13/05/2026
Wenn einzigartige Natur auf Geschichte trifft
Am vergangenen Samstag empfingen meine ZNL Kollegin Clarissa und ich, den Rotary Club Alsfeld, welcher mit Gästen aus Belgien und Frankreich, ein paar Tage in der Rhön in der gastierte.
Das Interesse an Natur und Geschichte war groß, sodass wir ins Dreiländereck einluden.
Da die Gruppe doch 34 Personen umfasste, entschieden wir uns, diese zu teilen.
Clarissa, ihres Zeichens Expertin für Moore und Co., führte einen Teil ins Schwarze Moor, um unseren Gästen die Besonderheiten nahe zu bringen.
Ich nahm den anderen Teil der Gruppe auf eine kleine Reise mit.
Unser Weg führte uns hin zum 796m hohen Grabenberg, sozusagen von Unterfranken nach Thüringen.
Vorbei an Kernzone, Weitblick in die Hochrhön mit Wasserkuppe und Co., bis hin zum ehemaligen Kolonnenweg und zu weiteren Relikten, wie dem Grenzturm (BT9) sowie Zäunen, PKW-Sperrgraben und Grenzstein.
Hier gab es so einiges aus der Zeit der Teilung zu berichten, während unsere Blicke nach Birx und Frankenheim schweiften.
Wie fühlt es sich an, wenn man quasi auf dem Verlauf der ehemaligen Grenze läuft?
Was verbinden das Biosphärenreservat Rhön und das Grüne Band miteinander?
Und was ist die hier befindliche, sogenannte "Badehose"?
All das und noch soviel mehr durften wir den Teilnehmern erläutern und nahe bringen.
Damit jede Gruppe in den vollumfänglichen Genuss kam, erfolgte der Tausch nach rund 2 Stunden.
Voll gepackt mit Eindrücken, Emotionen und neuem Wissen, ging es für die Gruppe anschließend zum leckeren Buffet nach Dermbach in die Rhöner Botschaft.
Wir danken ganz herzlich für den Besuch, das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Hast auch Du Interesse an solch einer Führung?
Meld dich gern!