VfS 59 Warstein e.V.

VfS 59 Warstein e.V. Du befindest Dich auf der Facebook-Seite des VfS 59 Warstein e.V. // Mehr über den VfS erfährst Du auf www.vfs-warstein.com.

Einladung zur MitgliederversammlungEinladungzur ordentlichen Mitgliederversammlung des VfS 59 Warstein e.V.Die Versammlu...
07/06/2026

Einladung zur Mitgliederversammlung

Einladung
zur ordentlichen Mitgliederversammlung des VfS 59 Warstein e.V.

Die Versammlung findet am Freitag, 26. Juni 2026 in der Dreifachturnhalle, Schwarzer Weg 25, 59581 Warstein statt. Beginn ist um 19:59 Uhr.

Tagesordnung:
1.) Begrüßung & Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
2.) Verlesen und Genehmigen des Protokolls der Mitgliederversammlung 2025
3.) Ehrung der Jubilare
4.) Berichte
a) Bericht Vorsitzende Vereinsentwicklung und -organisation
b) Bericht Vorsitz Sportliche Entwicklung
c) Bericht Sportliche Leitung Herren
d) Bericht Sportliche Leitung Damen
e) Bericht Sportliche Leitung Jugend
f) Bericht der Sozialwartin
g) Bericht Vorsitz Finanzen
5.) Bericht der Kassenprüfer
6.) Entlastung des Vorstandes
7.) Bestellung eines Wahlleiters
8.) Wahlen
a) Wahl zum Vorsitz Sportliche Entwicklung
b) Wahl zum Vorsitz Finanzen
c) Wahl zur / zum Sozialwartin / Sozialwart
d) Wahl einer Kassenprüferin / eines Kassenprüfers
9.) Bestätigung des/der in der Jugendversammlung gewählten Vertreter / Vertreterin der Vereinsjugend
10.) Beschlussfassung über vorliegende Anträge gem. § 9, Abs. 4 der Vereinssatzung.
Anträge zur Tagesordnung müssen bis 8 Tage vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorsitzenden Finanzen Michael Rellecke, Weberstraße 8, 59581 Warstein eingereicht werden.
11.) Verschiedenes

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und verbleiben mit sportlichen Grüßen.

Der Vorstand des VfS 59 Warstein e.V. Warstein, 07.06.2026

04/06/2026
Tobias Stollberg und Jonas Schmidt neues Damen-Trainer-Duo„Wenn Jugendspielerinnen den Damenbereich als gutes Ziel nach ...
02/06/2026

Tobias Stollberg und Jonas Schmidt neues Damen-Trainer-Duo

„Wenn Jugendspielerinnen den Damenbereich als gutes Ziel nach ihrer Jugendzeit sehen, haben wir schon viel erreicht“

Warstein – Mit frischem Elan und klaren Vorstellungen startet der Damenhandball des VfS Warstein in die neue Saison 2026/27: Tobias Stollberg und Jonas Schmidt bilden ab sofort das neue Trainerduo. Während Stollberg bereits seit zwei Jahren als Damentrainer tätig ist, ersetzt Schmidt die Allagenerin Manja Singer-Wege, die aus zeitlichen Gründen aufhört.
Jonas Schmidt, 31-jähriger Krankenpfleger und langjähriger Spieler der ersten Männermannschaft, fand dabei eher zufällig den Weg auf die Trainerbank. Angefangen hatte alles mit der Betreuung der weiblichen A-Jugend an der Seite von Bianca Rellecke. „Als die Mädels dann fertig waren mit ihrer A-Jugendlaufbahn, hat sich das ergeben, sie einfach weiter zu begleiten in der Damenmannschaft“, erzählt Schmidt. So sei er schließlich an der Seite von Tobi Stollberg in die neue Rolle hineingerutscht. Schmidt spielt seit der D-Jugend Handball beim VfS.
„Es soll eine schöne und konkurrenzfähige Saison werden“, sagt Stollberg mit Blick auf die kommenden Monate. Der aktuelle Kader umfasst nach ersten Einschätzungen rund 18 Spielerinnen. Veränderungen im Team seien möglich, konkrete Zu- oder Abgänge stünden derzeit nicht endgültig fest.
Ein besonderer Fokus des neuen Trainerduos liegt auf der Integration junger Spielerinnen. Ziel sei es, eine Mannschaft zu formen, die nicht nur sportlich funktioniere, sondern auch perspektivisch für Nachwuchsspielerinnen attraktiv sei. „Wenn wir es schaffen, dass Jugendspielerinnen den Damenbereich als gutes Ziel nach ihrer Jugendzeit sehen, dann haben wir schon viel erreicht“, betont Schmidt.
Auch innerhalb des Trainerteams ergänzen sich beide bewusst. Während Schmidt verstärkt den Blick auf die Abwehrarbeit richten möchte, kümmert sich Stollberg intensiver um offensive Trainingsinhalte. Eine strikte Aufgabenteilung gebe es jedoch nicht. „Grundsätzlich ist jeder für alles ansprechbar“, sagt Schmidt. Gemeinsam wolle man die Mannschaft möglichst erfolgreich durch die Saison führen.
Mit dem neuen Trainerduo hofft der VfS auf frische Impulse, Stabilität und eine erfolgreiche Spielzeit in der Kreisliga des Handballkreises Iserlohn/Arnsberg.
Soester Anzeiger, 01.06.2026, Text + Foto: Rebecca Struff

Abgesagt!Aufgrund der Bedeutungslosigkeit des heutigen Relegationsspiels verzichten der Selbecker TS und der VfS 59 Wars...
02/06/2026

Abgesagt!

Aufgrund der Bedeutungslosigkeit des heutigen Relegationsspiels verzichten der Selbecker TS und der VfS 59 Warstein, in Absprache mit der Staffelleitung, auf eine Austragung. Mit 4:0 Punkten stehe beide Mannschaften schon als Aufsteiger zur Verbandsliga fest.

„Eiskalt vorm Tor“: Gegründet in der Skihütte„40 Jahre dritte Herren beim VfS Warstein“ / Legenden-Cup vor Relegations-S...
01/06/2026

„Eiskalt vorm Tor“: Gegründet in der Skihütte

„40 Jahre dritte Herren beim VfS Warstein“ / Legenden-Cup vor Relegations-Spiel

Warstein – Legenden-Auflauf beim VfS Warstein als Showdown zum großen Relegationsspiel am Abend gegen den TV Gladbeck: In der Warsteiner Dreifachturnhalle tummelten sich am Samstagnachmittag nicht nur fünf Mannschaften zum „Legenden-Cup“, sondern viele ehemalige VfSler, die die 3. Männermannschaft mitgegründet haben. Als Kind der „ersten Stunde“ beispielsweise bis heute aktiv mit dabei ist Ulrich Heiß. Auch Frank Bröker, Michael Dürkopp, Klaus Maletzki, Ralf Markmann und Michael Schorlemer haben eine jahrzehntelange, handballerische Vergangenheit in Warstein. Sie mischten teilweise noch aktiv mit beim Jubiläumsturnier „40 Jahre dritte Herren beim VfS Warstein“.
Offiziell gegründet wurde die „Dritte“ am 15. Juni 1985. Mit dem Legenden-Turnier beendete sie ihre Jubiläumssaison und geht ins 41. Jahr.
Angefangen hat alles in der Warsteiner Skihütte am Tüppel. „Damals gab es noch keine so schöne Spielstätte wie sie heute hier unsere Halle ist“, erklärte Turnier-Mitorganisator Hartwig „Hatta“ Sellmann, der ebenfalls viele Jahrzehnte schon Teil der Mannschaft ist. Sellmann scherzte: „Wahrscheinlich haben wir in den vergangenen vier Jahrzehnten deshalb immer so eiskalt vor dem Tor agiert.“
Urheber der Truppe war Ehrenmitglied und Vereinsgründer Heinz Wedel. Nach der Gründungsversammlung der „Dritten“ im Jahr 1985 folgte übrigens die Aufstiegsfeier der 1. Herren des VfS, ebenfalls in der Skihütte. Von der 1. Kreisklasse ging‘s seinerzeit hoch in die Kreisliga. Insofern schloss sich am Samstag ein weiterer Kreis.
Die „Dritte“ ist ihrer Spielklasse (fast immer) treu geblieben. Die erste Saison nach der Gründung beendete sie auf Platz sieben in der 3. Kreisklasse. Die VfS-Zweite lag punktgleich mit dem Tabellendritten Ruhrtal III auf Rang vier. Meister seinerzeit wurde der SSV Meschede, ganz knapp vor dem HV Sundern II. Sellmann: „Damals tummelten sich in sieben Ligen auf Kreisebene über einhundert Mannschaften. Das ist heute unvorstellbar.“
Sportlicher Höhepunkt der nunmehr 40-jährigen Geschichte mit der „Dritten“, das war die jüngste Vergangenheit. Mit einigen zum Team gestoßenen Landesliga-Spielern, wie Benedikt Furmaniak, Boban Ristovic, Philipp Schmitt und Sebastian Mues – nur um ein paar Namen zu nennen – gewann der VfS von 2019 bis 2023 fünfmal hintereinander die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse. Vater dieses einmaligen Triumphs: Uwe „Quälix“ Kramer – der Erfolgstrainer. An dem Motto: „Spaß haben und gewinnen“ hat die Mannschaft bis heute festgehalten.
Als sportlicher Sieger aus dem Legenden-Cup hervor ging übrigens die gemischte Mannschaft des SC Lippstadt DJK/VfS Warstein II mit 6:2-Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten der Soester TV III (ebenfalls 6:2), der HV Sundern II, VfS Warstein I (beide 4:4) sowie der aktuelle Meister der 2. Kreisklasse Iserlohn/Arnsberg, die SG Ruhrtal III (0:8).
Soester Anzeiger, 01.06.2026, Text + Fotos: Thorsten Heinke

