Tauchfreunde-Obereisesheim

Tauchfreunde-Obereisesheim Wer wir sind ? Ein kleiner, netter Verein in Obereisesheim der gerne Taucht und immer gute Laune hat !

🤝🌍 Die Tauchfreunde Obereisesheim sind jetzt offizieller Kooperationspartner der Fairtrade-Town Neckarsulm!Seit 2021 trä...
08/05/2026

🤝🌍 Die Tauchfreunde Obereisesheim sind jetzt offizieller Kooperationspartner der Fairtrade-Town Neckarsulm!

Seit 2021 trägt Neckarsulm den Titel „Fairtrade Town“ – und wir freuen uns sehr, diese tolle Initiative künftig aktiv zu unterstützen. Die offizielle Urkunde wurde uns im Weltladen Obereisesheim überreicht.
Fairtrade wird bei uns nicht nur erwähnt, sondern auch gelebt: ☕🍰

Beim Eberwinfest beziehen wir unseren Kaffee aus nachweislich fairem Handel. Freut euch also am Festsonntag im Taucher Café wieder auf selbstgebackene Torten und leckeren Fairtrade-Kaffee!

Gemeinsam genießen – fair, nachhaltig und mit Herz 💙

Kompass raus und los ging’s! 🧭Bei unserer letzten Übung stand alles im Zeichen der Navigation – und das ganz bewusst ers...
12/04/2026

Kompass raus und los ging’s! 🧭

Bei unserer letzten Übung stand alles im Zeichen der Navigation – und das ganz bewusst erst einmal an Land. Nach einer kurzen, aber wichtigen Einweisung in den Umgang mit dem Tauchkompass konnten die Teilnehmer direkt loslegen und ihr Können unter Beweis stellen.

Ob geradeaus auf Kurs bleiben, präzise 90°-, 120° und 180°-Drehungen oder das Abschätzen von Entfernungen per Schrittzählung – die Aufgaben hatten es in sich! Auch Navigationsmuster wie Dreiecke und Quadrate wurden erfolgreich gemeistert. Besonders spannend war die Kombination aus Kompassnavigation und natürlicher Orientierung an markanten Punkten.

So konnten alle ein besseres Gefühl für Richtung und Strecke entwickeln – und auch kleine Navigationsfehler schnell erkennen und korrigieren.

Nach der gemeinsamen Auswertung kam der gemütliche Teil: Bei Grillwurst und kühlen Getränken ließen wir den Abend entspannt ausklingen. 🌭🍹

Eine rundum gelungene Übung mit viel Spaß und wertvollen Erkenntnissen!

Jahreshauptversammlung bei den TauchfreundenDer Vorstand konnte bei der gut besuchten diesjährigen Jahreshauptversammlun...
23/03/2026

Jahreshauptversammlung bei den Tauchfreunden
Der Vorstand konnte bei der gut besuchten diesjährigen Jahreshauptversammlung über vielfältige Aktivitäten in 2025 berichten. Aktivitäten im Wasser, wie z.B. Indoortauchen, eine Tauchreise nach Teneriffa, Tauchen in heimischen Seen und der Teilnahme am Donauschwimmen waren hier zu nennen. Im Jahr 2025 konnten zudem einige Kurse zur Weiterbildung durchgeführt werden. Aber auch neben dem Tauchen waren die Tauchfreunde aktiv. Teilnahme am Zwetschgenmärtlesumzug und an der Markungsputzete, der alljährliche Auftritt auf dem Eberwinfest, sowie das Herbstfest mit der Teilnahme an der Nachtwächterführung in Bad Wimpfen mit anschließendem gemütlichem Beisammensein rundeten das Programm in 2025 ab.
Die Wahlen erbrachten Veränderungen im Vorstand. Neben dem ersten Vorsitzenden Martin Zechner, leiten nun Annette Eibauer als Finanzreferentin und Thomas Bugner als stellvertretender Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Jochen Emmert verantwortet weiterhin die Jugendarbeit. Die Mitglieder dankten den ausgeschiedenen und den verbliebenen Vorstandsmitgliedern für Ihre geleistete Arbeit und wünschten dem neuen Vorstand viel Erfolg.
Der Ausblick für 2026 konnte ebenso schon einige Events und Aktivitäten aufzeigen. Indoortauchen und eine Tauchreise ans Rote Meer seien hier nur als Beispiel genannt.
Der erste Vorstand durfte so eine harmonische und konstruktive Jahreshauptversammlung beenden und bedankte sich dafür bei den Anwesenden.

Heute war eine 8-köpfige Delegation unserer Tauchfreunde im Tauchturm Siegburg zu Gast. 🐠🤿Neben intensiver Aus- und Weit...
15/03/2026

Heute war eine 8-köpfige Delegation unserer Tauchfreunde im Tauchturm Siegburg zu Gast. 🐠🤿

Neben intensiver Aus- und Weiterbildung stand natürlich auch gemeinsames Training auf dem Programm. Der Tauchturm bietet dafür ideale Bedingungen um Fertigkeiten zu vertiefen, neue Übungen zu trainieren und Routine unter sicheren Bedingungen aufzubauen.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: Bei mehreren Spaßtauchgängen konnten wir die besondere Atmosphäre im Turm genießen und einfach gemeinsam Zeit unter Wasser verbringen.

Ein rundum gelungener Tauchtag – wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Am Wochenende war es wieder soweit, das 55. Donauschwimmen in Neuburg !Mit dabei, 16 Schwimmer und vier Enten 😀 vom TfOG...
02/02/2026

Am Wochenende war es wieder soweit, das 55. Donauschwimmen in Neuburg !
Mit dabei, 16 Schwimmer und vier Enten 😀 vom TfO
Gut untergebracht im Gasthaus zum Hirschen in Wettelsheim konnten wir uns am Freitag ideal vorbereiten.
Bei “angenehmen” 2°C Wassertemperatur waren wir dann am Samstag mit weiteren geschätzten 1850 teilnehmenden 1,15h im Wasser 🥶💪
Ein Dank geht an die hervorragende Organisation, an die Helfer und die Retter in Neuburg, man fühlt sich zu jederzeit sicher und wird gut versorgt.

Hallo Tauchfreunde !Erst eins, dann zwei, dann drei, dann tauchen ! Ja, denn am 4.Advent waren wir zum letzten Tauchgang...
21/12/2025

Hallo Tauchfreunde !
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann tauchen !
Ja, denn am 4.Advent waren wir zum letzten Tauchgang in Plittersdorf Tauchfabrik Rastatt, jetzt ist das Tauchjahr 2025 auch schon wieder vorbei.
Gestartet haben wir dieses mit dem Donauschwimmen im Januar, neun Mutige und ein Unerfahrener waren dieses Jahr im Wasser, sicherlich nicht sein letztes Mal…
Die Markungsputzede für ein schönes Obereisesheim war im Februar, im März der Zwetschgenmärtlesumzug mit dem Motto Save the Turtles.
Weiter ging es mit Tauchausflügen nach BaLi und Plittersdorf und anschließend zu einer Tauchreise nach Teneriffa, zu unserer Canarischen Tauchbasis.
Das erste Wochenende im Juli war das allseits beliebte Eberwinfest unser Start in den Sommer…
Auch im Sportbad wurde das ganze Jahr über vieles trainiert und ausgebildet.
Der Herbst startete dann mit einem Halloweentauchen und der gesellige Abschluss war dieses Jahr eine sehr lustige Nachtwächterführung durch Bad Wimpfen.
Viel zu schnell ging das Jahr rum und es ist schon wieder weihnachtlich, in diesem Sinne wünschen wir all unseren Mitgliedern, Freunden und Bekannten schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
Beste Grüße
Martin, Marco, Thomas, Jochen und Ralf

16/12/2025


Lieber VfL Abteilung Turnen, danke für die Nominierung. Challenge accepted… 😅
Wir haben heute eine *Konstantinopeler Apfelquitte* bei Andreas Schremp pflanzen dürfen. Vielen Dank dafür!
Wir nominieren das Schwäbisches Volkstheater Owerneise E.V. und den Kleintierzüchterverein Z119 Obereisesheim.
Solltet ihr in den nächsten 14 Tagen eurer Pflicht nicht nachkommen, freuen sich die Tauchfreunde-Obereisesheim jeweils über ein 30 Liter Fass Spalter Bier Hell!

TfO Herbstfest !Sehr lustige Nachtwächterführung mit anschließendem Abendessen im Kräuterweible in Bad Wimpfen. Es war e...
22/11/2025

TfO Herbstfest !
Sehr lustige Nachtwächterführung mit anschließendem Abendessen im Kräuterweible in Bad Wimpfen.
Es war ein sehr kalter aber geselliger Abend
Ein Dank an all unsere Mitglieder und Helfer.

Herzlichen Dank an alle Besucher des 45. Obereisesheimer Eberwinfest !Insbesondere an die Gäste bei uns, die guten Gespr...
09/07/2025

Herzlichen Dank an alle Besucher des 45. Obereisesheimer Eberwinfest !
Insbesondere an die Gäste bei uns, die guten Gespräche, für die Spenden an unsere Jugend, für die positiven Rückmeldungen und an alle Helfer !
Gerne sehen wir uns nächstes Jahr wieder, liebe Grüße euer 🤿 Karl 😁

05/07/2025

FantasyGirl 🤩
Owerneise Tanzt !
Eberwinfest 2025 ❤️

Adresse

Freibrunnen 3
Neckarsulm
74172

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Tauchfreunde-Obereisesheim erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Tauchfreunde-Obereisesheim senden:

Teilen