18/07/2016
Es ist vollbracht! Nach all den Jahren sehnsüchtiger Erwartung können sich die Hangoveraner über den ersten Titelgewinn freuen. Das Team, das dieses Jahr als Spielgemeinschaft Böghög-Hangover angetreten war, konnte sich im Verlauf des Turniers auf beeindruckende Weise steigern, sodass man sich an die goldenen Zeiten erinnert fühlte, zu denen das Spiel von Hangover 96 von Experten noch als formvollendete Synthese aus Athletik und Eleganz geadelt worden war. “Ich habe früh gemerkt, dass hier etwas ganz Großes zusammenwächst. Der besondere Geist von Hangover 96 gepaart mit der Erfahrung von Böghög Titel zu gewinnen waren am Ende der Schlüssel zum Erfolg.”, so die Einschätzung von Johannes Everding, der sich in dieser Saison mit seiner eleganten und dynamischen Spielweise zu einer zentralen Säule im neu formierten Team entwickelt hatte.
Im Halbfinale stand zunächst die Mutter aller Derbies gegen den SC Freibier an, ein Duell, das schon in den Jahren zuvor zu spannenden Begegnungen in den K.O.-Spielen geführt hatte. Schon in den ersten Minuten geriet unser Team nach einem sauber ausgespielten Konter in Rückstand, wodurch sich zunächst sichtliche Verunsicherung zeigte. Durch einen Elfmeter konnte unser Team letztlich etwas glücklich ausgleichen und das 1:1 bis zum Schlusspfiff halten. Einmal mehr musste also das Elfmeterschießen dieses Derby entscheiden. Fast schon traditionell setzten sich unsere Jungs, die vom Punkt die Nerven behielten, durch und verstärkten dadurch das große Trauma des SC Freibier im Elfmeterschießen gegen die Hangoveraner zu scheitern. "Wir waren nah dran dieses Mal dieses 1 Derby zu gewinnen. Unsere Fans, die SC Buden mehr lieben, als Chinesen diese 1 Reisspeisen, hätten es endlich verdient gehabt.", so SC-Legende Andreas Nold aka Sharktopus, dem die Enttäuschung über das verpasste Finale deutlich anzumerken war.
Im Finale wartete etwas überraschend der Gegner des letztjährigen Spiels um Platz 3, Dynamo Dreisam, die sich mit dem FC Lagrange 14 für den Finalspieltag zusammengeschlossen hatten. Die Anfangsminuten waren von Taktik geprägt, kein Team wollte sich einen Fehler erlauben, sodass sich das Spiel überwiegend im Mittelfeld abspielte und Geduld gefragt war. Diese sollte sich dann in der zweiten Halbzeit aber auszahlen, als unser Team durch Louis eine blitzsaubere Kombination durch das Mittelfeld zum 1:0 abschließen konnte, was sich später als das Tor zum Titelgewinn herausstellte.
"Ich bin überglücklich, die Jungs von Böghög sind Weltklasse, der gemeinsame Titelgewinn ist die Krönung meiner Karriere. Die letzten Jahre hatten wir viele große Momente mit Hangover, nicht nur auf dem Platz. Dieser Titel ist für alle Hangoveraner, natürlich auch die Jungs, die heute leider nicht vor Ort mit uns feiern konnten. Schöner kann es für uns wahrlich nicht mehr werden und deshalb haben Stefan Wolfrum, Tobias Wertheimer und ich heute beschlossen unseren Rücktritt aus dem aktiven Spielbetrieb der Uniliga bekannt zu geben. Natürlich ist das aber kein Rücktritt von Hangover 96, denn wie wir alle wissen ist Hangover 96 viel mehr als nur Uniliga", wie sich Abwehrlegende Julian Huck zusammen mit den beiden anderen Spielern nach der Partie äußerte. Und so möchte der Schreiber dieser Zeilen allen Freunden von Hangover 96 für unglaubliche sechs Jahre danken, die nun endlich mit dem Titel gekrönt wurden. Es wird nicht das letzte Kapitel in der Geschichte von Hangover 96 gewesen sein...