14/01/2026
Warnungen sind Vorsorge – kein Unterhaltungsspaß
Diese Wetterlage ist kein Meme.
Sie ist kein Beweis dafür, dass Warnungen übertrieben sind.
Sie ist der Beweis dafür, wie falsch unser gesellschaftlicher Umgang mit Vorsorge geworden ist.
Im Westen wurde gelacht. In sozialen Netzwerken wurde gespottet.
„Warnungen für nichts“, hieß es.
Jetzt zeigt sich in Dresden, was diese Warnungen tatsächlich bedeuten.
In Dresden regnet es in Strömen und der Regen gefriert sofort.❄️
Die Eisdecke wird immer dicker.
Straßen und Wege sind hoch brisant und lebensgefährlich.
Das, was von Westen her angekündigt wurde, ist nicht verschwunden.
Es hat sich nach Dresden verlagert.
Wetter hält sich nicht an Landesgrenzen und nicht an Meme-Logik. Physik lässt sich nicht verlachen.
Wer Warnungen verhöhnt, weil sie nicht überall gleichzeitig eintreten, hat ihren Sinn nicht verstanden. Warnungen sind Vorsorge. Sie sollen schützen, nicht unterhalten.
Wir brauchen ein Umdenken. Jetzt!
Weg vom Spott!
Weg vom reflexhaften Abwiegeln!
Hin zu Verantwortung, Ernsthaftigkeit und Respekt vor realen Gefahren.
Nicht die Warnungen sind das Problem.
Der fahrlässige Umgang mit ihnen ist es.
Ein besonderer Wunsch gilt allen, die heute Nacht in Dresden nicht zuhause bleiben können, weil sie Verantwortung tragen. Den Einsatzkräften, den BOS, allen, die unterwegs sein müssen, damit andere geschützt sind.
Geht kein unnötiges Risiko ein.
Passt auf euch auf, so gut es die Lage zulässt.
Ihr tragt bereits genug Verantwortung.🙏
Unsere Gedanken sind bei euch.
Und unser ausdrücklicher Dank ebenfalls.🙏