18/05/2026
Erfolgreiches sportliches Jahr, aber herausfordernde kommende Jahre für den TTC Unterzettlitz
Jahreshauptversammlung mit Ehrungen, Neuwahlen und wichtigen Zukunftsthemen
Unterzettlitz – Zur Jahreshauptversammlung des TTC Unterzettlitz begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Werner zahlreiche Mitglieder. Besonders willkommen hieß er den neu designierten Ortssprecher Ingo Schramm, der die Nachfolge von Bärbel Köcheler antritt. Köcheler konnte aufgrund ihrer Verabschiedung als Stadträtin leider nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen.
In seinem Bericht konnte 1. Vorsitzender Michael Werner trotz einiger Abgänge ein leichtes Wachstum bei den Mitgliederzahlen vermelden, was die weiterhin hohe Attraktivität des Vereins unterstreicht. Sorge bereitet der Vereinsführung jedoch die ausgelaufene Förderung der vereinseigenen Photovoltaikanlage. Um auch künftig Rücklagen für die vereinseigene Tischtennishalle bilden zu können, stehen zusätzliche Einnahmen im Fokus. Insbesondere der in den kommenden Jahren notwendige Austausch des Hallenbodens wird eine große finanzielle Herausforderung darstellen. Aus diesem Grund wird – nach langer Zeit – auch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nicht ausgeschlossen.
Sportlich ragte im vergangenen Jahr vor allem der erst zehnjährige Nachwuchsspieler Karl Lungkwitz heraus. Mit einer Vielzahl hervorragender Ergebnisse auf bayerischer und sogar deutscher Ebene sorgte er für Aufsehen weit über die Vereinsgrenzen hinaus. Als Mitglied des Bayernkaders gilt er als großes Talent des Vereins. Weiterhin konnte der erst 8-jährige Lucas Kölbl, ein weiteres Talent des TTC, einen ersten großen Erfolg feiern. Bei den Mini-Meisterschaften auf Bezirksebene konnte er in seiner Altersklasse den ersten Platz holen. Auch die Mannschaften des TTC Unterzettlitz konnten beachtliche Erfolge feiern: Die 3. Herrenmannschaft sicherte sich als Vizemeister den Aufstieg in die Bezirksklasse B. Zudem wurden die 5. Herrenmannschaft sowie die 1. Jugendmannschaft (in der Vorrunde) Meister in ihren jeweiligen Spielklassen. Michael Werner gratulierte allen Teams herzlich und wünschte viel Erfolg in den höheren Klassen.
Einen weiteren sportlichen Höhepunkt des Vereins stellten die Vereinsmeisterschaften 2026 dar. In der Endrunde erlebten Zuschauer und Spieler eine der wohl ausgeglichensten Vereinsmeisterschaften der vergangenen Jahre. Keiner der Teilnehmer blieb ungeschlagen, sowohl an der Spitze als auch im Mittelfeld entschieden letztlich die mehr gewonnenen Sätze über die Platzierungen. Vereinsmeister wurde erstmals Paul Vetter mit einer Bilanz von 10:2 Spielen und dem besten Satzverhältnis, knapp vor Niklas Zeuß (ebenfalls 10:2). Auf den weiteren Plätzen folgten Christian Weber, Manfred Schille und Bernd Wohnig, die allesamt eine starke Bilanz von 9:3 Siegen aufwiesen. Den Sieg in der Trostrunde sicherte sich Roland Schnapp, während Bernd Faulstich zum Passivenmeister gekürt wurde. Jugendvereinsmeister wurde Hannes Zeuß.
Vor den Neuwahlen standen verdiente Mitglieder im Mittelpunkt. Für langjährige sportliche Aktivitäten wurden vom Bayerischen Tischtennis-Verband (BTTV) Leistungsnadeln verliehen: Marlise Trütschel für 20 Jahre, Markus Hellmuth für 40 Jahre sowie Benno Kluge für beeindruckende 50 Jahre aktiven Tischtennissport. Eine besondere Auszeichnung erhielt Erwin Dorn, dem der Bayerische Landessport-Verband (BLSV) die Verdienstnadel in Silber für 15 Jahre ehrenamtliches Engagement überreichte. Dem nun ausscheidenden und seit der Gründung des Vereins in der Vereinsarbeit aktiven Mitglieds Josef Spinder, zuletzt als Kassenprüfer, bedankte sich Michael Werner mit einem kleinen Präsent für die vielen Jahre, die er für den TTC geleistet hat.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der Vorstand größtenteils bestätigt beziehungsweise neu ergänzt. Michael Werner bleibt 1. Vorsitzender, Roland Schnapp wurde als 2. Vorsitzender bestätigt. Fabian Keller übernimmt weiterhin das Amt des 3. Vorsitzenden und Kassiers. Schriftführer bleibt Erwin Dorn.
Neu beziehungsweise im Amt bestätigt wurden zudem Michael Motschenbacher und Stefan Brandl als Beisitzer, wobei Brandl erstmals in dieses Amt gewählt wurde. Mandy Gräsing-Lang übernimmt neu das Amt der Frauenwartin. Sportwart bleibt Rainer Holzschuh. Als Hallenwarte fungieren weiterhin Manfred Butzin und Anton Freitag. Neu in das Amt der Jugendwartin wurde Andrea Lungkwitz-Fiedler gewählt. Der Vergnügungsausschuss setzt sich künftig aus Bernd Wohnig, Marius Gärtner (beide neu) und Tobias Beuschel zusammen. Zu Kassenprüfern wurden Kerstin Kürzdörfer (neu), Rainer Sünkel und Markus Hellmuth (neu) gewählt.
Mit einem engagierten Vorstand, sportlichen Erfolgen und klaren Zielen für die Zukunft sieht sich der TTC Unterzettlitz gut gerüstet für die kommenden Jahre.
Bericht Michael Werner (KI Unterstützt)
Bilder Elias Schnapp
1. Bild Neue Vorstandschaft
Manfred Butzin (Hallenwart), Ingo Schramm (künftiger Ortssprecher), Anton Freitag (Hallenwart), Kerstin Kürzdörfer (Kassenprüferin), Bernd Wohnig (Vergnügungsausschuss), Andrea Lungkwitz-Fiedler (Jugendleiterin), Michael Motschenbacher (Beisitzer), Michael Werner (1. Vorsitzender), Fabian Keller (Kassier/ 3. Vorsitzender), Roland Schnapp (2. Vorsitzender), Stefan Brandl (Beisitzer), Erwin Dorn (Schriftführer), Tobias Beuschel (
Vergnügungsausschuss), Rainer Holzschuh (Sportwart)
Es fehlen Mandy Lang (Frauenwart), Marius Gärtner (Vergnügungsausschuss), Reiner Sünkel (Kassenprüfer) und Markus Hellmuth (Kassenprüfer)