29/10/2024
Wir wollten euch Allen - einfach mal DANKE sagen!
Was für ein tolles Wochenende. Der Herbst zeigte sich von seiner besten Seite und färbte die Blätter in all seiner Bracht bunt ein. Die Sonne lachte und damit es nicht zu staubig wird, hatte der Himmel nur ein paar wenige Regentropfen geschickt. Ach und der Wind, nun jener begrüßte uns am Sonntagmorgen mit einer steilen Briese, verzog sich aber schnell, da auch er den Lauf nicht zu sehr beeinträchtigen wollte…
So konnten sich wieder mehr als 300 Starter auf den vier Strecken des Harzlaufes austoben und sich mit Gleichgesinnten messen.
Am Samstagabend sprach ich mit einem Freund und jener äußerte einen tollen Satz: ...“ich könnte heulen, heulen vor Glück, dass ich mit so tollen Leuten zusammenarbeiten kann, es macht einfach Spaß“… Hier war zwar nicht der Harzlauf selbst gemeint, wohl aber die Arbeit mit den Helfern.
Nun diesen Satz bzw. die Kerninfo daraus möchte ich wirklich gern aufgreifen, denn ich sitze heute Abend ebenfalls hier und tu es ihm gedanklich gleich.. Warum? In dem stressigen Alltag bleibt neben der Arbeit und Familie oft wenig Zeit, um sich noch gar mit Anderem zu beschäftigen.
Die ehrenamtlichen Helfer hingegen, jene „Fabelwesen“ arbeiten wie viele kleine Zahnräder an der „Maschine“ Harzlauf. Sie binden sich nicht nur zum Event selbst, nein auch für die Vor- und Nachbereitung des Events unglaublich viel Zeit ans Bein und dafür möchte ich heute gern nochmals DANKE sagen.
Danke das Ihr uns Eure knappe Freizeit ohne Gegenleistung schenkt und uns unterstütz, mehr noch, Ihr organisiert mit, heißt Ihr lebt unser Event Harzlauf und ich bin mir sicher, gerade deshalb kann man in die Vergangenheit, als auch in die Zukunft des Laufes schauen, denn der Harzlauf läuft und läuft und das durch EUCH.
Weiterhin möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich zum einen bei der Jugendherberge Thale bedanken, die jedes Jahr gern ihre Hausgäste in Kenntnis setzt, damit die Läufer und die abreisenden Gäste sich nicht gegenseitig behindern.
Zum anderen danken wir der Landesforst, Herrn Sittel, der für uns den Wald bzw. die Strecken durch den Wald beäugt und uns auf etwaige Probleme (Totholzbruch bzw. andere Gefahrenstellen) im Wald hinweist, damit ein etwaiges Gefahrenpotential bereits im Vorfeld im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Weg geräumt werden kann.
Weiterer Dank gilt dem ASB, der Bergwacht und der Feuerwehr, die uns bei der ersten Hilfe der Läufer, der Absicherung der Straßenüberwege unterstützt und sich auch nicht zu schade sind, neben ihren hoheitlichen Aufgaben, auch die Läufer mit Getränken und Co. zu versorgen.
Auch danken wir den Seilbahnen Thale Erlebniswelt, welche unsere Front-Fahrer bzw. Mittendrin-Fahrer jedes Jahr gern hinauf zur Rosstrappe liften. Die Radler hatten wir vor einigen Jahren eingeführt, damit die Läufer eine nicht manipulierte Strecke vorfinden und um die Zwischenstrecken zwischen den einzelnen Posten mehr im Blick zu haben.
Zum Schluss danken wir noch zwei „Wegebauhelfer“: Hier sei Jan Müller erwähnt, der jedes Jahr die belaufenden Wege auf seinem Grundstück um das Berghotel Rosstrappe mit seinem eigenen Radlager planschiebt. Die Läufer dürfen ferner auch gern über sein Grundstück laufen, damit sie sich nicht auf den engen und steilen Treppen vor seiner Terrasse, noch mehr den Draht aus der Mütze schrauben.
Schlussendlich die Helfer um den Harzklub Zweigverein Thale e.V, Peter Hill und sein Team. Sie fegen nicht nur sprichwörtlich die Strecke, sie bereiten selbige auf und trassieren uns sogar eine enge trailige Passage in der Nähe des blauen Bruches jedes Jahr.
Alles in allem kommen gut und gerne mehr als 80 Helfer zusammen, die jedes Jahr unermüdlich bei allen Wetterlagen und Temperaturen Hand an den Harzlauf legen. Solche Arbeit kann man nicht mit Geld erreichen, nur mit tiefer Verbundenheit zur Sache, dafür unseren harzlauflichsten DANK AN ALLE.
Gern sehen wir uns im nächsten Jahr wieder.
Ganz liebe Grüße senden Euch das gesamte
Strecken & Organisations Team des 56.Harzlauf | Thale.
Vielen Dank Jens-Uwe Börner für die tollen Fotos.
Vielen Dank Marko für die schönen Worte.