21/05/2023
„Vadderdag der Flyin`Frogs e.V.“ am 18.05.23
Es war das 10. und letzte Vatertagfest der Flyin`Frogs, dem 22 Mitglieder zählenden
Laudenbacher Fanclub des Eishockeyvereins der Adler Mannheim. Dies wurde im Vorfeld
bereits propagiert und entsprechend publiziert. Bei idealem Wetter wurde es in jeder
Beziehung ein Fest der Superlative. Zu Stoßzeiten waren alle der immerhin rund 500
Sitzmöglichkeiten belegt, rotierend konnten über 1000 Gäste begrüßt werden. Die von den
Mitgliedern selbst gebackenen 18 Kuchen und hergestellten Waffeln waren am Nachmittag
ausverkauft, kein Krümel war mehr übrig! So ging es mit den angebotenen leckeren und
vielfach gelobten Speisen: Steaks, Bratwürste, Wurstsalat, Frankfurter Würstchen, Pommes,
alles musste nach und nach mit „leider ausverkauft“ bezeichnet werden, es war kein Gramm
mehr zu erhalten. Und es wurde nicht gekleckert sondern geklotzt – ca. 800 Essen schlugen zu
Buche. Getränke flossen in Strömen. Der angeheuerte Eismann verließ abends bestens gelaunt
das Anwesen. Kostenlose Süßigkeiten, Heftchen, Malstifte und bunte Kreidestücke standen
den Kindern zur Verfügung. Deren Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, auf dem
Betonboden des Anwesens entstanden wahre Kunstwerke. Eine große Attraktion war das auf
der Rasenfläche aufgestellte Fußballtor im Originalmaß – kurzum, der ganze Tag war eine
Gaudi für Groß und Klein. Es kam aber auch Wehmut bei den Gästen und Mitgliedern auf –
immer wieder war zu hören „ warum hört ihr auf, das könnt ihr doch nicht machen, das Fest
gehört doch wie der Frosch zu Laudenbach, macht es doch noch einmal“ usw. Es fällt schwer
hier nicht wankelmütig zu werden, frei nach Adenauer „ was gebe ich auf mein dummes
Geschwätz von gestern“. Die finale Entscheidung des Aufhörens ist aber getroffen worden.
Aufgrund der Altersstruktur unserer Mitglieder fällt die Realisierung eines Events dieser
Größenordnung immer schwerer. Nächstes Jahr sind turnusmäßig anfallende
Vorstandswahlen. Wir werden dann unsere Aktivitäten bis 2026 besprechen, festlegen und
hoffentlich auch ratifizieren können. Sie werden auf jeden Fall wieder von uns hören. Wie bei
jedem unserer Feste haben wir Ihre Spenden und einen Teil des Erlöses bereits an die
Deutsche Leukämie – Forschungs-Hilfe-Aktion für krebskranke Kinder- Ortsverband
Mannheim überwiesen, unser diesbezügliches Versprechen wurde also eingehalten.
Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei der Bevölkerung für die jahrelangen
Besuche, Treue und Spenden bedanken. Dies gilt auch für die befreundeten
Eishockeyfanclubs aus nah und fern, dem Fan der Adler Mannheim Bürgermeister Köpfle,
Kreisrat Alois Nickel, ALV Vorsitzenden Hans-Joachim Gottuck, den anwesenden
Gemeinderäten und nicht zuletzt den Einhockeyfans von morgen – den Kindern.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und verbringen Sie im Kreise Ihrer
Lieben ein frohes Pfingstfest.
Ihre Flyin`Frogs e.V.