Oldenburgischer Golfclub e.V.

Oldenburgischer Golfclub e.V. Unser für seinen erstklassigen Pflegezustand bekannte 18-Loch Platz gilt mit seinen eingebetteten Waldbahnen als einer der schönsten u.

zugleich anspruchsvollsten Golfplätze im Nordwesten u. bietet Herausforderungen für Golfer aller Spielstärken

GREENKEEPER ZU GAST IM OGC💚Am 8. und 9. Juni durften wir in unserem Verein die Mitgliederversammlung des Greenkeeper-Ver...
10/06/2026

GREENKEEPER ZU GAST IM OGC💚

Am 8. und 9. Juni durften wir in unserem Verein die Mitgliederversammlung des Greenkeeper-Verbands Norddeutschlands ausrichten. Zwei Tage lang stand dabei nicht nur der Golfsport, sondern insbesondere der fachliche Austausch rund um Platzpflege, Greenkeeping und aktuelle Entwicklungen im Mittelpunkt⛳️

Am Montag, den 8. Juni, fand zunächst die Mitgliederversammlung statt. In geselliger Atmosphäre wurde bei Pommes und Currywurst intensiv u.a. über Neuerungen und Herausforderungen im Greenkeeping gefachsimpelt🌳🌿🌱

Am Dienstag, den 9. Juni, folgte anschließend das 32. Norddeutsche Greenkeeper-Turnier. Über 20 Greenkeeper aus ganz Norddeutschland nahmen am Turnier teil. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld durch Sponsoren sowie Mitglieder unseres Clubs. Während und nach der Runde ergaben sich zahlreiche interessante Gespräche über moderne Pflegemaßnahmen, Entwicklungen im Golfsport und die tägliche Arbeit auf den Golfanlagen.

Besonders erfreulich war das durchweg positive Feedback unserer Gäste zum Zustand des Platzes. Die anwesenden Greenkeeper-Kollegen aus Norddeutschland zeigten sich begeistert von der Qualität und Pflege unseres Golfplatzes. Dafür möchten wir als Vorstand unseren ausdrücklichen Dank und größten Respekt an unser Greenkeeping-Team richten: Uwe, Torsten, Frank, Christian und Marco leisten hervorragende Arbeit, die weit über die Grenzen unseres Clubs hinaus große Anerkennung findet❤️

Auch sportlich gab es erfreuliche Ergebnisse aus Sicht unseres Clubs: Unser Greenkeeper Torsten erreichte in seiner Nettoklasse einen hervorragenden dritten Platz und Frank konnte in seiner Nettoklasse sogar den zweiten Platz erzielen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!👏🏻

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Unser Club, die Gastronomie, das Sekretariat sowie unsere Mitglieder konnten bei den Gästen einen nachhaltigen und äußerst positiven Eindruck hinterlassen. Ein besonderer Dank gilt dabei auch unserem Sekretariat, das für eine hervorragende Organisation und reibungslose Turnierabwicklung gesorgt hat🫶🏻

SAISONAUFTAKT JUNIOREN🔥🚀Diesen Sonntag hat der erste Spieltag der Junioren-Liga stattgefunden. In dieser Liga des GVNB s...
07/06/2026

SAISONAUFTAKT JUNIOREN🔥🚀

Diesen Sonntag hat der erste Spieltag der Junioren-Liga stattgefunden. In dieser Liga des GVNB spielen sechs Spieler pro Club im Alter von 19 bis 29 Jahren gemeinsam gegen die Teams anderer Clubs. Durch den Aufstieg im letzten Jahr, spielen wir dieses Jahr in der höchsten Liga gegen die Teams aus dem Burgdorfer GC, GP Steinhuder Meer, GC Syke und GC am Meer⛳️

Gemeinsam sind wir Sonntagfrüh mit dem Clubbus nach Hannover aufgebrochen. Der Burgdorfer Golfplatz war in einem guten Zustand und das Wetter spielte mit. Folgende Scores wurden erspielt: Fynn Bätjer (+10), Jan Stelter (+12), Jelte Böttjer (+15), Antonia Neubert (+20), Shervin Pomplun (+29) und Simon Wilken (+33).

Wir konnten knapp hinter Bad Zwischenahn mit fünf Schlägen Abstand den dritten Platz belegen. Wir sind stolz darauf, uns nach dem Aufstieg souverän im Mittelfeld platziert zu haben. Dies gibt Mut, unser Ziel des Klassenerhalts zu erreichen!🫶🏻 Dafür müssen wir nach vier Spieltagen den zweiten Platz belegen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Spieltag am 23.08. bei uns im OGC!❤️

Bist du auch zwischen 19 und 29 Jahre und möchtest am Junioren-Training teilnehmen? Dann komm gerne mittwochs von 17:30-19:00 vorbei. Wir freuen uns über neue Teilnehmer!

ZWEITER DGL-SPIELTAG DER DAMENAm zweiten DGL-Wochenende durften wir den Weg nach Hamburg Falkenstein bestreiten. Aufgrun...
31/05/2026

ZWEITER DGL-SPIELTAG DER DAMEN

Am zweiten DGL-Wochenende durften wir den Weg nach Hamburg Falkenstein bestreiten. Aufgrund eines Doppelspieltags war der Platz gut belegt und die Startzeiten für die Einspielrunde knapp bemessen. Der Platz ist mit seinen vielen Tälern und Hügel schön anzusehen, hat es aber auch in sich. Das Trainieren der Hanglagen hat sich ausgezahlt!⛳️

Unser Rookie Emma war zum Glück auch wieder mit dabei und konnte sowohl im Einzel als auch erstmalig im Vierer glänzen. Schön war ebenfalls, dass Markus Graw den Weg von Oldenburg nach Hamburg auf sich genommen hat und uns vor Ort unterstützt hat. Ein großes Dankeschön!❤️ Ein weiteres Highlight: Unsere Kimi hat die beste Runde im Einzel (+1) gespielt. Tolle Leistung!👏🏻

Im Einzel wurden folgende weitere Ergebnisse erspielt: Sabine mit Nicole (+12), Emma mit Kerstin (+15), Toni mit Markus (+15), Heike (+21) und Silke mit Anne (+22).
Mit den Vierern konnten wir folgende Scores erspielen: Kimi und Heike (+7), Emma und Nicole (+16), Sabine und Toni (+17).

Insgesamt haben wir am Wochenende den vierten Platz belegt:
1. Hamburger GC (+53)
2. GC Lohersand (+53)
3. Lübeck-Travemünder GC (+69) .golf
4. Oldenburgischer GC (+87)
5. GC Buchholz in der Nordheide (+98)

Im Vergleich zum ersten Spieltag konnten wir unsere Ergebnisse stark verbessern und konnten wieder einiges an neuen Erkenntnissen mitnehmen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Spieltag in zwei Wochen im Lübeck-Travemünder GC!☺️🤩

Zu guter Letzt: Dankeschön an unseren Sponsor und für die neuen Polos!🫶🏻

TOLLE ERGEBNISSE BEIM NEWCOMER TURNIER🔥An einem warmen Sommerabend, tagsüber waren es teilweise über 30 Grad, nahmen 14 ...
30/05/2026

TOLLE ERGEBNISSE BEIM NEWCOMER TURNIER🔥

An einem warmen Sommerabend, tagsüber waren es teilweise über 30 Grad, nahmen 14 Newcomer am 2. Newcomerturnier des Jahres teil☀️

50% der Teilnehmer konnten eine Handicap-Verbesserung erzielen, was zeigt, wie fleißig die Newcomer spielen und trainieren.
Um in die Preise zu kommen, brauchte es ganze 24 Netto-Punkte über 9 gespielte Löcher. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, weiter so!👏🏻

1. Platz: Roman Giebmanns (30 Punkte)
2. Platz: Lynn Mewis (27 Punkte)
3. Platz: Anna Maria Schütte (24 Punkte)

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme bei den weiteren Newcomer- und After Work-Turnieren – für alle ab HCPI 54🫶🏻❤️

DGL-HEIMSPIEL DER DAMENDieses Wochende hat der Auftakt der DGL-Saison stattgefunden. Wir durften direkt bei uns im OGC m...
18/05/2026

DGL-HEIMSPIEL DER DAMEN

Dieses Wochende hat der Auftakt der DGL-Saison stattgefunden. Wir durften direkt bei uns im OGC mit dem Heimspieltag starten. Der Platz war in einem fanstastischen Zustand! Es gab viel Lob und Anerkennung von allen Spielerinnen und Begleitern. Vielen Dank an die Greenkeeper für diese Bedingungen!👏🏻

Erstmalig mit dem Team des OGCs war unser Trainer Philipp Schmalz am Start. Sowohl während der Einspielrunde am Samstag, als auch während des Spieltages stand er mit Rat und Tat zur Seite und half dort weiter, wo er gebraucht wurde.🫶🏻 Zum ersten Mal überhaupt in der DGL mit dabei war Emma Lina Mewis, unterstützt durch Kerstin Sommer als Caddie. Sie konnte mit ihrer tollen Leistung (+16) zeigen, dass sie genau richtig in der Damenmannschaft ist und eine wertvolle sowie notwendige Unterstützung für unser Team ist!🔥🚀

Folgende weitere Ergebnisse wurden im Einzel erspielt: Kimi Sommer mit Greg (+5), Heike Horstmann mit Kerstin Wandschner (+7), Antonia Neubert mit Frank Neubert (+12), Nicole Ahlborn mit Anne Sieverding (+28), Hannah Nietzsch mit Till (+30). Zu den Vierern ist Sabine zu Jeddeloh dazugestoßen und folgende Scores konnten erzielt werden: Heike und Sabine z.J. (+15), Kerstin S. und Antonia (+16), Nicole und Anne (+33).

Insgesamt konnten wir am Wochenende leider nur Platz 5 belegen:
1. Hamburger GC (+37)
2. GC Lohersand (+42)
3. Lübeck-Travemünder GC (+50) .golf
4. GC Buchholz-Nordheide (+81)
5. Oldenburgischer GC (+99)

Vielen Dank an alle Unterstützer vor Ort - insbesondere an unsere Caddies und Jannik Ebben für die tollen Fotos!❤️ Unser Fazit zum heutigen Spieltag: Unsere Mitstreiterinnen spielen auf einem sehr hohen Niveau Golf. Unser Ziel des Klassenerhalts wird daher eine große Herausforderung. Wir haben noch Potentiale und wollen diese in den nächsten Wochen mit Philipps Unterstützung ausschöpfen. Wir sind motiviert und bleiben gespannt, was die nächsten Spieltage für uns bringen. In zwei Wochen geht es zum Hamburger GC!

STARKES GOLF UND HOCHWERTIGE PREISE54 Mitglieder des Golfer:innen machten sich am Mittwoch, 06.05., trotz wechselhaftem ...
11/05/2026

STARKES GOLF UND HOCHWERTIGE PREISE

54 Mitglieder des Golfer:innen machten sich am Mittwoch, 06.05., trotz wechselhaftem Wetter auf die Runde – und hielten bis zur letzten Bahn durch. Dauerhafter, leichter Regen konnte die Stimmung beim diesjährigen „Moin Moin Optik Fromme“-Turnier nicht trüben, und am Ende warteten tolle Preise auf die Siegerinnen und Sieger!🔥

Im Brutto-Wettbewerb der Herren sicherte sich Theis Füstmann mit beeindruckenden 34 Brutto-Punkten den ersten Platz, schlagleich vor Dane Gerken. Bei den Damen gewann Heike Horstmann die Brutto-Wertung mit 24 Punkten und holte sich zusätzlich den Longest-Drive auf Bahn 13. Den Longest Drive bei den Herren gewann Detlef Stelter. Hubert Schauder traf beim Nearest to the Pin auf Bahn 5 am präzisesten – auf 4,72 Metern Entfernung.

In der Netto-Klasse A setzte sich Dennis Mewis-Amme durch (38 Punkte), in Klasse B gewann Andree Neumann knapp vor Jakob David (beide 37 Punkte), und in Klasse C freute sich Jens Treskatis über den ersten Preis (37 Punkte).

Der besondere Preis: META AI-Brille🤓

Die Highlights des Abends waren zweifellos die Hauptpreise für die Brutto-Sieger: je eine META Ray-Ban Smart Glasses – eine Kooperation von Meta und Ray-Ban, die Technologie und klassisches Brillendesign verbindet. Die smarte Brille ermöglicht freihändige Telefonate, Musikwiedergabe und Fotoaufnahmen direkt über die Bügel – und dank eingebetteter KI lassen sich auch Fragen an Meta AI stellen, ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen. Ein Gadget, das man gesehen haben muss. Wer sich einen Eindruck der Brille verschaffen möchte, kann das bei unserem Sponsor Optik Fromme in Rastede tun.

Das Turnier wäre ohne den treuen Sponsor nicht denkbar: Jan Ehlers von Optik Fromme begleitet das „Moin Moin“-Turnier seit mittlerweile über 10 Jahren und hat auch für die Zukunft bereits sein Ja-Wort gegeben. Dafür ein herzliches Dankeschön – wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Runden!🩷

DIE DGL-SAISON BEGINNT BALD🔥Unsere Damen- und Herrenmannschaft bereiten sich fleißig auf die kommende Saison vor und bal...
03/05/2026

DIE DGL-SAISON BEGINNT BALD🔥

Unsere Damen- und Herrenmannschaft bereiten sich fleißig auf die kommende Saison vor und bald ist es soweit: In genau zwei Wochen ist der erste Spieltag und damit der Auftakt für die DGL-Saison!🚀

Beide Teams spielen in der Regionalliga. Das bedeutet, dass sowohl 18-Loch im Einzel als auch 18-Loch im Vierer gespielt werden. Gezählt wird jeder Schlag.

Kommt gerne vorbei und unterstützt uns vor Ort - besonders an den Heimspieltagen am 17.05. und 28.06.🫶🏻

DIE DGL-SAISON BEGINNT BALD🔥In zwei Wochen beginnt die DGL-Saison für unsere Damen- und Herrenmannschaft! Beide Teams sp...
02/05/2026

DIE DGL-SAISON BEGINNT BALD🔥

In zwei Wochen beginnt die DGL-Saison für unsere Damen- und Herrenmannschaft! Beide Teams spielen in der Regionalliga, d.h. es werden Runden im Einzel und im Vierer gespielt. Beide Teams trainieren fleißig und bereiten sich bestmöglich auf die Saison vor. Wir bleiben gespannt und freuen uns auf die Herausforderungen in diesem Jahr!⛳️

Gerne unterstützt unsere Mannschaften an ihren Heimspieltagen am 17.05. und 28.06. bei uns auf dem Platz! Eine gute Möglichkeit um klasse Golf zu bestaunen!🫶🏻

DAMENMANNSCHAFT: TEAMABEND MIT REGELKUNDEUnsere Damenmannschaft hat sich vor ein paar Wochen auf eine andere Art auf die...
30/04/2026

DAMENMANNSCHAFT: TEAMABEND MIT REGELKUNDE

Unsere Damenmannschaft hat sich vor ein paar Wochen auf eine andere Art auf die Turniersaison vorbereitet. Diesmal nicht mit Techniktraining, sondern mit einem Regelabend: Statt im Clubhaus zu sitzen, ist unser Trainer Philipp mit uns über den Platz gelaufen und wir konnten gemeinsam Spielsituationen besprechen, Regeln auffrischen und das Verständnis für knifflige Situationen erhöhen🧠📖

Jetzt heißt es: Fokus behalten, weiter hart arbeiten und als Team wachsen. Wir freuen uns auf den DGL-Auftakt in 3 Wochen!🔥🙌🏻

BRING-A-FRIEND TAG OGCAm Sonntag, den 19. April 2026, öffnete der Oldenburgische Golfclub seine Türen für ein ganz beson...
22/04/2026

BRING-A-FRIEND TAG OGC

Am Sonntag, den 19. April 2026, öffnete der Oldenburgische Golfclub seine Türen für ein ganz besonderes Event: den Bring-A-Friend-Tag. Egal ob Kinder, Enkelkinder oder die Kids aus dem Bekanntenkreis: Alle waren herzlich eingeladen, die Faszination Golf ganz entspannt auszuprobieren⛳️🫶🏻

Neben verschiedenen Stationen auf dem Puttinggrün wurde ein Mini-Golfcourse auf dem Pitchinggrün aufgebaut und absolviert. Mit Hilfe von Zielkorridoren wurden lange Schläge auf der Range trainiert. Insgesamt haben 15 Kinder und Jugendliche an der Aktion teilgenommen und konnten den Golfsport gemeinsam mit ihren Freunden erleben. Trotz des Wetters war es ein toller Tag mit viel Spaß und Spiel!😇😁

Ein großes Dankeschön an Dennis Kropp, Dierk Kars und unseren Trainer Christoph Nitz für die Organisation und Durchführung dieser Aktion!❤️Das Jugendteam ist in der Planung für weitere Aktionen um Kinder und Jugendliche vom Golfsport sowie natürlich auch vom OGC zu überzeugen. Ihr werdet von uns hören!✨

Adresse

Wemkenstraße 13
Rastede
26180

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Oldenburgischer Golfclub e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen