Sportvg Feuerbach Fußball

Sportvg Feuerbach Fußball Offizielle Facebook-Seite der Sportvereinigung Feuerbach 1883 e. V. Fußballabteilung. http://www.sportvg-fussball.de SV 1898 Feuerbach

Am 8. In der 2. Am 18.

Die Sportvg Feuerbach ist ein Sportverein aus dem Stuttgarter Stadtteil Feuerbach. Mit derzeit 6600 Mitgliedern (Stand 01.07.2016) in über 30 Abteilungen ist der Verein nach dem VfB und dem MTV der drittgrößte Sportverein Stuttgarts. November 1898 wurde der FC Viktoria Feuerbach gegründet. Dieser fusioniert am 1. Oktober 1919 mit der FVgg Stern-Germania Feuerbach zum Sportverein 1898 Feuerbach, ku

rz SV 1898 Feuerbach. Der SV 1898 Feuerbach gehörte 1933 zu den zehn Gründungsmitgliedern der Gauliga für Württemberg. Gemeinsam mit den Stuttgarter Kickers und dem VfB Stuttgart durften sich die Feuerbacher mit der württembergischen Fußballelite messen. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto schlossen die Feuerbacher die erste Saison auf dem fünften Platz ab. Zu den Höhepunkten der ersten Gauligasaison gehörten sicherlich das 3:1 gegen den späteren Meister Union Böckingen und die beiden 2:1-Siege daheim wie auswärts gegen den VfB Stuttgart. Während die Böckinger in der folgenden Spielzeit absteigen mussten, verbesserten sich der SV 1934/1935 auf den vierten Tabellenplatz. Allerdings war auch dieses Mal der Punktestand am Ende der Runde ausgeglichen. Beim VfB gab es dieses Mal eine deutliche 1:7 Niederlage, dafür gelang zu Hause ein 5:2 über die Stuttgarter Kickers. Im Tschammerpokal 1935 setzten sich die Feuerbacher in der 1. Runde beim Altmeister Karlsruher FV mit 1:0 durch, schieden dann jedoch mit einer 0:3 Niederlage beim Freiburger FC aus. Die Saison 1935/36 geriet für die Feuerbacher zu einem Desaster. Ohne Sieg, aber 15 Niederlagen stiegen der SV als abgeschlagener Tabellenletzter ab. Das 2:2 zu Hause gegen Vizemeister Sportfreunde Stuttgart war nicht mehr als ein kleiner Achtungserfolg. Mit dem 0:6 beim Stuttgarter SC gab es dagegen wie in der Vorsaison eine Niederlage mit sechs Toren Differenz. Der einzige bedeutende Sieg gelang im Tschammerpokal 1936 in der 1. Hauptrunde, als der SV beim 5:2 über Phönix Karlsruhe erneut einen ehemaligen deutschen Meister bezwang. Runde schieden die Feuerbacher mit dem gleichen Ergebnis beim 1. FC Schweinfurt 05 aus. Die Zweitklassigkeit dauerte jedoch nur zwei Jahre an. 1938 setzte sich der SV 1898 Feuerbach in der Aufstiegsrunde zur Gauliga gegen Kickers Vöhringen und den Göppinger SV 1895 durch. Dem Wiederaufstieg folgte jedoch eine erneut chancenlose Spielzeit für die Feuerbacher. Dieses Mal gab es bei 13 Niederlagen 2 Siege (beide gegen den Stuttgarter SC). Ein 2:9 beim 1. SSV Ulm bedeutet die bis dahin höchste Niederlage in der Gauliga für den SV 1898. Wegen des Beginns des 2. Weltkriegs wurde die Gauligaspielzeit 1939/40 jedoch in Württemberg in einer Übergansrunde zu zwei Staffeln mit insgesamt zwölf Mannschaften ausgespielt. Die eigentlich abgestiegenen Feuerbacher durften in der Staffel 1 mitwirken und beendeten diese hinter dem VfB und dem SC aus Stuttgart auf dem dritten Platz mit einer erstmals positiven Punktebilanz. Damit hatte der SV den Klassenerhalt für die ab 1940 wieder eingleisige württembergische Gauliga geschafft. Unter den erneut zwölf Teams spielten die Feuerbacher erneut gut mit und landeten mit einer knapp positiven Bilanz auf dem sechsten Platz. Mit einem 5:0 über den VfR Aalen feierte die Mannschaft ihren bis dahin höchsten Sieg in der Gauliga. Die Spielzeit 1940/41 blieb die positivste aus Feuerbacher Sicht. In der wieder auf zehn Mannschaften verkleinerten Gauliga schnitt das Team 1941/42 deutlich schlechter ab und landete mit 15-21 Punkten auf dem siebten Platz. 1942/43 und 1943/44 gab es dann jeweils eine Bilanz von 14-22 Punkten, die 1943 noch für den sechsten Platz, 1944 nur noch für den achten Platz reichte. In der Saison 1943/44 gab es mit einem 8:0 über Union Böckingen den höchsten Sieg überhaupt in der Gauliga. Für die Saison 1944/45 wurde die Gauliga kriegsbedingt erneut aufgeteilt. Dieses Mal gab es drei Staffeln, die SV 1898 trat in der Staffel 2 an. März 1945 wurde dieses schließlich abgebrochen. Feuerbach lag nach vier von zwölf Spielen auf Platz 1, allerdings hatten drei der sieben Staffelteilnehmer zu diesem Zeitpunkt ihre Mannschaften vom Spielbetrieb zurückgezogen. Im Laufe des Jahres 1945 wurde die SV 1898 Feuerbach schließlich aufgelöst. Sportvg Feuerbach

Am 30. November 1946 gründete sich in Feuerbach die Sportvereinigung. Neben der SV 1898 gingen in der Sportvg auch die ehemaligen Vereine Turnerbund, RV Pfeil, ASV 1898, TV 1883, Radsportverein, Tennisverein 1921 und Skizunft 1923 Feuerbach auf. In der neu gegründeten erstklassigen Oberliga Süd war Feuerbach 1945 noch nicht dabei. Doch zwei Jahre später klopfte die Sportvg erneut an das Tor der Erstklassigkeit. Schnell zeigt es sich, welche Zugkraft die Vereinigung der Klubs mit sich bringt – schon nach kurzer Zeit macht sich die Sportvg in ganz Deutschland einen Namen. Obwohl bei den Fußballern nur noch wenige Spieler aus der Vorkriegszeit zur Verfügung stehen, gelingt der Aufbau einer schlagkräftigen Truppe. 1948 wird das Team von Trainer Oskar Dürr und Erwin Gechter Württembergischer Fußballmeister.Als souveräner Meister der Landesliga Württemberg, in der man sich gegen viele ehemalige Gauligarivalen wie den VfR Aalen, 1. SSV Ulm oder Union Böckingen durchsetzte trat die Sportvg in der Aufstiegsrunde zur Oberliga Süd an. Als Dritter der Runde landete Feuerbach hinter den Aufsteigern BC Augsburg und 1. Rödelheimer FC. Der Aufstieg in die süddeutsche Oberliga gelingt jedoch nicht.Im Heimspiel vor rund 8.000 Zuschauern verliert die Sportvg gegen den BC Augsburg mit 2:4. In der nun mehr drittklassigen Amateurliga Württemberg hielt sich die Sportvg noch bis 1955, landete jedoch nur noch 1952 als Neunter auf einem einstelligen Tabellenplatz. Nach 17 Jahren Zugehörigkeit zu der höchsten Amateurliga, der Landesliga, steigt die Sportvg 1955 ab. Doch 1960 gelang die Rückkehr in die Amateurliga, die ab dieser Saison jedoch nur noch Nordwürttemberg umfasste. 1962 gab es dabei einen dritten Tabellenplatz. Im Jahr nach der Einführung der Bundesliga stieg die Sportvg 1964 prompt in die Viertklassigkeit ab. 1967/68 gelang nur noch einmal die kurzzeitige Rückkehr in die noch drittklassige Amateurliga Nordwürttemberg. Mitte der siebziger Jahre folgt der große Rückschlag: Nachdem Spieler wie Wenninger und Störzinger den Verein verlassen haben und Miller und Arnold altersbedingt aufhören, steigen die Fußballer 1976 in die A-Klasse ab – für den Feuerbacher Fußball bis dato unvorstellbar. In den folgenden Jahren wird der Wiederaufstieg zwar angestrebt, jedoch nicht vollzogen.

2012/13 spielt die 1.Mannschaft der Sportvereinigung auf Bezirksebene. Die 2.Mannschaft spielt in der Kreisliga A. Großes Augenmerk der Fußballabteilung ist die Jugendarbeit, die bereits mehrfach auch vom Württembergischen Fußballverband mit einem Anerkennungspreis für eine erfolgreiche Jugendarbeit ausgezeichnet worden ist. Für die große Kontinuität erhält die Abteilung 1982 die Sepp-Herberger-Plakette. In den folgenden Jahren gibt es immer wieder Auszeichnungen, und die Fußballabteilung macht sich über die Stadtgrenzen hinweg einen hervorragenden Ruf. Beim großen Jugendturnier, dem Sport-Anton-Cup, folgen Jahr für Jahr auch ausländische Mannschaften der Einladung. Die damals Verantwortlichen Eugen Fetzer und Herbert Rall erhielten so 2004 den Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes, da sich beide über viele Jahre hinweg für den Fußball in Feuerbach und Stuttgart verdient gemacht haben. Doch nicht nur Auszeichnungen, sondern vor allem auch Erfolge sprechen für sich. 2005 wird die E-Jugend Württembergischer Hallenmeister und verdeutlicht auch so die gute Jugendarbeit. Ein ganz großes Highlight wird 2006 gefeiert: Die D-Jugend-Fußballer der Sportvg qualifizierten sich beim Danone-Cup-Deutschlandfinale für das Weltfinale in Lyon. Die Feuerbacher vertreten damit Deutschland und spielen im Stadion des französischen Erstligisten gegen Teams aus 31 Ländern. Für die Jungs und deren Betreuer war die Reise nach Lyon ein einzigartiges Erlebnis – und für die Fußballabteilung hervorragende Werbung in eigener Sache. Quelle: www.sportvg-feuerbach.de und Wikipedia

Ansprechpartner:

Abteilungsleiter:
Robert Junak

stellv. Abteilungsleiter:
Michael Niethammer

Schatzmeister:
Jürgen Grässlin

Komplette C-Jugend beim Eurosportring an der Costa Brava 2026Seit Samstag sind unsere C1 und C2 beim Costa Brava-Cup 202...
29/03/2026

Komplette C-Jugend beim Eurosportring an der Costa Brava 2026

Seit Samstag sind unsere C1 und C2 beim Costa Brava-Cup 2026 in Malgrat de Mar in Spanien.
36 Kinder und über 20 Eltern sind dieses Jahr dabei. In einem guten Hotel allerdings bei sehr windigem Wetter konnten wir heute den ersten Tag geniessen und auf dem Catalunya Soccerland-Gelände die beiden ersten Spiele bestreiten ehe am Abend eine schöne Eröffnungsfeier stattfand. Morgen geht es nach Barcelona ehe am Dienstag und Mittwoch weitere Spiele anstehen. Auf alle Fälle ein tolles Erlebnis für Alle! Und das Wetter wird hoffentlich auch noch etwas stabiler!🙏🌞

Sportvg.-Fußballjugend verabschiedet ein TalentMit etwas Wehmut, aber auch großem Stolz verabschiedet die Sportvg. U11 i...
15/12/2025

Sportvg.-Fußballjugend verabschiedet ein Talent

Mit etwas Wehmut, aber auch großem Stolz verabschiedet die Sportvg. U11 ihren Spieler Hamza Ramovic, der zur E-Jugend des VfB Stuttgart wechselt.
Hamza konnte sich bei einer umfangreichen Spielersichtung des VfB Stuttgart mit mehreren hundert Kindern erfolgreich durchsetzen , eine Leistung, die höchsten Respekt verdient.

Durch starke Spiele, hohen Trainingseifer und große Zuverlässigkeit hat Hamza seine Entwicklung kontinuierlich unter Beweis gestellt. Die Sportvg. verliert damit zwar ein sehr großes Talent, ermöglicht ihm diesen Schritt jedoch gerne, um seine nächsten wichtigen Entwicklungsschritte zu gehen.

Wir wünschen Hamza und seiner Familie für die Zukunft viel Erfolg, Glück und viele positive Erfahrungen.
Bleib so, wie du bist!

Heute war das Pokalspiel der Herren 3. Es wurde mit 3:0 gewonnwn.
09/09/2025

Heute war das Pokalspiel der Herren 3. Es wurde mit 3:0 gewonnwn.

Sommerferien-Camp - Tag 3So langsam geht es dann schon dem Ende des diesjährigen Camps entgegen.Gestern wiederum relativ...
03/08/2025

Sommerferien-Camp - Tag 3

So langsam geht es dann schon dem Ende des diesjährigen Camps entgegen.
Gestern wiederum relativ stabiles Wetter und auch jede Menge Spaß!
Spielformen mit Torabschluß, Fussballtennis als auch Ballan.-/und Mitnahme waren angesagt. Mittagessen dann Geschnetzeltes mit Reis. Auf geht's in den letzten Tag!

Sommerferienbeginn mit unserem Fussballferiencamp! 2. TagUnd schon ist der 2. Tag unseres Camps vorbei. Das Wetter heute...
01/08/2025

Sommerferienbeginn mit unserem Fussballferiencamp! 2. Tag

Und schon ist der 2. Tag unseres Camps vorbei. Das Wetter heute leider etwas durchwachsen. Zwischendurch ging es Gruppenweise auf die vereinseigenen Kegelbahnen und das hervorragende
Mittagessen im Vereinsheim Föhrich schmeckte Allen. Unser René tischte heute Hähnchenschnitzel mit Pommes auf. Das unsere Trainer auch am Buffet gut sind, könnt ihr auf den u.a. Bildern sehen. Gut gestärkt und neu motiviert ging es dann in die Mittagstrainingseinheiten. Alle 16 nagelneuen Minitore (gespendet von FP-Generalplaner) waren für diverse Spielformen und Funino im Einsatz.
Es herrschte trotz tlw. Regen gute Stimmung.
Wir berichten Morgen auch vom 3. Tag und sind gespannt was es dann wiederum zu berichten gibt. Anbei noch ein paar Eindrücke vom heutigen Tag!🍀💪🌞

Sommerferienbeginn mit unserem Fussballferiencamp! 1. TagWas gibt es noch Schöneres für fussballbegeisterte Kinder? 1. F...
31/07/2025

Sommerferienbeginn mit unserem Fussballferiencamp! 1. Tag

Was gibt es noch Schöneres für fussballbegeisterte Kinder? 1. Ferientag und gleich ein Fussballtag. Zu Beginn heute Morgen noch regnerisch, hatte der Wettergott gleich ein Einsehen mit unseren jungen Talkrabben und stellte den Regen ein.
56 Kinder (Rekord!) bekamen gleich ihr diesjähriges, persönliches Campshirt und legten danach los wie die Feuerwehr!
Unsere lizensierten Trainer und jugendlichen Helfer hatten Spaß und waren gut vorbereitet.
Zum Mittagessen ging es ins Vereinsheim Föhrich wo unser René am ersten Tag Spaghetti
mit Tomatensauce auftischte. Gut gestärkt und gelaunt ging es dann in die Mittagstrainingseinheiten.
Wir berichten Morgen auch vom 2. Tag und sind gespannt was es zu berichten gibt. Anbei noch ein paar Eindrücke vom ersten Tag!🍀💪🌞

02/07/2025

U13-Junioren sichern über Relegation den Bezirksliga-Klassenerhalt

Was für ein Nervenkrimi! Mit einem 7:6 nach Verlängerung (1:1 Endstand) sicherten sich unsere U13-Junioren nach dem Aufstieg im letzten Herbst nun doch noch beim SV Bonlanden den Klassenefhalt.
Nach schlechtem aber auch sehr unglücklichem Start in die Bezirksliga sicherten sich unsere Jungs verdient nun doch noch die Relegationsspiele um den Bezirksliga-Verbleib was zwischenzeitlich fast noch unmöglich erschien. Im entscheidenden Spiel mußten wir zum SV Bonlanden und man lag trotz Warnung des Trainerteams Orschessek/Feldmeier nach 30 Sekunden mit 1:0 zurück. Auf dem kleinen Kunstrasen kamen wir nicht wie gewohnt in unser Spiel und brauchten länger um die Initiative zu ergreifen. 10 Min. vor Spielende der längst verdiente Ausgleich und auch in der Verlängerung waren wir am Drücker, mußten jedoch ins Elfmeterschießen. Nachdem die ersten 6 Schützen souverän verwandelt hatten, gelang es dem 6. Bonländer-Schützen nicht.
Die Freude war riesengroß und nun wird am Wochenende in Österreich richtig abgefeiert.
Die Mannschaft hat sich das absolut verdient und hat sich auch nie hängen gelassen.

22. Anton-Cup Fussballturnier für U12-JuniorenEs ist wieder soweit! Zum nun 22-igsten Male findet der Internationale Spo...
24/06/2025

22. Anton-Cup Fussballturnier für U12-Junioren

Es ist wieder soweit! Zum nun 22-igsten Male findet der Internationale Sport-Shop Anton-Cup zu Gunsten der Olgäle-Kinderkrankenhaus-Stiftung statt.

Mit sehr viel Herzblut und Engagement liefen die Vorbereitungen schon wieder seit dem Cup im letzten Jahr.
Unseren Organisatoren, Helfern aber auch Sponsoren sowie Partnervereinen welche uns helfen Mannschaften unterzubringen ein RIESSIGES DANKESCHÖN schon im Vorfeld des Turniers.
Ein unfassbares Teilnehmerfeld konnte hier wieder gewonnen werden. Sehr viele NLZ-Nachwuchsteams als auch Topvereine aus dem Ausland sind dieses Jahr am Start.
Zum ersten Male auch ein Team aus den USA, Texas mit den RC10 aus Dallas.

Eine besondere Bitte gilt allen Teams und Verantwortlichen hinsichtlich im Umgang mit unseren Schiedsrichter! Seid fair und sportlich gegenüber den Schiris. Sie geben ihr Bestes, stehen lange und unter wohl sehr warmen Bedingungen auf dem Platz.
Auch wenn hier prestigeträchtige Duelle auf den Spielfeldern stattfinden, erwarten wir hier ein normales und sportliches Umgehen mit diesen Menschen! Hierfür schon ein Dankeschön an Alle. Es hilft uns sehr dieses wunderbare Ereignis aufrecht zu erhalten.
Wollt Ihr Top-Fussball auf aller höchster Ebene erleben dann nichts wie raus in den Sportpark. Für beste Verpflegung sorgt unsere Ü32-Seniorenmannschaft. Großes Danke auch an diese!🍀❤️💪

TSG Hoffenheim on Tour in FeuerbachBereits zum wiederholten Male waren Jugendtrainer der TSG Hoffenheim nun zu Gast in u...
05/05/2025

TSG Hoffenheim on Tour in Feuerbach

Bereits zum wiederholten Male waren Jugendtrainer der TSG Hoffenheim nun zu Gast in unserem wunderschönen Sportpark.
Unter dem Motto TSG on Tour wurden einige Stationen auf unserem Kunstrasen aufgebaut. Alle 3 D-Jugendmannschaften und etliche unserer (auch lizensierten) Jugendtrainer waren anwesend und konnten sich von der hervorragenden TSG-Trainingsmethodik überzeugen.
Wieder haben wir wertvolle Tipps erhalten und wurden inspiriert Einiges davon in unsere Trainingseinheiten einzubauen.
Am Ende gab es noch ein Präsent für jedes Kind!

Unser Dank gilt der TSG, deren Organisator und Trainern! Wiederholung sehr, sehr gerne!

20/04/2025

Die Sportvg Feuerbach mit vier Jugendmannschaften in Spanien

Kurz vor Ostern nahm die Sportvg Feuerbach mit vier Jugendmannschaften – der B1, B2, C1 und C2 – an einem internationalen Turnier in Spanien teil. Dass so eine Reise eine große organisatorische Herausforderung ist, kann man sich gut vorstellen. Dieser stellte sich erneut unser B2-Trainer Osarfo Gaab, der bereits im letzten Jahr mit der C1 und C2 ein Osterturnier in Kroatien organisiert hatte.

Der Startschuss fiel am Freitagabend um 21 Uhr mit der Abfahrt des Busses Richtung Spanien – genauer gesagt in den kleinen Ort Malgrat de Mar, gelegen zwischen Barcelona und Lloret de Mar. Nach 16 Stunden Fahrt erreichten die rund 70 Jugendlichen und 10 Betreuer das Hotel Cartago Nova by ALEGRIA, das mit seiner Lage direkt am Strand und einer schönen Promenade zum Flanieren einlud.

Das Turnier, organisiert von Euro-Sportring, begann am Sonntag und umfasste über 200 Mannschaften, die auf zehn nahe beieinanderliegenden Sportplätzen spielten. Für den Transport zu den Spielen wurden die Teams mit Bussen direkt vom Hotel abgeholt und anschließend wieder zurückgebracht – eine logistische Meisterleistung bei so vielen Teilnehmern und einem eng getakteten Zeitplan.

Trotz der straffen Organisation blieb den Jungs genug Freizeit, um den Ort zu erkunden und sich untereinander besser kennenzulernen. Ein besonderes Highlight war der Ausflug nach Barcelona ins legendäre Camp Nou, auch wenn dieser wegen des Turnierplans nur in kleinen Gruppen stattfinden konnte.

Sportlich stand bei diesem internationalen Vergleich mit Teams aus neun verschiedenen Ländern der Spaß im Vordergrund – dennoch konnten unsere Mannschaften auch einige gute Ergebnisse erzielen.

Am Ende bleibt festzuhalten: Es war nicht nur ein unvergessliches Erlebnis für die Spieler, sondern auch eine tolle Werbung für unseren Verein, der mit seinen einheitlichen Feuerbach-Outfits überall positiv auffiel.

P.S. Obwohl Osarfo bereits angekündigt hat, sich nun erstmal eine kleine organisatorische Pause zu gönnen, denkt er insgeheim schon über ein neues Ziel für nächstes Jahr nach…

11/04/2025

Adresse

Am Sportpark 1
Stuttgart
70469

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Sportvg Feuerbach Fußball erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Sportvg Feuerbach Fußball senden:

Teilen

Kategorie