Jubiläumsgeschenk vom Nachbarverein
Nette Geste unseres Nachbarvereins TSV Bigge-Olsberg

Eike Kersting, 1. Vorsitzender und Trainer der 2.Männer-Mannschaft des TSV Bigge-Olsberg, gratulierte unserer 3. Herren zum 40jährigen Bestehen. Mit einem Geschenkkorb überraschte er Kapitän Uli Heiß und Co. vor der Dreifachturnhalle. Honig, Wurst, Plätzchen, Schnäpschen und andere Bigge-Olsberger Spezialitäten gab´s für die Dritte vom Mitstreiter in dre 2. Kreisklasse. Am Jubiläumsturnier in Warstein konnten die TSV-Handballer selbst nciht teilnehmen. Umso erfreulicher war ihr Besuch bei uns mit dem originellen Jubiläumspräsent. Großes Kino.
Text + Foto: Hatta Sellmann, VfS 59 Warstein III

Mit Volldampf in die VerbandsligaVfS 59 Warstein macht Aufstieg perfekt / 38:32-Heimsieg über TV Gladbeck vor 300 Zuscha...
01/06/2026

Mit Volldampf in die Verbandsliga

VfS 59 Warstein macht Aufstieg perfekt / 38:32-Heimsieg über TV Gladbeck vor 300 Zuschauern

Warstein – Mit Volldampf in die Verbandsliga! Die Handballer des VfS Warstein sind am Ziel ihrer Träume angekommen. Schon vor dem zweiten Relegationsspiel war klar, als die Nachricht vom Sieg Selbeckes gegen Ennigerloh eintrudelte, dass es für die Warsteiner eine Spielklasse höher gehen würde in der kommenden Saison. Eindrucksvoll unterstrich der Bezirksliga-Mitte-Meister dann noch einmal, dass er sich zu Recht Verbandsligist nennen darf. Gegen Gladbeck – momentan wie Ennigerloh bei 0:4-Punkten – stand am Ende ein 38:32-Sieg zu Buche. Damit blieb die Kaseric-Truppe auch im zweiten Bezirksliga-Jahr nacheinander daheim verlustpunktfrei.

Relegation, Aufstieg zur Verbandsliga: VfS 59 Warstein – TV Gladbeck 38:32 (18:15).
Selbst Bürgermeister Maximilian Spinnrath tummelte sich im Anschluss an die Partie in der Jubeltraube. Zwei Bier wollte sich Trainer Zoran Kaseric nach dem feststehenden Aufstieg gönnen. Augenzwinkernd ergänzte er: „Es kommt aber auf die Größe des Glases an.“ Einen genauen Fahrplan für ihre Feierlichkeiten hatten die Warsteiner nicht. Sich treiben lassen und schauen, was geht, lautete das Motto. Schließlich steht am Dienstag noch das letzte, mittlerweile bedeutungslose Relegationsspiel gegen die ebenfalls noch verlustpunktfreien Selbecker an. „Heute feiern, Dienstag spielen, danach Pause“, blickte Zoran Kaseric bereits ein wenig voraus. „Die Saison hat auch vom Kopf her unglaublich viel Kraft gekostet“, merkte er an.
Voll gefordert von einer jungen Gladbecker Mannschaft wurden die Hausherren von der ersten Spielminute an. Es ging rauf und runter, hin und her. Den Zuschauern stockte teilweise der Atem. Eine Zwei-Tore-Führung erarbeiteten sich die Warsteiner erstmals nach neun gespielten Minuten. Gladbeck nahm kurz darauf den ersten Torwartwechsel vor.
Warstein diktierte auch in der Folge das Geschehen. Zwischenzeitlich stand die Heimmannschaft nur zu Viert auf der Platte nach Zeitstrafen gegen Mir und Bornemann (13.). Doch selbst in doppelter Unterzahl machten die Warsteiner einen exzellenten Job – allen voran Torhüter Peter Göke erwies sich als bärenstarker Rückhalt. Zur Pause lag Warstein beruhigend mit drei Toren vorn.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel Spitz-auf-Knopf. Gladbeck ließ sich nicht abschütteln, Warstein unterliefen ein paar Fehler zu viel. Somit blieb es weiter spannend, teilweise nervenaufreibend. Entscheidend absetzen konnte sich die Kaseric-Truppe dann erst in den letzten zehn Spielminuten, als der Gegner in eine Eins-gegen-Eins-Manndeckung überging. Warsteins Spieler liefen sich clever frei und vollstreckten dann eiskalt. Und der mittlerweile für Peter Göke eingewechselte Hannes Stollberg (51.) nagelte seinen Kasten zu. Somit war es Teamkollege Max Bornemann vorbehalten, den letzten Treffer des Abends zum 38:32-Endstand zu erzielen. Lautstark wurde von den Fans das Wort „Verbandsliga“ angestimmt.
Männer-Spielwart und Linksaußen Florian Hoeck über den Aufstieg: „Ich bin jetzt froh, dass wir durch sind. Ich denke, wir sind ein würdiger Aufsteiger!“ Rückraum-Shooter Philip Schröder ergänzte – mit Blick auf den Dienstag: „Mit 6:0-Punkten lässt sich so eine Aufstiegsrunde besser abschließen als mit 4:2.“

„Aufstiegstrainer fühlt sich sehr, sehr gut an“
Zoran Kaseric (VfS 59 Warstein): „Aufstiegstrainer hört und fühlt sich sehr, sehr gut an. Zwei Bierchen werden wir uns heute Abend gönnen (lacht). Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gemacht, gerade in der zweiten Halbzeit einige einfache Fehler zu viel eingestreut. In der Verbandsliga freuen wir uns in erster Linie wieder auf unsere Heimspiele. Wir wollen eine gute Saison spielen. Aber nach Dienstag ist erstmal Pause angesagt, um auch den Kopf freizubekommen.“
André Bolte (Trainer TV Gladbeck): „Die Abschlussquote ohne Harz ist einfach zu schlecht gewesen heute. Punkt. Aus. Ich bin zufrieden. In der Schlussphase wird es zu deutlich, weil wir halt offensiver rausgehen mussten. Entweder klappt es oder es klappt nicht. Gegen Selbecke war der Wille noch kleiner als die Angst. Heute war der Wille schonmal größer als die Angst. Ja, es wäre toll, wenn wir aufsteigen würden, aber es ist nicht das Relevanteste. Auch in der Bezirksliga schaffen wir es, unsere A-Jugendlichen zu integrieren.“

Statistik
Torfolge: 1:1 (1.), 4:2 (7.), 6:3 (9.), 9:5 (13.), 12:7 (18.), 14:12 (23.), 18:15 (30.); 21:19 (37.), 25:23 (41.), 30:26 (49.), 36:30 (55.), 38:32 (60.).
Siebenmeter: VfS 6/8, TVG 5/6.
Zeitstrafen: VfS 4/TVG 4.
Schiedsrichter: Moneck/Störmer (Ahlen/Hamm).
Zuschauer: 300.
VfS 59 Warstein: Göke, Stollberg im Tor; Clewing, Goldbach (9/3), Schmidt (2), Krischer (10/3), Kraus (2), J. Rüther (1), Mir (2), Bornemann (4), Hoeck (3), Schill, Schröder (5), Luca.
TV Gladbeck: Weiss, Lindermann im Tor; Brinkmeier (2), Grohnert (3), Weisspfennig, Kraus (2), J.-H. Talhoff (2), Haier (5), Pras, Brauer (1), Meier (1), Keimer, Brüninghoff (4), von Twickel, Domian (6/5), B. Talhoff (6).

Relegation zur Verbandsliga

2. Spieltag:
Selbecker TS - TV Ennigerloh 18:16
VfS 59 Warstein - TV Gladbeck 38:32

1. VfS 59 Warstein 69:55 4:0
2. Selbecker TS 43:40 4:0
3. TV Gladbeck 56:63 0:4
4. TV Ennigerloh 39:49 0:4

3. und letzter Spieltag:
Selbecker TS - VfS 59 Warstein
Anwurf: Dienstag, 2. Juni, 19.30 Uhr
TV Ennigerloh - TV Gladbeck
Anwurf: Mittwoch, 3. Juni, 20 Uhr

Soester Anzeiger, 01.06.2026, Text + Fotos: Thorsten Heinke

1. Herren: „Alle Jungs fit und bestens in Form“. Turnier der Legenden beim VfS Warstein IIIVfS Warstein will gegen Gladb...
30/05/2026

1. Herren: „Alle Jungs fit und bestens in Form“.
Turnier der Legenden beim VfS Warstein III

VfS Warstein will gegen Gladbeck Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machen

Warstein – Die ersten Entscheidungen in der Aufstiegsrelegation zur Handball-Verbandsliga können am Samstag fallen. Dem VfS Warstein wäre mit einem Sieg über den TV Gladbeck oder einer Punkteteilung der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Sollte die Selbecker TS ihr für 16 Uhr angesetztes Match gegen den TV Ennigerloh gewinnen, würden die Warsteiner sogar mit einer Niederlage mit neun Toren Unterschied die Aufstiegsrelegation mindestens als Dritter beenden, was auch den Aufstieg bedeuten würde.

Relegation, Aufstieg zur Verbandsliga: VfS 59 Warstein – TV Gladbeck (Samstag, 18 Uhr, Dreifachhalle Schwarzer Weg).
Trotz dieses Rechenbeispiels will der VfS am Samstag gegen den Meister der Bezirksliga Industrie natürlich den zweiten Sieg in der Aufstiegsrunde, nach dem 31:22 in Ennigerloh, feiern. Eine schönere Konstellation, als vor eigenem Publikum nach der Meisterschaft auch den Aufstieg feiern zu dürfen, könnte es für die Warsteiner nicht geben.

Von erster Minute Dominanz ausstrahlen
Sechs Wochen nach dem Titelgewinn in der Staffel Mitte sich endlich auch Verbandsligist nennen zu dürfen, ist für den VfS natürlich ein mächtiger Motivationsschub. Außerdem ist der Ehrgeiz groß, auch im zweiten Bezirksliga-Jahr nacheinander daheim verlustpunktfrei zu bleiben. „Das wollen wir uns nicht mehr nehmen lassen. Keiner denkt an die anschließende Feier, wir werden den ganzen Fokus auf diese 60 Minuten legen“, verspricht Florian Hoeck, Männerwart und Linksaußen in Personalunion, eine konzentrierte Vorstellung.
Auch Trainer Zoran Kaseric legt großen Wert darauf, dass seine Schützlinge von der ersten Minute an Dominanz ausstrahlen und den nicht an einen harzfreien Ball gewöhnten Gladbeckern frühzeitig den Zahn ziehen. In Ennigerloh hatte Kaseric den Gastgeber mit einer sehr laufintensiven Abwehrformation überrascht, in der eine Dreierkette fast an der Mittellinie den Aufbau des TVE wirkungsvoll gestört hat.
„Die hatten am Ende mehr technische Fehler und Ballverluste als wir“, blickt Kaseric mit berechtigtem Stolz auf die perfekt umgesetzte Taktik zurück. Was er sich für die groß gewachsenen Gladbecker ausgedacht hat, will er verständlicherweise nicht preisgeben, will er ohnehin die Defensiv-Konstellation möglichst variabel gestalten.
Das gilt aber auch für den Angriff. So kam der Halbrechte Philip Schröder letzten Samstag auch auf halblinks und am Kreis zum Zuge, nachdem der TVE sein Heil in Manndeckung für Joel Krischer und Jannes Goldbach gesucht hatte.
Angesprochen auf die Aussage von Gladbecks Coach André Nolte, der VfS hätte beim Sieg in Ennigerloh nur wenig Tempo gemacht, räumte Zoran Kaseric ein: „Die erste Welle hat zu Beginn nicht geklappt, wir haben dann auf die langen Pässe ebenso verzichtet wie auf eine schnelle Mitte, denn die Abwehrarbeit war enorm kräfteraubend. Das kann aber daheim ganz anders laufen“, hofft Kaseric auf einen erneut wirkungsvollen Mix, der die unter enormem Erfolgsdruck stehenden Gladbecker vor unlösbare Aufgaben stellt.

Feier unter freiem Himmel mit den Fans
Das zeitgleich angesetzte Finale der Fußball-Champions-League dürfte, zumal ja Bayern München nicht dabei ist, kaum Einfluss auf das Publikumsinteresse nehmen. „Wir haben ja ebenso treue wie begeisterungsfähige Fans. Denen sind wir zum Saisonausklang schon aus Dankbarkeit für die Unterstützung eine gute Leistung schuldig. Wir spielen ja extra so früh, damit wir anschließend unter freiem Himmel ausgiebig gemeinsam mit unseren Anhängern feiern können“, sagt Hoeck.
In puncto Personal gibt es bei den Gastgebern keinerlei Sorgen. „Alle Jungs sind fit und bestens in Form, ich kann also ohne Qualitätsverlust wechseln und reagieren, falls mal ein Spieler einen schlechten Tag hat“, sieht Kaseric dem Duell mit dem auch schon über ein halbes Jahr auswärts unbesiegten Industrie-Staffel-Meister zuversichtlich entgegen.

Turnier der Legenden beim VfS Warstein III

Warstein – Bevor die 1. Mannschaft des VfSWarstein am Samstag (18 Uhr) den Aufstieg zur Verbandsliga perfekt machen kann, findet in der Warsteiner Dreifachhalle das Jubiläumsturnier „40 Jahre 3. Herren VfS Warstein“ statt. Ab 11 Uhr wird der „Cup der Legenden“ mit dem VfS Warstein III, Soester TV II, HV Sundern II und der SG Ruhrtal III ausgetragen. Modus: jeder gegen jeden über jeweils 20 Minuten. Die beiden Bestplatzierten bestreiten ab 15.15 Uhr das Endspiel. Die Planungen für dieses Turnier laufen bereits seit einem Jahr. Ursprünglich war mit sechs Teilnehmern geplant worden, jedoch gab es viele Absagen.

Soester Anzeiger, 30.05.2026, Text: Bernd Grossmann, Foto: Thorsten Heinke

29/05/2026

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer der GWK, liebe Wagenbauer und Fußgruppen!

Wie viele schon mitbekommen haben, haben wir seit vielen Jahren bereits Probleme mit Unterstellmöglichkeiten und Bauorten für die Rosenmontagswagen. Seit Jahren schon planen wir einen Anbau an unsere Scheune, damit wir unsere vereinseigenen Wagen unterstellen können und trotzdem auch Möglichkeiten haben, um die engagierten externen Wagenbauteams zu unterstützen.

Wir haben inzwischen einen genehmigten Bauantrag vorliegen. Für die Finanzierung haben wir ein Crowdfunding mit dem Ziel 15.000 € gestartet. Für die Finanzierung des Anbaus ist es immens wichtig, dieses Ziel zu erreichen. Daher bitten wir euch, unseren Verein und damit insbesondere den Rosenmontagszug von GWK und SKG, mit einer Spende zu unterstützen. Ausführliche Information erhaltet ihr unter dem folgenden Link, der direkt zum Spendenportal führt:

*scheune.gwk-warstein.de*

Leitet diese Nachricht auch gerne an Freunde, Familie, Wagenbauer und Fußgruppen, befreundete Vereine und Stammtische weiter.

Wir danken euch sehr und freuen uns, das Projekt bald umzusetzen, um damit die weit über 100jährige Geschichte des Rosenmontagszugs in Warstein fortzuschreiben.

Eure GWK

Glänzende AusgangspositionVfS Warstein gewinnt erstes Aufstiegsspiel mit 31:23 beim TV EnnigerlohWarstein/Ennigerloh – D...
26/05/2026

Glänzende Ausgangsposition
VfS Warstein gewinnt erstes Aufstiegsspiel mit 31:23 beim TV Ennigerloh

Warstein/Ennigerloh – Die Handballer des VfS Warstein klopfen mit Vehemenz an das Tor zur Verbandsliga. Den Meister der Bezirksliga Hellweg, den TV Ennigerloh, deklassierten die Warsteiner in deren eigener Halle (mit Harz!) mit 31:23 und verschafften sich damit eine glänzende Ausgangsposition in der Aufstiegsrelegation vor den abschließenden beiden Spielen gegen Gladbeck (30. Mai, 18 Uhr) und in Selbecke (2. Juni, 19.30 Uhr). Aus der Vierergruppe steigen drei Mannschaften auf, nur der Tabellenletzte bleibt in der Bezirksliga.

Relegation, Aufstieg zur Verbandsliga: TV Deutsche Eiche Ennigerloh – VfS 59 Warstein 23:31 (9:14).
In der Olympiahalle, die bei schweißtreibenden äußeren Bedingungen einer Sauna glich, behielten die Gäste von der ersten Spielminute an kühlen Kopf. Warstein knackte den Gegner mit einer offensiven 3:2:1-Deckung, womit die Ennigerloher überhaupt nicht zurechtkamen und sie am Ende des Tages über 20 technische Fehler produzierten. Von Minute zu Minute wurde es immer leiser im Heimblock. Nur die mitgereisten Warsteiner Anhänger skandierten lautstark: „Hier regiert der VfS!“
Im Warsteiner Rückraum tummelten sich zu Spielbeginn Adam Mir, Max Bornemann und Joel Krischer. Jannes Goldbach und Philip Schröder saßen zunächst draußen. Wegen der Hitze in der Halle und der intensiven Deckungsarbeit wurde VfS-Trainer Zoran Kaseric früh zum Wechseln gezwungen. Diese Intensität hätte die erste Sieben des VfS auch nicht über 60 Minuten durchgestanden.
Erstmals mit zwei Toren in Führung lagen die Gäste nach fünf Minuten, als Joel Krischer das 4:2 markierte. In der Folge setzte sich Warstein weiter ab, ließ sogar noch etliche Chancen liegen. Die Führung hätte demnach zur Pause auch deutlich höher als 14:9 ausfallen können. Ennigerloh fand kein Mittel gegen die vielbeinige, gegnerische Deckung. Zu statisch war das Angriffsspiel der Hausherren.
Ihre beste Phase im gesamten Spiel hatten diese dann Anfang des zweiten Durchgangs, als gleich zwei Treffer in Folge gelangen und der Rückstand somit auf 11:14 verkürzt werden konnte. Doch Warstein fand schnell wieder eine passende Antwort und ließ sich auch von einer zunehmenden Härte im Spiel nicht aus dem Konzept bringen. Ennigerlohs Trainer Dominik Zielke zückte früh die grüne Karte (39.). Die bewirkte jedoch eher das Gegenteil. Warstein war nun nicht mehr aufzuhalten. Den 30. Treffer markierte Philip Schröder, für das 31. Tor der Gäste sorgte Florian Hoeck. Aus VfS-Sicht war es ein rundum gelungener Abend, der lautstark gefeiert wurde.
Mit einem Heimsieg am Samstag gegen Gladbeck können die Warsteiner vor eigenen Fans den Verbandsliga-Aufstieg vorzeitig perfekt machen. Auch ein Unentschieden dürfte reichen.

Relegation
Gladbeck - Selbecke 24:25
Ennigerloh - Warstein 23:31

Tabelle:
1. VfS 59 Warstein 31:23 2:0
2. Selbecker TS 25:24 2:0
3. TV Gladbeck 24:25 0:2
4. TV Ennigerloh 23:31 0:2

Trainerstimmen
Dominik Zielke (TV Deutsche Eiche Ennigerloh): „Der Sieg für Warstein war natürlich verdient, über die Höhe lässt sich aber streiten. In unserer Liga wird sowas, was Warstein in der Deckung gespielt hat, nicht verteidigt. Dass es schwierig werden würde, war mir klar. Aber so schwer hatte ich es ehrlicherweise nicht erwartet. Warstein hat es sehr gut verteidigt, wir haben nicht die Mittel dagegen gefunden. Warstein wird auch die anderen beiden Gegner locker beherrschen. Da bin ich mir relativ sicher. Es wäre schön, wenn wir den Aufstieg schaffen würden. Wenn es nicht klappt, wäre ich aber auch keinem böse.“
Zoran Kaseric (VfS 59 Warstein): „Die Jungs haben es bei diesen Temperaturen in der Halle super umgesetzt. Wir haben am Dienstag und am Freitag noch intensiv an unserer Deckungsformation gefeilt. Im Angriff haben wir uns in der ersten Halbzeit gegen die große Abwehr des Gegners schwergetan. Wir wollen noch nicht zu weit vorausblicken. Jedes Spiel muss erst gespielt werden.“
Das Wort Verbandsliga wollte Kaseric nach dem Sieg in Ennigerloh noch nicht in den Mund nehmen (Anm. d. Red.).

Statistik
Torfolge: 1:0 (2.), 2:4 (5.), 4:7 (10.), 7:10 (21.), 9:14 (30.); 11:14 (32.), 13:18 (38.), 17:25 (49.), 20:26 (53.), 23:31 (60.).
Siebenmeter: TVE 3/3; VfS 5/5. -
Zeitstrafen: TVE 4 / VfS 2.
Schiedsrichter: Burnus/Wiecha (Hagen).
Zuschauer: 300.
TV Ennigerloh: Gailus, Thiel - Koch (1), Dittrich (3), Moreno, Krampe, Zielke (1), Zert (1), C. Helmig (1), S. Helmig (3), J.-H. Helmig (3), Marx (3), Waschke, Heiringhoff (2), Pahlenkemper (5/3).
VfS 59 Warstein: Stollberg, Göke (ab 52.) - Clewing, Goldbach (8/5), Schmidt (1), Krischer (5), Kraus (1), J. Rüther (1), Mir (4), Bornemann (1), Hoeck (5), Schill, Schröder (4), Luca (1).

Soester Anzeiger, 26.05.2026, Text + Fotos: Thorsten Heinke

Noch sind einige Plätze nach Ennigerloh freiLieber Mitfahrer nach Ennigerloh,schön, dass ihr euch anmelden wollt. Wahrsc...
20/05/2026

Noch sind einige Plätze nach Ennigerloh frei

Lieber Mitfahrer nach Ennigerloh,
schön, dass ihr euch anmelden wollt. Wahrscheinlich kennt Ihr noch nicht die Neuerung bei der Anmeldung. Neu ist, dass mit der Anmeldung auch sofort die Busfahrt per Paypal bezahlt werden muss. Erst dann seid Ihr verbindlich für die Fahrt angemeldet.

Bitte zahlt das Geld für die Busfahrt in den Paypal-Pool ein.
Über diesen Link gelangt Ihr zu dem Pool:

https://www.paypal.com/pool/9p8bLEeoDO?sr=wccr

Vielen Dank.

Adresse

Stadt Warstein

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von VfS 59 Warstein e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen