02/08/2025
Und plötzlich ist Fußball gar nicht mehr so wichtig.
Vor wenigen Stunden hat uns eine Nachricht erreicht, die uns fassungslos, sprachlos und unendlich traurig zurücklässt: Unser Ehrenmitglied Peter Wagner – für uns alle einfach Turbo – ist nicht mehr da.
Es ist schwer, Worte zu finden, die diesem Verlust auch nur annähernd gerecht werden. Turbo war dieser Verein – mit Leib und Seele, mit Herz und Humor, mit einer Verlässlichkeit, wie sie heute selten geworden ist.
Seine Liste an Ämtern ist lang – Schriftführer, Kassierer, Clubheimwirt, Platzwart, Organisator der AH Ü60 – aber keine Aufzählung kann erfassen, was er wirklich war: einer, auf den man sich immer verlassen konnte. Einer, der da war, bevor man ihn rief, einer, der blieb, wenn andere längst gegangen waren. Turbo agierte nie mit dem Wunsch nach Applaus – sein Antrieb war die Überzeugung für die Sache. Turbo war Ehemann. Vater. Opa. Und ein verdammt guter Freund.
Peter hat unseren Sport bis ins gehobene Alter gelebt wie kein anderer aus unserem Verein. Solange es ging, wollte er auf dem Platz stehen – und so organisierte er mit viel Engagement bis zuletzt die AH Ü60 – eine Truppe, die den Fußball so liebt, wie es Turbo tat.
Erst vor wenigen Wochen war er noch beim Dorfturnier aktiv und absolvierte als ältester Teilnehmer die meisten Spiele auf dem Platz. Während Fußball anderen zu viel wurde, packte Turbo mehrmals wöchentlich die Sporttasche.
Und jetzt? Jetzt steht sein Tor leer, und während wir mit leerem Blick auf das Netz schauen, ist dieser Verlust für uns alle noch immer unbegreiflich.
Er hinterlässt eine Lücke, die keiner schließen kann.
Wir verneigen uns in tiefer Dankbarkeit vor einem außergewöhnlichen Menschen.
Du warst unser Freund, unser Kamerad, unsere gute Seele.
Mach’s gut, Turbo. Und danke für alles.