15/06/2026
Unsere E-Jugend ist die Nummer 3 im Saarland!
Am vergangenen Wochenende trafen in Quierschied die 16 besten saarländischen Teams
aufeinander, um den Saarlandmeister 2026 auszuspielen. Als Kreismeister der Staffel Nord
qualifizierte sich die Truppe der JSG Marpingen souverän und verdient für das Turnier.
In der Vorrundengruppe bekamen wir es mit dem FC Homburg, dem VfB Tünsdorf und dem SC
Halberg Brebach zu tun. Sensationell gewannen wir die hart umkämpfte erste Partie gegen
Homburg (3:1) und starteten so perfekt in das Turnier. Gegen tief stehende Gegner aus Tünsdorf
und Brebach taten wir uns sichtlich schwerer und zeigten nur selten ein sauberes
Kombinationsspiel. Trotzdem reichte die individuelle Klasse der Jungs aus, um beide
Mannschaften mit 2:1 bzw. 2:0 zu besiegen. So qualifizierten wir uns als Gruppenerster für die
Zwischenrunde, die am nächsten Tag stattfand.
Wie sich recht schnell herausgestellt hat, war diese Gruppe dann unglücklicherweise die deutlich
schwerere Gruppe mit den beiden Turnierfavoriten aus Saarbrücken (1.FC und Saar05) sowie der
JSG Saarwiesen. Gleich zu Beginn trafen wir auf den 1. FC Saarbrücken, die nicht nur in diesem
Spiel deutlich machten, dass der Titel wohl eher nicht an einen Verein gehen würde. Wir hielten
nach anfänglicher Nervosität und einem unnötigen 0:2 Rückstand dann zwar immer besser mit,
aber letztlich stand eine verdiente 0:4 Niederlage auf der Anzeigentafel. Angesichts der
Möglichkeiten, die Saarbrücken als Nachwuchsleistungszentrum hat (der FC reiste quasi mit 2
kompletten Mannschaften an und konnte stets ohne Leistungsverlust wechseln), brauchten wir
uns nicht zu schämen. Da Saar05 das Parallelspiel ebenfalls gewann, durften wir zumindest nicht
gegen sie verlieren, besser noch gewinnen. Erneut riefen die Jungs eine enorme kämpferische
Leistung ab und konnten mit vereinten Kräften, am Schluss auch mit etwas Glück, einen 1:0 Sieg
feiern. Sensationell! Diese Spiele kosteten aber viel Kraft, was man dann auch im letzten
Gruppenspiel gegen die Saarwiesen (Merzig) deutlich merkte. Trotzdem siegte der Wille und nach
dem erneuten 1:0 Sieg feierten wir den Einzug ins Halbfinale.
Leider leider merkte man den Jungs dort an, dass der Akku einfach leer war. Nachdem wir am
Samstag im ersten Spiel noch deutlich gegen den FC Homburg gewannen, war, und das muss
man fairerweise auch so sagen, im Halbfinale nichts mehr drin. Wir kamen nicht mehr schnell
genug in die Zweikämpfe und folgerichtig verloren wir dann auch mit 0:2. Im abschließenden
kleinen Finale gegen den SV Lisdorf waren danach die Unterschiede zu den „größeren“ Vereinen
wie Homburg und Saarbrücken deutlich zu sehen. Auch Lisdorf ging, ähnlich wie wir, ziemlich auf
dem Zahnfleisch. Mit einer spielerisch überzeugenden Leistung gewannen wir aber mit 2:0 und
sicherten uns zumindest den 3. Platz und konnten so das Turnier positiv abschließen.
Fazit: „Unfassbar stolz“ auf das Erreichte ist das Trainerteam um Uwe Mörsdorf, Daniel Thomas
und Michael Schäfer. Unfassbar stolz können unsere Jungs auch sein. Mit Mannschaften wie dem
1. FC Saarbrücken sich zu messen hat Spaß gemacht und war eine lehrreiche Erfahrung. Der 3.
Platz ist ein großer Erfolg und wird sicher ein Platz in der Hall of Fame der JSG haben.
Es spielten für die JSG: Luan Recktenwald – Leo Thomas – Tom Recktenwald – Silas Haben – Maxi
Rohrbacher – Linus Mörsdorf – Ben Maurer – Toni Schäfer – Elias Massone – Paul Dorobek