07/06/2026
Nachruf auf Helmut Baldauf
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Helmut Baldauf, einem herausragenden Trainer, Förderer und Sportsmann, der die Geschichte des SV Karlsbrunn nachhaltig geprägt hat. Helmut verstarb am 15. Mai im Alter von 87 Jahren.
Als Trainer führte Helmut die Mannschaft in der Saison 1978/79 mit großem Engagement, Disziplin und fachlicher Kompetenz zur Meisterschaft der Kreisklasse A und zum Aufstieg in die Bezirksliga. Unter seiner Leitung entwickelte sich eine starke Gemeinschaft, die durch Kampfgeist, Zusammenhalt und Begeisterung für den Fußball geprägt war.
Besonders am Herzen lag ihm die Förderung junger Talente. Spieler wie Uli Vollmer, der später den Sprung zum Zweitligisten SV Röchling Völklingen schaffte, verdanken ihm wichtige Impulse auf ihrem sportlichen Weg. Sein guter Ruf als Trainer führte schließlich auch Helmut selbst zum SV Röchling Völklingen, wo er als Co-Trainer im Profibereich tätig war.
Helmut begann seine Trainertätigkeit 1967 bei der DJK Püttlingen. Seine letzte Trainerstation war Co-Trainer unter Walter Spohr bei der Spvgg Quierschied, während der Spielzeiten 83/84 und 84/85 in der Verbandsliga Saar.
Nach seiner Trainertätigkeit wurde er Schiedsrichter und leitete später beim SFV als Obmann die Schiedsrichtergruppe Völklingen/Warndt.
Auf Initiative von Helmut wurde 1977 der Förderkreis des Sportverein Karlsbrunn gegründet.
Helmut war weit mehr als nur ein Trainer. Er war Motivator, Vorbild und Freund vieler Spieler. Seine menschliche Art, seine Leidenschaft für den Fußball und sein unermüdlicher Einsatz werden allen, die ihn kennenlernen durften, in bester Erinnerung bleiben.
Der SV Karlsbrunn verliert mit Helmut Baldauf eine prägende Persönlichkeit seiner Vereinsgeschichte. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Paul Gauer
H.-U. Vollmer
Die Beerdigung von Helmut Baldauf ist am Freitag, 19.06.2026, 13.00 Uhr, in der Trauerhalle am Krematorium Völklingen.
Die Bilder zeigen Helmut mit dem damaligen Platzwart Franz Laurent, auf einem Gruppenbild auf dem Säntis während einer Vereinsfahrt zum FC Teufen, auf einem Mannschaftsfoto beim Trainingslager in Mitlosheim, auf einem Mannschaftsfoto beim damaligen Warndtpokal, auf dem Mannschaftsfoto des SV Röchling Völklingen, Kader 2. Bundesliga, bei einem der letzten Treffen der Meistermannschaft im Sportheim Wiesental, nach der Beerdigung von Hans Stier im Sportheim und letztlich mit U. Vollmer bei den Treffen im Völklinger Stadtkaffee …