Leipziger SC 1901 e.V. - Hockey

Leipziger SC 1901 e.V. - Hockey HP: http://www.lsc1901.de/Hockey/info/
Alle Trainingszeiten sind auf unserer Hompage. Deutschen Kampfspiele 1922 in Berlin und der 2. Herrenmannschaft aufgelöst.

Hockey wird beim LSC seit 1908 gespielt, damals noch unter dem Namen Stockball. Als Spielfeld diente bis zum Erwerb und Bau der eigenen Sportanlage 1919 ein Sportareal in Lindenau. Seit 1910 war der LSC Mitglied des 1909/1910 gegründeten Deutschen Hockey-Bundes (DHB). Der die Vereinsgeschichte sowohl im Tennis als auch im Hockey stark prägende Heinrich Schomburgk war über viele Jahre Mitglied im B

undesausschuss des DHB. Ab 1909 wurde im LSC auch Damenhockey gespielt – damals noch in langen Röcken. Wesentliche Erfolge des LSC im Hockey vor dem Ersten Weltkrieg waren der Gewinn des goldenen Wanderpokals der Deutschen Akademischen Hockeymeisterschaft 1912 und 1913. Der Krieg brachte danach eine fast völlige Einstellung des Spielbetriebs bis etwa 1920 mit sich. Dennoch wurde die heutige Sportanlage Pistorisstraße 1919 erworben und 1921 eingeweiht. Sicherlich der größte Erfolg der Hockeygeschichte des LSC war der Gewinn der 1. Deutschen Kampfspiele 1926 in Köln. Trainer Georg Richter wurde daher als Trainer für die Olympischen Spiele 1928 berufen, bei denen die deutsche Feldhockey-Herrenmannschaft Bronze errang. Dem Kader der Olympiaauswahl gehörten fünf Spieler des LSC an. Zu den vorherigen Nominierungsspielen besuchten ebenso wie zu Länderspielen bis zu 3.000 Zuschauer die Anlage. Wiederum eine fast völlige Einstellung des Spielbetriebes brachte der zweite Weltkrieg mit sich: 1941 wurde die 1. Nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebes wurde der Hockeysport in der DDR lange durch die zentralen Hockey-Sportclubs, insbesondere das Leistungszentrum in Jena, dominiert. Zudem zogen viele Spieler des LSC nach Bildung der Besatzungszonen in das Gebiet der späteren Bundesrepublik um. Nach Auflösung der Leistungszentren 1964 (Damen) und 1968 (Herren) verbesserte sich auch die Ausgangslage der Mannschaften des damals unter BSG Aufbau Südwest Leipzig firmierenden Vereins (siehe auch Hockeymeister der DDR). Sportliches Aushängeschild waren dabei die Damen, die neun DDR-Meistertitel im Feld und zwei in der Halle errangen. Nach der Wiedervereinigung kämpfte der wiedergegründete LSC wie die meisten Hockeyvereine in den neuen Bundesländern mit finanziellen und personellen Problemen. Die 1. Damenmannschaft konnte sich, nach sportlichen Ausflügen in die Regionalliga, dauerhaft in der Feldhockeyoberliga etablieren. In der Hallensaison 2008/09 musste der zweite Abstieg nach 2006/07 in die Hallenhockeyverbandsliga hingenommen werden. Allerdings stehen die Chancen für den sofortigen Wiederaufstieg sehr gut. Herrenmannschaft schaffte in der Feldsaison 2007/08 den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Mitteldeutschen Hockeyverbunds durch einen 3. Platz in der Sächsischen Oberliga. Auch in der Hallensaison 2007/08 konnte dieses strategisch wichtige Ziel durch einen 2. Platz erreicht werden. Diese Spielklasse wurde jeweils in der Winter- und der Sommersaison 2008/09 gehalten. In der Hallensaison 2010/2011 gelang der 1.Herrenmannschaft der Aufstieg in die Regionalliga. Nach 20 Jahren ist der LSC erstmals zurück in Deutschlands dritthöchster Spielklasse und hielt die Klasse in der Regionalliga! Nach 1990 wurde die Nachwuchsarbeit zur Kernaufgabe der sportlichen Arbeit im Verein. Zwischen 1990 und 2008 konnten so über 50 Sachsenmeistertitel in den verschiedenen Altersklassen bei Jungen und Mädchen errungen werden und der LSC brachte 5 Jugendnationalspieler hervor. Dies ist der unermüdlichen Arbeit vieler ehrenamtlicher Trainer und Übungsleiter zu verdanken. Die Mehrzahl der Leistungsträger dieser Mannschaften konnte nicht im Verein gehalten werden. Diese verließen den LSC, da sie bei anderen Vereinen die besseren sportlichen Perspektiven, aufgrund des dort vorhandenen Kunstrasens, sahen. Wichtigstes Projekt für die Zukunft der Hockeyabteilung ist daher die Anschaffung eines Kunstrasenplatzes, ohne den heutzutage ein höherklassiger Spielbetrieb nicht möglich ist. Zu diesem Ziel wurde der Förderverein des Leipziger SC Abt. Hockey gegründet, der sich unter anderem mit Fragen der Finanzierung dieses Objektes und der Suche nach strategischen Parnern zu diesem Ziel beschäftigt.

