23/11/2018
+++ Jahresrückblick 2018 +++
Nachdem die A-Junioren die letzte Saison mit dem Bezirkspokaltriumph krönen konnten, setzte das Trainergespann, bestehend aus Jens Akkermann und Marcel Runge, hohe Ziele für die jetzige Spielzeit.
„Aufgrund der Qualität des Kaders und des Erfolges im Bezirkspokal, haben wir die Ambitionen ganz oben mitzuspielen“, deutete Akkermann auf einen Titelkampf in der Landesliga an.
Die Vorbereitung lief jedoch alles andere als gut. Die Jungs bestritten drei Freundschaftsspiele, in denen sie jedes Mal als Verlierer vom Platz gingen.
Im ersten Pflichtspiel der Saison erwarteten die Lengeder den höherklassig spielenden MTV Gifhorn. In der ersten Runde des Niedersachsen-Pokal verloren sie mit 2:5. Die Trainer sahen jedoch die im Training einstudierten Laufwege und haderten nur mit der Chancenverwertung. „Kämpferisch haben wir gut dagegen gehalten. Die Gäste waren nicht unbedingt spielerisch besser, sie sind einfach effizienter vor unserem Tor gewesen“, lautete ihr Fazit.
In der darauffolgenden Woche stand nun das erste Ligaspiel auf dem Programm. Die Lengeder fuhren zur JSG Schöningen und konnten die Partie mit 8:0 für sich entscheiden. „Wir hatten den Gegner über die komplette Spielzeit im Griff und waren vor dem gegnerischen Tor eiskalt, sodass der Sieg in der Höhe verdient ist“, verwies Runge lobende Worte für den Aufwand seiner Truppe. Das Selbstvertrauen aus der Partie nahmen die Jungs für die kommenden Spiele mit und gewannen fünf Spiele in Folge.
Zwischenzeitlich erreichte man das Viertelfinale des Bezirkspokals.
Den ersten Punktverlust in der Liga mussten die Lengeder gegen den VFB Fallersleben einstecken. „Uns haben die spielerischen Mittel gegen einen hoch anlaufenden Gegner gefehlt. Am Ende müssen wir mit der Punkteteilung sogar zufrieden sein“, monierte Akkermann.
Am sechsten Spieltag konnte man den direkten Konkurrenten BVG Wolfenbüttel mit 3:1 besiegen, ehe die Lengeder am folgenden Spieltag gegen den SSV Vorsfelde die erste Niederlage kassierten. „Wir haben viel zu viele leichtsinnige Fehler gemacht und den Gegner zum Tore schießen eingeladen“, haderte Akkermann mit der Leistung seiner Spieler.
Es wartete der JFV Eichsfeld im Bezirkspokal-Viertelfinale. „Letztes Jahr haben wir hier den Finaleinzug klargemacht. Unser Ziel ist es möglichst weit im Wettbewerb zu kommen, um den Titel verteidigen zu können“, erklärte Akkermann. Doch durch eine miserable Mannschaftsleistung schied man verdient aus.
Mit zwei Niederlagen in Folge empfing man zum Derby Arminia Vechelde. „Wir müssen eine Reaktion auf die vergangenen Wochen zeigen“, forderten die Trainer. Mit großer Motivation konnte man ab der ersten Minute erkennen, dass die Lengeder als Sieger vom Platz gehen wollen. Die Einstellung, Laufbereitschaft und das Zweikampfverhalten stimmten, sodass sich die Jungs am Ende mit einen verdienten 3:1 Erfolg als Derbysieger feiern lassen konnten.
Am folgenden Spieltag musste das Team jedoch wieder einen Rückschlag einstecken, denn die Schützlinge von Trainer Akkermann kassierten bei BSC Acosta eine 0:1 Niederlage.
Darauf die Woche waren die Lengeder beim Tabellenletzten JSG Sparta-Weende Göttingen zu Gast. Die Partie konnte man mit 6:1 für sich entscheiden, dennoch fand Trainer Akkermann auch kritisierende Worte: „Wir müssen in Zukunft über 90 Minuten unsere Leistung abrufen und können nicht erst nach einer Viertelstunde anfangen Fußball zu spielen“.
Denn am letzten Spieltag der Hinrunde erwarteten die Lengeder zum Topspiel um die Herbstmeisterschaft Lupo Martini aus Wolfsburg. „In der Defensive haben wir eine astreine Leistung gezeigt und hatten auch Offensiv zwei gute Torchancen, doch am Ende geht das torlose Unentschieden gegen einen spielstarken Gegner in Ordnung.
Letzte Woche gelang dann der Rückrundenauftakt durch einen 1:0 Erfolg über Schöningen, aber erst bei einem Sieg am morgigen Samstag bei Schwarz-Gelb Göttingen, hätte das Jahr 2018 kaum besser laufen können.