02/12/2025
Unser Coach Martin Friedrich verlässt uns nach der Saison!
Martin Friedrich wird den Spitzenreiter der Fußball-Gruppenliga zum Saisonende verlassen. Das gab der Erfolgstrainer in einem Gespräch mit unserer Zeitung bekannt. „Nach vier Jahren in Aulatal ist es Zeit für einen Tapetenwechsel“, sagt der 41-jährige Bundeswehrsoldat.
Seine Entscheidung sei unabhängig von Erfolg und Platzierung am Saisonende . „Ich denke, dass ich mit der Mannschaft alles erreicht habe, was man mit einem Verein in der Größenordnung erreichen kann. Alles andere ist schwierig und bedarf einer anderen Ausrichtung“, sagt der Aulataler Coach, der mit seiner Entscheidung frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen wollte. „Das bin ich dem Team schuldig. Denn hier habe ich viele Freundschaften und Kontakte geknüpft.“ Friedrich coacht den Gruppenligisten seit dreieinhalb Jahren, schaffte mit dem Team zunächst den Klassenerhalt.
Als seinen größten Erfolg kann man den Aufstieg in die Verbandsliga bezeichnen. In dieser Liga hatten sowohl Oberaula als auch Kirchheim nie zuvor gespielt. Nach einem Jahr folgte jedoch direkt wieder der Abstieg. Nach einer Hinserie mit zehn Siegen gehen die Aulataler in dieser Saison wieder als Tabellenführer in die Winterpause. „Egal, wie diese Saison ausgeht. Wenn ich noch ein fünftes Jahr dranhängen würde, sieht das so aus, als würde ich in den Verwaltungs-Modus gehen.“ Durch die Erfolge des Teams hat sich Friedrich aber einen Namen gemacht. Er lässt durchblicken, dass Anfragen anderer Vereine vorliegen würden. Namen nennt er aber nicht. Bis zum Saisonende aber gilt seine ganze Konzentration der SG Aulatal.
Die Vereinsführung wird sich jetzt erst einmal beratschlagen. „Wir setzen uns diese Woche zusammen und schauen, wie es nach der Saison weitergehen könnte“, sagt Karl-Heinz Winter aus dem SG-Vorstand.
📰 Hersfelder Zeitung
Danke für alles Martin & viel Erfolg für die nächste Station 👋⚽️