18/01/2026
Neujahrsempfang der Gemeinde Oberthal 🍀
Am gestrigen Abend fand der Neujahrsempfang von Bürgermeister Björn Gebauer in der Aula der Bliestalschule Oberthal statt.
Knapp 200 Gäste folgten der Einladung und erlebten einen kurzweiligen und informativen Abend.
Bürgermeister Gebauer blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Unter anderem auf die Fête du Brückbach, das 40-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen Moyenmoutier und Oberthal. Gleichzeitig gab er spannende Einblicke in die Projekte, die im Jahr 2026 in der Gemeinde starten oder abgeschlossen werden sollen. Themen wie Straßeninstandsetzung, Tourismus und Wirtschaft standen dabei ebenso im Fokus wie die großen Zukunftsprojekte:
🏢 Co-Working Space
🎓 Bliestalcampus
⚽ Multifunktionsplatz Steinberg-Deckenhardt
👨👩👧👦 Mehrgenerationenplatz Gronig
Als Ehrengast überbrachte Minister Dr. Magnus Jung, Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, die besten Wünsche der Landesregierung für das neue Jahr.
Er stellte zudem das Generationenprogramm „Saar66“ vor, das saarländische Kommunen beim Aufbau seniorenfreundlicher Strukturen unterstützt. Ziel ist es unter anderem, Menschen für ehrenamtliches Engagement zugunsten älterer, einsamer oder pflegebedürftiger Personen zu gewinnen.
In diesem Zusammenhang wurde auch die neue, vom Land geförderte Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren vorgestellt, eine halbe Stelle, die seit dem 01.01.2026 auch in der Gemeinde Oberthal eingerichtet ist.
Der Jugendbeirat der Gemeinde Oberthal berichtete außerdem von den vielen gelungenen Projekten, die im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Gemeinde und den Vereinen umgesetzt wurden.
Zum Abschluss des Abends wurden die Meistermannschaften der Gemeinde Oberthal durch Bürgermeister Björn Gebauer und Minister Dr. Magnus Jung geehrt, die im vergangenen Jahr große sportliche Erfolge feiern konnten:
🏆 DJK Oberthal - weibliche C-Jugend (Oberliga Saar)
🏆 TC Oberthal - Bambini-Mannschaft (Landesliga)
🏆 Pétanque Club Oberthal - 3. Mannschaft (Bezirksliga)
🏆 Kegelfreunde Oberthal e.V. - 1. Männermannschaft (Bundesliga)
Wir danken dem Schülerorchester Steinberg-Deckenhardt für die schöne musikalische Unterhaltung sowie dem Sportverein Steinberg-Deckenhardt für die Bewirtung. 🎶🍽️
Ein gelungener Start ins neue Jahr – vielen Dank an alle Mitwirkenden und Gäste! ✨