Bruno Plache Stadion

Bruno Plache Stadion Heimstätte der Fußball-Tradition in Leipzig-Probstheida seit 1922 Vor allem aber war das Bruno-Plache-Stadion Heimstätte des 1. FC Lok.

Lok-Vorgänger VfB Leipzig hatte in den ersten Jahren seines Bestehens noch in Gohlis und später in Lindenau gespielt. Im Jahre 1922 war es dann aber soweit: Das eigene Stadion, damals eines der größten und modernsten in Deutschland, war fertig. Zum Eröffnungsspiel im damaligen VfB-Stadion gegen den Hamburger SV, welches die Hanseaten mit 3:2 für sich entscheiden konnten, pilgerten sagenhafte 50.00

0 Zuschauer ins weite Rund. Die Tribüne war zu dieser Zeit noch kleiner – sie wurde erst Anfang der 1930er-Jahre auf ihre jetzige Größe erweitert. Ebenfalls zu dieser Zeit wurde mit dem Einbau von Stehplatz-Traversen begonnen – vorher standen die Zuschauer auf einem einfachen Erdwall. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt das Stadion seinen Namen nach dem antifaschistischen Widerstandskämpfer Bruno Plache und wurde zu DDR-Zeiten abermals zu einem Ort großer sportlicher Höhepunkte – so fieberten bei Etappenankünften der Friedensfahrt bis zu 60.000 Zuschauer mit den Fahrern um Täve Schur und Co. FC Lok und seiner Vorgängervereine Einheit Ost, SC Rotation und SC Leipzig. So erlebten beispielsweise im Mai 1970 30.000 Fans das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die Oberliga gegen Wismut Gera, das Lok mit Frenzel, Löwe und Co. in seinen Reihen mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Legendär auch die Europapokal-Duelle im Jahre 1983, als die Blau-Gelben vor 25.000 begeisterten Schlachtenbummlern die Spitzenteams Werder Bremen und Girondins Bordeaux aus dem UEFA-Cup kegelten. Nach der Wende wurde das Stadion im Dezember 1991 wegen Sicherheitsmängeln vorübergehend gesperrt, bis der VfB Leipzig nach einigen Sanierungsarbeiten zu Beginn der Saison 1995/96 wieder zurück in seine sportliche Heimat ziehen konnte, 1997 wurde zudem eine Flutlichtanlage errichtet. Fortan waren zu den Heimspielen in der 2. Bundesliga oder im DFB-Pokal illustre Gegner zu Gast, beispielsweise Eintracht Frankfurt, der 1. FC Nürnberg oder der FC Schalke 04. Nach dem Abstieg des VfB in die Regional- und später in die Oberliga wurden die klangvollen Namen seltener, aber zu Freundschaftsspielen kam bisweilen immer noch Festtagsstimmung auf – so etwa, als Bayern München im Bruno-Plache-Stadion zu Gast war. Seit dem ersten Pflichtspiel des Vereins nach der Neugründung ist das Bruno-Plache-Stadion nun wieder die Heimstätte des 1. Zum Stadtpokal-Erstrundenmatch im August 2004 gegen den TSV Böhlitz-Ehrenberg kamen so viele Menschen, dass irgendwann die Karten nicht mehr ausreichten und nach 3.235 Fans aufgehört werden musste, zu zählen. Bis heute weiß wohl niemand, wie viele Zuschauer wirklich an diesem Abend für die Gänsehaut-Atmosphäre beim 8:0-Erfolg ihrer blau-gelben Lieblinge sorgten. Ganz genau beziffern lässt sich dagegen die Zuschauer-Zahl beim Freundschaftsspiel gegen Hertha BSC im Mai 2005: Exakt 13.098 Fans sorgten für den bis heute gültigen Rekord im Bruno-Plache-Stadion nach der Neugründung des 1. In solche Regionen werden die Besucher-Zahlen in naher Zukunft vorerst leider nicht mehr stoßen. Aufgrund der Bestimmungen der Sächsischen Versammlungsstättenordnung war das Bruno-Plache-Stadion für einige Zeit sogar nur für 4.999 Zuschauer zugelassen. Bis zum Sommer 2009: Da leisteten Lok-Fans in freiwilligem Arbeitseinsatz etwa 12.500 Arbeitsstunden ab, um ihr „Bruno“ in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Stehplatz-Traversen wurden begradigt, neue Fluchtwege und Wellenbrecher gesetzt, die Tribüne in Sachen Brandschutz auf Vordermann gebracht und mit einem leuchtenden blau-gelben Anstrich versehen und einige Zäune neu errichtet beziehungsweise instand gesetzt. Lohn der schweißtreibenden Arbeit: Das gute, alte Bruno-Plache-Stadion ist nun wieder für 7.000 Zuschauer zugelassen, die in den nächsten Jahren unter Umständen auch noch erweitert werden können. Neuen Fußball-Festtagen im traditionsreichen Stadionrund in Leipzig-Probstheida steht also nichts im Weg! Eckdaten:

Kapazität: 7.000 Plätze, davon 1.150 überdachte Sitzplätze

Tribüne: 1.150 überdachte Sitzplätze, davon 50 Ehrenlogenplätze und 196 Logensitzplätze sowie zusätzlich 10 Presseplätze

Dammsitz: 1.250 Stehplätze

Fankurve: 1.000 Stehplätze

Gegengerade: 3.100 Stehplätze

Gästekurve: 500 Stehplätze

Geteilt ;)
05/06/2017

Geteilt ;)

AUFGEPASST - LIKEOFFENSIVE!

Unsere Vereine stehen in der Facebook-Rangliste der meisten Likes aller Fußballvereine in Deutschland derzeit auf Platz 47, 50 und 56. Wäre doch gelacht, wenn wir sie nicht noch den einen oder anderen Platz nach oben bringen können, oder? ;)

• 41.565 Likes | FC Rot-Weiß Erfurt e.V.
• 37.069 Likes | Hallescher FC
• 30.246 Likes | 1. FC Lokomotive Leipzig

Also bitte alle die oben verlinkten Seiten liken, Beitrag teilen und/oder Freunde zum Liken auf den jeweiligen Seiten einladen.

Erfurt • Leipzig • Halle | Gemeinsam gegen alle

Quelle: http://www.sportmarketing-sponsoring.biz/blog/social-media-und-sport/facebook-ranking-fusballvereine-deutschland/

21/09/2016

FLUTLICHTSPIEL GEGEN VIKTORIA

Tradition trifft Tradition. Und das unter Flutlicht. Fußballherz, was willst du mehr?! Seid dabei, wenn der deutsche Meister von 1903, 1906 und 1913 gegen den Meister der Jahre 1908 und 1911 antritt. Freitagabend, 19 Uhr, im Bruno-Plache-Stadion!

Teilen = 'Plakat aufhängen'
___
Veranstaltung: Flutlichtspiel 1. FC Lok - Viktoria Berlin
Mitfahrzentrale: mfz.lok-leipzig.com
Tickets: www.lok-leipzig.com/saison/tickets/

16/09/2016

Unser Lok-Fanshop auf Facebook: Alle liken!

Alles was das blau-gelbe Fanherz begehrt!

30/08/2016

KEINE ANGST: LOKRUF SENDET WEITER

Der 1. FC Lok stellt klar, dass es selbstverständlich weiterhin das beliebte ehrenamtlich geführte Fanradio Lokruf geben wird. Seit Juni 2016 befinden sich Vertreter des Vereins, der Spielbetriebsgesellschaft und Mitglieder von Lokruf in Gesprächen, wie Deutschlands ältestes Fußball-Fanradio strukturell so aufgestellt werden kann, dass zuverlässig am Spieltag gesendet werden kann.

Bei den Gesprächen sind viele Ideen entwickelt worden. Durch die besondere Geschichte von Lokruf, der emotionalen Verbundenheit und des Zeitbudgets jedes einzelnen ehrenamtlichen Mitgliedes war es mitunter schwer, einen nachhaltigen Konsens zu finden.

Geschäftsführer Torsten Woitag:
„Für uns als Verein war es immer wichtig, dass unsere Fans kostenlos Lokruf hören können. Das hat oberste Priorität. Die Interessen und Ideen von vier Lokruf-Mitgliedern, dem Verein und der GmbH in Einklang zu bringen ist aber bei allem guten Willen der Beteiligten nicht immer einfach. Jede Sendung von Lokruf ist emotional und so waren auch die Gespräche. Das darf aber nicht dazu führen, dass Einzelpersonen in aller Öffentlichkeit diskreditiert werden. Das darf in Zukunft nicht wieder passieren.“

Die Lösung sieht nun so aus:
Das Fanradio besteht definitiv weiter! Es gibt keine Konstellation, die den Fortbestand dieser blau-gelben Institution infrage stellen würde. Punkt!

Blick hinter die Kulissen: Zur Bewahrung der Leipziger Fußballtradition wird in den nächsten Tagen ein gemeinnütziger Verein gegründet, in dem auch das etablierte Fanradio integriert werden soll. Repräsentanten des Vereins werden neben dem Fußballhistoriker André Göhre auch viele weitere bekannte Probstheidaer Gesichter sein.

Torsten Woitag weiter:
„Ich begleite die Gespräche seit Mitte Juni. Wir als Lok unterstützen die Gründung dieses Vereins und sind froh, dass Lokruf damit nun einen sicheren Hafen bekommen wird. Behauptungen, die zur Zeit in der Gerüchteküche brodeln, dass jemand der vier Lokruf-Mitglieder Kapital aus Lokruf schlagen möchte, sind falsch! Das hat zu keinem Zeitpunkt eine Rolle gespielt.“

Gründungsmitglied und Lokruf-Stimme Marko Hofmann:
„Lokruf feiert im Dezember 12. Geburtstag. Wir wären ja verrückt, diese geile Kiste aufzugeben. Es war immer ein Fanradio und wird es auch bleiben. Das stand immer außer Frage. Natürlich müssen wir aber Lokruf perspektivisch so aufstellen, dass wir immer sendebereit und nicht von einzelnen Personen abhängig sind. Darum ging es und geht es weiterhin. Bei aller Aufregung, die gerade herrscht: Lokruf ist wie der FCL, also wird Lokruf niemals untergehen. Wir hören uns - Sport frei!“

Nachtrag:
Lokruf.TV wird auch in der neuen Struktur weitergeführt. Spielberichte sind aus lizenzrechtlichen Gründen in der Regionalliga nicht machbar. Wir arbeiten an anderen Formaten, um euch spannende Einblicke hinter die Kulissen zu geben.

15/04/2016

PLAKAT TEILEN & TRIBÜNENKARTEN GEWINNEN

Volle Hütte im Spiel des Jahres! Erster gegen Zweiter! Lok gegen Inter! Teile jetzt unser Ankündigungsplakat und nimm an der Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es einmal zwei Tickets für die so gut wie ausverkaufte Tribüne. Den Gewinner benachrichtigen wir heute Abend 18 Uhr. Viel Erfolg!

Teilen = 'Am Gewinnspiel teilnehmen!'

Veranstaltung:
https://www.facebook.com/events/185427701845354/

Mitfahrzentrale:
http://www.lok-leipzig.com/fans/fansmitfahrzentrale/

Tippspiel:
https://fclokomotiveleipzig.fussball-millionaer.com/

27/08/2015

VOLLER KESSEL GEGEN SANDERSDORF

Kommt alle zum Einheizen ins Bruno! Gegen die SG Union Sandersdorf wollen wir am Freitagabend, 19:30 Uhr, vor voller Hütte und mit Eurer Hilfe zeigen, dass wir diese Saison nur ein Ziel haben: den Aufstieg. Bitte teilt dafür unser Ankündigungsplakat! Wir sehen uns im Stadion.

Veranstaltung: www.fb.com/events/888507684576656

TEILEN = 'PLAKAT AUFHÄNGEN'

Mitfahrer und Fahrer findet Ihr hier:
www.lok-leipzig.com/fans/mitfahrzentrale/

10/08/2015

ich bin immer eine Reise wert ;-)

The third in our series of guides to Europe’s alt cities takes us to a former GDR metropolis being revitalised by artists. The result is an ever-changing, regulation-defying mosaic of restaurants, galleries and clubs. Here, local people sift for the gems

;)
06/08/2015

;)

LOK-MITFAHRZENTRALE GEHT AN DEN START
Mit Comovee Eventum bringt der Verein Lok-Anhänger ab sofort gemeinsam zu Heim- und Auswärtsspielen

Die Lok-Community ist riesig. Auf der ganzen Welt sind die FCL-Fans verstreut. In jeder Ecke Deutschlands leben "Exil-Lokisten". Viele verfolgen die Spiele ihrer blau-gelben Mannschaft von zuhause über das Fanradio Lokruf, den Live-Ticker und über die Social-Media-Kanäle des 1. FC Lokomotive Leipzig. Oftmals fehlt jedoch die Möglichkeit zu Heim- bzw. Auswärtspartien zu reisen. Niemand weiß, ob nicht im Nachbarort ein Lok-Fan wohnt, der nächste Woche zum Lok-Spiel fährt - eine direkte Kommunikation zwischen den Fans war bisher sehr umständlich.

Genau dies wird der 1. FC Lokomotive Leipzig nun ändern: Mit der vereinseigenen Mitfahrzentrale findet man nun bequem andere Fans, die ebenfalls zu Heim- und Auswärtsspielen anreisen.

Alexander Voigt aus dem Lok-Presseteam hat sich diesem Thema angenommen: "Die Idee zur Mitfahrzentrale für Lok-Fans kam schon vor einigen Monaten in unserem Team auf. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit Comovee nun genau das richtige Tool gefunden haben. Das Gesamtpaket aus Optik, Handhabung und Funktionalität hat uns voll überzeugt. Unsere Fans haben ab sofort die Möglichkeit, einfach, schnell und sicher blau-gelbe Fahrgemeinschaften zu allen Heim- und Auswärtsspielen ihrer Loksche zu bilden. Dadurch streben wir noch mehr Unterstützung bei allen Begegnungen an und sorgen insbesondere zusätzlich für Nachhaltigkeit.“

Mit der Lok-Mitfahrzentrale gibt es jetzt überregional eine optimale Vernetzung der Fans und damit die Möglichkeit, den einen oder anderen Zuschauer mehr zu gewinnen. Mit genau dieser Lösung ist der FCL deutschlandweit als Fußballklub Vorreiter.

Die Mitfahrzentrale basiert auf Comovee, einer Mobilitätssoftware aus dem Hause sysware. Sven M. Sawatzki, Marketingchef bei sysware, über die Kooperation mit dem 1. FC Lok: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem Traditionsverein. Comovee Eventum wurde in Zusammenarbeit mit Fußballvereinen speziell auf die Bedürfnisse ihrer Fans zugeschnitten. Gerade im Bereich der Nachhaltigkeit sehen viele reichweitenstarke Vereine Verbesserungspotenzial und suchen nach Lösungen. Mit Fahrgemeinschaften löst man nämlich nicht nur leidige Verkehrs- und Parkplatzprobleme und entlastet die Umwelt, sondern steigert gleichzeitig auch die Zuschauerzahl im Stadion.“

Gleich anmelden und ausprobieren:
http://www.lok-leipzig.com/mfz


16/06/2015

Nach dem Platzsturm von Chaoten beim Spiel Rot- Weiß Erfurt II gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig erwägt Mario Basler seinen Posten als Geschäftsführer Sport beim 1. FC Lok vorzeitig zu verlassen weil Chaoten auch ihn persönlich angegriffen haben. Dies darf NICHT sein!

Pro Tipp 1€ für Lok! Alle mitmachen und zusätzlich ne Menge Geld gewinnen!
08/05/2015

Pro Tipp 1€ für Lok! Alle mitmachen und zusätzlich ne Menge Geld gewinnen!

mybet Tippspiel

ALLE ZUM FLUTLICHTSPIEL!!!
09/04/2015

ALLE ZUM FLUTLICHTSPIEL!!!

VERLOSUNG FLUTLICHTSPIEL | TEILEN TEILEN TEILEN

Nach sechs ungeschlagenen Spielen in Folge dürfen wir Euch zum FLUTLICHTSPIEL ins Bruno einladen! Wir freuen uns auf Eure Unterstützung und verlosen exklusiv zwei Dammsitz-Tickets. Verlinkt einfach denjenigen, mit dem Ihr zu uns ins Bruno kommen wollt, ins Kommentarfeld. Unter allen Kommentaren verlosen wir heute Abend 22 Uhr den glücklichen Gewinner.

Alle anderen bitten wir fleißig unser Plakat zu verTEILEN!

Teilen = 'Plakat aufhängen!'
Kommentar = 'Am Gewinnspiel teilnehmen!'

Veranstaltung: www.facebook.com/events/872296876165418

Frohe Ostern! :)
04/04/2015

Frohe Ostern! :)

FROHE OSTERN LIEBE LOKFANS

Wir wünschen allen Fans, Sponsoren, Förderern und Sympathisanten des 1. FC Lokomotive Leipzig e.V. und ihren Familien frohe Ostern. Genießt das Osterwochenende und habt viel Spaß beim Eiersuchen! :-)

Adresse

Connewitzer Straße 21
Leipzig
04289

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bruno Plache Stadion erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Bruno Plache Stadion senden:

Teilen