31/03/2023
Unsere facettenreiche Sportart wird endlich auch von vielen Stadtverwaltungen wahrgenommen. Macht bitte weiter so, denn MTB ist längst im Breitensport angekommen, auch wenn viele Forstverwaltungen es immer noch kleinreden.
Die Stadt Herford plant auf dem ehemaligen Sportplatz der Briten, an der Werrestraße, ein Bike Areal mit Pumptrack, Dirtline, Skillsaerea, Trainingsgelände und Asphalt Rundkurs.
Die Firma Rad-Quartier hat eine erste Skizze erstellt, die am 21.03. mit interessierten Bürgern diskutiert wurde. Wir waren eingeladen und haben uns das erste Grobkonzept angeschaut.
Stark involviert in die Planung ist der „RC Endspurt Herford e.V.“ daher ist das bisherige Konzept auch Leistungssport orientiert und auf MTB-Training ausgerichtet. Der Asphalt Rundkurs z.B. wird für die Ausrichtung von Rennveranstaltungen benötigt.
Viel zu wenig waren unserer Meinung nach die jugendlichen MTB-ler*innen vertreten, die nicht an Training, sondern an offenen Angeboten interessiert sind. Bei der Konzeptvorstellung waren nur zwei Jugendliche vor Ort (hallo Lennart u. Max– meldet euch mal per PN) die wir auch vom Schuttberg kannten.
Unserer Meinung nach könnte vor allem der „Dirt“- Bereich deutlich interessanter und größer gestaltet werden, wenn sich Interessierte einbringen.
Wir haben der Stadt angeboten über Instagram und Facebook Kontakt zur Herforder „Szene“ bzw. „Dirt“-Interessierten aufzunehmen und die hat dankend angenommen.
Ihr könnt Anregungen und Anmerkungen per E-Mail unter [email protected] direkt an die Verantwortlichen der Stadt schicken.
Wer Interesse hat kann sich auch gerne auch per PN bei uns melden. Wir gründen bei Interesse eine WhatsApp Gruppe für einen koordinierten Austausch und Kontakt zur Stadt.
Weitere Infos findet ihr auf der Seite http://herford.de unter presse/aktuelles
herford