Ludwigsfelder SchachClub 54

Ludwigsfelder SchachClub 54 Der Ludwigsfelder SC 54 e.V. ist der, seit 1954 bestehende und anerkannte, Schachverein in Ludwigsfelde.

Der Ludwigsfelder SC 54 befindet sich im Ludwigsfelder "Waldhaus". Das Ludwigsfelder "Waldhaus" ist eine, im Grünen und gepflegten Parkambiente gelegene, moderne
Sozialeinrichtung, ua. mit Sozialküche, Seniorenbetreuung, Nähstube, Fahrradselbsthilfegruppe, Spätaussiedlerbetreuung, Arbeitslosenberatung und vieles mehr.

29/11/2012

Auch die, am vergangenen Sonntag absolvierten 3. Punktspiele beider Ludwigsfelder Schachmannschaften, endeten mit einer Niederlage.

Der, in der Landesklasse Süd spielende LSC I, verlor sein Heimspiel denkbar knapp mit 3,5 : 4,5 gegen seine Gäste des Hohenleipischer SV Lok I. Die drei Remis, welche in der Anfangsphase durch Patrick Metzdorf, Fabian Nowinka und Erhard Tangermann erzielt wurden, sowie der durch Alexander Röhr errungene Sieg, der wiederum eine Niederlage unserer Mannschaft ausglich, hielten den Ausgang noch lange offen. Beim Spielstand von 2,5 : 2,5 besiegelten jedoch zwei darauf folgende Partieverluste das Schicksal diese Kampftages, denn bei einem Punktestand von 2,5 . 4,5 war der LSC I bereits verloren. Mit einem Bauer weniger auf dem Brett drohte nun auch die letzte Partie für uns verlustig zu gehen, doch in einer fast 5 stündigen Schlacht gelang es dem kampfstarken Bernd Grandt nicht nur diesen Bauern zurück zu gewinnen, sondern seinerseits einen Mehrbauern zu erobern und so die Partie für sich zu entscheiden.

Unserer II. Mannschaft, spielend in der Regionalliga West, ereilte im Auswärtsspiel gegen den SV Königsspringer Herzberg I. ein ähnliches Schicksal mit demselben Ergebnis: Jeweils einen Sieg errangen Rene Schilling, Jens Uwe Meyer sowie Hans Hoffmann. Das Remis erkämpfte Jörg Schwarze.

Rüdiger König

2. Ludwigsfelder SchulschachmeisterschaftAm Sonnabend, dem 22.September führte der Ludwigsfelder SC 54 die 2. Schulmeist...
25/09/2012

2. Ludwigsfelder Schulschachmeisterschaft

Am Sonnabend, dem 22.September führte der Ludwigsfelder SC 54 die 2. Schulmeisterschaft durch. Wie bei der Premiere wurde die Veranstaltung im Waldhaus Ludwigsfelde durchgeführt.
Teilgenommen haben 17 Kinder und Jugendliche aus Ludwigsfelder Schulen, dem Gymnasium Rangsdorf und dem Hort in Zossen. Ermittelt wurden die besten Spielerinnen und Spieler in den Altersklassen U 14 und U 20 in einem gemeinsam durchgeführten Turnier. Jeder Teilnehmer konnte 5 Partien spielen.
Bevor der eigentliche Wettkampf begann, wurden die Großfeldfiguren eingeweiht, die auch in den Pausenzeiten viel Interesse weckten.

Der Turnierverlauf zeigte, dass viele Partien schon nach kurzer Zeit beendet waren, aber auch, dass sich vor allem die Akteure durchsetzen konnten, die ihre Bedenkzeit nutzten und somit ihre Fehlerquote gering halten konnten. Dies gelang mit jeweils 4 Siegen und einem Remis Julia August und Dominik Enge, wodurch sie in der Altersklasse U20 als Sieger hervor gingen. Den 2. Platz erreichte Lisa August.

Mit 4 Siegen sicherte sich Daniel Ngo den 1.Platz der Altersklasse U 14. Den 2.Platz belegte Aron Gericke mit 3,5 Punkten.
Gleich 4 Spieler, Ferdinand Wilke, Tom Reinhardt, Tobias Ney und Niclas Hohlfeld schafften 3 Punkte und damit Platz 3. Hagen Kruspe erkämpfte sich mit 2,5 Punkten den 4.Platz.


Rüdiger König

18/09/2012

Schachfreunde aus Elbe – Elster siegen beim Kreisvergleich

Am 9.September trafen sich in Falkenberg/Elster 40 Schachfreunde aus den Kreisen Elbe – Elster und Teltow – Fläming um gemeinsam die neue Schachsaison zu eröffnen.

Gespielt wurde jeweils eine Wertungspartie mit normaler Bedenkzeit. Dies ist für die Erwachsenen problemlos, stellt aber für die Kinder U 12 und den Jugendlichen U 16 durchaus eine neue Herausforderung dar. Es wurde an jeweils 5 Brettern bei den Kindern bzw. Jugendlichen gespielt. Die Erwachsen haben sich an 10 Brettern gemessen.

Aus Ludwigsfelde nahmen in der Alterklasse U 12 Hagen Kruspe und Daniel Nge teil. Beide spielen in der Schulschach – AG der 1. Grundschule unter Anleitung von Wolfgang Graf. Dominik Enge spielte in der Altersklasse U 16. Rene Schilling nahm als Vertreter des Ludwigsfelder Schachclub´s teil.

Nach der Eröffnung durch die beiden Kreisvorsitzenden begann ein auch diesmal spannender Wettkampf. Erfahrungsgemäß benötigen die Kinder der U 12 die geringste Bendenkzeit und beendeten ihren Wettstreit nach ca. 1h. Die Gastgeber hatten mit 3 Siegen gegenüber 2 Niederlagen die Nase zwar vorn. Doch siegreich waren Hagen und Daniel, obwohl sie erstmals an diesem Wettkampf teilnahmen.
In der Altersgruppe U 16 konnte Dominik seine Partie nicht gewinnen und mußte nach ca. 2 h seiner Gegnerin gratulieren. Unsere Jugendlichen kamen diesmal mit 1,5 : 3,5 Punkte unerwartet hoch unter die Räder.
Bei den Erwachsenen reichte es nach fast 5 h Wettkampf dann zu einem 5 : 5. Rene Schilling konnte mit einem Remis zum Ergebnis beitragen.

Für alle Ludwigsfelder Nachwuchsspieler besteht schon am 22.September die Chance auf einen (weiteren) Sieg, da dann im Waldhaus Ludwigsfelde die 2. Schulschach¬meisterschaft statt findet.

Ein besonders Dankeschön gilt auch der Familie Bordihn, die für gute Spielbedingungen und der ein oder anderen Stärkung Vorort sorgten. Im nächsten Jahr findet das Turnier wieder im Kreis Teltow – Fläming statt. Vielleicht motiviert dies ja noch mehr Ludwigsfelder Schachfreunde zu einer Teilnahme am traditionellen Kreisvergleich.

Rene Schilling

Martin Krämer gewinnt „10. Schlacht bei Dennewitz“Der Schachverein Marzahna 57 führte am 1.September 2012 das 10.Gedenkt...
07/09/2012

Martin Krämer gewinnt „10. Schlacht bei Dennewitz“

Der Schachverein Marzahna 57 führte am 1.September 2012 das 10.Gedenkturnier der „Schlacht bei Dennewitz“ durch.

Hier, wo am 6.September 1913 die preußische, russische und schwedische Nordarmee mit Freiherr von Bülow die französischen Armeen Napoleons besiegten, trafen sich in der Gaststätte „Zum Grafen Bülow“ 64 Schachfreunde aus Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Im Gegensatz zum Duell vor 199 Jahren nahmen die diesjährigen Akteure statt Säbel und Kanonen lediglich ihre- an Gefährlichkeit jedoch nicht nachstehenden- Schachfiguren zu Hilfe, um nach 9 Runden ihre Sieger zu ermitteln.

Aus den Vereinen des Kreises Teltow - Fläming nahmen 6 Spieler teil. Dies waren der Jüterboger Peter Hanke, die Trebbiner Jürgen Beator nebst Fred Metzdorf und aus Ludwigsfelde Hans Hoffmann, Jens Meyer sowie Rene Schilling.
Da wir die 2.Tabellenhälfte der Teilnehmerliste anführten, waren unsere Erwartungen auf vordere Plätze schon vor Beginn des Turniers gedämpft. Anderseits ist der Ansporn gegen gute Gegner zu spielen ja auch ein schöner Anreiz. So traf es in der 1.Runde Jens Meyer und Rene Schilling, denen am 1. und 2. Brett die schwierige Aufgabe zufiel, die Turnierfavoriten herauszufordern.

Bis zur Mittagspause absolvierten alle Spieler 4 Partien, deren Ausgang uns, wie bei offenen Turnieren üblich, sehr schwankende Ergebnisse bescherten.
Peter Hanke war mit 3 Punkten unser erfolgreichster Teilnehmer. Es folgten mit 2 Punkten Rene Schilling und Jürgen Beator. Das Turnier führten Robert Rabiega und Ralf Schöne verlustpunktfrei an. Ihnen folgten aber mit 3,5 Punkten 3 Schachfreunde, die ebenfalls einen Platz an der Sonne beanspruchten.

In den weiteren 5 Runden dominierten dann immer mehr die favorisierten Titelträger. Nach 9 spannenden Runden erreichte der Internationalen Meister Martin Krämer 8 Punkte und gewann dieses Turnier zum 1.mal. Ihm folgten der Internationale Meister Gunter Spiess und Großmeister Robert Rabiega mit jeweils 7,5 Punkten.

Peter Hanke, Jürgen Beator und Rene Schilling kamen mit 4,5 Punkten ebenso wie Jens Meyer mit 4 Punkten im Mittelfeld ein. Hans Hoffmann und Fred Metzdorf erreichten immerhin 3 Punkte und konnten ebenfalls über den Turnierverlauf zufrieden sein.

Bei schönem Wetter und freundschaftlicher Atmosphäre wurde der kleine Garten zum Entspannen während der Runden bzw. zu interessanten Gesprächen genutzt. Einige Teilnehmer des Turnieres werden sich am 9.September zum Kreisvergleich und am darauffolgenden Wochenende zum Mannschaftsturnier in Vetschau treffen.

Zum Schluss sei hier noch ein herzlicher Dank an den Veranstalter Roland Schimmel, Turnierleiter Patrick Metzdorf und der Gaststätte „Zum Grafen Bülow“ ausgesprochen.



Turniersieger Martin Krämer (re.) gegen Gunter Spiess

Jeder ist herzlich willkommen!Unser schönes und schön gelegenes, neu renoviertes Spiellokal: Das "Waldhaus" in der Augus...
06/07/2012

Jeder ist herzlich willkommen!
Unser schönes und schön gelegenes, neu renoviertes Spiellokal: Das "Waldhaus" in der August-Bebel-Str. 2, 14974 Ludwigsfelde.
Spielbetrieb und lockeres Beisammensein ist jeden Freitag von 19:00- ?? Uhr und, vor allem für unsere Senioren, jeden Mittwoch von 9:30- ca. 13:00. Für jeden Anwesenden besteht die Möglichkeit für kleines Geld am Mittagstisch- nach Art des Hauses- platz zunehmen!
Unser Schachverein wechselte seit seiner Gründung 1954 mehrmals die Trainings- und Spiellokalitäten:
Von der "Barackenstadt" ins Kulturhaus, von dort in das "Ludwigsfelder Waldstadion" und weiter zum alten "Waldhaus"- zwischenzeitlich wieder Klubhaus und dann in die Gaststätte "Alter Krug" aus dem wir nun im grundlegend sanierten "Waldhaus" übersiedeln durften.

Adresse

August-Bebel-Str. 2 Im "Waldhaus"
Ludwigsfelde
14974

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Ludwigsfelder SchachClub 54 erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Ludwigsfelder SchachClub 54 senden:

Teilen