GSV Karlsruhe 1948 e.V.

GSV Karlsruhe 1948 e.V. Offizielle Facebook-Seite des GSV Karlsruhe 1948 e.V.

DEUTSCHER MEISTER 2026! Es war alles angerichtet: Nach 2022 standen wir wieder im Finale um die Deutsche Gehörlosen-Fußb...
17/06/2026

DEUTSCHER MEISTER 2026!

Es war alles angerichtet: Nach 2022 standen wir wieder im Finale um die Deutsche Gehörlosen-Fußballmeisterschaft. Gespielt wurde im Stadion auf dem Wurfplatz vor einer tollen Kulisse und zahlreichen Karlsruher Fans. Wir wussten, was auf dem Spiel stand: Mit einem Sieg würden wir wieder alleiniger Rekordmeister werden.

Gegen den GTSV Frankfurt mit vielen ehemaligen Karlsruher Spielern entwickelte sich das erwartete intensive Finale. Von Beginn an waren wir die spielbestimmende Mannschaft und erspielten uns gute Chancen durch R. Bayer, Goedecke, Völkel und K. Bayer. Der Frankfurter Torwart verhinderte jedoch mehrfach die Führung. Frankfurt setzte vor allem auf Konter und lange Bälle, die unsere Defensive meist souverän verteidigte. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. Direkt nach Wiederanpfiff fiel die verdiente Führung: Nach einem Torwartfehler traf Völkel nach Vorlage von Seeland zum 1:0. Wenige Minuten später erhöhte er auf 2:0 und brachte die Karlsruher Fans zum Jubeln. Weitere Chancen durch Goedecke und Völkel hätten die Führung sogar noch ausbauen können. Kurz vor Schluss verkürzte Frankfurt per Handelfmeter auf 2:1. Doch wenig später war es geschafft: Mit dem Schlusspfiff kannte der Jubel bei Spielern, Staff und Fans keine Grenzen mehr.

Nach 13 Jahren voller Höhen und Tiefen ist der lang ersehnte 10. Deutsche Meistertitel perfekt. Verdient durch eine starke und konstante Saison!

Tore: 2x Völkel

Ein großes Dankeschön an das Trainerteam, den gesamten Staff, unsere Fans, den Vorstand sowie unsere Sponsoren „Deine Sportecke“, „FU Martin Nübel“ und „GripNin9“ für die großartige Unterstützung!

📸 Bilder: Adrian Sudbrak

DM-Finale!Nach 2022 stehen wir wieder im Finale um die Deutsche Gehörlosen Fußballmeisterschaft! Eine große Genugtuung f...
11/06/2026

DM-Finale!

Nach 2022 stehen wir wieder im Finale um die Deutsche Gehörlosen Fußballmeisterschaft! Eine große Genugtuung für den gesamten Verein und für unsere Jungs nach den Jahren mit einem großen Umbruch, Einbau sämtlicher Nachwuchsspieler, Höhen und Tiefen sowie viel Zusammenhalt. 

Gegner ist der GTSV Frankfurt, den wir aus zahlreichen Duellen gut kennen und definitiv ernst nehmen werden. Spielort ist das Stadion am Wurfplatz, direkt am Berliner Olympiastadion. Dort spielt die U23 der Hertha BSC. Unsere Jungs zogen die ganze Saison sehr gut mit, haben sehr gut die personellen Ausfälle weggesteckt und haben sich den Finaleinzug mehr als verdient erarbeitet. Das Trainerteam wird die Jungs in mehreren Trainingseinheiten optimal auf das Finale und die Gegebenheiten vorbereiten, denn wir wollen den Titel! Das würde für uns die 10. Deutsche Meisterschaft bedeuten und somit würden wir Geschichte schreiben.

Viele Karlsruher Fans haben schon angekündigt, dabei zu sein und uns anzufeuern. Dennoch: je mehr, desto besser! Kommt in unseren Farben und feuert uns lautstark an! Wir brennen und freuen uns sehr auf dieses Spiel.❤️💛🔥

10/06/2026

🏆Deutsche Meisterschaft Leichtathletik in Essen 🏆

Die Bambini- und U8-Kinder des GSV Karlsruhe haben bei der Deutschen Meisterschaft in Essen mit großem Einsatz und tollen Leistungen überzeugt.

Unsere jungen Athletinnen und Athleten erreichten mehrere Podestplätze sowie zahlreiche weitere starke Platzierungen in den Disziplinen Zeitlauf, Weitsprung, Hochweitsprung, Ringwurf und Ballwurf.

Neben den sportlichen Erfolgen standen vor allem Teamgeist, Fairness und die Freude am Wettkampf im Mittelpunkt. Alle Kinder haben den GSV Karlsruhe hervorragend vertreten und können stolz auf ihre Leistungen sein.

👏🏻Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! ❤️💛 GSV Karlsruhe ist stolz auf euch! Ihr seid alle Gewinner!

2. BW-Lehrgang am 6. Juni in Ludwigsburg – Elvira, Monika, Cecile und Giovanni sind dabei! 🎯Der zweite BW-Lehrgang in Lu...
10/06/2026

2. BW-Lehrgang am 6. Juni in Ludwigsburg – Elvira, Monika, Cecile und Giovanni sind dabei! 🎯

Der zweite BW-Lehrgang in Ludwigsburg bot eine ideale Gelegenheit, intensiv zu trainieren, voneinander zu lernen und den Teamgeist weiter zu stärken. Die gemeinsame Vorbereitung war besonders wichtig, da bereits in der darauffolgenden Woche die Bundesländerkämpfe in Bielefeld stattfinden.

Die Nominierungen sind inzwischen abgeschlossen: Elvira, Monika, Cecile und Giovanni werden Baden-Württemberg bei den Bundesländerkämpfen in Bielefeld vertreten.

Wir gratulieren den Nominierten herzlich und wünschen ihnen für den Wettkampf viel Erfolg, starke Leistungen und das nötige Quäntchen Glück. Für Elvira, Monika, Cecile und Giovanni drücken wir fest die Daumen! 🍀💪

Gut Dart und viel Erfolg in Bielefeld! 🎯

FINALE, WIR KOMMEN!Gleich am Tag darauf fand das Rückspiel in Essen statt. Mit Erschwerungen: Mehr als 14 Spieler (Rotsp...
06/06/2026

FINALE, WIR KOMMEN!

Gleich am Tag darauf fand das Rückspiel in Essen statt. Mit Erschwerungen: Mehr als 14 Spieler (Rotsperre aus dem Hinspiel, Verletzungen, Krankheiten) fielen aus, im Kader standen Spieler, die verletzungsbedingt im Normalfall diese Saison nicht mehr spielen können und ein Torhüter, der als Feldspieler einspringt. Jeder Einzelne musste über seine eigenen Grenzen gehen, damit wir das Maximum erreichen können.

Das Trainerteam stellte die Jungs optimal ein. Wir standen taktisch gut und ließen in den ersten 30 Minuten kaum etwas zu. L. Kovac, der mit viel Tempo das Spiel belebte, scheiterte zweimal am stark aufgelegten Essener Torwart, zudem traf Knappes Schuss den Pfosten. Sürs Direktabnahme aus rund 30 Metern hielt der Essener Keeper ebenfalls glänzend. Direkt in der 2. Halbzeit kassierten wir durch ein Traumtor den 0:1-Rückstand mit dem Wissen, dass das jetzt die Verlängerung bedeuten würde. Das Spiel wurde hektischer und viele 1vs1-Aktionen und hochkarätige Chancen begeisterten die zahlreichen Fans auf beiden Seiten. Goedeckes Ausgleichstreffer wurde aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen, ein weiteres Tor wegen eines Foulspiels aberkannt. Zudem scheiterte K. Bayer freistehend am Essener Keeper, der uns mit seinen Paraden verzweifeln ließ. Nach einem Konter kassierten wir das 0:2, doch wir gaben nicht auf. Nach einem langen Ball von Sür lief Goedecke davon und traf zum 1:2. Direkt danach spielten wir uns in einen Rausch und holten uns weitere Chancen. Nach einer Gelb-Roten Karte gegen den GTSV Essen bekamen wir die berühmte zweite Luft. Der nimmermüde Völkel traf mitten im Getümmel eiskalt zum 2:2 in der letzten Minute und ließ sich von allen feiern. Kurz darauf wurde das Spiel abgepfiffen! Wenn man die Chancen aus dem Hin- und Rückspiel betrachtet, hätten viel mehr Tore fallen müssen.

Tore: Goedecke, Völkel

Danke an die angereisten Fans! Ein großer Dank geht an Daniels Vater, der sich spontan bereit erklärt hat, unmittelbar nach dem Spiel einen unserer Spieler direkt zur Nachtschicht zu fahren. Ohne ihn hätten wir den Spieler deutlich früher auswechseln müssen. Mehr Informationen rund ums DM-Finale folgen noch.❤️💛🔥

Bericht Trainer C-Lizenz Lehrgang (Teil 2) ⚽️🏆Drei Trainer unseres Vereins Markus, Julia und Robin haben erfolgreich den...
05/06/2026

Bericht Trainer C-Lizenz Lehrgang (Teil 2) ⚽️🏆

Drei Trainer unseres Vereins Markus, Julia und Robin haben erfolgreich den zweiten Teil der Trainer C-Lizenz absolviert.

Der Lehrgang fand an der Sportschule Oberhaching bei München statt und beinhaltete intensive Theorie- und Praxiseinheiten. Im Mittelpunkt standen unter anderem Trainingsplanung, Trainingssteuerung, Coaching, Trainingsphilosophie Deutschland sowie die Entwicklung von Spielern und Mannschaften.

Zum Abschluss mussten alle Teilnehmer verschiedene Prüfungsleistungen absolvieren. Dazu gehörten praktische und theoretische Inhalte sowie die Abschlussprüfung.

Wir freuen uns sehr, dass Markus, Julia und Robin die Prüfungen erfolgreich bestanden haben und nun die DFB Trainer C-Lizenz besitzen. 🏆

Die Ausbildung war intensiv, lehrreich und eine wertvolle Erfahrung für unsere weitere Trainerentwicklung.

Nun freuen wir uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse im Vereinsalltag umzusetzen und unsere Spieler bestmöglich zu fördern.

Als Verein sind wir besonders stolz auf dieses Engagement. Die neu erworbenen Kenntnisse werden dazu beitragen, unsere Fußballabteilung auch in Zukunft sportlich und organisatorisch weiterzuentwickeln. Unsere Mitglieder profitieren von einer qualifizierten Trainingsarbeit und einer nachhaltigen Förderung im Jugend- und Erwachsenenbereich.

Herzlichen Glückwunsch an Markus, Julia und Robin zu diesem tollen Erfolg! 👏⚽
Wir sind stolz auf euch ❤️💛🔥

Sportkegel-Europameisterschaft 2026 in Maribor (Slowenien)Vom 21. bis 23. Mai 2026 fand die Sportkegel-Europameisterscha...
03/06/2026

Sportkegel-Europameisterschaft 2026 in Maribor (Slowenien)

Vom 21. bis 23. Mai 2026 fand die Sportkegel-Europameisterschaft in Maribor (Slowenien) statt. Insgesamt nahmen sieben Nationen an den hervorragend organisierten Wettkämpfen teil.

Unser Vereinsmitglied Frank Schäfer vertrat Deutschland erfolgreich im Herren-Team Deutschland 1. Die deutsche Mannschaft zeigte eine starke Leistung und belegte am Ende den 4. Platz, wobei nur wenige Holz zu den Medaillenrängen fehlten.

Im Einzelwettbewerb erreichte Frank Schäfer 526 Holz und belegte damit den 26. Platz im internationalen Teilnehmerfeld.

Die deutsche Mannschaft durfte sich insgesamt über einen erfolgreichen Wettbewerb freuen und gewann fünf Medaillen (1 Gold, 3 Silber und 1 Bronze). Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler zu ihren Leistungen.

Der Verein gratuliert Frank Schäfer herzlich zu seiner Teilnahme an der Europameisterschaft und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg und „Gut Holz“ ❤️💛🔥

DM-Halbfinale: Hinspiel gewonnen!Zum Hinspiel des DM-Halbfinales trafen wir im heimischen Jagdgrund auf den GTSV Essen. ...
31/05/2026

DM-Halbfinale: Hinspiel gewonnen!

Zum Hinspiel des DM-Halbfinales trafen wir im heimischen Jagdgrund auf den GTSV Essen. Da die Essener zu den Favoriten auf den Titel zählen, war die Anspannung im Vorfeld groß.

Das Trainerteam musste auf einige Leistungsträger verzichten, die aus unterschiedlichen Gründen ausfielen, stellte die Mannschaft jedoch bestmöglich taktisch ein. Spielertrainer Knappe feierte zudem nach seinem Kreuzbandriss direkt in der Startelf sein Comeback. Gleich zu Beginn konnten wir durch Seiberlich per berechtigtem Handelfmeter das 1:0 erzielen. Kurz darauf klärten die Essener zweimal akrobatisch auf der Linie. Aber auch wir hatten Glück, als ein Essener Spieler das leere Tor verfehlte. Kurz vor der Halbzeit traf R. Bayer nach mustergültiger Flanke von Knappe per Flugkopfball zum 2:0. In den darauffolgenden Szenen ließen wir weitere große Chancen ungenutzt. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel körperbetonter, viele Duelle wurden im Mittelfeld entschieden. Nach einem Foulspiel erhielt unser Innenverteidiger, der eine starke Partie machte, die Gelb-Rote Karte. So mussten wir bei brütender Hitze in Unterzahl mehrfach kämpfen. Die Essener bekamen ihre berühmte „zweite Luft“ und konnten auf 2:1 verkürzen. Zum Ende ließen wir zudem einige Standardsituationen ungenutzt.

Tore: Seiberlich; R. Bayer

Wir freuen uns in erster Linie über den Heimsieg, wissen aber auch, dass im Rückspiel am darauffolgenden Tag in Essen auf Kunstrasen um 16:15 Uhr die Karten neu gemischt werden. Dort gilt es, die personellen Ausfälle zu kompensieren weiterhin weiterhin als Einheit zusammenzustehen. Kommt vorbei und unterstützt uns!❤️💛

U23-WeltmeisterschaftIm serbischen Zlatibor fand vom 11. bis 23. Mai 2026 erstmals die U23-Weltmeisterschaft statt. Deut...
27/05/2026

U23-Weltmeisterschaft

Im serbischen Zlatibor fand vom 11. bis 23. Mai 2026 erstmals die U23-Weltmeisterschaft statt. Deutschland konnte mit 8 Karlsruhern ein gutes Turnier spielen, am Ende den 3. Platz belegen und somit die Bronzemedaille gewinnen!

Unsere Spieler Rohrsen, R. Kovac, Sür, Willfahrt, Krügel, Seeland, Gauss und Wojciak dürfen nun mit viel Selbstvertrauen aus Serbien nach Karlsruhe zurückkehren. Das Turnier verlief aus Karlsruher Sicht erfreulich, denn alle Spieler kamen zum Einsatz und leisteten einen wichtigen Beitrag. Wojciak, der mit zahlreichen Toren und Vorlagen das Spiel der deutschen Mannschaft belebte, wurde am Ende zum besten U19-Spieler des Turniers gekürt!

Wir sind sehr stolz auf euch! Ihr seid der Beweis dafür, dass es sich lohnt, immer in den eigenen Nachwuchs zu investieren. Weiter so!❤️💛

It’s Halbfinale-Time!Am kommenden Samstag findet das Hinspiel des Halbfinales der Deutschen Meisterschaft bei uns im Jag...
26/05/2026

It’s Halbfinale-Time!

Am kommenden Samstag findet das Hinspiel des Halbfinales der Deutschen Meisterschaft bei uns im Jagdgrund statt. Gegner ist mit dem GTSV Essen einer der Favoriten auf den Titel. Anstoß ist um 14:00 Uhr!

Eigentlich sollte das Hinspiel bereits Anfang Mai stattfinden. Da wir jedoch gleich 8 Spieler für die U23-Weltmeisterschaft abstellen mussten, konnte dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Vorstandes eine Spielverlegung erreicht werden. Die U23-Nationalspieler kehren nun mit viel Selbstvertrauen zurück. Gleichzeitig hat unser Trainerteam die restliche Mannschaft in den vergangenen Wochen mit intensiven Trainingseinheiten optimal vorbereitet, sodass wir uns gut gerüstet sehen. Dennoch bringt die Spielverlegung eine ungewöhnliche Konstellation mit sich: Bereits einen Tag später, am Sonntag, steht das Rückspiel in Essen an. Anstoß ist dort um 16:15 Uhr.

Damit das große Ziel mit den Finaleinzug erreicht werden kann, brauchen wir euch, unsere Fans, und zahlreiche Zuschauende am Samstag! Kommt in Rot-Gelb, feuert uns geschlossen von der ersten Minute an.

Für Getränke und Essen ist selbstverständlich gesorgt!❤️💛

Adresse

Im Jagdgrund 8
Karlsruhe
76189KARLSRUHE

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von GSV Karlsruhe 1948 e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie