01/04/2026
eute vor 25 Jahren, am 01.04.2001, habe ich beim DRK Segeberg im Rettungsdienst angefangen.
Damals als Rettungsassistent – später als Lehrrettungsassistent und organisatorischer Leiter Rettungsdienst. Heute bin ich „nur noch“ nebenbei als Rettungsassistent tätig, engagiere mich in der PSNV (psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte) und im Gesundheitsmanagement.
In diesen 25 Jahren habe ich viele Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, die mich auf meinem Weg begleitet haben. Leider mussten wir in dieser Zeit auch von einigen Abschied nehmen.
Ich habe unzählige Einsätze erlebt – von den eher kuriosen und manchmal sogar lustigen Momenten bis hin zu Einsätzen, die einen nie wieder loslassen.
Oft werde ich gefragt, ob mir dieser Beruf Spaß macht. Die ehrliche Antwort ist: Nein. Es macht keinen Spaß, Leid und Elend zu sehen. Aber es ist ein unglaublich interessanter und wichtiger Beruf, in dem kein Tag dem anderen gleicht.
Wenn ich heute auf die Rettungswache in Segeberg schaue (mittlerweile RKiSH), sind einige der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jünger als ich damals im Dienst bin.
Ich bin dankbar für all die Menschen, die mich über so viele Jahre in diesem Beruf begleitet haben.
Danke.