06/03/2026
Schweren Herzens und viel zu früh verabschieden wir uns von Bäda Seidl. Bäda prägte die Münchener Darts-Szene wie kaum ein Zweiter und hat sich um die Entwicklung des Dartsports unschätzbare Verdienste erworben.
1998 übernahm er das Bistro Harlekin. Der Name rührte daher, dass im Lokal eine ganze Batterie von Harlekin-Masken hing. 2004 folgte die Gründung des zugehörigen Dart-Vereins, heute nach Anzahl der Spieler und Mannschaften der größte in München. Unvergessen der 24-Stunden-Weltrekord auf zwei Automaten im Jahr 2008.
Als Spieler konnte Bäda unglaubliche Erfolge einfahren: Weltmeister im E-Dart mit der deutschen Nationalmannschaft 2005 und zweifacher Europameister im Einzel. Deutscher Meister im Steeldart mit den Blackbirds Kelheim 2016 – Bäda gewann hier sein Einzel gegen Tomas 'Shorty' Seyler mit 3:1.
Trainieren, selbst und andere, stand bei Bäda immer im Fokus. Im Rahmen des BDV und in privater Tätigkeit, war er nicht nur selbst Trainer und Mentor, sondern auch Ausbilder der Trainer. Eigene Trainingssessions, bei denen Einhunderttausendeins Double Out gespielt wurden, waren berühmt-berüchtigt.
Bäda war stets mit Darter-Herz und Seele dabei, unabhängig von Spielniveau und Erfahrung anderer, und selbst wenn es sich – wie er sich gern ausdrückte – um "wildes Rumgehacke" auf dem Dartboard handelte. Für jedwede Anfrage, möge sie noch so basic oder zig-Mal gehört worden sein, Bäda hatte stets ein offenes Ohr.
Lieber Bäda, möge die Macht des Taylors mit Dir sein, auch wenn Du nun im Himmel weiterspickerst. Die Münchener Darts-Gemeinde wird dich immer im Herzen behalten!
Unsere Gedanken und unser Zuspruch sind bei dir, liebe Mandy, allen Angehörigen, Freunden und Weggefährten.