03/05/2026
3. Co****le Meisterschaft wird zum Mega Event
Am 25.04 lud der AC Penzberg zur 3. Co****le Meisterschaft ein. Dem Ruf folgten sehr insgesamt 57 Mannschaften die mit 2 bis 4 Spielern bestückt waren. Der AC versorgte während dem ganzen Event und auch anschließend nach der Siegerehrung alle mit Speisen und Getränken aller Art. Um 14 Uhr durften sich alle bereits Einwerfen und etwas Trainieren, bis es dann um 15 Uhr schließlich losging. Insgesamt 14 Gruppen wurden ausgelost, wobei 13 mit je 4 Mannschaften und eine Gruppe mit 5 Mannschaften entstanden sind, was eine natürlich Folge war, da die Mannschaftsanzahl eine Primzahl war. Gespielt wurde auf 12 Bahnen, wobei beiden Mannschaften immer von der gleichen Seite abwechselnd werfen. Sobald alle Sackerl geschmissen sind, werden die Punkte ausgezählt und es wird von der anderen Seite geworfen. Wer zuerst 15 Punkte erhält, gewinnt den Satz und wer zuerst 2 Sätze gewinnt hat das Spiel gewonnen. Zuerst wurden die Gruppen ausgespielt, wobei jede Mannschaft auf jeden Gruppengegner getroffen ist. Anschließend kamen die Gruppensieger jeweils weiter, zusammen mit den zwei besten Zweitplazierten. Somit kam es zu den Achtelfinals in welchen sich jeweils 8 Mannschaften fürs Viertelfinale qualifizieren konnten, unter anderem auch die Zweitplazierten von Gruppe O mit dem Namen „Ried Rebels 1“. Gruppensieger war hier die Mannschaft „Ice-Kini“. Im Viertelfinale gab es neben klaren Spielen, wie „RitterSport flavored Longjohn“ welche sich nach zwei Sätzen gegen „Die drei rassigen Buam durchstezten“. Und die bereits genannten „Ice-Kini“ welche sich im zweiten Satz schwer taten, aber letztendlich entscheidend gegen die „Ried-Rebels 1“ gewannen. Über drei Sätze gingen hingegen die anderen beiden Viertelfinals. „Nicht-Mal-Knapp“ gewann noch den ersten Satz gegen die „Ried Rebels 2“, musste aber anschließend die anderen beiden Sätze ganz knapp abgeben. Im letzten Viertelfinale gewann auch „Los Präsidentos“ den ersten Satz knapp gegen die „Eitzi 2“. Diese drehten aber ebenfalls das Blatt und konnten die anderen beiden Sätze deutlich für sich entscheiden. Somit standen die „RitterSport flavored LongJohn“, Finalteilnehmer des Vorjahres, gegen die „Ried Rebels 2“ im ersten Halbfinale. Das zweite wurde von „Eitzi 2“ und den Ice-Kini“ bekleidet. Im ersten Halbfinale holten die Ried Rebels den ersten Satz klar mit 15:10. Im zweiten Satz ging es richtig knapp zu, aber mit einem entscheidenden Wurfe sicherten sich die Ried Rebels den zweiten Satz mit 15:13 und zogen damit ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale konnten die Eitzi 2 ihren Lauf aus dem Viertelfinale fortsetzen und den ersten Satz deutlich mit 17:13 gewinnen. Daraufhin konnten Ice-Kini den zweiten Satz überlegen mit 16:8 für sich entscheiden. Im entscheidenden Satz konnten die Ice-Kini einen 16:13 Sieg erzielen und sich somit für das Finale qualifizieren. Nachdem sie bei der ersten und zweiten Meisterschaft knapp davor gescheitert sind. Somit standen die Finals fest. Im Spiel um Platz 3 setzte sich anschließend Eitzi 2 mit 16:9 und 16:14 erfolgreich durch. Im grande Finale konnten die Ice-Kini ihr erstes Finale erfolgreich starten. Mit einem starken 19:9 entscheidenden sie sich im ersten Satz durch. Im zweiten Satz kamen die Ried Rebels mit 15:10 zwar näher ran, konnten aber nichts gegen den Sieg der Ice-Kini ausrichten. Somit konnten sich Paul Kinigadner und Franz Schmid vom Team „Ice-Kini“ über den Sieg freuen. Platz 2 ging an Dirk Herol und Karl-Heinz Thile von den „Ried Rebels 2“ und die Bronzemedaille ging an Bernhard Steigenberger und Andreas Polakowski von den „Eitzi 2“ Ein Glückwunsch an die Teilnehmer.