga ist es wichtig, Woche für Woche konzentriert zu arbeiten, als Mannschaft geschlossen aufzutreten und sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Für mich stehen dabei Einsatzbereitschaft, klare Kommunikation, Teamgeist und eine gute Trainingsqualität im Vordergrund.
Langfristig möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass sich der FC Urbar im Frauenfußball weiter etabliert und die Mannschaft sportlich erfolgreich ihren Weg geht.“

Ein ganz herzliches Willkommen, lieber Christian – im Kreise des FC Urbar – wir freuen uns sehr auf die gemeinsame erfolgreiche Zeit.!

FCU verpflichtet neuen Cheftrainer – Dennis NeuburgerDie vermeintlich wichtigste Personalie auf der Kommandobrücke der R...
02/06/2026

FCU verpflichtet neuen Cheftrainer – Dennis Neuburger
Die vermeintlich wichtigste Personalie auf der Kommandobrücke der Regionalligafrauen steht fest. Mit dem 45jährigen B-Lizenz Inhaber Dennis Neuburger kann der FCU nun offiziell die Position des Cheftrainers für die kommende Spielzeit bekanntgeben.

Nach intensiven Austauschen und überzeugenden Gesprächen in den letzten Wochen, fiel die Wahl der FCU Verantwortlichen auf Neuburger, der damit zu Beginn der neuen Spielzeit eine absolute Schlüsselstelle in der Fortführung der guten Entwicklung des Urbarer Frauenfußballs einnehmen wird.

Mit Dennis kommt ein absoluter Fußballfachmann an den Aulenberg, der als Coach zwar überwiegend im Juniorenfußball sein Können unter Beweis stellen durfte, aber zuletzt auch als Co-Trainer bei den Regionalligafrauen des 1. FFC Montabaur aktiv war. Der initiale Kontakt nach Urbar entstand über FCU Teammanager Martin Reuschenbach, der Neuburger aus seiner Tätigkeit beim SSV Heimbach-Weis kennt. Hier wirkte der neue FCU Coach insgesamt 5 Jahre erfolgreich bei der männlichen U19 in der Bezirks- und Rheinlandliga.

Wir stellen vor:
Dennis Neuburger – 45 Jahre – Lehrer – Wohnort Deesen – verheiratet – 3 Töchter

Sportlicher Werdegang:
als Spieler: VfL Hamm, SG Müschenbach, VfB Wissen, SG Altenkirchen, TuS Wied
als Trainer: SSV Heimbach-Weis (U19), 1.FFC Montabaur (Co-Trainer Regionalliga)

Warum der FCU:
“Ich habe mich für den FCU entschieden, da ich bei meinen bisherigen Eindrücken das Gefühl habe, dass sportliche Ambitionen und menschliches Miteinander gut zusammenpassen. Besonders überzeugt haben mich die Gespräche mit den Verantwortlichen und die Perspektive hier gemeinsam etwas aufzubauen. Ich sehe im Verein und vor allem in der Mannschaft großes Potential und freue mich schon sehr auf die gemeinsame Arbeit.

Sportliche Ziele:
“Als neuer Trainer in einer jungen Mannschaft ist Primärziel, möglichst schnell eine funktionierende Einheit zu werden und durch mein Handeln den Spaß am Leistungsfußball hervorzurufen. Kurz- bis mittelfristig ist mein Ziel, eine etablierte Regionalligamannschaft zu entwickeln.

Vorbild als Trainer:
“Ich habe kein bestimmtes Vorbild. Wenn ich nach der Akribie gehe, wäre es wahrscheinlich Pep Guardiola, nach Empathie und sozialer Kompetenz bin ich ein Fan von Horst Hrubesch und nach der Emotionalität und der Fähigkeit, einen gesamten Verein mitzureißen, finde ich Jürgen Klopp sehr beeindruckend.

Herzlich Willkommen – lieber Dennis – wir freuen uns sehr auf eine gemeinsame erfolgreiche Reise.

Zusammen mit Dennis Neuburger verpflichtet der FC Urbar in Christian Meinecke einen ebenso erfahrenen und kompetenten Co-Trainer – seine separate Vorstellung in Social Media erfolgt in Kürze.

31.05.2026 – 22. Spieltag – Regionalliga SüdwestFC Urbar – TuS Issel 2:3 (0:1)Es ist vollbracht – trotz abschließender N...
01/06/2026

31.05.2026 – 22. Spieltag – Regionalliga Südwest

FC Urbar – TuS Issel 2:3 (0:1)

Es ist vollbracht – trotz abschließender Niederlage schafft der FCU Historisches

Trotz einer knappen 2:3 Niederlage am letzten Spieltag der Saison 2025/2026 gelingt den FCU Frauen ein historischer Vereinserfolg.

Denn am Ende einer kräftezehrenden ersten Regionalligasaison schaffen die Urbarinnen als Aufsteiger und Underdog den erhofften Klassenerhalt und dies in einer neuen und durchaus fordernden Liga – der 3.höchsten Spielklasse in Deutschland.

Die Situation vor dem Spiel

Die Ausgangslage vor der Partie war so, dass Urbar mit 2 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und den SC Siegelbach in die letzte Partie startete. Bei einem Auswärtserfolg von Siegelbach in Montabaur und einer gleichzeitigen Heimniederlage Urbars, wäre es hier zu einem Tabellenplatzwechsel und dem vermutlich sportlichen Abstieg gekommen.

So hatte sich das Team vom Aulenberg viel vorgenommen und wollte sich vor allem vor prächtiger Kulisse (mehr als 150 Zuschauer) noch einmal von der besten Seite präsentieren.

Spiegelbild der Saison

Die Partie gegen Issel war vermeintlich ein Spiegelbild der gesamten Saison. Gegen einen guten und spieltechnisch reiferen Gegner hatte sich das Team das Ziel gesteckt zu punkten und wollte nach zuvor 2 Niederlagen, bei denen aber durchaus Erfolgsaussichten gegen den Gast aus dem Schweicher Stadtteil (Meisterschaft und Pokal) bestanden, endlich den vielzitierten Bock umstoßen und mit einem Heimerfolg den Klassenerhalt endgültig klar machen.

Aber Urbar kam wie zu häufig in dieser Spielzeit trotz bester Vorsätze zunächst nicht überzeugend genug in die Zweikämpfe und hatte auch nach Balleroberungen und eigenem Umschaltspiel zu viele und vor allem zu schnelle Ballverluste. Vielleicht steuerte auch das schwülwarme Wetter seinen Teil dazu bei, dass Urbar eher hektisch und noch nicht auf läuferisch höchstem Level agierte. So gelang es den Gästen dann in der 10. Minute mit einem einfachen Tempolauf die Abwehrkette des FCU zu überlisten und die 0:1 Führung zu erzielen. Aber der 25. Minute begann der FCU dann das Spiel deutlich besser anzunehmen und kam endlich auf Augenhöhe. In der zweiten Hälfte dann zwar ein deutlich intensiveres Bemühen seitens Urbar, aber in der Rückwärtsbewegung teils zu wenig Konsequenz und zu viel Raum für die geschickt in die Schnittstellen agierenden Isselerinnen, die infolgedessen durch die sehr agile Antonia Dietsch bis auf 0:3 davonziehen konnten (53. Und 80. Minute).

Schlussphase wird spannend

Zu diesem Zeitpunkt war dann jedoch auch schon weit durchgedrungen, dass Siegelbach zeitgleich in Montabaur deutlich zurücklag und aus dieser Sicht nichts zu befürchten war. Erfreulicherweise drehte Urbar dann in der Schlussphase noch einmal zwei Gänge auf und erzielte durch einen tollen Heber von Alketa Rizani den 1:3 Anschlusstreffer (89. Minute) und sorgte mit dem klasse von Franziska Becker auf Emily Reuschenbach aufgelegten 2:3 in der 90. Minute kurzzeitig noch einmal für richtige Ergebnisspannung.

Am Ende reichte es aber dann nicht mehr zu einem Teilerfolg und dennoch durfte nach dem Schlusspfiff kollektiv gejubelt werden, denn als finaler Tabellenneunter durfte der FCU im ersten Jahr der Regionalligazugehörigkeit mit ganz viel Stolz den Klassenerhalt feiern.

Eine ausgesprochen anerkennenswerte Leistung und aus eigener Kraft diese extrem anspruchsvolle Spielklasse gehalten zu haben ist vielleicht von der sportlichen Wertigkeit höher einzustufen als die Rheinlandmeisterschaft im Jahr zuvor.

Klassenerhalt ist ein Meisterstück

Es war ein anstrengender, steiniger und manchmal auch nicht ganz “Vergnügungssteuerpflichtiger“ Weg mit schmerzhaften Niederlagen, aber auch mit etlichen unvergesslichen Erfolgserlebnissen und vor allem mit sehr bemerkenswerten individuellen Entwicklungsschritten bei fast allen Spielerinnen. Es ist schon etwas Besonderes in einer solchen Liga spielen zu können und sich dann auch dafür erneut sportlich qualifiziert zu haben. Viele Aufsteiger scheiterten in der Vergangenheit hieran gleich im ersten Jahr, aber der FCU ist gekommen, um zu bleiben und wird dies auch in der neuen Spielzeit mit reichlich neuer Erfahrung und einem weiteren Stück Reife wieder mit voller Energie angehen.

Danke zum Abschluß – verdiente Pause um Köpfe frei zu machen

Danke zu sagen galt es noch an Torspielerin Danaé Besic, die auch in ihrem letzten Spiel für Urbar noch einmal unter Beweis stellen konnte, welch hervorragendes sportliches Niveau sie mit sich bringt und Danke auch ans scheidende Trainerteam Philipp Barth und Martin Reuschenbach, die die Mannschaft im Herbst letzten Jahres in einer schwierigen Situation übernahmen und zum Abschluss diesen besonderen Erfolg gemeinsam mit dem Team, aber auch allen weiteren wichtigen Beteiligten des Stabs wie Dieter Schwarze (Teammanager), Selina Winkler (Physiotherapie) und Jürgen Ebert (Abteilungsleiter Frauenfußball) feiern konnten.

Nun gilt es erst einmal eine wohlverdiente (Sommer-) Pause einzulegen, etwas abzuschalten und die Köpfe frei zu machen für eine neue und spannende Spielzeit mit vielen guten alten Rezepten, aber auch ein paar neuen frischen Köpfen, die helfen werden, den sehr guten Spirit rund ums Team auf’s nächste Level zu heben.

Showdown FCU Regionalligafrauen – Last Dance Gegen IsselAm Sonntag den 31.05.2026 kommt es um 14.00 Uhr zum mit Spannung...
29/05/2026

Showdown FCU Regionalligafrauen – Last Dance Gegen Issel

Am Sonntag den 31.05.2026 kommt es um 14.00 Uhr zum mit Spannung erwarteten Saisonfinale für die Regionalligafrauen des FC Urbar.

Zum letzten und durchaus entscheidenden Spieltag in der laufenden Saison empfängt das Team vom Aulenberg hierbei die Gäste des TuS Issel.

Die Ausganglage:

Mit 2 Punkten Vorsprung rangiert der FCU vor dem ersten Abstiegsplatz, den der SC Siegelbach innehat. Die Pfälzer spielen zeitgleich auswärts beim 1.FFC Montabaur und sind zum Siegen “verdammt“.

Denn nur bei einem Auswärtserfolg von Siegelbach und einer gleichzeitigen Niederlage von Urbar würde sich der Tabellenplatz noch wechseln. Der FCU wird mit voller Energie gegen Issel antreten und hat dort sicherlich das ein oder andere gutzumachen bzw. sich selbst zu beweisen. Die in dieser Spielzeit bereits stattgefundenen zwei Begegnungen (Meisterschaft und Pokal) gegen Issel gingen zwar jeweils an die Gäste aus dem Schweicher Stadtteil, verliefen aber so, dass Urbar in weiten Teilen ebenbürtig agieren konnte. Das nun kommende “Endspiel“ wird der Mannschaft vom Trainerteam Barth/Reuschenbach insofern noch einmal ein paar Prozente Extra-Energie verleihen können und man ist starken Willens die Saison mit einem hart erarbeiteten Erfolgserlebnis abzuschließen.

Kann am Ende der Hut gezogen werden?

Somit könnte am Sonntag am Ende einer kräftezehrenden Spielzeit ein megastarkes Ergebnis gefeiert werden – nämlich der Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest. Dieser Erfolg wäre aus sportlicher Sicht definitiv höher einzuschätzen als die letztjährige Meisterschaft in der Rheinlandliga. Denn der Sprung zwischen diesen beiden Ligen ist nachweislich enorm und wenn es ein Aufsteiger schafft, sich in dieser immerhin 3.höchsten Klasse Deutschlands zu etablieren dann kann man davor nur den Hut ziehen.

Also – Come on FCU – und wir freuen uns auf viele Zuschauer, die bei diesem spannenden Showdown mit dabei sein werden.

Der nächste Neuzugang – Merle Schäfer kommt an den AulenbergWeiter geht es in den vielversprechenden Planungen für die 1...
27/05/2026

Der nächste Neuzugang – Merle Schäfer kommt an den Aulenberg
Weiter geht es in den vielversprechenden Planungen für die 1. Frauenmannschaft des FC Urbar und die kommende Regionalligasaison 2026/2027.

Mit der 25jährigen Merle Schäfer wechselt eine noch junge aber schon durchaus erfahrene Rheinlandliga-Stammspielerin nach Urbar. Die vom SV Rengsdorf kommende Heimbach-Weiserin freut sich auf das nächste sportliche Level und eine persönliche Weiterentwicklung in der 3.höchsten Spielklasse für Frauenfußball in Deutschland.

Wir stellen vor:
Merle Schäfer – 25 Jahre – Studentin – Wohnort Heimbach-Weis

Sportlicher Werdegang:
• 2005-2014 SSV Heimbach-Weis
• 2014-2026 SV Rengsdorf

Warum der FCU:
• Ich freue mich auf eine persönliche Herausforderung und einen spannenden neuen Schritt – wir hatten sehr gute Gespräche, die Atmosphäre rund um die Mannschaft hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen und die Regionalliga ist sportlich etwas ganz neues sowie „next Level“ für mich.

Sportliche Ziele:
• Mich fußballerisch verbessern und gut ins Team reinfinden

Herzlich Willkommen – liebe Merle – wir freuen uns sehr dich als Teil des Teams begrüßen zu dürfen.

17.05.2026 – 18. Spieltag  - Regionalliga SüdwestSG 99 Andernach II - FC Urbar 1:0 (1:0)Knapp am Teilerfolg vorbei – FCU...
19/05/2026

17.05.2026 – 18. Spieltag - Regionalliga Südwest

SG 99 Andernach II - FC Urbar 1:0 (1:0)

Knapp am Teilerfolg vorbei – FCU unterliegt in Andernach trotz gutem Spiel

Man konnte durchaus von einer Begegnung auf Augenhöhe sprechen, sowie am Ende von einer eher unglücklichen und knappen Auswärtsniederlage für die Frauen des FCU - im Derby bei der SG Andernach.

Intensive Laufarbeit und eine hohe Anzahl an Zweikämpfen prägten die Begegnung, bei der die Mehrzahl an guten Tormöglichkeiten durchaus auf Seiter der Urbarerinnen lag. Andernach legte zwar häufiger den Vorwärtsgang ein und versuchte mit Spielfluss über die Außenbahnen in die gefährlichen Räume zum Torabschluss zu gelangen. Der FCU verteidigte aber leidenschaftlich, geschickt und zweikampfstark, so dass nur wenig vor der eigenen Box anbrannte. Andernach in der mannschaftlichen Einzelbesetzung mit mehr individueller Qualität kam somit zu nur ganz wenigen aussichtsreichen Möglichkeiten.

Siegtor fällt in der ersten Halbzeit

Eine aber hiervon entschied dann nicht wissentlich die Partie bereits in der 21. Minute. Die sich auf dem rechten Flügel stark durchsetzende Joelina Martini gewann einen dynamischen Zweikampf in Strafraumnähe und konnte dann von der Grundlinie aus einen scharf geschlagenen flachen Flankenball so platzieren, dass Urbars Stefi Stieben beim Abwehrversuch die Kugel nur noch vom Fuß ins eigene Tor abprallte und somit ins eigene Netz zur Führung der Bäckermädchen einschlug. Urbar blieb in der Folge aber weiter mutig und versuchte über Umschaltmomente vors Gehäuse der Andernacherinnen zu kommen. Auch nach dem Wechsel weiterhin sehr engagierte Urbarerinnen, die nicht aufgaben und mit hohem Invest auf den Ausgleich drängten.

Ausgleichsmöglichkeit in bester Position

Und beinahe wäre dieser auch gerechterweise gefallen, als mit einer sogenannten Hundertprozentigen Chance die frei vor dem Gehäuse der Andernacherinnen stehende Franziska Becker in 80. Spielminute den Ball aus 5 Metern nicht versenken konnte.

Auch in den verbleibenden letzten Spielminuten warf Urbar noch einmal alles nach vorne, aber es sollte nicht mehr reichen zumindest den verdienten Teilerfolg mit auf die kurze Heimreise zu nehmen. Was aber unterm Strich blieb, war die erneute Erkenntnis, dass das Team zumindest mit den Mannschaften des unteren Drittels auf Augenhöhe agieren kann und das bei fortschreitender Entwicklung auch zukünftig mehr Erfolgserlebnisse produzierbar sind.

Nun geht die Elf vom scheidenden Trainer Philipp Barth mit 2 Punkten Vorsprung ins Saisonfinale bei der letzten Partie der laufenden Spielzeit am 31.05.2026 gegen den Pokalfinalisten TuS Issel.

Neue Saison – Bild verfestigt sich in intensiven Planungen

Im Hintergrund laufen die Planungen für die neue Spielzeit auf Hochtouren und eine weitere Regionalligasaison ist vor Augen. In den kommenden Tagen wird es die Verkündung der Trainerpositionen sowie weitere Neuzugänge für den Spielerkader geben können.

Die Strukturen des Frauenfußballs am Aulenberg -inklusive der 2. Frauenmannschaft Bezirksliga- verfestigen sich spürbar und veranlassen durchaus zu einem optimistischen Blick in die Zukunft.


Abschied nehmen – Kyra Hoffmann beendet Karriere

Mit Kyra Hoffmann wurde eine langjährige erfolgreiche Akteurin der 1. Frauenmannschaft am Sonntag verabschiedet, welche verletzungsbedingt leider ihre sportliche Laufbahn beenden muss.

Sie wurde angemessen vor der Partie, gleich nach dem symbolischen Anstoß und einem anschließenden Spalier unter Tränen vom Team verabschiedet.

Kyra – wir sagen ein ganz tiefes und emotionales Dankeschön an dich für eine großartige Zeit und deine Leidenschaft, die dem Verein und dem Fußball über viele Jahre entgegen gebracht hast.

Ergebnisse vom Wochenende 👇Die I. Herren müssen sich zuhause dem SV Oberzissen mit 1:3 geschlagen geben.Die I. Frauen un...
18/05/2026

Ergebnisse vom Wochenende 👇

Die I. Herren müssen sich zuhause dem SV Oberzissen mit 1:3 geschlagen geben.

Die I. Frauen unterliegen auswärts bei der SG 99 Andernach II mit 0:1.

Für die II. Herren endet die Partie gegen den VfR Eintracht Koblenz mit einer 0:2-Niederlage.

Die II. Frauen hatten an diesem Wochenende spielfrei.

Die III. Herren sichern sich mit dem 2:1 gegen die SG Elbert/Horbach den nächsten Heimsieg 🔴⚪

Flutlichtspiel auf dem Aulenberg 🔴⚪Unsere I. Herren empfangen heute Abend den SV Oberzissen im Aulenbergstadion. Anstoß ...
13/05/2026

Flutlichtspiel auf dem Aulenberg 🔴⚪

Unsere I. Herren empfangen heute Abend den SV Oberzissen im Aulenbergstadion. Anstoß der Bezirksliga-Partie ist um 20:00 Uhr.

Die Mannschaft freut sich auf eure Unterstützung 💪 und morgen ist Feiertag das bedeutet 🍻

Regionalliga Südwest – 20 SpieltagFC Urbar – SV Elversberg 2:7 (1:4)Ambitionierte Elversberger schwächeln nur kurz – FCU...
11/05/2026

Regionalliga Südwest – 20 Spieltag

FC Urbar – SV Elversberg 2:7 (1:4)

Ambitionierte Elversberger schwächeln nur kurz – FCU mit klarer Niederlage

Es war zumindest ein phasenweises gutes Gelingen und positives Aufzeigen des spielerischen Potentials, welches die FCU Frauen mittlerweile Woche für Woche bei ihrer ersten Regionalliga-Saison entwickeln konnten. Aber - es war eben auch gegen einen Gegner aus einem “anderen Güteregal“ und einem sicherlich aufstrebenden zukünftigen Bundesligisten aus dem Saarland.

So waren die Elversberger dann vermutlich ein wenig überrascht, dass Urbar sofort vom Anstoß an das Spielgeschehen in die Hand nahm und bereits nach einer Minute eine klare Chance zur Führung bekam, als die mit Steckpass bediente Alketa Rizani frei vor der herausragend reagierenden Elversberger Torspielerin Schillo noch knapp scheiterte. Der SVE dadurch etwas wachgerüttelt fand nun ins Spiel und übernahm auch alsbald wie zu erwarten die Spielkontrolle. Urbar blieb stabil und griffig in den Zweikämpfen und es gelang Elversberg in dieser Phase weitestgehend aus der gefährlichen Zone vor dem eigenen Tor fernzuhalten. Nach 23 Minuten dann gar die 1:0 Führung für Urbar, als Kapitänin Chiara Eckloff bei einer Umschaltsituation in die gegnerische Mitte aus knapp 20 Metern mit einem sehenswerten Fernschuss treffen konnte. Offensichtlich noch euphorisiert ob des Führungstreffers vernachlässigt Urbar jedoch gleich nach Wiederanstoß den Verteidigungsgedanken und Rückwärtsgang, so dass Elversberg postwendend der 1:1 Ausgleich (20.) gelingt.

Schneller Anschluß erweist sich als Knackpunkt

Vermutlich war dieser schnelle Gegentreffer dann auch so etwas wie ein Knackpunkt in der Partie, denn nun gelang den Gästen das ein oder andere Mal ausgesprochene Gefahr über deren schnelle Aussenspielerinnen und Urbar hatte sichtbar weniger Zugriff in Zweikämpfen. Somit fielen dann zwangsläufig bis zur Pause die Treffer bis zum 1:4 für Elversberg durch Katherine Whitman (34.), Alissa Andres (40.) und Hannah Amelie Engel (45.+1).

Nach der Pause und der „Machtdemonstration“ der Saarländerinnen war die Messe sicherlich gelesen, aber Urbar agierte nun wieder griffiger und in Zweikämpfen auch durchsetzungsfähiger, so dass die Gäste zunächst erfolgreich vom Tor der Heimmannschaft weggehalten werden konnten. Jedoch nicht immer und zu jeder Zeit, so dass zwangsläufig weitere Gegentreffer fallen sollten. Melina Lisa Goyn traf zum 1:5 (56.) aber danach erfreulich zu bemerken auch wiederum gelungene Offensivaktionen für Urbar, als zunächst Alketa Rizani noch einmal aussichtsreich scheiterte, dann aber Chiara Eckloff mit ihrem zweiten Treffer des Tages (60.) den 2:5 Anschluß herstellte. Als dann die Luft etwas raus ging gelang den Gästen noch das 2:6 (65.) Hannah Amelie Engel und mit dem Schlusspfpiff das dann etwas zu hohe 2:7 (90.+1) – Alissa Andres

Man muss nüchtern konstatieren, dass Elversberg eben in eine andere Kategorie der Liga gehört und die Saarländerinnen in vielen Belangen, wie schnelles Passpiel, Positionswechsel und individueller Klasse dem Aufsteiger aus Urbar sichtlich voraus sind.

Aber dies war zu erwarten und für Urbar gilt es jedoch als positives Fazit zu ziehen, dass man der Mannschaft eine prima Entwicklung anmerken kann und das die Gewöhnung an das anspruchsvolle Niveau der Regionalliga weiter in gutem Maße voranschreitet.

Blick geht nach vorne – Planungen für neue Saison sind positiv

Der Blick richtet sich nun natürlich auf das Saisonfinale, bei dem Urbar die besten Karten hat, das große Ziel, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen, realisieren zu können.

Und so laufen auch die Planungen für die neue Spielzeit bereits auf Hochtouren. Abteilungsleiter Jürgen Ebert, unterstützt von Co-Trainer Martin Reuschenbach, zeigen sich hierbei strukturiert und äußerst fleißig. Mit der regionalligaerfahrenen Nina Agic darf der erste offizielle Neuzugang bereits vermeldet werden und weitere werden in den nächsten Tagen zu verkünden sein. Nachdem sich Trainer Philipp Barth dazu entschieden hat in der neuen Saison die U19 Mädchen der SG 99 Andernach anzuleiten, sind von Ebert und Reuschenbach bereits Gespräche mit ersten potentiellen Trainernachfolgekandidaten am Aulenberg geführt worden. Auch hier wird es in absehbarer Zeit zu wegweisenden Entscheidungen kommen.

Alles in allem ist der Ausblick beim FCU absolut positiv, die Freude auf’s Saisonfinale groß, aber auch bereits heute schon die Lust auf noch mehr ambitionierten Frauenfußball in der kommenden Spielzeit ebenso spürbar.

Adresse

Arenberger Straße 63
Urbar
56182

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von FC Germania Urbar 1911 e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen