14/10/2011
Der 1926 gegründete Tennisverein Osterath war über 30 Jahre ein kleiner Verein mit zwei Spielplätzen, wo die Mitglieder mehr oder weniger unter sich blieben. Erst mit der Entdeckung von Tennis als Volkssport und der Wiederaufnahme des Spielbetriebs 1956 ging ein frischer Wind durch den Verein.
Der neue Standort am Krähenacker wies anfangs 4 Plätze auf und wurde innerhalb der Jahre schnell auf neun Plätze erweitert. Das Clubhaus, mit Sitzplatzkapazität für 120 Personen und einer modernen Küchen- und Thekenanlage, wurde 1976 eröffnet und in 1979 kam die vereinseigene Tennishalle mit 3 Plätzen dazu.
Schnell wuchsen auch Mitgliederzahl und der sportliche Ehrgeiz. Als 1994 der international und Davis Cup erfahrene Luis "Lucho" Elias als Chef-Trainer verpflichtet wurde, stand dem sportlichen Aufstieg nichts mehr im Wege.
Heute kann der Tennisverein Osterath, als einer der erfolgreichsten Tennisvereine am gesamten Niederrhein, eine stolze Bilanz ziehen:
•1. Mannschaft wird Meister der einteiligen 2. Bundesliga 2010 und damit Aufsteiger in die 1. Bundesliga.
•Aufstieg wird aus finanziellen Gründen nicht wahrgenommen. Erstmalig 2006 und seit 2008 gehört die 1. Mannschaft der 2. Bundesliga an.
•Die 1. Herren wird in 2011 zum 5. Mal in 8 Jahren Niederrheinmeister der Hallensaison; ein einmaliger Erfolg für einen Verein am Niederrhein (3-maliger Vizemeister in 2007, 2009, 2010)
•Die 1. Herrenmannschaft wird in 2010 zum wiederholten Male zur Mannschaft des Jahres der Stadt Meerbusch gewählt. Partrick Elias belegt bei den Junioren Rang 2 und seine Mutter Karina Heck-Elias Rang 3
•Die Junioren der AK I/II steigen 2010 in die Verbandsliga auf; größter Erfolg einer Osterather Jugendmannschaft in den letzten 12 Jahren
•13 Senioren- und 14 Jugendmannschaften nahmen 2010 an den Medenspielen teil
•Patrick Elias, das große Osterather Tennistalent, wird 2009 deutscher Meister der U16 und erreicht Position 104 der ITF Junioren Weltrangliste (November 2010) und belegt Platz 5 der deutschen Junioren Rangliste
•Die hervorragende Jugendarbeit des TVO trägt weiterhin ihre Früchte; weitere zahlreiche Meisterschaften und gute Platzierungen bei Verband, Bezirk, Kreis und Stadtmeisterschaften zeugen von dieser Qualität
•Die 2. Herren spielt Niederrheinliga, Damen 55 in der 1. Verbandsliga, während die 3. Herren und die 1. Herren 40 in der 2. Verbandsliga spielen.
Besonders die Tatsache, dass eine 3. Herren in der 2. Verbandsliga spielt, ist ohnegleichen im Tennisverband Niederrhein und ein großartiger Erfolg, da diese Mannschaft überwiegend aus vereinseigenen Talenten besteht.
•Die 1. Herrenmannschaft, Sebastian Schlösser & Patrick Elias werden zu Sportlern des Jahres 2007 der Stadt Meerbusch gewählt
•Kevin Deden & Patrick Elias werden zu Sportlern des Jahres 2006 der Stadt Meerbusch gewählt: die 1. Mannschaft belegt Platz 2
Hinter diesen Erfolgen steht ein fünfköpfiges Trainerteam unter der Leitung des Cheftrainers "Lucho" Elias.
Die erfolgreichen Mannschaften rekrutieren sich zum großen Teil aus dem Nachwuchs des Vereins. Von seinen aktuell 482 Mitgliedern (Stand 01. Januar 2011) spielen 184 im Jugendbereich. Ein wesentlicher Teil der finanziellen Mittel geht in die Jugendarbeit und hat dafür den TVO weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht. Ebenso hat dies den Grundstein für den sportlichen Erfolg unseres Vereins in den letzten Jahrzehnten gelegt.
Ein Ausnahmetalent ist der 1993 geborene Patrick Elias, der Anfang 2007 in seiner Altersgruppe (U14) die Nummer 1 der deutschen Rangliste war. 2008 hat er einige ITF Junioren U16 Turniere sehr erfolgreich abgeschlossen, so dass er Ende des Jahres 2008 in Europa auf Position 12 und in Deutschland auf Position 4 der Rangliste geführt wurde. Diesen erfolgreichen Weg setze er 2009 fort und wurde in der U16 – Altersklasse deutscher Jugendmeister. 2009 machte er seine ersten Schritte in der ITF Junioren Klasse und belegt im Januar 2011 die Position 62 der ITF und Nr. 5 der deutschen Junioren Rangliste.
Aber auch viele andere Erfolgsversprechende Talente spielen in unserer Jugendabteilung und repräsentieren den TVO sehr erfolgreich bei Stadt-, Kreis-, Bezirks- und
Verbandsmeisterschaften. Als Folge konsequenter Förderung von Nachwuchstalenten nahmen 14 Jugendmannschaften an den Medenspielen 2010 teil, ein hervorragendes Potential für die Zukunft unseres Vereins!
Neben der Förderung leistungsorientierter Wettkampfmannschaften bietet der Verein auch zahlreiche andere Aktivitäten. Für Hobbyspieler werden Turniere und Wettkämpfe wie Breitensport-Turniere, Tie-Break Turnier oder Eltern-Kind-Turnier organisiert. Außerdem gehören Boulenachmittage und andere Aktivitäten dazu.
Darüber hinaus finden bei schönem Wetter in der Sommersaison auf der Terrasse, die sehr geselligen und hervorragenden Grillabende statt; bestens organisiert durch unser Pächterehepaar Anja und Jörg Völling. Einen Termin den man sich merken sollte, um mit vielen Mitglieder und Freunden zusammenzutreffen. Reibekuchenessen, Entenbraten, Muschel- und Grünkohlessen wird während der entsprechenden Jahreszeit angeboten. Natürlich steht Familie Völling auch für jegliche Arten von Familienfesten sehr gerne zur Verfügung.
Sie sehen also, es tut sich nach wie vor etwas im TVO und wir würden uns sehr freuen, auch Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Ob zum Tennis oder zu einem geselligen Abend unter Bekannten und Freunden, es ist für jeden etwas dabei im Tennisverein von 1926 e.V. Osterath!