15/05/2026
Späte aber dennoch... der Spielbericht zum Heimspiel der Männer von letztem Wochenende:
Da war mehr drin
TSV 1861 Spitzkunnersdorf – FSV Kemnitz II 2:2 (1:0)
Aufstellung: R. Jähnke, Ma. Enders (Mi. Enders, A Neumann), D. Große, M. Wünsche, N. Rolle, P. Neumann, R. Brendel, E. Pfalz, T. Hänsel, L. Wießner
Tore: P. Neumann, M. Wünsche
Das Zustandekommen des heutigen Kaders bis 15 Minuten vor Spielgebeginn ein einziges Kuddelmuddel. Kurzfristige Ausfälle trafen zum Glück auch auf kurzfristige Anwesenheiten und konnten somit einigermaßen kompensiert werden. Spitz über den gesamten Spielverlauf hinweg nie die schlechtere Mannschaft, aber trotzdem reicht es am Ende nur zu einem Punkt. In der ersten Hälfte, die weitestgehend ausgeglichen ist, geht man früh in Führung – einem klasse tiefen Ball von Eric Pfalz auf Tobias Hänsel folgt der Torabschluss von Letztgenanntem. Der Hüter wehrt das Spielgerät ab, Tobi bringt die Kugel nun zu Paul Neumann, der aus 15 Metern in die Maschen trifft. Die Gäste im Grunde nur gefährlich, wenn Spitz sich Fehler im Spielaufbau leistete, das passierte uns aber zu oft am heutigen Tag. Auf der anderen Seite zwei gute Möglichkeiten für Lennard Wießner, doch die Abschlüsse in beiden Fällen am Kasten vorbei, zudem klatschte ein hoher Diagonalball von Nelio Rolle an den Querbalken des Gästetores. Nach dem Seitenwechsel die Heimelf eigentlich mit klaren Vorteilen, aber eben auch immer wieder mit Fehlern im eigenen Abwehrverhalten. Einen solchen nutzten die Gäste nach ca. 65 Minuten zum Ausgleich. Wenig später bringt uns Markus Wünsche wieder in Führung, indem er eine Freistoßflanke fast von der Grundlinie und auf Höhe der Grasnarbe mit dem Kopf im Tor unterbringt – ein in jeder Hinsicht bemerkenswertes Tor. Kurz danach ein klasse Solo von Leandro Rolle über die rechte Seite, seine Eingabe vors Tor setzt Paul Neumann aus Nahdistanz über eben jenes. Danach steht zwei Mal das Schiedsrichtergespann im Mittelpunkt. Zuerst läuft Eric Pfalz vollkommen alleine aufs Tor zu und wird wegen einer vermeintlichen Abseitstellung zurückgepfiffen, die klar und meterweit nicht vorlag. Auf der Gegenseite geht der Stürmer von Kemnitz nach einem Kontak im Strafraum zu Boden, hier blebt der fällige Pfiff aus. Spitz versuchte weiterhin das Spiel zu entscheiden, aber Kemnitz kann nach 85 Minuten ausgleichen. Wieder ein kapitaler Fehler im eigenen Spielaufbau und in der Folge gibt es den Strafstoß für die Gäste, welcher sicher verwandelt wird. Spitz dann in der Schlussphase inkl. 10 minütiger Nachspielzeit am Drücker, aber eben auch recht einfallslos. So gibt es nur noch eine gute Möglichkeit für Leandro Rolle, nach feinem Steckpass von Paul Neumann, doch der Gästekeeper rettet mit einem starken Reflex.
Fazit: Anders als in den letzten Wochen, sind wir heute nicht an unser eigenes Limit gekommen. Zu viele Fehler in allen Mannschaftsteilen hielten die Gäste immer im Spiel. Weil diese sich nie aufgaben und auf eben diese Fehler lauerten, reicht es am Ende, trotz einiger guter Torchancen mehr, nur zu einem Punkt. Den beiden verletzten Spieler auf Seiten der Gäste wünschen wir baldige Genesung, auch wenn wenigstens in einem Fall davon leider nicht unbedingt auszugehen ist. Für die Heimelf gibt es nun 2 Wochen Pause und dann das straffe Restprogramm mit ausnahmslos Spielen gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel.(MiE)