23/11/2017
Aus und vorbei. Der SC Bavaria Oberhaching verliert unglücklich im Finale der RBL-Sommerliga im Elfmeterschießen.
Doch wir gehen als Sieger raus. Nicht nur aus dieser Partie, sondern aus dem ganzen Jahr 2017.
Grundsätzlich mussten wir unter sehr erschwerten Bedingungen zum Spiel antreten. Mit Michi Krinninger fällt immernoch einer unserer besten Spieler aus, Außenverteidiger Lorenzo Gavarini musste krankheitsbedingt von der Seitenlinie zuschauen. Zu allem Übel kam dann kurz vor Spielbeginn auch noch die komplette Hiobsbotschaft, dass der Einsatz von Maxi Bücherl aufgrund einer erhöhten Körpertemperatur auf dem Spiel stand. Ich bin mir bis jetzt noch sicher, dass der Bux einfach stockheiß auf das Spiel war und kein Fieber hatte, die Theorie hat sich dann aber doch nicht ganz bestätigt.
Nichtsdestotrotz trat die Bavaria selbstbewusst und furchtlos auf. (Außer der Ness, der scheißt sich immer ein. Sobald er aber dann das erste Mal irgendwen anmault, legt sich jede Furcht.) Es war ein sehr zerfahrenes Spiel. Kein Team wollte früh in Rückstand geraten, also fokussierten sich beide Mannschaften auf einen sicheren defensiven Rückhalt. Dementsprechend litt der Spielaufbau darunter. Jegliche gefährliche Situationen waren meistens Zufallsprodukte, davon gab es aber auch gar nicht so viele. Es war die mehr oder weniger erste Chance für den FC Rayern, aus der die Führung der Gäste resultierte. Eine konterähnliche Situation konnten wir nicht früh genug unterbinden und unser Gegner spielte das Ganze gut zum 1:0 aus. Nicht unwesentlich geschockt taumelten wir in den folgenden Minuten wie ein angeschlagener Boxer. Oder wie Maxi Bücherl, wenn er die Wiesn wieder mit einer viertel Maß im Gsicht verlässt. Oder wie Nico Kleinholz, wenn er 4 Meter sprintet. Doch irgendwie konnten wir diese Phase überstehen und uns in der Halbzeit neu sortieren.
Es wurde ein bisschen umgestellt, und zick: Der SCBO ist wieder da. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff sprang dann schon zählbares raus. Ein langer Ball von Lukas Kaboth fand Bene Schwab, der das Spielgerät zum im Strafraum wartenden Luis Frankl brachte. Dieser musste das Ding dann nur noch irgendwie reinwürgen. Ausgleich Bavaria. Ohne Michi Krinninger, ohne Maxi Bücherl; Schreibt uns niemals ab! An dieser Stelle möchte ich kurz erwähnen, dass mir erst da aufgefallen ist, wie unfassbar viele von euch zum Zuschauen gekommen sind. Ich habe mich nach dem Tor umgedreht und bin wirklich auf eine Wand von 150 Leuten aus den verschiedensten Generationen zugerannt. Das war echt crazy ciao Leben ihr seid brutal.
Also ging mit durchschnittlich mehr Fans im Rücken als Bayer Leverkusen eine bavarische Druckphase an. Doch mit zunehmender Erschöpfung lief auch immer weniger zusammen. Zum Ende der Partie hatte man dann das Gefühl, dass der FC Rayern nicht mehr wollte und konnte, wir hingegen konnten einfach nicht mehr.
Also ging es nach Abpfiff sofort ins Elfmeterschießen. Ganz kurz und schmerzlos: Die anderen haben ein Tor mehr als wir geschossen und dadurch gewonnen.
Aber wir wollen die Köpfe nicht hängen lassen, denn dazu haben wir viel zu viel erreicht! Wie Hendrik Kuhlencordt so schön sagte, haben wir aus „irgendeinem Lachsvorschlag vom Dikt“ etwas relativ bemerkenswertes hochgezogen. Beim Finale waren tatsächlich geschätzt Zuschauer zwischen den Geburtsjahrgängen 1945-2010 vertreten, und das zeigt uns schon, dass der SCBO mittlerweile einen nicht zu verachtenden Stellenwert einnimmt. Wer von uns Bauern hat denn vor einem Jahr damit gerechnet, wirklich Fans zu haben, die bei unseren Spielen mitfiebern? Und dann auch noch so viele? Das ist einfach nur wow und wir können uns nicht oft genug bei euch bedanken.
Jetzt kommt natürlich die Frage auf, wie es mit dem SCBO 2018 weitergeht. Das wissen wir leider selbst noch nicht genau. Wir werden es aufgrund unserer überwiegend auswärts Studierenden nicht schaffen, am normalen RBL Ligabetrieb teilzunehmen, doch dass wir in der Sommerliga 2018 vertreten sein werden ist schon fast sicher. Und dann holen wir uns das scheiß Ding! Es wird vielleicht etwas leiser um die Bavaria in den nächsten Monaten, aber weg vom Fenster sind wir sicher nicht. PR, Scouting und ein Mindestmaß an Ausdauertraining wird hinter den Kulissen ablaufen, damit wir die 2. Saison noch stärker beginnen, als wir diese beendet haben!
Also nochmal ein riesiges DANKE an alle Unterstützer, wir können gar nicht in Worte fassen, wie viel uns das alles bedeutet. Ich glaube, viele aus unserem Team haben wieder den Spaß am Fußball gewonnen und alleine deswegen ist unsere Aktion SPORT CLUB BAVARIA OBERHACHING ein voller Erfolg.
Machts gut, wir sehen uns nächstes Jahr dann wieder auf dem Platz, euer SCBO.