Heike Gutknecht

Heike Gutknecht Ich helfe Frauen zum Wohlfühlgewicht
🧁 ohne Kalorienzählen & Verzicht
🔐 ohne Jojo-Effekt
👯‍♀️ 10 Jahre Erfahrung
🙋🏻‍♀️ selbst -20kg
💬 Onlinekurse

17/06/2026

Du zählst Kalorien, isst weniger, bewegst dich mehr… und trotzdem passiert NICHTS. Oder schlimmer: Du nimmst kurz ab und dann kommt alles wieder und noch was EXTRA.

☘️Das liegt nicht an fehlendem Willen. Das liegt an tausenden Jahren Evolution. Dein Körper versucht dich zu schützen!

🤯Studien belegen: Wer weniger isst, fährt den Grundumsatz um bis zu 40 % herunter. Trotzdem erzählt man dir immer noch das Märchen vom Kaloriendefizit.

Die Wahrheit ist: Dein Körper verteidigt sein Gewicht aktiv: mit Hunger- und Sättigungshormonen, Energiesparmodus, mit allem was er hat.

Das eigentliche Problem heißt Insulinresistenz:
📍zu viele Mahlzeiten
📍zu wenig Pausen
📍chronischer Stress

All das hält deinen Insulinspiegel dauerhaft hoch. Dein Körper bleibt im Speichermodus. Dein Soll-Gewicht verschiebt sich nach oben.

⛔️Kalorien zählen ändert daran gar nichts.

Wann sich etwas ändert? Wenn du anfängst, dein Hormonsystem neu zu regulieren anstatt mit Willenskraft zu verzichten.

Wenn du wissen willst, wie das geht, dann folge mir 💜

12/06/2026

„Wenn ich einmal anfange, kann ich nicht mehr aufhören.“

💭Kennst du diesen Gedanken?

Er fühlt sich wie die Wahrheit an. Aber er ist ein Glaubenssatz. KEIN Fakt.

Hier ist, was wirklich dahintersteckt:

📍Du bist nicht willensschwach. Du bist konditioniert. Dein Belohnungszentrum hat gelernt, auf bestimmte Situationen, Gerüche oder Gedanken mit Hunger zu reagieren. Auch wenn dein
Körper gar keine Energie braucht.

Das ist trainiertes Verhalten. Und das kannst du leicht ändern!

☘So fängst du heute damit an:

Nimm dir eine Schüssel. Füll genau so viel rein, wie du essen möchtest. Nie aus der Verpackung
essen. NIE. Diese eine Gewohnheit verändert mehr, als du denkst.

Nach wenigen Tagen wird es leichter. Nach 2 Wochen fühlt es sich normal an. Nach 6 Wochen
hat die neue Gewohnheit die alte ersetzt.

💜Du musst dich nicht zwingen, aufzuhören. Du musst nur aufhören, dir zu beweisen, dass du
es nicht kannst.

Du kannst.

Du hast noch nie über die Bedeutung von Glaubenssätzen nachgedacht? Dieser und andere
Glaubenssätze steuern dein Verhalten mehr als du denkst!

Speichere dir diesen Post, damit du das nicht vergisst ✅

08/06/2026

Du zählst Kalorien. Du rechnest. Du verzichtest. Und dein Körper macht trotzdem, was er will.

Weil er nicht zählt.

🤯Er hört auf Hormone. Und die entscheiden, ob er Fett speichert oder loslässt. Egal, ob du dein
Kalorienziel triffst oder drüber liegst!

☘In einem gesunden Körper sind alle Hormone so in Balance, dass sie dein Gewicht fast wie
von selbst bei deinem gesunden Wohlfühlgewicht halten.

Dabei ist es egal, ob du auch mal mehr isst.

Doch warum sind deine Hormone überhaupt aus dem Gleichgewicht?

📍ständige Diäten
📍häufige Mahlzeiten (auch gesunde!)
📍viel Zucker
📍viele Weißmehlprodukte
📍zu wenig gesunde Fette und Protein
📍gestörte Darmflora
📍Stress

Treffen davon sogar gleich mehrere Punkte auf dich zu? Dann solltest du deinen Hormonen ab
jetzt mehr Aufmerksamkeit widmen.

💜Auf meinem Account zeige ich dir, wie du deinen Körper auf Loslassen programmierst und endlich dauerhaft abnimmst. Folge mir, um mehr zu erfahren 😊

03/06/2026

Glaubst du auch, dass Fett dein Feind ist? Weil es mehr Kalorien hat als Kohlenhydrate und Protein? Weil Fett aus der Nahrung direkt zu Körperfett wird?

Nein. Und hier ist warum.

Fett ist nicht nur notwendig: für deinen Stoffwechsel, deine Hormone und gesunde Zellen. Fett ist auch dein natürlicher Schutz gegen zu hohes Insulin.

📍Denn anders als Kohlenhydrate und Protein lässt Fett deinen Insulinspiegel nicht ansteigen.

Und das ist entscheidend.

Insulin ist ein Speicherhormon. Es transportiert Zucker in die Zellen und sendet dabei ein klares
Signal: Speichern. Nur wenn Insulin niedrig ist, kann dein Körper abgeben statt einlagern.

🤯Die Schlussfolgerung klingt paradox, ist aber Biologie: Nicht Fett macht fett, sondern zu wenig
davon.

Darauf solltest du achten:

→ Kaltgepresste, native Öle für kalte Gerichte
→ Kokosöl zum Braten – es ist besonders hitzestabil
→ Fertiggerichte und Frittiertes meiden – sie enthalten oft schädliche Transfette
→ Natürliche fettreiche Lebensmittel wählen: Avocado, Oliven, fetter Fisch, Rinderhack

💕Dein Körper braucht gesättigte und ungesättigte Fette gleichermaßen. Gib ihm, was er braucht.

Kommentiere “🤯” wenn dich das überrascht hat.

30/05/2026

Hältst du dich willensstark an dein Kaloriendefizit, aber wirklich gut fühlst du dich nicht dabei?

⛔Das liegt nicht an dir, sondern ist eine logische Konsequenz, wenn du deinem Körper
Nährstoffe vorenthältst.

🤯Die Annahme, dass dein Grundumsatz immer gleich ist, ist FALSCH. Stattdessen passt dein
Körper sich an und verbrennt bis zu 40% weniger Kalorien, wenn du ihn auf Diät setzt.

Die Folgen:

📍niedriger Blutdruck -> Frieren
📍geringere Herzfrequenz -> Müdigkeit
📍Schilddrüsenunterfunktion -> Erschöpfung
📍Blutzuckerkarussell -> Heißhunger

☘Das kannst du tun:

💕Hör auf Kalorien zu zählen!
💕Gib deinem Körper stattdessen, was er braucht.
💕Iss wieder mehr, aber nährstoffreich (Obst, Gemüse, Protein und genug Fett!)
💕Reflektiere: Höre die Signale deines Körpers. Was brauche ich wirklich?

Du möchtest mehr zum Thema erfahren? Dann bleib gerne hier und folge mir! 🥰

25/05/2026

Vielleicht denkst du dir jetzt, dass das nicht stimmen kann, weil du schon abgenommen hast mit
vielen kleinen Mahlzeiten auf den Tag verteilt.

⛔Aber hast du danach wieder zugenommen? Und wenn nicht, fühlt es sich leicht an?

Wenn du um jedes Kilo kämpfst, dann ist das kein Zufall.

📍Viele kleine Mahlzeiten halten den Blutzucker-spiegel stabil - stabil erhöht!

Und solange dein Blutzucker hoch ist, zirkuliert auch Insulin im Blut und blockiert deinen Fettstoffwechsel. Bei vielen kleinen Mahlzeiten praktisch 24/7.

🤯Und nicht nur das. Insulin stellt deinen Körper auf Speichern und reguliert dein Gewicht nach
oben.

Dein Körper nimmt dann dein eigentliches Übergewicht als sein Zielgewicht an. Nimmst du
ab, erobert sich der Körper nach kurzer Zeit jedes Gramm zurück. Sicherheitshalber noch ein
paar Gramm extra.

Das kennst du als Jojo-Effekt. Und das wird sich nie ändern, solange du nicht auf Insulin schaust.

☘Das kannst du tun:

Reduziere deine Mahlzeiten auf 3 mal täglich mit 5-6 Std Pause dazwischen. Keine Snacks, kein
Kaugummi, keine Milch im Kaffee!

🙌Kommentiere TRY, wenn du das ausprobierst!

Dein Blutzucker ist normal – und trotzdem nimmst du nicht ab?Dann ist das hier vielleicht das Wichtigste, was du heute l...
22/05/2026

Dein Blutzucker ist normal – und trotzdem nimmst du nicht ab?

Dann ist das hier vielleicht das Wichtigste, was du heute liest!

📍Denn das, was dich wirklich am Abnehmen hindert, taucht in keinem Standard-Blutbild auf.

😳 Es heißt Insulinresistenz und es bestimmt still und leise, ob dein Körper Fett verbrennt oder speichert.

In diesem Carousel erkläre ich dir, was dahinter-steckt, warum der Kampf mit der Zeit schwerer wird und was du konkret tun kannst.

19/05/2026

Du hast es versucht. Wirklich. Weniger essen. Mehr Sport. Verzicht. Und für eine Weile hat es sogar funktioniert.

😰Aber dann: Jojo-Effekt. Und mit ihm das Gefühl: Ich bin das Problem.

💕Du bist nicht das Problem! 💕

⛔️Das wahre Problem ist, dass dir niemand sagt: Dauerhaft abnehmen im Kaloriendefizit funktioniert nicht!

Dein Körper hat ein Set Weight, einen Sollwert: ein Gewicht, das er mit aller Kraft verteidigt. Und das ist bei dir zu hoch eingestellt.

📍Warum? Deine Hormone haben nach endlosen Diäten deinen Körper auf Speichern eingestellt.

Sinkt deine Kalorienzufuhr, sinkt auch dein Grundumsatz. Und das um bis zu 40%! Dein Körper passt sich an, speichert alles, was er haben kann.

Die Konsequenz: du musst immer weniger essen, du frierst, bist müde und hast ständig Heißhunger.

🍀Ein gesunder Körper dagegen lagert überschüssige Kalorien nicht einfach ein. Er verbrennt mehr, wenn mehr kommt und weniger, wenn weniger kommt.

📍Der Ausweg liegt nicht in weniger Kalorien. Er liegt darin, deine Hormone neu zu regulieren.

🙌 Folge mir, wenn du wissen willst, wie das geht.

Bitte teile dein Feedback! Wie hat dir der letzte Workshop gefallen?Ich wünsche mir auch noch Feedback besonders zum Mah...
13/05/2026

Bitte teile dein Feedback!

Wie hat dir der letzte Workshop gefallen?

Ich wünsche mir auch noch Feedback besonders zum Mahlzeiten-Baukasten. Wie bist du damit zurecht gekommen? Kannst du damit intuitiv arbeiten oder findest du die Anwendung eher umständlich?

Vielen lieben Dank für deine Zeit und ein schönes verlängertes Wochenende euch allen! ☺️

Hier geht's zum Formular:

Please click the link to complete this form.

12/05/2026

Du dachtest, Abnehmen ist Mathe. Weniger essen + mehr bewegen = Ergebnis.

Und trotzdem zeigt die Waage dasselbe. Seit Jahren.

Ich sag dir, was fast niemand anspricht:

❌ MYTHOS: Der Jojo-Effekt kommt, weil du zu wenig Disziplin hast.

✅ REALITÄT: Dein Darm entscheidet mit, wie viel Energie du aus Essen ziehst und ob du überhaupt Hunger bekommst oder nicht.

Was das konkret bedeutet:

📍Bestimmte Darmbakterien holen aus exakt derselben Mahlzeit MEHR Kalorien raus als bei anderen Menschen.
📍Deine Darmflora steuert Hunger- und Sättigungshormone wie Leptin & Ghrelin.
📍Nach jeder Crash-Diät verändert sich dein Mikrobiom. Oft in die falsche Richtung.

Du hast also nicht „versagt“. Dein Darm ist nur ein weiterer Punkt in der Gleichung, der dauernd vergessen wird.

Eine Diät, die deine Darmflora nicht berücksichtigt, kann somit nie dauerhaft zum Wohlfühlgewicht führen.

Du willst mehr darüber erfahren, welche Faktoren deine Abnahme wirklich beeinflussen? Dann lass mir ein 💜 da und folge mir für mehr 😊

Adresse

Merseburg
06217

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Heike Gutknecht erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen