Sie ist damit Fürsprecher von fast 2000 jungen und jugendlichen Mitgliedern des stadtgrößten Sportvereins. Die Vereinsjugendordnung sagt, dass wir „[…] zuständig für alle Jugendangelegenheiten des Vereins [sind].“
Das bedeutet, dass wir uns für die Kinder und Jugendlichen im OTB einsetzen, weil sie sehr wichtig für die Zukunft des Vereins sind. Wir wollen erreichen, dass die Interessen der Jugend
lichen genauso bewertet werden wie die der Erwachsenen. Wir möchten erreichen, dass sich alle in unserem Verein wohlfühlen und wir helfen gern, wenn es Schwierigkeiten gibt. Wer ist im Jugendausschuss? Anke Westphal ist die Vorsitzende unseres Ausschusses. Sie leitet die Sitzungen, motiviert, egal was passiert, hat alles im Griff und immer gute Vorschläge. Hagen Schmidt, der sehr aktiv im OTB-Rollsport ist, ist Ankes Stellvertreter. Fenna Giencke und Katrin Wutzke sind Jugendvertreterinnen. Sie verbreitet gute Laune, fragt lieber zehn Mal nach, wenn sie etwas nicht versteht und hat Mut ihre Meinung zu sagen! Katrin ist die Naturwissenschaftlerin im Team und trotzt allem, was festgelegt ist. Sie weiß, was sie sagt und das bringt uns weiter. Frida Schnabel, Talea Hufnagel und Yara Harms sind Beisitzerinnen. Sie sind erst seit Kurzem dabei und verschaffen sich erst einmal einen Überblick. Jedoch hält sie das nicht von guter Laune und tollen neuen Ideen ab. Was machen wir? Nach Änderung und Beschluss der Vereinsjugendordnung beschäftigen wir uns im Moment viel mit aktuellen Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema „Jugend und Sport“. Was für Veranstaltungen gibt es für Jugendliche in der nächsten Zeit? Es findet ein Tuju-Treff (von der niedersächsischen Turnerjugend) in Seesen (Harz) statt und 2013 gibt es das Deutsche Turnfest mit vielen Shows, Wettkämpfen und Attraktionen in der Rhein-Neckar-Region. Und was gibt es hier in Oldenburg? Wir sind gerade dabei, eine Juleica-Ausbildung für Jugendliche aus Oldenburg und Umgebung zu organisieren. (Die Jugendleiter/In-Card weist euch als qualifiziert in der Jugendarbeit aus. Infos unter www.juleica.de.) Es wird Kennenlern-Kurse für verschiedene Sportarten geben. Diese sollen vor Allem für die Leute sein, die noch nach einer geeigneten Sportart suchen, aber natürlich auch für alle anderen. Sie werden alle einmalig und auf Anfängerniveau sein, sodass jeder mitmachen kann. Habt ihr Interesse oder einen guten Vorschlag? Wollt ihr vielleicht bei einer Veranstaltung mitmachen oder habt ihr noch Fragen an uns? Dann meldet euch!