TSG Tettau e.V.

TSG Tettau e.V. Fussball:
*******

1.

Männer - wagen einen Neuanfang in der 1.Kreisklasse SFB
Frauen - Zusammenschluss mit den Frauen der SG Frauendorf/Ponickau unter dem FSV 93 Ponickau, vertreten in den Bezirksliga Sachsen Ost


Kegeln
*****
Damen - Verbandsliga Brandenburg
1.Herren - Kreisliga A
2.Herren - Kreisliga B

24/02/2026

Wichtige Erfahrungen gesammelt

SpG Tettau-Lindenau vs. SpG Senftenberg-Hohenbocka 1467:1675

Der Titelverteidiger und Staffelfavorit SpG Senftenberg-Hohenbocka kam am Samstagvormittag zum Duell nach Tettau. An einen Punktgewinn für unsere Spielgemeinschaft glaubte wohl niemand – dennoch war das Ziel klar: Die guten Trainingsleistungen der letzten Wochen sollten im Wettkampf bestätigt werden. Den Auftakt machte Aaron Klaus (369 Holz) gegen Thure Münchow (456 Holz). Bereits hier zeigten die Gäste ihre ganze Klasse und setzten ein erstes Ausrufezeichen. Im zweiten Durchgang überzeugte Noah Kaiser (357 Holz) mit einer starken Leistung und konnte 42 Kegel vom Rückstand aufholen gegen Mia Habicht (315 Holz). Damit zeigte unsere Mannschaft, dass sie mithalten und dagegenhalten kann. Doch Senftenberg-Hohenbocka war gewarnt und ließ in den beiden letzten Duellen nichts mehr anbrennen. Nele Noack (373 Holz) und Luca Marwitz (368 Holz) bestritten die abschließenden Durchgänge für die Gastgeber. Johnny Stürtze (416 Holz) und Yannick Seiffert (488 Holz) für die Gästemannschaft. Am Ende stand der erwartete Auswärtssieg für den Favoriten, doch das Ergebnis spiegelt nicht den Einsatz und die Entwicklung unserer jungen Keglerinnen und Kegler wider. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchstrainer Michael Schwarz und seine Schützlinge – sie repräsentieren sich selbst und unseren Verein mit großem Einsatz und guten Leistungen. Ein besonderes Dankeschön geht an Gerd Hahn (Abteilungsleiter Kegeln a. D.), der Michael Schwarz auch an diesem Tag unterstützte. Auch an die Eltern sei ein Dankeschön gesagt. Ohne Euren Fleiß, Einsatz und Unterstützung, wäre das nicht möglich. Weiter geht es am 22. März für unsere U14-Spielgemeinschaft in Schipkau. Dort gilt es, wichtige Punkte zu holen, um den 3. Tabellenplatz zu verteidigen. Anwurf ist um 10 Uhr. Mit Trainingsfleiß, Teamgeist und Freude am Spiel wird unsere Mannschaft auch diese Herausforderung meistern! Gut Holz!

24/02/2026

Pflichtaufgabe erfüllt

TSG Tettau vs. SV Blau-Weiß Lindenau 6:0 (2219:1940)

Nach der zweiten Mannschaft empfing am Samstag um 14 Uhr unsere Erste den SV Blau-Weiß Lindenau auf den Kegelbahnen im Sportlerheim Tettau. Im ersten Durchgang hatte Thorsten Hotho (547 Holz) wenig Mühe und gewann deutlich mit 4:0 nach Sätzen gegen Michael Lode (468 Holz). Damit war der erste Mannschaftspunkt schnell auf der Habenseite. Anschließend übernahm Matthias Diener (533 Holz) die Kugel von Thorsten Hotho und musste lediglich den dritten Satz – mit vier Kegeln weniger – gegen Anja Schöne (495 Holz) abgeben. Auch hier ging der Mannschaftspunkt souverän an Tettau. Im dritten Duell standen sich Rainer Noack (389 Holz) und Sebastian Gerlach (473 Holz) gegenüber. Rainer gewann die ersten beiden Sätze souverän, und vieles deutete auf einen weiteren klaren Erfolg hin. Doch Sebastian Gerlach hielt dagegen und entschied den dritten Satz mit 15 Kegeln Vorsprung für sich. Um kein Risiko einzugehen, wurde Uwe Matern (116 Holz) für die letzten 30 Wurf eingewechselt. Er gewann den vierten Satz und sicherte damit das 3:0 für die Gastgeber. Zum Abschluss zeigte Guido Lesche (634 Holz) einmal mehr seine Klasse und kegelte in gewohnt starker Manier. Sein Kontrahent Daniel Zimmerhackel (504 Holz), bester Lindenauer an diesem Tag, versuchte alles, um den Ehrenpunkt zu holen, hatte am Ende jedoch keine Chance. Mit dem 6:0-Heimsieg wurde das Spitzenspiel in der Kreisliga Oberspreewald-Lausitz gesichert. Gleichzeitig gewann die zweite Mannschaft aus Frauendorf überraschend deutlich mit 5:1 in Großkmehlen und bleibt unserer Mannschaft mit zwei Punkten Rückstand dicht auf den Fersen. Am 07. März um 14:00 Uhr steht das nächste Spiel beim SV Arnsdorf II an. Trotz des vorletzten Tabellenplatzes wird dies kein leichtes Unterfangen, schließlich musste man sich dort im vergangenen Jahr mit 0:6 geschlagen geben. Mit Zusammenhalt, Kampfgeist und den starken Leistungen der letzten Wochen ist jedoch auch dort ein Erfolg möglich. Gut Holz!

24/02/2026

Ausrufezeichen gesetzt

TSG Tettau II vs. SV Arnsdorf II 6:0 (2172:1878)

Am Freitag, 20.02.2026, stand ein wichtiges Duell im Kampf um den Klassenerhalt für unsere zweite Mannschaft an. Gegner war die zweite Mannschaft des SV Arnsdorf, gegen die das Hinspiel noch mit 1:5 verloren ging. Mit viel Mut und Zuversicht, gestärkt durch den 6:0-Sieg im letzten Spiel gegen Blau-Weiß Lindenau, startete die Partie um 17:30 Uhr im Sportzentrum Tettau. Den Auftakt machte Franz König (540 Holz) gegen Franz Xaver Amende (485 Holz). Der Arnsdorfer hatte an diesem Tag keine Chance - Franz gewann souverän mit 4:0 nach Sätzen und brachte Tettau früh in Führung. Noch deutlicher verlief der zweite Durchgang: René Erdmann (561 Holz) zeigte eine überragende Leistung und gewann ebenfalls 4:0 gegen Thomas Füssel (436 Holz). Mit einer klaren 2:0-Führung nach Mannschaftspunkten ging es in die beiden abschließenden Duelle. Dort überzeugte Christine Lesche (551 Holz) gegen Roland Tischer (480 Holz), die mit einer persönlichen Bestleistung glänzte und – genau wie Steffen Klauber (520 Holz) gegen Sven Ulke (477 Holz) – nur einen Satz abgab. Am Ende stand ein deutliches 6:0 mit 294 Holz Vorsprung auf dem Ergebnisblatt. Bester Kegler des Tages war René Erdmann mit 561 Holz. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung sendet die TSG Tettau II ein klares Signal im Abstiegskampf. Weiter geht es am 08.03.2026 um 10 Uhr mit einem schweren Auswärtsspiel bei der dritten Mannschaft des KV Lauchhammer. Dort wird erneut eine ähnlich starke Leistung wie gegen Lindenau und Arnsdorf II nötig sein, um etwas Zählbares mitzunehmen. Gut Holz!

Das erste Flutlichtturnier nach der Einweihung im Mai im neuen Multifunktionsfeld. Wir freuen uns auf die Altherrenmanns...
15/10/2025

Das erste Flutlichtturnier nach der Einweihung im Mai im neuen Multifunktionsfeld. Wir freuen uns auf die Altherrenmannschaften der SG Frauendorf 1921 e.V., FC Lauchhammer, SV Eintracht Ortrand e.V. - Abteilung Fussball, SV Schwarz-Weiß Staupitz, SV Lok Uebigau, Lsv Bergen sowie der TSV Merschwitz. Natürlich freuen wir uns auch auf reichlich Zuschauer. Für Getränke und leckere Bratwurst/Steack ist gesorgt.

DEUTSCHE SENIOREN-EINZELMEISTERSCHAFTEN 2025 in FreiburgChristine Lesche von der TSG Tettau erreicht in der heutigen Vor...
28/06/2025

DEUTSCHE SENIOREN-EINZELMEISTERSCHAFTEN 2025 in Freiburg

Christine Lesche von der TSG Tettau erreicht in der heutigen Vorrunde mit 526 Kegel einen starken Platz 7 und qualifizierte sich somit für das Finale am 29. Juni!!!

27/05/2025
27/03/2025
Kegelsport:Am Sonntag, den 19. Januar fand auf der Tettauer Kegelbahn die Kreiseinzelmeisterschaft der Altersklasse U10 ...
20/01/2025

Kegelsport:

Am Sonntag, den 19. Januar fand auf der Tettauer Kegelbahn die Kreiseinzelmeisterschaft der Altersklasse U10 statt.

Bei der U10 weiblich nahmen drei Mädchen den Wettkampf auf. Nieke Kley vom KV Lauchhammer konnte sich mit 349 Kegel klar durchsetzen und wurde neue Kreiseinzelmeisterin.

Im männlichen Wettbewerb gingen sieben Jungs an den Start.
Louis Welisch erkegelte sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 318 Kegel einen guten 4. Platz. Noch besser machte es Emilio Welisch (beide TSG Tettau), der mit gehörigem Vorsprung und 418 Kegel neuer Kreiseinzelmeister vor Kasimir Thortz (KSV Schipkau - 356 Kegel) und Artur Hauwetter von der SV Blau Weiß Lindenau e.V. mit 322 Kegel wurde.

Diese Veranstaltung war sehr gut besucht und der TSG Tettau gelang ein hervorragend ausgerichtetes Event mit tollen Leistungen der Nachwuchskegler des Kreisfachverbandes OSL.

Schon an diesem Wochenende folgt das nächste Highlight auf der Tettauer Kegelbahn, denn am 25. und 26. Januar richten die Kegler der TSG Tettau die Kreiseinzelmeisterschaft der Senioren A (50 - 59 Jahre) aus. Am Samstag findet die Vorrunde mit 14 Startern statt und am Sonntag sind noch einmal die besten 6 der Vorrunde auf der Kegelbahn.

Michael Schwarz

KEGELSPORT:An diesem Sonntag (19.01.2025) finden in Tettau die Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend U10 statt.Über viel...
17/01/2025

KEGELSPORT:
An diesem Sonntag (19.01.2025) finden in Tettau die Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend U10 statt.

Über viele Besucher und gute Unterstützung unserer Teilnehmer würden wir uns sehr freuen!

Louis Welisch (9 Jahre - TSG Tettau) startet gegen 10:45 Uhr und der Landesmeister der AK U10 Emilio Welisch (8 Jahre - TSG Tettau) nimmt gegen 13:30 Uhr seinen Wettkampf auf.

Alle Teilnehmer der KEM spielen 4 Sätze mit je 25 Kugeln ins volle Bild.

Adresse

Am Sportplatz 2
Tettau
01945TETTAU

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von TSG Tettau e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen