Hansetrails

Hansetrails Lemgos MTB Community

🧹 Frühjahrsputz 2026 – wir waren wieder dabei!Zum wiederholten Mal haben wir gemeinsam den Stadtwald Lemgo aufgeräumt. F...
22/03/2026

🧹 Frühjahrsputz 2026 – wir waren wieder dabei!

Zum wiederholten Mal haben wir gemeinsam den Stadtwald Lemgo aufgeräumt.
Für uns gehört das ganz klar dazu, denn wer den Wald liebt, pflegt ihn auch 🌲🌳

Neben Bonbonpapier, Taschentüchern und jeder Menge Plastik fanden wir leider auch wieder größere Gegenstände wie Glasflaschen, Toilettendeckel und einen Koffer mit alter Kleidung. Aber uns fällt auch auf: der Müll wird von Jahr zu Jahr weniger 👍🏻

Im Anschluss gab es Erbsensuppe und gute Gespräche am Bauhof. Genau so soll Vereinsleben aussehen. 💚

Letzten Sonntag war richtig was los auf dem Hansetrail! ☀️🚵‍♂️
Viele haben das perfekte Wetter genutzt und ordentlich Hö...
11/03/2026

Letzten Sonntag war richtig was los auf dem Hansetrail! ☀️🚵‍♂️
Viele haben das perfekte Wetter genutzt und ordentlich Höhenmeter gesammelt.
Dank der Sensorik vom Fraunhofer-Institut Lemgo können wir genau messen, wie stark der Trail genutzt wird – und die Zahlen sprechen für sich: Der Hansetrail lebt! 📊
Mega zu sehen, wie gut das Angebot angenommen wird. Danke an alle, die fahren, Rücksicht nehmen und zeigen, dass Mountainbiken und Natur perfekt zusammenpassen. 🌲💚
MTB NaturSport

13/01/2026

🚵‍♂️ Status Hansetrail 🚵‍♀️

Liebe Radsportler,
bis auf Weiteres bleibt der Hansetrail gesperrt.

Die anhaltende Wetterlage und der geschmolzene Schnee haben den Trail stark aufgeweicht. Eine Nutzung würde derzeit erhebliche Schäden verursachen.

Bitte habt Verständnis und helft mit, den Trail zu schützen, damit wir ihn bald wieder in gutem Zustand für alle freigeben können.
Wir informieren euch, sobald sich die Situation ändert.

Danke für euren Respekt und eure Unterstützung! 🙏🌲

Was für ein Jahr 💚2025 war für uns ein richtig starkes Jahr!In enger Zusammenarbeit mit der  und dem Forstamt, konnten w...
28/12/2025

Was für ein Jahr 💚
2025 war für uns ein richtig starkes Jahr!

In enger Zusammenarbeit mit der und dem Forstamt, konnten wir nach langer Planungsphase, endlich den ersten legalen MTB-Trail in Lemgo eröffnen. Bis zur ersten Abfahrt sind hunderte von ehrenamtlichen Stunden in Planung und Bau des Trails geflossen. Das der Trail so gut besucht ist, und sogar Biker von weiter her anreisen, macht uns sehr stolz und zeigt gleichzeitig wie wichtig dieses Angebot für die Region ist!
Parallel zum MTB-Trail im Wald ist der Pumptrack auf der Westalm weiterhin sehr gut besucht. Insbesondere Kinder und Jugendliche treffen sich bei gutem Wetter um viele Runden zu drehen oder Tricks zu üben.
Dazu kamen wieder mehrere Fahrtechnikkurse, bei denen wir neue Leute und Gleichgesinnte aus der Region kennenlernen durften. Auch der Verein ist weiter gewachsen und unsere MTB-Community wächst stetig.

Für 2026 freuen wir uns ganz besonders auf die neuen Trikots und die kommenden Fahrtechnikkurse. An Ideen für weitere MTB Projekte in der Region mangelt es uns nicht! Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch einiges davon umsetzen können 🤞🏻

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, Mitgliedern und Unterstützern, die all das möglich machen.
Auch ein fettes Dankeschön an unsere Sponsoren:

crew official

@ Heumann & Partner
@ ISG Eben Ezer
@ Karnevalsverein Lemgodocschroeder



bedachungen
lemgo
@ SSV Lemgo e.V.


@ Tödtmann und Prüssner


@ Wind Holzbau

Der Winter ist da ❄️ Fahrt vorsichtig 🤙🏻
23/11/2025

Der Winter ist da ❄️ Fahrt vorsichtig 🤙🏻

Draußen wird's kalt – wir trainieren drinnen weiter! Wir nutzen, wie auch in den letzten Jahren, die Off-Season, um Kraf...
14/11/2025

Draußen wird's kalt – wir trainieren drinnen weiter! Wir nutzen, wie auch in den letzten Jahren, die Off-Season, um Kraft, Stabilität und allgemeine Fitness fürs Biken aufzubauen! Das steht im Fokus:

💪 Langhantel
🧱 Core-Training
🔔 Kettlebells
… und vieles mehr!

Wann und wo:

📅 Freitags, 18 Uhr
📍 Großer Übungsraum, TV Lemgo
🆓 Für alle Mitglieder der MTB-Abteilung kostenlos
👋 Du bist noch kein Mitglied? Mach eine Schnupperstunde!

Sei dabei und mache deinen Körper fit für die neue Bike-Season! 🤘🏻

Zwei Tage, zwei Grundkurse, zwei volle Gruppen 🤙🏻In unseren Fahrtechnik-Grundkursen haben wir mit insgesamt 24 motiviert...
29/06/2025

Zwei Tage, zwei Grundkurse, zwei volle Gruppen 🤙🏻

In unseren Fahrtechnik-Grundkursen haben wir mit insgesamt 24 motivierten Bikerinnen und Bikern die Basics trainiert: Fahrposition, Kurventechnik und sicheres Bremsen. Und das alles auf unserem Herzensprojekt - dem Hansetrail 💚

Was uns besonders gefreut hat - Die Vielfalt in den Gruppen! Egal ob frisch auf dem Bike oder schon mit ein paar Trailkilometern in den Beinen - jeder und jede hat mitgezogen, voneinander gelernt und gemeinsam Fortschritte gemacht. Alter und Geschlecht? Spielten keine Rolle, denn der gemeinsame Spaß stand im Vordergrund 🤝

Wir freuen uns riesig über das große Interesse und darauf, noch viele von euch auf dem Trail wiederzusehen🤙🏻

👉 Neue Kursangebote kündigen wir hier auf Social Media an – also bleibt up to date‼️

Grundkurse: Fit für den Hansetrail! 🚵‍♀️📅 21. & 28. Mai, 18 Uhr (such dir einen aus)📍 Parkplatz Aussichtsturm Lemgo 👥 ma...
09/05/2025

Grundkurse: Fit für den Hansetrail! 🚵‍♀️
📅 21. & 28. Mai, 18 Uhr (such dir einen aus)
📍 Parkplatz Aussichtsturm Lemgo 
👥 max. 12 Teilnehmer pro Termin 
💡 Dein Einstieg in mehr Fahrspaß & Sicherheit!

Wir haben Lemgos ersten legalen Trail eröffnet – und jetzt geben wir euch kostenlos die Skills an die Hand!
• Was erwartet dich? Fahrtechnik pur: Kurven sauber fahren, perfekte Position auf dem Bike, mehr Kontrolle und Sicherheit – und natürlich eine gute Portion Spaß! 
• Die Fahrtechnik-Kurse sind offen für alle (ja, auch für Nicht-Mitglieder).
👉 Anmeldung? Schick uns eine DM – aber bitte nur, wenn du auch wirklich dabei bist!

Es ist soweit... wir bauen einen Singletrail!Nach langer Planung haben wir endlich grünes Licht. Jetzt heißt es: Ärmel h...
08/02/2025

Es ist soweit... wir bauen einen Singletrail!
Nach langer Planung haben wir endlich grünes Licht. Jetzt heißt es: Ärmel hoch & los geht's! 🛠 Ob zum Buddeln, Gestalten oder einfach als Support – ihr seid herzlich willkommen!

➡️ Wetterbedingt müssen wir spontan sein. Checkt deshalb regelmäßig unsere Storys auf aktuelle Bau-Termine & Treffpunkte!

Wichtig:
❗️ Arbeiten am Trail dürfen nur stattfinden, wenn ein Mitglied des Orga-Teams anwesend ist!
❗️ Kein Befahren der Strecke vor der offiziellen Fertigstellung!

Damit unser Singletrail einen langfristigen Bestand hat, ist es sehr wichtig, dass wir uns an die Planung des Orga-Teams sowie an die Auflagen der Stadt halten. Eigenmächtige Baumaßnahmen oder Abweichungen vom Plan können das gesamte Projekt gefährden! Bitte respektiert die Regeln, damit wir gemeinsam einen vorbildlichen und nachhaltigen Trail umsetzen können ✌🏻

Fahrtechnikcamp: Erster Kurs am 22. Mai 🚵🏻‍♂️Sei dabei beim ersten Kurs, der speziell für Anfänger konzipiert ist! Egal,...
02/05/2024

Fahrtechnikcamp: Erster Kurs am 22. Mai 🚵🏻‍♂️

Sei dabei beim ersten Kurs, der speziell für Anfänger konzipiert ist! Egal, ob du schon lange den Wunsch hast, deine Fahrkünste zu verbessern, oder einfach nur neugierig bist – dieses Camp ist für alle Interessierten, auch für Nichtmitglieder❗️

Erfahrene Biker sind ebenfalls herzlich willkommen, um ihre Fähigkeiten aufzufrischen und neue Techniken zu erlernen.

In unserem Anfängerkurs am 22. Mai um 18 Uhr lernst du die Grundlagen des Mountainbikens von erfahrenen Trainern. Von der richtigen Sitzposition über Brems- und Kurventechniken bis hin zu Geländefahrten – hier bekommst du das Know-how für sicheres und spaßiges Biken!

Die Anmeldung erfolgt ganz unkompliziert per Nachricht. Sichere dir jetzt deinen Platz und sei dabei!

Fragen? Schreib uns gerne! Wir freuen uns auf dich!

Unsere facettenreiche Sportart wird endlich auch von vielen Stadtverwaltungen wahrgenommen. Macht bitte weiter so, denn ...
31/03/2023

Unsere facettenreiche Sportart wird endlich auch von vielen Stadtverwaltungen wahrgenommen. Macht bitte weiter so, denn MTB ist längst im Breitensport angekommen, auch wenn viele Forstverwaltungen es immer noch kleinreden.

Die Stadt Herford plant auf dem ehemaligen Sportplatz der Briten, an der Werrestraße, ein Bike Areal mit Pumptrack, Dirtline, Skillsaerea, Trainingsgelände und Asphalt Rundkurs.
Die Firma Rad-Quartier hat eine erste Skizze erstellt, die am 21.03. mit interessierten Bürgern diskutiert wurde. Wir waren eingeladen und haben uns das erste Grobkonzept angeschaut.

Stark involviert in die Planung ist der „RC Endspurt Herford e.V.“ daher ist das bisherige Konzept auch Leistungssport orientiert und auf MTB-Training ausgerichtet. Der Asphalt Rundkurs z.B. wird für die Ausrichtung von Rennveranstaltungen benötigt.
Viel zu wenig waren unserer Meinung nach die jugendlichen MTB-ler*innen vertreten, die nicht an Training, sondern an offenen Angeboten interessiert sind. Bei der Konzeptvorstellung waren nur zwei Jugendliche vor Ort (hallo Lennart u. Max– meldet euch mal per PN) die wir auch vom Schuttberg kannten.
Unserer Meinung nach könnte vor allem der „Dirt“- Bereich deutlich interessanter und größer gestaltet werden, wenn sich Interessierte einbringen.

Wir haben der Stadt angeboten über Instagram und Facebook Kontakt zur Herforder „Szene“ bzw. „Dirt“-Interessierten aufzunehmen und die hat dankend angenommen.

Ihr könnt Anregungen und Anmerkungen per E-Mail unter [email protected] direkt an die Verantwortlichen der Stadt schicken.

Wer Interesse hat kann sich auch gerne auch per PN bei uns melden. Wir gründen bei Interesse eine WhatsApp Gruppe für einen koordinierten Austausch und Kontakt zur Stadt.

Weitere Infos findet ihr auf der Seite http://herford.de unter presse/aktuelles
herford


26/02/2023

Moutainbike-Strecke in Oerlinghausen:

Inwiefern kann man eine objektive Begleitung des Pilotprojektes seitens der SPD Oerlinghausen erwarten, wenn diese einen Standort kritisiert, den sie in der Anfangsphase mit angeregt hat?

Wie ehrlich ist das Statement in einer Ausschusssitzung zu einem gerade erst erfolgtem Bericht – so wie jenes der CDU Oerlinghausen – wenn dieses bereits vorformuliert ist und nur noch abgelesen wird?

Welche ernsthafte Auseinandersetzung einer Diskussion kann es geben, wenn Zitate – so wie das der FDP Oerlinghausen/Leopoldshöhe – bereits vorgefertigt sind und somit direkt nach Sitzungsende veröffentlicht werden?

Die Stellungnahme zur NaturFreunde-Mountainbike-Strecke in Oerlinghausen, spiegelt die Unzufriedenheit und Voreingenommenheit der drei Fraktionen wider. Diese resultiert wohlmöglich aus der Tatsache, dass sie das Verfahren nicht durch die eigene Ratsmehrheit beeinflussen konnten und somit nicht Herr des Verfahrens waren.

Diffamierung, Verallgemeinerung und Stigmatisierung werden als Werkzeug genutzt, um das Ergebnis ins schlechte Licht und die Kritik an einen Teil des Verfahrensablaufs, in den Vordergrund zu rücken. Ein Verhalten, das nicht von dem Respekt zeugt, den das Dreierbündnis – bestehend aus SPD, CDU und FDP – noch vor Monaten für sich selbst eingefordert hatte.

Durch die Dramatisierung der Lage und der gleichzeitigen Verbreitung von unvollständigen Informationen, schafft man wissentlich einen Wissenshorizont, bei dem eine objektive Unterscheidung zwischen der Wahrheit und selbst geschaffenen Fakten, nur noch schwer möglich ist.

Initiative Oerlinghausen - immer besser informiert!

Adresse

Lemgo

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Hansetrails erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Hansetrails senden:

Teilen

Kategorie