02/03/2025
Großes Interesse fand der vom WKU Karate Bundestrainer Harun V. Elkol durchgeführte Selbstverteidigungskurs.
Selbstverteidigung und Selbstbehauptung waren die Hauptthemen des ersten Selbstverteidigungslehrgangs, welche im Karatedojo des Shotokan Karate Rennsteig 1 e.V. in den Räumlichkeiten des K-Fit Fitnesscenters über 7 Wochen durchgeführt wurden.
Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren wurden unter anderem die Themen Ausweichen, Blocken, aus Griffen Befreien, Fallen, Schlagen, Treten, Hebel, aber auch Verhalten im Notfall und Körperhaltung nahe gebracht.
Genau wie im Karate oder anderen Kampfkünsten wurde den Kindern und Jugendlichen essenzielle Verhaltensweisen, Körperhaltung und Techniken zum Selbstschutz gelehrt.
Niemals selber beginnen, aber im Notfall sich wehren können und auch nicht wegsehen, wenn Unrecht geschieht, helfen oder Hilfe holen, und vor allem sich selbst nicht in Gefahr bringen, waren weitere grundlegende Punkte.
Nur zur Selbstverteidigung und nur im Notfall wurde von H-V. Elkol eingetrichtert.
Respekt, Anstand, Toleranz, Höflichkeit und vor allem, erst mal cool bleiben, waren weitere große Themen.
Natürlich ersetzt ein Lehrgang nicht das stete Üben einer Technik.
Viel mehr sollte den Teilnehmern/innen eine gewisse Selbstsicherheit gegeben und Angst genommen und menschliche Werte gegeben werden.