10/12/2025
Happy Birthday, lieber Hape.
Dein Satz trifft es genau. Ich will mir später auch nicht anhören müssen, ich hätte es gewusst und trotzdem geschwiegen. Diese rechten Vo*******en werden nicht stark, weil sie klug wären, sondern weil zu viele von uns höflich den Kopf einziehen. Man schaut nicht weg, man hält nicht die Klappe, man stellt sich ihnen in den Weg.
Ich will meinen Enkelkindern nicht erklären, wir hätten es nicht besser gewusst. Wir sehen die Parolen, wir sehen die Drohungen, wir sehen die Gewaltfantasien. Wer jetzt noch so tut, als sei das nur Protest, verharmlost, was anderen die Rechte nehmen soll. Aus Worten werden Taten, das haben wir in diesem Land mehr als einmal gelernt.
Also Schluss mit der Feigheit im Mantel der Neutralität. Widersprechen, wenn im Bus jemand loslegt. Den Spruch im Büro nicht durchwinken. Am Familientisch klar sagen, was Sache ist. Es kostet manchmal Nerven, aber es kostet weniger als das, was passiert, wenn alle still bleiben. Ich will irgendwann sagen können: Wir haben es gesehen, wir haben es ernst genommen, und wir haben etwas getan.