04/08/2023
Auch die "Dorfkinder" jenseits der B3 sind heiß auf den morgigen Pokalschlager.
Der Vorbericht zum morgigen Pokalspiel in Oberhausen!!!
Am morgigen Samstag steht für die SG NoWa der Pflichtspielauftakt an. Man bestreitet die erste Hauptrunde im Rothaus Bezirkspokal bei der benachbarten SG Rheinhausen. Nachdem man im Vorjahr in Nordweil Ausrichter der Finals war, würde man in dieser Spielzeit nur zu gerne auch selbst einmal weit kommen in diesem Wettbewerb, mit welchem man in der Vergangenheit leider nie so wirklich warm wurde. Über das Achtelfinale hinaus ging es für die SG seit der Gründung im Jahr 2002 nie, und so ist man gewillt diese schlechte Bilanz vielleicht in dieser Saison aufzuhübschen. Mit dem stark einzuschätzenden A-Kreisligisten aus der Nachbarschaft hat man jedoch gleich ein ordentliches Kaliber vor der Brust. Nachdem es in der vergangenen Spielzeit für die „Hüsema“ nicht gerade nach Wunsch lief und man völlig überraschend zwischenzeitlich gar um den Klassenerhalt bangen musste, wurde der Kader zur neuen Saison nochmals kräftig verstärkt. Bekanntlich wechselte beispielsweise Ex-NoWaler Jochen Diebold nach 5 Jahren in Rot-Blau vor wenigen Wochen nach Rheinhausen und er wird aller Voraussicht nach auch morgen die Fäden auf der 10er-Position ziehen. Zu was er trotz seines fortgeschrittenen Fußballeralters noch in der Lage ist, bewies er im letzten Saisonspiel für unser Team, als er 2 Treffer zum 5:4 Heimsieg beisteuerte. Neben ihm schlossen sich die ebenfalls Landesligaerfahrenen Sven Pöppinghaus, Herrmann Wotschel und Jannek Merettig vom SV Rust, sowie Rick Kampfmann und Bastian Utz vom FSV Altdorf der SGR an. Vom SC Lahr kommend, schloss sich zudem der schnelle und technisch beschlagene Offensivmann Dennis Metzger, ebenfalls gebürtiger Ruster, dem Team von Trainer Engelmann an. Mit Mikael Cloq kam zudem ein weiterer ganz starker Schlussmann von SR Kaysersberg über den Rhein. Allein schon aufgrund dieser zahlreichen, qualitativ hochwertigen Neuzugänge muss man die SGR in dieser Saison wieder auf der Rechnung haben, wenn es um die Vergabe der Aufstiegsplätze in die Bezirksliga geht. Das starke Gerüst mit Keeper Mark Kassel, den Defensivstrategen Till Zehnle und Kevin Meyer, Mittelfeldabräumer Jannick Gitzinger und Torgarant Tobias Hefter stand ohnehin und so wäre alles andere als eine Topplatzierung schon eine Überraschung. Für unser Team somit gleich zum Pflichtspielauftakt eine echte Herkulesaufgabe, zumal das Trainerteam auf zahlreiche wichtige Akteure wird verzichten müssen. Nichts desto trotz werden die Spieler die auflaufen Alles in die Waagschale werfen um die hohe Hürde Rheinhausen zu nehmen und in Runde 2 einzuziehen. Das Team hofft bei diesem Vorhaben natürlich auf zahlreiche Unterstützung der treuen SG-Anhänger, welchen man einen echten Pokalfight liefern möchte. Anpfiff der Partie ist um 17 Uhr, der Spielort ist Oberhausen.