Letzte Sommerferienwoche 2025 = Hockeycamp beim LSC Dieses Jahr stellten wir wieder einen Teilnehmerrekord auf: 68 Kinde...
17/09/2025

Letzte Sommerferienwoche 2025 = Hockeycamp beim LSC

Dieses Jahr stellten wir wieder einen Teilnehmerrekord auf: 68 Kinder und Jugendliche und 12 Betreuer. Damit erreichten wir aber unsere Kapa-Grenze.

Fünf Tage waren gefüllt mit Hockey-Technik, -Taktik und Bewegungsspielen.
Natürlich hat uns auch wieder der Regen erwischt (diesmal nicht der Zeltabend), so dass wir auf Videoauswertung ausweichen mussten. Mit unserer Teilnehmerschar okkupierten wir Mittwoch nach dem Essen das Bowling-Center.
Der Donnerstag-Nachmittag war geprägt vom Spielmobil, dem Eltern-Kind-Spiel und dann die Vorbereitungen auf die Zeltnacht.

Einen großen Dank an alle ehrenamtlichen Betreuer und Übungsleiter, der Stadt Leipzig, dem Förderverein, Ingo und der Fam. Vieweger für die Unterstützung.

09/02/2025
Doppelwochende gegen die Berliner!Nach dem desaströsen Rückrundenauftakt mit einem 2:10 gegen  werden am Wochenende glei...
17/01/2025

Doppelwochende gegen die Berliner!

Nach dem desaströsen Rückrundenauftakt mit einem 2:10 gegen werden am Wochenende gleich zweimal die Karten neu gemischt (umgehend 2 Euro ins Phrasenschwein).

Zunächst gehts Samstag 12 Uhr in der Sporthalle an der Radrennbahn gegen die Königlichen von , wie immer bieten wir unseren Livestream (am Micro .j.k und ) an, damit auch kein Kreuzberger sein Bett und vor allem nicht seinen Kiez verlassen muss.

Sonntag gehts dann um 13 Uhr gegen die Charlottenburger vom @1.herrenscc_official , dieses mal allerdings in der legänderen Silberseearena, aufgrund der technischen Gegebenheiten werden wir da leider keinen Livestream anbieten können. Müsst ihr also vorbeikommen!

Wir freuen uns auf laute Unterstützung Eurerseits und wünschen nun schon einmal ein schönes Wochenende.




Neujahresturnier2025 des Großbeerener HC Am 04.+05.01.25 weilten wir zum U18-Neujahresturnier des GHC in Ludwigsfelde.Du...
08/01/2025

Neujahresturnier2025 des Großbeerener HC

Am 04.+05.01.25 weilten wir zum U18-Neujahresturnier des GHC in Ludwigsfelde.
Durch einen größeren Wasserschaden in der schönen geräumigen Sporthalle in Großbeeren, musste auf eine Schulsporthalle in Ludwigsfelde ausgewichen werden.
Das männliche Teilnehmerfeld bestand aus Teams aus dem Großraum Berlin, aus Hannover, Großraum Hamburg, Dresden und wir Leipziger.
Von den fünf Spielen im Turnier konnten wir 3 gewinnen, 2 gingen verloren (leider ein K.O.-Spiel).
Damit belegten wir am Ende den 5. Platz.
Aufgrund der Vielzahl der Mannschaften (8 männl. und 5 weibl.) hatten wir einige Zeit zum Regenerieren.
Dank an dieser Stelle den Organisatoren und vielen Helfern vom GHC für die Durchführung dieses Turnieres.
Die sonntägliche Heimreise, durch Schnee, Eisregen und Regen während der gesamten Fahrt, war auch noch eine Herausforderung für die Fahrer (Danke Matthias B.).

ub‘s

**Recap**Da waren wir also wieder, Doppelwochenende in Berlin, erst gegen  , dann gegen @1.herrenscc_official , die glei...
12/12/2024

**Recap**

Da waren wir also wieder, Doppelwochenende in Berlin, erst gegen , dann gegen @1.herrenscc_official , die gleiche Paarung wie vor einem Jahr in der Regio-Saison. Und wie in der letzten Saison, wollten wir mit reichlich Punkten im Gepäck die Hauptstadt wieder verlassen. Wir wussten, dass mit RvC ein sehr guter Gegner auf uns warten würde, aber durch eine engagierte Leistung hatten wir sie im letzten Jahr auch schon besiegen können. Die Voraussetzungen waren wie gemalt, voller Kader, ausgeschlafen, mit drei Punkten aus dem ersten Spiel im Rücken und mit Zuschauerüberzahl auswärts.😅

Es sollte heute jedoch nicht sein, wir begannen zwar stürmisch, doch vor allem in der Box fanden wir kein Glück bzw. das Tor nicht. Dann zeigte sich RvC vor allem im zweiten und dritten Viertel eiskalt, sodass wir in das vierte Viertel mit einem 0-4 Rückstand gingen, uns aber einschworen nochmal alles reinzuhauen und nach einer schönen Kombination den Anschluss herstellen konnte. In der Folge konnten wir den Druck auf den gegnerischen Ballbesitz erhöhen, zählbares konnten wir daraus jedoch auch nicht gewinnen bis auf für das eigene Kartenkonto durch das wir kurzzeitig in Unterzahl den gegnerischen Angriffen standhalten mussten.

Wir mussten akzeptieren, dass das Ding einfach nicht reingehen wollte und wir am Abend nochmal am Zieltrinken, ähh Zielschießen, arbeiten sollten.

Die Frustration aus den vergebenen Chancen versprach für den nächsten Tag auf jeden Fall wieder ein intensives Duell mit dem SCC, auf das wir uns alle sehr freuten.

Lange Rede kurzer Sinn am Sonntag: Offensivspektakel in der ersten Halbzeit und dann Einigeln in der zweiten, sodass am Ende die 3 Punkte stehen blieben. Keine Glanzleistung von uns aber letztlich doch verdient die Punkte entführt.

Am Sonntag geht's zu Hause gegen die Männer vom , dann auch wieder mit Livestream für die daheimgebliebenen!

LSC - RSV 1:4
LSC - SCC 6:5



Let‘s Gooooo!Erster Spieltag, das ganze Vorgeplänkel, die Testspiele, alles war egal, es musste geliefert werden. Spoile...
01/12/2024

Let‘s Gooooo!

Erster Spieltag, das ganze Vorgeplänkel, die Testspiele, alles war egal, es musste geliefert werden. Spoiler: Haben wir💪 Erstmal ein bisschen abtasten und gucken wo genau die Vorhand nochmal ist und welche Systeme wie aussehen. Hat ganz gut funktioniert und dann haben wir Tore geschossen und hinten keine gekriegt. So gewinnt man per Definition eben Spiele.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir die absolute Legende in den wohlverdienten Ruhestand und sagen Danke für die letzten Jahre und all die Tricks, die du uns beigebracht hast, nur du konntest wie einen Weltklassespieler aussehen. Mach’s gut und besuch uns ab und zu mal, ja? ❤️🖤❤️🖤
Entstand gegen : 6:4




Endlich wieder schwitzen nach dem Duschen...Nach dem Feld ist vor der Halle, kommt vorbei und unterstützt unsere 1.Herre...
25/11/2024

Endlich wieder schwitzen nach dem Duschen...

Nach dem Feld ist vor der Halle, kommt vorbei und unterstützt unsere 1.Herren bei der kommenden Regionalliga-Saison, egal ob vor Ort oder im Livestream auf YouTube.

Wir freuen uns über jeden Zuschauer und ordentlich Stimmung neben und auf dem Parkett, für letzteres sorgen wir hoffentlich!

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf unseren Kader, wir waren wieder auf dem Transfermarkt unterwegs und unsere Scouts haben die Spesen nicht umsonst auf den Kopf gehauen.

Lasst uns am Sonntag erfolgreich in die Saison starten gegen Herren vom



***Hallenvorbereitung ***Dieses Wochenende ging's für uns ins Berliner Hallenhockeygetümmel. Als Regionalligist zwischen...
11/11/2024

***Hallenvorbereitung ***

Dieses Wochenende ging's für uns ins Berliner Hallenhockeygetümmel. Als Regionalligist zwischen Bundesliga-Riesen waren wir natürlich motiviert, als wir Samstag um 8 Uhr mit 11 Mann Richtung Hauptstadt düsten. Nach einer kurzen Anreise und noch kürzerer Vorbereitungszeit standen wir schon auf dem Feld gegen (Verbandsliga), wo wir uns Pflichtbewusst mit 5:2 durchsetzten – die Punkte waren sicher!

Danach wurde es knackig: Wir trafen auf Bundesliga-Brocken wie @1.herrenchc , @1.herren.bsc und . Ein Hoch auf unsere Defensive, denn wir hielten gut dagegen und konnten zumindest Marienthal ein Unentschieden abringen! 🎉 Sportliches Fazit des Samstags: ordentlich geackert und gutes Feintuning in Defensive und Offensive.

Der Abend war dann nicht weniger „intensiv“: Die Turnierparty wurde zur Bühne, wo wir mit Charme und Elan einen Neuzugang ergatterten – willkommen, Nico S.-S.! Nico hat sich perfekt integriert und zeigt uns für den Turniersonntag die Marschrichtung an.

Sonntagmorgen fanden wir dank Elotrans und Aspirin (die echten MVPs!) zu neuer Frische und holten uns im Platzierungsspiel gegen Argo wieder einen Sieg. Im Halbfinale mussten wir dann den ausgeruhten Köthenern den Finaleinzug überlassen. Zum Abschluss schnürten wir nochmal gegen Marienthal die Schuhe und schlossen das Turnier versöhnlich ab.

Jetzt geht’s ins Training, die gesammelten Erkenntnisse verarbeiten und weiter vorbereiten auf die kurze, aber knackige Regionalliga-Saison. Unser erstes Heimspiel? Schon am 01.12. gegen ! Wir freuen uns auf euch! 🏑💪



Unsere wU16 & wU14 errangen beim 1.Tresi-Cup in beiden Altersklassen den 1.Platz!
07/11/2024

Unsere wU16 & wU14 errangen beim 1.Tresi-Cup in beiden Altersklassen den 1.Platz!

Dieses Wochenende stand das erste Vorbereitungstunier beim CfL aus Berlin an. Die allermeisten hatte zum ersten Mal in d...
28/10/2024

Dieses Wochenende stand das erste Vorbereitungstunier beim CfL aus Berlin an. Die allermeisten hatte zum ersten Mal in diesem Herbst die dünne Knarre in der Hand und so sah es dann auch zu Beginn aus. Nachdem wir uns abends ordentlich die Laternen angeknipst hatten, flutscht es dann auch am Sonntag. Lag bestimmt auch daran, dass Morle sich soviel gutes getan hat, dass er Sonntag nur von der Bank „unterstützen“ konnte. Hoffentlich kann er mittlerweile wieder gerade stehen! wird Finals-MVP, vollkommen verdient, nachdem er die Dänen erst im Alleingang aus dem Wettbewerb schießt und dann fehlerlos im Finale bleibt. .rollinsky hatte zwar im Tunierverlauf drei Buden mehr gemacht, der MVP dafür 4 Schultheiss mehr getrunken, im Ergebnis also ein klarer Punktsieg!




Dreier erfightet! Früh ging es heute nach Jena zum Duelle mit den  und wir wollten die Hinrunde nahezu perfekt abschließ...
06/10/2024

Dreier erfightet!

Früh ging es heute nach Jena zum Duelle mit den und wir wollten die Hinrunde nahezu perfekt abschließen. Die Erkältungswelle hat auch uns erwischt und so lassen wir eine 11 in Leipzig, die im internen Trainingsspiel wahrscheinlich deutlich siegen würde, unter anderem unsere komplette Sturmreihe. Letztlich lagen deutlich mehr Regenwürmer auf dem Platz, als wir Spieler dabei hatten. Es entwickelt sich kein gutes Oberliga-Spiel, in dem wir mit unserer einzigen Chance aus dem Spiel heraus auch die Bude machen. Normalerweise sind wir ja Profis, wenn es darum geht unsere Siege schön zu reden, heute hatten wir viel Glück, dass unser Gegner aus ca. 15 Ecken nichts zustande bringt. Glückwunsch und großen Dank an Georg und Paul, die heute debütierten und beide bombig unterwegs waren, Paul zieht sehr clever einen 7er. Apropos: dem viel besungenen .die versagen vom Punkt die Nerven, da reiben sich sicherlich einige die Hände, die wissen wie man hoch schlenzen kann. Andererseits zeigt Rookie eine sensationelle Partie und krönt diese mit einem überragenden Safe eines gut geschossenen 7er. Nächste Woche geht die Rückrunde schon wieder los (hä?), kommt gerne vorbei, wenn ihr ein knackiges Spiel gegen die Landeshauptstadt sehen wollt!

Tor:
MVP: der Keeper 🥅



Das war ein schöner Sonntag! Ein herrlicher Tag auf der Anlage, unsere  bringen schonmal die Tornetze in Bewegung, Tüte ...
29/09/2024

Das war ein schöner Sonntag!

Ein herrlicher Tag auf der Anlage, unsere bringen schonmal die Tornetze in Bewegung, Tüte richtet bewegende Worte an den Verein und die absolute Hockeylegende Ralf wird mit der silbernen Nadel geehrt! Beste Vorzeichen für uns. Vor Rekordkulisse mussten wir unseren treuen Fans zeigen, dass wir eine Topmannschaft in der Oberliga sind. Wir kommen gut in die Partie rein und zwingen dem Gegner unser Spiel auf. Im Verfolgerduell zeigen sich zwei Mannschaften beinahe auf Augenhöhe, allerdings haben wir mit .walter.1612 den torgeilsten Stürmer der Oberliga: Gleich zweimal lässt er die Brustwarzen glühen und rutscht die Bälle ins Tor. War aber vorher auch überragend von der Mannschaft und insbesondere gemacht. Es zeigt sich in der Folge, dass nur ein Team mit gegnerischem Pressing echte Probleme hat und das sind nicht wir. So bringen wir das Ding mit 2:1 über die Linie und wollen nun nächste Woche in Jena die beste Hinrunde seit Kunstrasenbau beschließen.
Schön, dass ihr alle da wart, ihr habt uns die extra Meter getragen ❤️🖤❤️🖤😘😘

MVP, na klar: .walter.1612 (Vor allem, weil er keine Karte bekommen hat)



Adresse

Pistorisstraße 30
Leipzig
04229

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Leipziger SC 1901 e.V. - Hockey erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen