RVV Böhlitz-Ehrenberg e.V.

RVV Böhlitz-Ehrenberg e.V. Reit- und Voltigierverein im Leipziger Westen.

Wir bieten Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene, sowie Voltigieren vom Einsteigerbereich bis zum Turniersport in verschiedenen Leistungsklassen an.

Nach über 13 gemeinsamen Jahren haben wir unsere Karina in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, den sie bei einer...
03/01/2026

Nach über 13 gemeinsamen Jahren haben wir unsere Karina in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, den sie bei einer langjährigen Wegbegleiterin unseres Vereins verbringen darf.
Karina hat vielen unserer Voltis die ersten Erfahrungen mit und auf dem Pferd geschenkt und zu ihren ersten Turnierstarts begleitet. Dabei war sie stets geduldig und eine zuverlässige Partnerin für die Kleinsten. Vor allem auf dem Turnier war sie unzertrennlich mit ihrer Freundin Tina, sodass die beiden nur im Doppelpack unterwegs waren. Dann war Karina zufrieden und die Ruhe selbst, was unseren Kindern bei unzähligen Starts über die Jahre immer tolle Ergebnisse ermöglicht hat.

Ihren entspannten Charakter hat sie auch mehrere Jahre bei Sankt Martins-Umzügen bewiesen und auch dort viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht.

Im Reitunterricht war sie ebenfalls für viele Kinder eine treue Partnerin und Lehrerin. Anfänger konnten auf ihr Sicherheit und Vertrauen aufbauen und sich dabei auf Karinas ruhige und unerschrockene Art verlassen. Die fortgeschrittenen Reiter hat sie durchaus auch mal herausgefordert und eine klare Kommunikation, Geduld und Durchhaltevermögen gelehrt.

Wir freuen uns, sie nun in einen neuen Lebensabschnitt starten zu lassen und in besten Händen zu wissen. Wir wünschen ihr alles Liebe im neuen Zuhause und noch viele gesunde Jahre mit ihrer neuen Familie!
Danke Karina! 🫶🏼🤗

Die Fotos 3 und 4 sind von der lieben .

24/09/2023

Landesbestenermittlung Voltigieren Einzel in Leipzig-Abtnaundorf: Mia Müller erturnt Gold 🐴🍀🏆🤍💚 Einmal mehr bot das Voltigierturnier des RFV "Herodot" Leipzig e.V. am 23. September auf der Traditionsanlage in Leipzig-Abtnaundorf ideale Bedingungen für die Landesbestenermittlung der Einzelvoltigierer. 🐴🍀
Wir gratulieren recht herzlich:
➡VOLTIGIEREN N-EINZEL
Gold 🥇 Mia Haase auf Samor mit LF Katja Wagner – RVV Schenkenberg e.V.
Silber 🥈 Emily Zerbst auf Tina Turner mit LF Claudia Kolbe – RVV Böhlitz-Ehrenberg e.V.
Bronze 🥉 Aurelie Richter auf Samor mit LF Katja Wagner – RVV Schenkenberg e.V.
🍀Wir danken dem Abtnaundorfer Team um Katrin Visser für den wunderbaren Tag für die sächsischen Nachwuchsvoltis und die erneut herzliche Ausrichtung der Landesbestenermittlung!
📸 RFV Herodot
RFV Herodot
Team Schenkenberg
RVV Böhlitz-Ehrenberg e.V.

Hier kommt eine herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür anlässlich des 20-Jährigen Jubiläums uns...
03/06/2023

Hier kommt eine herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür anlässlich des 20-Jährigen Jubiläums unseres Vereins!😃
Euch erwartet ein vielseitiges Programm rund ums Pferd. Für das leibliche Wohl stehen Kuchen und der Grill bereit.
Wir freuen uns auf euren Besuch!

Hier noch ein Bericht von unserem Juniorteam von der🎉DJM 2022🎉:"Ziemlich verspätet, aber besser spät als nie, melden wir...
24/10/2022

Hier noch ein Bericht von unserem Juniorteam von der
🎉DJM 2022🎉:

"Ziemlich verspätet, aber besser spät als nie, melden wir uns auch nochmal.🤗

Vor ein paar Wochen stand für uns nämlich das Highlight der Saison an, die DJM. 🥳🤩
Wir fuhren bereits am Mittwoch nach Münchehofe, sodass wir genug Zeit hatten alles zu erkunden und schon einmal in der Wettkampfhalle zu trainieren 💪.
Am Donnerstag stand für Romantica🐴, erst am frühen Abend, die Verfassungsprüfung an. Den Rest des Tages verbrachten wir damit, bei den ersten Prüfungen zuzuschauen und schonmal mit unseren Frisuren anzufangen.
Und dann war auch schon Freitag.🤗
Als zweite Gruppe liefen wir in den Zirkel ein, turnten eine sehr zufriedenstellende Pflicht und liefen ziemlich glücklich wieder aus. 😊Das Ergebnis war dann der 14. Platz und wir freuten uns alle schon auf die Kür am nächsten Tag.😇
Leider war das Glück am Samstag nicht auf unserer Seite, aber trotzdem waren wir sehr zufrieden mit unserer gezeigten Kür und mit Romanticas Leistungen an beiden Tagen. Am Sonntag schauten wir uns noch die letzten Prüfungen an, bevor wir dann wieder nach Hause fuhren.

Wir sind sehr dankbar 🙏🏻🥰, dass wir bei einem so tollen Event dabei sein durften, denn es war für uns alle ein echt tolles Erlebnis, was wir so schnell nicht wieder vergessen werden 😍🥹."

📸Die tollen Bilder hat gemacht!

Los geht's zur DJM 2022! 🥳🍀Unser Juniorteam darf in diesem Jahr erstmals nach 11 Jahren wieder an der deutschen Jugendme...
14/09/2022

Los geht's zur DJM 2022! 🥳🍀
Unser Juniorteam darf in diesem Jahr erstmals nach 11 Jahren wieder an der deutschen Jugendmeisterschaft im Voltigieren teilnehmen. Es ist eine große Ehre für unseren Verein, zum zweiten Mal ein Team für diesen tollen Wettkampf qualifiziert zu haben. Wir drücken den Mädels ganz fest die Daumen und haben Ihnen heute zur Abfahrt noch einen kleinen Gruß zur Einstimmung und ein paar Glückbringer überreicht.
Am Freitag startet der Wettkampf dann für unser Team mit dem Pflichtwettbewerb. Wir wünschen euch ganz viel Glück und Freude euch in dieser tollen Kulisse zu präsentieren! 🍀🍀🍀💖

Ab heute sind wir in den beiden Böhlitzer Netto-Filialen Spendenpartner 😊Und so funktioniert es:1. Pfandbon direkt am Au...
05/09/2022

Ab heute sind wir in den beiden Böhlitzer Netto-Filialen Spendenpartner 😊
Und so funktioniert es:
1. Pfandbon direkt am Automaren spenden
2. An der Kasse "Aufrunden bitte" sagen (max. 10 Cent pro Einkauf).
Wir freuen uns über jeden der mitmacht, um uns zu unterstützen!
Vielen Dank!
(Die Aktion läuft bis zum 3.12.)

🥇 Team 1 wurde gestern Sächsischer Meister im Gruppenvoltigieren! 🥇Wir sind unfassbar stolz auf das Team! Vor allem die ...
10/07/2022

🥇 Team 1 wurde gestern Sächsischer Meister im Gruppenvoltigieren! 🥇
Wir sind unfassbar stolz auf das Team! Vor allem die Kür war ein absolutes Highlight und definitiv Jahresbestleistung bisher!🎉
Auch Romantica hat mit Jana an der Longe einen super Job gemacht und den Turnern tolle Starts ermöglicht.
Celina ging auch im Junioreinzel an den Start und zeigte ihre Kür zu Musik von Aladdin. Sie durfte sich über die Silbermedaille freuen und wurde Vizemeister bei den Einzelvoltigierern 🥈
Um eine Meisterwertung im Doppelvoltigieren zu ermöglichen, haben wir mit Swenja und Lea noch spontan eine Doppelkür gebaut. Sie erreichten den dritten Platz und durften sich ohne vorheriges Training über die Bronzemedaille freuen.🥉 Respekt für eure Spontanität!

✨️Ausgezeichnet✨️ - wurden in der vergangenen Woche gleich zwei unserer Vereinsmitglieder für besondere Leistungen.Celin...
24/06/2022

✨️Ausgezeichnet✨️ - wurden in der vergangenen Woche gleich zwei unserer Vereinsmitglieder für besondere Leistungen.
Celina nahm am Wochenende an der Sächsischen Jugendmeisterschaft der Dressur in der Altersklasse Children teil. Auf die Prüfungsergebnisse werden wir nochmal separat eingehen. Es gibt mittlerweile auf vielen Turnieren einen Sonderpreis für Harmonie und Fairness. Dabei geht einerseits der Umgang mit dem Partner Pferd in der Prüfung, aber auch in der Vor- und Nachbereitung in die Beurteilung ein. Andererseits wird auch der faire und respektvolle Umgang mit den Trainern, Eltern, Richtern und den Mistreitern in die Bewertung einbezogen.
Celina konnte mit ihrem Fürst Fritz diesen besonderen Preis gewinnen. Wir sind sehr stolz, dass unsere junge Pferdesportlerin so einen tollen Eindruck hinterlassen hat! Genau das ist doch eine der Kernaufgaben unserer Vereinsgemeinschaft, wir wollen jungen Menschen die Freude und Leidenschaft für den Pferdesport näherbringen und dabei besonderen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander und insbesondere ihrem Partner Pferd legen!

Im Rahmen der FN-Bildungskonferenz wird jedes Jahr die Gebrüder Lütke Westhues Plakette für Trainer verliehen. Mit der Auszeichnung werden besonders gute Leistungen während der Trainerprüfung geehrt. Im vergangen Jahr konnte unsere Anja ihre Prüfung zum Trainer C-Voltigieren/Leistungssport mit sehr guten Ergebnissen abschließen und hat dafür nun die Lütke Westhues Auszeichnung erhalten!

Herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden Ehrungen! 🎉

Auf Medaillenjagd - gingen am Samstag unsere jüngsten Voltis bei der Lipsiade in Wahren. Mit ihrer Trainerin Claudi an d...
21/06/2022

Auf Medaillenjagd - gingen am Samstag unsere jüngsten Voltis bei der Lipsiade in Wahren. Mit ihrer Trainerin Claudi an der Longe und unseren beiden Fjordis gingen Team 5 und 6 an den Start.
Im Wettbewerb der F-Gruppen konnte Team 5 vor allem mit sehr schönen und sicher geturnten Kür begeistern und belegte den zweiten Platz mit einer Wertnote von 5,8. Sie turnten auf Tina, die an Claudis Longe zuverlässig ihre Runden drehte. Damit erhielten sie die Silbermedaille in der Lipsiade-Wertung und der Kreismeisterschaft. 🥈🥈
Team 6 konnte sich in einem größeren Starterfeld ebenfalls mit einem sicheren Programm auf Karina präsentieren und erhielt dafür eine Wertnote von 6,3. Das bedeutete auch in ihrer Prüfung den Silberrang in der Lipsiade-Wertung und der Kreismeisterschaft der Stadt Leipzig! 🥈🥈
Ein toller Erfolg für die beiden jungen Teams, der die Vorfreude auf den nächsten Wettkampf steigen lässt!
Bei den Schritt-Einzelvoltigierern ging Maja auf Karina an den Start. Auch sie zeigte ihre Übungen schon sehr sauber und korrekt ausgeführt. Das belohnten die Richter mit einer 6,5, was den Sieg in dieser Prüfung bedeutete. Damit hatte Maja selbst gar nicht gerechnet, weshalb die Freude über das Ergebnis umso größer war! Sie erhielt damit auch die Goldmedaille der Lipsiade-Wertung. 🥇
Der letzte Höhepunkt des Tages war der Start von Leyna und Abigail im Schritt-Themendoppel zur Musik von "Findet Dori". Claudi hat sich besonders viel Mühe bei der Gestaltung der Kür zur passenden Musik gegeben, welche Richter und Zuschauer gleichermaßen begeistern! Die beiden Richterinnen vergaben für die Gestaltung beide die Note 9,5! Im Gesamtergebnis kamen die beide auf eine tolle Note von 7,754 und turnten sich damit mit Abstand auf den ersten Platz zur Goldmedaille der Lipsiade-Wertung. 🥇
Es war ein sehr schöner Tag mit spitzen Ergebnissen für unsere Kleinen. Herzlichen Glückwunsch nochmal für euch alle! 🎉

Erfolgreiche Tage liegen hinter unseren Voltigierern!Am vergangenen Samstag, den 11.06. gingen Team 1 und 2 in Barleben ...
19/06/2022

Erfolgreiche Tage liegen hinter unseren Voltigierern!
Am vergangenen Samstag, den 11.06. gingen Team 1 und 2 in Barleben bei den L- und A-Gruppen an den Start. Team 1 konnte mit einer guten Pflicht überzeugen und zeigte erstmal die neue Kür zum Thema "Let's Dance". Sie turnten erneut auf Romantica an der Longe von Jana. Die beiden machten einen super Job zusammen, sodass die Kür besser als bisher im Training gelang, wenn auch noch nicht komplett fehlerfrei. Es war toll anzusehen und wurde mit dem Sieg der Prüfung und einer tolle Note von 6,1 belohnt. 🥇
Für Team 2, welches sich im vergangen Herbst in neuer Konstellation zusammengefunden hat, war es der erste gemeinsame Start. Sie turnten auf Alex (Sander), der von Anja vorgestellt wurde. Auch sie wurden nach zwei schönen Runden und nur kleinen Patzern in der Kür mit dem ersten Platz und gleich der ersten Aufstiegsnote (5,845) belohnt. Was für ein vielversprechender Einstieg! Wir sind sehr stolz auf euch alle!
Dieses Wochenende ging es dann direkt aufs nächste Turnier für unsere Kleinsten zur Lipsiade nach Wahren.

Fortsetzung folgt...

Saisonauftakt - Landesbestenermittlung der L-Gruppen 2022 in Schenkenberg Gestern gelang unseren Voltigierern ein toller...
24/04/2022

Saisonauftakt - Landesbestenermittlung der L-Gruppen 2022 in Schenkenberg

Gestern gelang unseren Voltigierern ein toller Start in die neue Saison auf dem traditionellen Turnier in Schenkenberg. Leider konnte unser Gruppenpferd Carlos nicht dabei sein, da er sich vor kurzem verletzt hat. Romantica übernahm seine Aufgabe sehr gut und ermöglichte der Gruppe einen schönen Pflichtstart. Natürlich gab es hier und da noch Verbesserungspotential und Übungen, die im Training schon besser klappen. Dennoch hat sich die Gruppe wirklich gut präsentiert und wir konnten zufrieden sein. Auf einen Kürstart haben wir noch verzichtet, da sich Romantica in den letzten Trainings mit der geplanten Kür noch nicht ganz wohlgefühlt hat.
Zu unserem Glück wurde die Landesbestenermittlung der L-Gruppen in diesem Jahr nur im Pflicht-Wettbewerb ausgetragen, sodass wir auch ohne Kürstart an der Wertung teilnehmen konnten.
Wir konnten die Prüfung für uns entscheiden und durften damit auch den Titel Landesbeste L-Gruppe 2022 entgegen nehmen🥇 Wir haben uns wahnsinnig gefreut, den nächsten Titel nach dem letzten Sieg 2019 für unseren Verein zu holen!
Das Treppchen teilten sich diesmal 3 Leipziger Vereine, herzlichen Glückwunsch nochmal an das zur Silbermedaille und den zur Bronzemedaille! 🎉

Celina ging mit Alex (Sander) und Anja an der Longe noch im Junioreinzel an den Start. Sie konnte schon eine gute Pflicht und eine saubere Kür zeigen, jetzt kann es im Training mehr an die Feinheiten und die Choreografie der Kür gehen. Mit einer 6,8 konnten sie sich über den vierten Platz in einem starken Starterfeld freuen!
Wir freuen uns schon auf die nächsten Starts und eine Saison mit ein paar mehr Turnieren, als es in den letzten beiden Jahren möglich war!

Osterspaziergang mit 10 Pferden am Ostersonntag 😊
19/04/2022

Osterspaziergang mit 10 Pferden am Ostersonntag 😊

Adresse

Zum Waldbad
Leipzig
04178

Öffnungszeiten

Montag 15:00 - 20:00
Dienstag 15:00 - 20:00
Mittwoch 15:00 - 20:00
Donnerstag 15:00 - 20:00
Freitag 07:30 - 11:30
15:00 - 20:00
Samstag 07:30 - 19:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von RVV Böhlitz-Ehrenberg e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen