Stuttgarter Schützengilde

Stuttgarter Schützengilde Schießsport in Stuttgart 🎯
Seit 1500 · Ältester Sportverein Stuttgarts
Mitglied im DSB & WSV
📍 Stuttgart-Heslach
📩 Interessiert? Schreib uns!

Die Stuttgarter Schützengilde wurde im Jahr 1500 gegründet und zählt damit zu den ältesten Vereinen Stuttgarts. Heute zählt sie zu den größten und erfolgreichsten Schützenvereinen der Stadt und bietet zahlreiche Disziplinen und hochmoderne Traininsmöglichkeiten. Von A wie Armbrust bis Z wie Zimmerstutzen.... hier ist für jeden das Richtige dabei.

20/04/2026

Kreismeisterschaft der Sportpistole auf der Drehscheibenanlage der Schützengilde.

Kreismeisterschaft der Luftdruck-Disziplinen in der Schützengilde.
21/03/2026

Kreismeisterschaft der Luftdruck-Disziplinen in der Schützengilde.

05/03/2026

Was für ein großartiger Tag der offenen Tür am 28.02.2026! 🎯✨

Vom ersten Schritt ins Foyer mit Kaffee & Snacks ☕
über spannende Einblicke an der 10m, 25m, 50 m und 100 m Bahn
bis hin zur laufenden Scheibe 🐗

Viele interessierte Gespräche, konzentrierte Blicke auf die Zielscheibe und beeindruckte Gesichter.

Es war schön zu sehen, wie viel Begeisterung, Präzision und Gemeinschaft in unserem Sport steckt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher –
und natürlich an unsere Helferinnen und Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben! 💚

Du hast Interesse am Schießsport? Dann schreib uns 📩

̈r

20/02/2026

Konzentration. Fokus. Präzision. Gemeinschaft.
Interesse? Schreib uns unverbindlich 📩

Die Schützengilde jetzt auch auf Instagram!
20/02/2026

Die Schützengilde jetzt auch auf Instagram!

Am Mittwoch, den 04.02.2026, fand das traditionelle Adlerschießen der Stuttgarter Schützengilde statt. Dieses wird alle ...
08/02/2026

Am Mittwoch, den 04.02.2026, fand das traditionelle Adlerschießen der Stuttgarter Schützengilde statt. Dieses wird alle zwei Jahre auf der 25m Bahn in der Gilde ausgetragen.

An der Veranstaltung nahmen 18 Vereinsmitglieder teil, die den Wettkampf in kameradschaftlicher Atmosphäre verfolgten.

Geschossen wurde mit einem Kleinkaliber-Gewehr (.22 lfb) auf einen kunstvoll gefertigten Holzadler. Dieser trug in seinen Klauen die beiden Insignien Zepter und Apfel sowie als dritte Auszeichnung eine Krone auf dem Kopf. Die teilnehmenden Schützen gaben der Reihe nach jeweils einen Schuss ab.

Nach insgesamt 43 Schuss fiel das Zepter durch einen gezielten Treffer von Thomas. Weitere 21 Schuss waren notwendig, bis Matthias den Apfel erfolgreich zu Boden brachte. Beim 31. Schuss gelang es Andreas, die Krone von ihrem Platz zu lösen. Anschließend wurde auf die Aufhängung des Adlers geschossen, bis dieser schließlich nach weiteren 42 Schuss durch Martin vollständig fiel.

Im Anschluss an das spannende Schießen ließ man den Abend in geselliger Runde gemütlich ausklingen.

Die Deutschen Meisterschaften im Schießsport in München waren für unsere Schützinnen und Schützen ein großer Erfolg. Mit...
04/09/2025

Die Deutschen Meisterschaften im Schießsport in München waren für unsere Schützinnen und Schützen ein großer Erfolg. Mit beeindruckenden Leistungen bewiesen unsere Athleten ihr Können und brachten insgesamt 7 Gold-Medaillen mit nach Hause!

Gebhard Fürst sicherte sich gleich doppelt den Titel des Deutschen Meisters, sowohl mit der 10m Armbrust, als auch mit der 30m Armbrust.

Ebenfalls zum Deutschen Meister gekührt, in jeweils ihrer Klasse mit der 30m Armbrust, wurden Martin Maier und Louis Fürst.

Bei den Damen konnte sich Jenny Gneiser mit dem Zimmerstutzen den Meistertitel sichern.

Da sie schon einzeln mit der 30m Armbrust ihr Können demonstriert haben, konnte auch die Mannschaft aus Gebhard Fürst, Louis Fürst und Martin Maier sich den ersten Platz erkämpfen.

Nicht nur den Medaillengewinnern gebührt Anerkennung, sondern auch allen, die sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre herausragenden Leistungen!

62er 4-Städte-Wettkampf in SalzburgZum diesjährigen 4-Städte-Wettkampf wie immer am Himmelfahrtstag, dieses Jahr vom 29....
05/06/2025

62er 4-Städte-Wettkampf in Salzburg

Zum diesjährigen 4-Städte-Wettkampf wie immer am Himmelfahrtstag, dieses Jahr vom 29.-31. Mai, hatte Salzburg/Österreich in den privilegierten Landeshauptschießstand herzlich eingeladen. Es wurden Wettbewerbe mit der Kurzwaffe ausgetragen und die Stuttgarter Pistolenschützen sind der Einladung gerne gefolgt. Mit insgesamt 13 Startern von SGi und NSG waren die Stuttgarter zwar nur eine kleine Delegation, das hat aber weder der guten Stimmung noch dem Erfolg Abbruch getan.

Die ausgetragenen Disziplinen waren Luftpistole 60, Luftpistole Auflage 60, Sportpistole 60, Standardpistole 60, Standardpistole Auflage 60, Freie Pistole 60 und Großkaliber 60. Die Wettbewerbe starteten am Donnerstag um 13 Uhr, die angemeldete Schießzeit bis 18 Uhr wurde bis zur letzten Sekunde ausgenutzt. Anschließend gab es gemütliches Beisammensein in der Gastwirtschaft des Schießstandes.

Am Freitag wurde hochkonzentriert und diszipliniert weitergeschossen. Als alle Wettbewerbe abgeschlossen waren, fand das traditionelle Präsidentenschießen statt, dieses Jahr mit einer Pistole P38 auf eine Glücksscheibe auf 25m Entfernung. Die Präsidenten der teilnehmenden Vereine, Thomas Klink (Mannheim), Martin Böttger (NSG Stuttgart), Rainer Munz (SGi Stuttgart), Mano Spörri (Zürich) und Heiko Schünhoff (Salzburg) gaben jeweils 5 Schuss ab, gewonnen hat Thomas Klink aus Mannheim. Im Anschluss daran luden die Salzburger Schützenkameraden herzlich zum Grillabend ein. Als alle gesättigt waren, versammelten sich die Schützen zur Siegerehrung, vorweg wurden die mitgebrachten Geschenke überreicht. Der Abend klang im sommerlichen Biergarten aus, mit Schützenkameraden aus den befreundeten Vereinen, die man nur einmal im Jahr sieht.

Samstag um 9 Uhr starteten 13 gutgelaunte Personen bei schönstem Wetter zum Vergnügungsprogamm ins Salzburger Freilichtmuseum. Heiko und Simone Schünhoff führten uns durch eine Miniaturversion des Landes Salzburg, 100 wieder errichtete Originalbauten aus Landwirtschaft, Handwerk, ländlichem Gewerbe und Industrie, aus unterschiedlichen Teilen der Region, Pongau, Pinzgau, Flachgau, Tennengau und Lungau, mit alten Werkzeugen, Geräten und Einrichtungsgegenständen. Es war höchst interessant und amüsant, eine gelungene Abschlussveranstaltung.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste “Familientreffen” (Zitat Heiko Schünhoff), welches hoffentlich in Zürich stattfinden wird. Traditionell wieder an Christi Himmelfahrt, also haltet euch dieses lange Wochenende für die Teilnahme am nächsten Vierstädtewettkampf frei!

Eine Bildergallerie und die Ergebnisliste findet ihr auf unserer Webseite.

Am 03.10.2024 war es wieder soweit - das Treffen der Schützen im Fürstenbergzelt auf dem Cannstatter Wasen!Dieses Jahr h...
05/10/2024

Am 03.10.2024 war es wieder soweit - das Treffen der Schützen im Fürstenbergzelt auf dem Cannstatter Wasen!
Dieses Jahr haben sich die Schützengilde mit der NSG Stuttgart zusammen getan und gemeinsam Tische reserviert.
Ab 16:30 Uhr ging es los und nach kurzer Zeit hatten sich alle in der "Galerie" des Zeltes eingefunden. Insgesamt 25 Personen genossen den Abend bei stimmungsvoller Musik. Das „Geggäle“, das Maß Bier oder Wein fehlten natürlich auch nicht. Beim Beisammensitzen wurden interessante Gespräche geführt und zu späterer Stunde zusammen getanzt, geschunkelt und mitgesungen. Es war ein schöner und toller Abend und ich freue mich auf das nächste Treffen.
Bilder und Text von Janina Cipollari

Die Deutschen Meisterschaften im Schießsport in München waren für unsere Schützinnen und Schützen ein großer Erfolg. Mit...
10/09/2024

Die Deutschen Meisterschaften im Schießsport in München waren für unsere Schützinnen und Schützen ein großer Erfolg. Mit beeindruckenden Leistungen und mehreren Podestplatzierungen bewiesen unsere Athleten ihr Können und brachten zahlreiche Medaillen mit nach Hause.

Gebhard Fürst sicherte sich den Titel des Deutschen Meisters mit der 30m Armbrust. Auf der kürzeren Distanz von 10m sicherte er sich ebenfalls mit der Armbrust die Bronzemedaille.

Auch unsere Mannschaft konnte sich mit der 30m Armbrust eine Medaille sichern: Der zweite Platz ging an das Team bestehend aus Gebhard Fürst, Louis Fürst und Martin Maier.

Doch auch in anderen Disziplinen können Erfolge gefeiert werden: Mit dem Zimmerstutzen erreichte die Mannschaft aus Jenny Gneiser, Sabrina Keppler und Martin Maier den dritten Platz und damit das Podium.

Nicht nur den Medaillengewinnern gebührt Anerkennung, sondern auch allen, die sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre herausragenden Leistungen!

Adresse

Kühornweg 10
Stuttgart
70199

Öffnungszeiten

Montag 17:30 - 19:00
Mittwoch 17:00 - 20:00
Samstag 14:00 - 18:00
Sonntag 10:00 - 12:00

Telefon

+497116404777

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Stuttgarter Schützengilde erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Stuttgarter Schützengilde senden:

Teilen