SG94 Hannover

SG94 Hannover Tischfußball aus Hannover; Subbuteo & Tipp-Kick

Die drei Musketiere von Hannover, Edin, Fred und Luc, reisten Anfang April in die Metropolregion Lille, um die Farben Ha...
25/04/2026

Die drei Musketiere von Hannover, Edin, Fred und Luc, reisten Anfang April in die Metropolregion Lille, um die Farben Hannovers beim FISTF Satellite von Wattrelos zu vertreten.

Am Tag vor dem Turnier besuchten die drei Hannoveraner das schöne Hennegau-Stadion, um den FC Valenciennes in der französischen dritten Liga zu sehen und die lokale Küche zu probieren. Das französische "Poutine" Erlebnis war eine Katastrophe – die Franzosen sollten dieses Essen niemals Poutine nennen! Die Botschaft von Québec sollte sich über dieses Verbrechen beschweren. :D

Zurück zum Subbuteo am Samstag. Es war ein großartiges Turnier für Hannover. Alle drei Musketiere waren in ihren jeweiligen Gruppen gesetzt.

Edin und Fred qualifizierten sich als Gruppenerste und trafen im Viertelfinale aufeinander. Das Spiel endete ereignislos 0:0, sodass ein Shootout nötig wurde. Edin zeigte großartige Chip-Shots und besiegte Fred mit 3:1. Im Halbfinale unterlag er leider dem griechischen Superstar Stylianos Tsangouris vom Athener Verein Atlas FTC mit 0:3. Damit endete der lange Lauf der Hannoveraner.

Wir bedanken uns herzlich bei Sébastien Sorge für die Einladung und die Gastfreundschaft. Die SG '94 hofft sich im August beim Hannover Double Satellite revanchieren zu können.

Nächste Station: Die Deutsche Einzelmeisterschaft 2026 in Berlin

Norddeutsche Meisterschaft 2026Und wieder einmal hatte die Landeshauptstadt Hannover die Ehre, die Norddeutschen Einzel-...
10/04/2026

Norddeutsche Meisterschaft 2026

Und wieder einmal hatte die Landeshauptstadt Hannover die Ehre, die Norddeutschen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften auszurichten.

Der Tag verlief nicht gut für die Hannoveraner. Noah, einer der besten Spieler Hannovers, erkrankte und konnte nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch zum Glück konnte Linus für ihn einspringen und Hannover mit einer kompletten Mannschaft antreten.

Nach acht langen Runden im Einzel belegte Fred den 3., Charis den 6., Simon den 7. und Linus den 9. Platz. Ein großartiges Ergebnis für Charis, der Marian Flemer aus Berlin besiegte. Dieses Ergebnis sicherte ihm die Qualifikation für die Deutsche Einzelmeisterschaft.

Im Mannschaftswettbewerb lief es schlecht für Hannover. Im Gesamtergebnis konnten die Berliner zweimal über die Hannoveraner siegen. Die Preußen bleiben damit die Subbuteo-Mannschaftsmeister von Norddeutschland.

Hannover bedankt sich bei allen Gästen für die Unterstützung am Ende des Wettbewerbs. Es war uns eine Ehre, die Meister zu empfangen.

Nächste Station: Die Satellit von Wattrelos in Frankreich

Major of Frameries 2026Was für ein Wochenende in Belgien! Groundhopping und Rekorde brechen! What else are you going to ...
21/03/2026

Major of Frameries 2026
Was für ein Wochenende in Belgien! Groundhopping und Rekorde brechen! What else are you going to do on a Saturday? It's Frameries Away!!!

Diesmal machten sich zwei Hannoveraner, Luc und Fred, auf den Weg, um Hannover beim größten Subbuteo-Turnier aller Zeiten zu vertreten: dem Major of Frameries bei Mons. Über 300 Spieler*innen aus 16 verschiedenen Ländern waren dort, um Subbuteo zu spielen.

Doch vor diesem großartigen Turnier unternahmen unsere beiden Hannoveraner am Freitag ein Groundhopping-Abenteuer und sahen sich ein Spiel der belgischen 1. Liga zwischen RAAL La Louvière und Antwerpen an. Das Spiel endete mit einem langweiligen 0:0-Unentschieden, aber unsere Hannoveraner hatten im Ultra-Block mit den „Green Boys“ von La Louvière jede Menge Spaß. Allez Les Loups!!!!

Am Samstag wurden beim größten Subbuteo-Turnier der Welt Rekorde gebrochen. Auf keinem anderen Turnier der Welt spielen gleichzeitig so viele Personen. Hannover durfte sich das natürlich nicht entgehen lassen. Leider schaffte es nur Fred in die Play-offs, wo er sein Spiel mit 1:5 gegen den italienischen Superstar Andrea Cicarrelli von Napoli verlor.

Die diplomatische Arbeit des Königreichs Hannover war jedoch sehr erfolgreich, denn die SG '94 erhielt eine offizielle Einladung zur Teilnahme an der Britischen Wobbly Hobby Club League im November. Das sind großartige News für Hannover! Lasst uns ein großes Hannoveraner Bataillon mobilisieren, um im November dabei zu sein! Vielen Dank an Alan Lee für die Einladung!

Suscipere et Finire! Hannover wird dabei sein!

Nächste Station: Die Norddeutsche Einzelmeisterschaft in Hannover.

Der Satellite von Prag in TschechienVor einer Woche ging es für uns Hannoverer gen Osten, nämlich in die wunderbare Haup...
18/02/2026

Der Satellite von Prag in Tschechien

Vor einer Woche ging es für uns Hannoverer gen Osten, nämlich in die wunderbare Hauptstadt Prag des Landes Tschechien. Von Verspätung bis zu einer fehlerhaften Tankanzeige war bei der Anreise alles dabei. Die schöne Stadt konnten wir leider nicht erkunden, denn es wurde viel Subbuteo gespielt.
Die lokale Subbuteoszene organisierte, in einem Hotel, einen Satellite. 30 Spielerinnen traten in einer Gruppenphase mit anschließender K.O.-Runde an.

Edin und Noah qualizierten sich für die K.O.-Phase. Noah konnte sich mit einem Sieg gegen seinen Vereinsgenossen Luc als Zweitplatzierter qualifizieren. Dadurch verwehrte er Luc das Weiterkommen. Edin hatte keine Schwierigkeiten. Dimitrios konnte wieder internationale Erfahrung sammeln, hatte aber keine Chance auf die nächste Runde.

Im anschließenden Achtelfinale verlor Noah sein Spiel, konnte aber gut mithalten. Edin gelang der Sieg im Freistoßschießen.

Mit weiteren knappen Siegen erreichte unser Veteran das Finale. Dort stand ihm Gabriele Silveri vom SC Ascoli gegenüber. Mit gekonnter Laune gelang der Sieg über ihn. Edin brachte somit einen Pokal nach Hause!

Abends und am nächsten Tag wurde noch der Mannschaftswettbewerb ausgetragen. Die 4 Gegner kamen aus Österreich, Tschechien, und Italien.

Die abschließende Rückreise verlief reibungslos.
Der Dank gilt an Mark Zucchi für die Möglichkeit gegen neue Leute zu spielen und Kontakte zu knüpfen! Wir kommen sicher wieder.



Nächstes Turnier: Der Major von Frameries 2026 in Belgien.

Rückblick Juli 2025Wir reisten mit einer Delegation aus fünf Hannoveranern, bestehend aus Luc, Fred, Edin, Ekrem und Noa...
06/02/2026

Rückblick Juli 2025

Wir reisten mit einer Delegation aus fünf Hannoveranern, bestehend aus Luc, Fred, Edin, Ekrem und Noah, zum FISTF Grand Prix nach Ludwigsburg ins alte Königreich Württemberg.

Zunächst standen die Einzelwettbewerbe an. Leider schaffte es nur Fred über die Gruppenphase hinaus. Er scheiterte dann aber im Achtelfinale gegen den belgischen Superstar Lucas Père mit 3:1.

Am Sonntag fand der Mannschaftswettbewerb statt, und Hannover erlebte wohl den Höhepunkt der bisherigen Subbuteo-Vereinsgeschichte: In der Gruppenphase besiegten sie den amtierenden deutschen Mannschaftsmeister, die TSG Rain, mit 2:1. Was für ein Schock für alle Beteiligten! Leider reichte dieser Sieg nicht zum Weiterkommen.

Die SG'94 gratulierte dem Bormla Subbuteo Club aus Malta zum Sieg im Mannschaftswettbewerb und zum dritten FISTF-Turnier in Folge in dieser Saison.

Ein großes Dankeschön ging an Pana und Melanie für die tolle Organisation. Dieses Turnier wird jedes Jahr größer und besser. Das wäre ohne eure Arbeit und Leidenschaft nicht möglich. Wir brauchen mehr Panas und Melanies in ganz Deutschland, um das Subbuteo-Spiel bekannter zu machen.

Wie jedes Jahr organisiert die SG '94 Hannover in Zusammenarbeit mit der Stadt Hannover eine FerienCard Aktion für Kinde...
05/10/2025

Wie jedes Jahr organisiert die SG '94 Hannover in Zusammenarbeit mit der Stadt Hannover eine FerienCard Aktion für Kinder.

Dieses Mal war das Haus voll!

An zwei Samstagen in den Sommerferien kamen jeweils 10 Kinder zwischen 6 und 15 Jahren aus verschiedenen Stadtteilen unserer geliebten Stadt zum Kulturtreff Hainholz, um Subbuteo und Tipp-Kick zu lernen. Es hat allen viel Spaß gemacht, und wir hoffen, dass sie auch in Zukunft weitermachen.

Die SG '94 dankt unserem ehemaligen Mitglied Arne Knoop für seine Unterstützung bei der diesjährigen Veranstaltung. Ohne ihn wäre die Aktion mit so vielen Kindern nicht möglich gewesen. Danke, Arne!!!

Der Sankt Pauli „Big Bash“ in HamburgNach einigen Jahren bot die Subbuteo-Abteilung des FC St. Pauli wieder eine Einladu...
15/09/2025

Der Sankt Pauli „Big Bash“ in Hamburg

Nach einigen Jahren bot die Subbuteo-Abteilung des FC St. Pauli wieder eine Einladung für ein Waspa-Turnier an. Das "Big Bash", zu deutsch "großes Fest" wurde seinem Namen gerecht, da 17 Spieler*innen aus der deutschen Subbuteo-Gemeinschaft anreisten.
Unter ihnen waren 6 Spieler von unser SG '94 dabei.
Der Spielort befand sich direkt im Fußballstadion am Millerntor.

Gespielt wurde im Schweizer System mit 6 Runden. Eine Rundenlänge wurde dabei nach dem Gründungsjahr des Traditionsvereins gesetzt: Eine Halbzeit mit 19m:10s.

Nach 6 Runden stand der ungeschlagene Sieger fest. Rasmus Lund, der aus Dänemark angereist war, konnte jedes seiner Spiele gewinnen. Glückwunsch an den selten gesehenen Gast!

Edin konnte seine konstante Leistung wie immer zeigen; er war in in der Spitzengruppe mit dabei. Dimitrios, Simon und Luc belegten solide Plätze im Mittelfeld. Ekrem verbessert sich von Turnier zu Turnier immer weiter! Linus konnte zum Schluss die rote Laterne abgeben!
Beachtliche Erfolge waren die Siege von Linus gegen Joachim und Luc gegen Marian.

Ein gelungener Tag, der auf weitere Veranstaltungen hoffen lässt.

Der Norddeutsche Pokal in BerlinDie Drei Hannoveraner Musketiere Linus, Noah und Fred reisten ins alte Königreich Preuße...
11/08/2025

Der Norddeutsche Pokal in Berlin

Die Drei Hannoveraner Musketiere Linus, Noah und Fred reisten ins alte Königreich Preußen, um in einem der wohl schönsten Räume des Landes, dem ehemaligen Bürgermeisteramt des Rathauses Wannsee, Subbuteo zu spielen. 

Linus erwischte eine sehr starke Gruppe und konnte sich leider nicht für die K.O.-Runde qualifizieren. Er belegte den 10. Platz im Gesamtwettbewerb. Noah hatte gute Chancen weiterzukommen. Im letzten Gruppenspiel brauchte er ein Unentschieden gegen seinen Teamkollegen Fred. Er unterlag unglücklich, gewann danach aber alle Platzierungsspiele. Am Ende schaffte er es auf den 7. Platz im Turnier.
 
Fred hatte einen guten Tag und qualifizierte sich als Gruppenerster direkt für das Halbfinale. Dort traf er auf den legendären Marcus Tilgner von Sparta Berlin. Das Spiel endete mit einem 4:2 für Fred, so dass er sein zweites Nordpokal-Finale in seiner Subbuteo-Karriere erreichte.

Im Finale traf Fred auf einen weiteren Tilgner, nämlich die deutsche Meisterin Daria Tilgner. In einem sehr spannenden Finalspiel unterlief Fred in der zweiten Halbzeit ein fataler Fehler bei einem Abstoß, woraufhin Daria den Ball stahl und mit vollem Lauf das Siegtor erzielte. Zwei Tilgner in Folge waren zu viel für den Hannoveraner.

Herzlichen Glückwunsch an Daria zum Titel. Gut gespielt und verdient gewonnen!

No Country for Old Men!! Die SG '94 Hannover reiste Mitte Juni mit der jüngsten Subbuteo-Mannschaft seiner Vereinsgeschi...
28/07/2025

No Country for Old Men!!



Die SG '94 Hannover reiste Mitte Juni mit der jüngsten Subbuteo-Mannschaft seiner Vereinsgeschichte ins Ruhrgebiet an, um an der Mannschaftsmeisterschaft teilzunehmen. Die alte Garde konnte aus unterschiedlichen Gründen nicht spielen, so dass der Nachwuchs einspringen mussten.

Am ersten Tag konnte Hannover mit zwei U20-Spielern (Noah und Ekrem) und zwei Open-Spielern (Luc und Fred) überzeugen. Die SG '94 besiegte den SC Berlin und den Meister von 2020, die TV Germania Kaiserau. Ein echtes Highlight des Tages!

Am zweiten Tag hatte Hannover mit Peng als fünften Mann Verstärkung erhalten. Leider konnte das Team nicht an die starke Leistung des Vortages anknüpfen. Die Mannschaft beendete den Wettbewerb auf dem fünften Platz und ist damit raus aus dem Kampf um die Europa League-Plätze.

Herzlichen Glückwunsch an die TSG Rain 1970 zur Titelverteidigung. Es war eine Freude den Back-to-back Meister mitzuerleben.

Hannover ist stolz nach diesem Wochenende auch die Nominierung von Noah und Ekrem für die deutsche Nationalmannschaft bekanntgeben zu können! Herzlichen Glückwunsch, Jungs! Suscipere et Finire!

Satellite von Lorraine im MaiEs war ein nahezu perfektes Subbuteo-Wochenende für Hannover in der Alten Räterepublik Elsa...
11/07/2025

Satellite von Lorraine im Mai

Es war ein nahezu perfektes Subbuteo-Wochenende für Hannover in der Alten Räterepublik Elsaß-Lothringen. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte qualifizierten sich alle Hannoveraner Spieler in den Einzelwettbewerben für die Playoff-Phase.

Erst im Achtelfinale war für Luc Schluss. Michael schaffte es sogar ins Viertelfinale. Fred und Edin kamen ins Halbfinale und standen sich dort in einem "Hannover-Derby" gegenüber. Durch ein Tor im Sudden Death ging der Sieg an Edin. Leider verlor Edin dann das Finale gegen den dominierenden Franzosen Franck Dubreuil.

Am Sonntag fand der Mannschaftswettbewerb statt. Die SG´94 Hannover spielte sich bis ins Finale. Dort mussten sie sich gegen den starken elsässischen Guebwiller Alsace Subbuteo Club erwehren.

Bis zur Halbzeit führte Hannover 2:1. Fred und Edin lagen in Führung und Luc hielt ein Unentschieden gegen den elsässischen Topspieler Eric Lienhardt. Doch dann kassierte Fred den Ausgleich und Luc verlor in letzter Sekunde, sodass die Elsässer gewannen.

Herzlichen Glückwunsch an Guebwiller zum ersten FISTF-Titel. Gut gespielt und verdient gewonnen. Ein besonderer Dank geht an Jérémy Idoux aus Lothringen für die Einladung und die tolle Turnierorganisation. Vive la République d'Alsace-Loraine!

Die Deutsche U20-Meisterschaft in HannoverDie SG '94 Hannover hatte erstmals die Ehre eine nationale Meisterschaft auszu...
27/05/2025

Die Deutsche U20-Meisterschaft in Hannover

Die SG '94 Hannover hatte erstmals die Ehre eine nationale Meisterschaft auszurichten. Junge Spieler aus Berlin und Wuppertal reisten an, um an der U20-Meisterschaft teilzunehmen und ihr Können zu beweisen.
Der Start für unsere Hannoveraner Spieler Noah und Noan war etwas holprig. Ihre Spiele gegen Jannes aus Berlin und Ekrem aus Wuppertal endeten unentschieden.
Jannes erwies sich als Naturtalent im Subbuteo und zeigte in fast jedem Spiel eine hervorragende Ballkontrolle – eine erstaunliche Eigenschaft für einen Neuling.
Ekrem ist bereits ein erfahrener Subbuteo-Spieler, der 2015 die U12-Meisterschaft gewann. Ein hochkarätiger Gegner für unsere Hannoveraner Jungs.
Am Ende konnte sich Noah aus Hannover durchsetzen und wurde zum neuen deutschen U20-Meister gekrönt. Er gewann die entscheidenden Spiele und erreichte insgesamt 14 Punkte.

Herzlichen Glückwunsch, Noah! Unser Verein ist stolz auf dich! Ubuntu!!

Ein besonderer Dank geht an Edin Mulasmajic, für die Initiative bei der Organisation des Wettbewerbs, sowie an Carsten Bock und Nico Müller, für die Schiedsrichtertätigkeit und das Coaching der neuen Talente. Die Zukunft gehört euch!

Adresse

Hanover

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SG94 Hannover erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie