MAC-Hamburg e.V.

MAC-Hamburg e.V. RC-Car Rennstrecke Wir sind eine bunte Mischung aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen, mit den gleichen Interessen und Zielen.

Wir alle haben Spaß an der Technik und freuen uns, miteinander und gegeneinander Rennen mit ferngesteuerten Modellautos im Maßstab 1:10 und 1:8 (Elektro- und Verbrennungsmotoren) zu fahren. Seit 1976 sind wir ein eingetragener Verein für Modellauto
-rennen und -bau. Wir sind dem Deutschen Dachverband, dem DMC (Deutscher MinicarClub), angeschlossen. Der DMC ist wiederum dem Europäischen Dachverband

EFRA angeschlossen. Zu unserem Aktivitäten gehören Clubrennen, Freundschaftsrennen, Nachwuchsrennen, regionale Wertungsläufe, überregionale Wertungsrennen und internationale Rennen.

Nun liegt das erste offizielle Rennwochenende, bestehend aus Gastfahrertag und dem 1. Lauf zum Hamburger RC-Cup, schon z...
13/06/2026

Nun liegt das erste offizielle Rennwochenende, bestehend aus Gastfahrertag und dem 1. Lauf zum Hamburger RC-Cup, schon zwei Wochen zurück. Das bedeutet aber auch: Nächste Woche geht es schon weiter!

Samstag ist gleich Gastfahrertag auf dem Hansering.
Und die beste Idee hatte mal wieder Jens: Den MACH-Timer, der für Ruhe und ausreichend Zeit für alle Autos der verschiedensten Klassen sorgte.

Das tat auch Not, denn das Fahrerlager war wieder gut gefüllt und alle wollten unbedingt fahren. Hoffentlich können wir die vielen "Neulinge" bald überzeugen, am Sonntag gleich am Rennen teilzunehmen.

Doch auch so hatten alle ihren Spaß am Fachsimpeln, Schrauben, Schnacken. Nebenbei hatte Jens sogar Zeit, spontan Gäste ein paar Runden mit einem Leihauto drehen zu lassen.

Das Besondere am Gastfahrertag ist die Liebe zum Detail. Am Renntag wird Wert auf Aerodynamik gelegt, doch am Samstag fahren auch mal Autos auf der Rennstrecke, die ihren Vorbildern zum Verwechseln ähnlich sehen.

Am Sonntag dann der lang erwartete erste Lauf zum Hamburger RC-Cup.

Uwe konnte bei der Fahrerbesprechung 30 Fahrer begrüßen, die in sechs Klassen an den Start gingen. Zwei spontane Anpassungen sorgten für einen Zeitplan, der gerade noch im normalen Rahmen blieb. So starteten erstmals die Frontis zusammen mit den Plastic Cars und die neugeschaffene Klasse 1/8 GT mit der Klasse 1/8 GT3 nach DMC-Reglement. Mit einer kleinen Anpassung an der Untersetzung der Frontis wird das in Zukunft noch besser passen.

Pünktlich um 10 startete dann die GT-Klasse. Christian hatte leider vergessen, sein Auto in den Blinky-Modus zu versetzen und fuhr damit gleich in die Disqualifikation. Die Chance nutze sogleich Marc zum Sieg im ersten Qualifikationslauf, eine starke Leistung in den folgenden Läufen sicherte ihm den zweiten Startplatz im Finale hinter Christian, der mit den folgenden Läufen recht sicher die Pole ergatterte. Mathias steigerte sich in den Qualifikationsläufen und konnte Uwe hinter sich lassen.

In den Finals lief es für Marc nach starkem Start nicht mehr so gut. Das erste Finale musste wegen technischer Probleme neugestartet werden; damit verlor Mathias seinen hart erkämpften Platz an Marc, der ihn bis ins Ziel verteidigen konnte. Dieser zweite Platz bescherte ihm den dritten Platz auf dem Podium, Uwe hatte mit gleicher Punktzahl das Nachsehen. Mathias freute sich riesig über seinen Sieg im dritten Finale und den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Christian schaffte im zweiten Finale 34 Runden und machte sich damit zum verdienten Gesamtsieger.

Nach den GTs folgten die Autos der Klasse EG8e. Mit sechs Fahrern ging ein recht ordentliches Feld an den Start, das Ga***rd über den gesamten Tag dominierte. Am ehesten konnte Marco mithalten, der sich in der Qualifikation und im Finale den zweiten Platz sichern konnte. Dietmar wurde in den Qualifikationsläufen immer schneller, konnte seinen dritten Startplatz aber nicht bestätigen und musste Mario den dritten Podiumsplatz überlassen. Christopher konnte die Geschwindigkeit seiner Konkurrenten noch nicht mitgehen, belegte aber durch Marcs unglücklichen Ausfall den vorletzten Platz.

Die gemeinsame Klasse aus Frontis und Plastic Cars brachte so viele Fahrer an den Start, dass zwei Qualifikationsgruppen gebildet werden konnten. Thorben nutzte den Geschwindigkeitsvorteil voll aus und sicherte sich vor Stefan die Pole-Position. Arsenij zeigte eine konstante Leistung, seine 16 Runden spulte er in Zeitunterschieden von nur 0,6 Sekunden ab - noch einen Tick schneller, und er kämpft um die Podiumsplätze.

Den größten Sprung in den Ranglisten machte dieses Mal Thorsten. Von Platz sechs gestartet, konnte er sich auf den vierten Platz vorarbeiten. Wie in der Qualifikation war Thorben auch in den Finals zu schnell für den Rest des Feldes, sogar für Stefan, der Jan, den Drittplatzieren, recht deutlich hinter sich lassen konnte.

Im zweiten Finale zeigte Rüdiger, dass für ihn noch deutlich mehr zu erreichen ist. 24 Runden, das schaffen nur wenige. Dahinter spielte sich ein Dreikampf zwischen Patrick, Arsenij und Martin ab. Dieses Mal konnte sich Patrick durchsetzen, doch er spürte bereits den Druck.

Fast so deutlich wie in der Klasse EG8e setzte sich Ga***rd auch mit seinem Formel-Auto durch. Dahinter lauerten Frank und Marc aber schon auf Fehlerchen, um diese knallhart auszunutzen. In den Vorläufen lagen die beiden eng beieinander, gerade weil Marc immer schneller wurde. Hier bahnen sich weitere spannende Rennen an. Zeljko hatte auf die absolute Spitzengruppe mehr Abstand, als ihm lieb sein konnte, hielt aber seinerseits Jörg und Torsten stets hinter sich.

In den Finalläufen konnte Frank den Abstand auf Ga***rd etwas verkleinern, der spürte den Druck. Im dritten Finale nutzte Marc dann Franks kleinste Schwächen aus und sicherte sich dort den zweiten Platz. Torsten konnte seine Platzierung aus den Vorläufen um einen Platz verbessern, damit musste sich aber Jörg mit dem letzten Platz begnügen. Zeljko hatte auch in den Finals Platz nach vorne und hinten.

Auch in der Klasse Stock bot sich eine Aufteilung in zwei Gruppen an, damit alle Fahrer konzentriert ihre Runden drehen konnten.

Und was war da mit Sandro los? Im ersten Qualifikationslauf konnte er den bekannt starken Stefan hinter sich lassen. Zog da ein neuer Stern am Fernsteuerautorennfahrerhimmel auf? Nun, noch nicht dauerhaft. Im zweiten Lauf zeigte Stefan, dass er noch deutlich schneller kann, und Sandro konnte seine Zeit nicht halten. Im dritten Lauf griff dann Carsten um den Kamp um die Pole-Position ein und konnte ihn für sich entscheiden.

Ebenfalls richtig schnell unterwegs war Martin, der sich in den schon fast traditionellen Zweikampf zwischen Jens und Sandro erfolgreich einmischen konnte. Schade, dass er die starke Leistung nicht im Finale wiederholen konnte, so viel er vom vierten auf den achten Platz zurück.

Für Marc ging es in die andere Richtung. Nicht ganz zufrieden mit dem achten Startplatz, konnte er sich in der Endauswertung über den sechsten Platz freuen. Das ging nur, indem er auch Michael hinter sich lassen konnte, der wieder einmal ein richtig gutes Rennen zeigte. Zusammen mit Jan kündigt sich zudem ein weiterer spannender Mehrkampf an. Andreas konnte an den Finalen leider nicht teilnehmen, wer weiß, was drin gewesen wäre.

Zu guter Letzt ging die von vielen mit Spannung erwartete Klasse Pro10 ins Rennen. Die Spannung setzte sich noch nicht in Teilnehmer um, lediglich drei Fahrer starteten beim ersten Auftritt auf dem Hansering.

Sportlich-fair, um Ga***rd und Frank nicht im Weg zu stehen, zog Jörg zudem noch zurück, und so war es dann ein sehr exklusiver Zweikampf, den Ga***rd für sich entscheiden konnte.

Feinabstimmung im Reglement ist noch nötig, gerade im Hinblick auf die passende Fahrzeit. Wie in den anderen Klassen auch zeigte Ga***rd seine Geschwindigkeit auf der Strecke, Frank seine Konstanz und Beherrschung der Technik.

06/05/2026

Beim Hamburger RC-Cup werden nun auch Formel 1 und PRO10 gefahren.
Das vorläufige Reglement findet Ihr auf unserer Homepage.

Es gibt leider Probleme mit der Erreichbarkeit unserer Homepage von mobilen Geräten aus.Zum "Freipusten" der Verbindung ...
19/04/2026

Es gibt leider Probleme mit der Erreichbarkeit unserer Homepage von mobilen Geräten aus.

Zum "Freipusten" der Verbindung sucht mit einer Suchmaschine nach unserem Verein, bspw. nach "MAC Hamburg", und folgt dem Suchergebnis.

Im Anschluss funktioniert meist der Aufruf auch über die Adresseingabe wieder.

Internet ist halt Neuland....

Trotz zerstörtem Stromanschluss wagt es der MAC-Hamburg e.V., auch in dieser Saison Gastfahrertage und Rennen zu veranst...
19/04/2026

Trotz zerstörtem Stromanschluss wagt es der MAC-Hamburg e.V., auch in dieser Saison Gastfahrertage und Rennen zu veranstalten.

Doch wir sind vorsichtig. Wir starten Anfang Mai mit einem Gastfahrertag und einem kontrollierten Training und testen mal, ob die provisorische Stromversorgung so funktioniert, wie wir uns das vorstellen.

Wie immer freut sich der Verein über Gäste; Neueinsteiger und Veteranen sind gleichermaßen willkommen. Bitte bringt eine extra Portion Wohlwollen und Geduld mit und habt Verständnis, wenn nicht alles sofort wie gewohnt funktioniert.

Unser Stromanschluss wurde zerstört.Derzeit können wir leider noch keine Rennen und Gastfahrertage planen.Wir arbeiten a...
04/04/2026

Unser Stromanschluss wurde zerstört.
Derzeit können wir leider noch keine Rennen und Gastfahrertage planen.
Wir arbeiten an Lösungen.

Wichtig: Kontaktdaten überprüfen!Der DMC richtet ein neues Portal für seine Lizenznehmer ein. Damit Ihr eine E-Mail mit ...
28/12/2025

Wichtig: Kontaktdaten überprüfen!
Der DMC richtet ein neues Portal für seine Lizenznehmer ein. Damit Ihr eine E-Mail mit Informationen über die Einrichtung Eures Zugangs erhalten könnt, wird Eure E-Mail-Adresse bei der diesjährigen Bestandsmeldung nochmal überprüft.
Schickt also bitte sofort eine E-Mail an unseren Teamleiter.
Besonders komfortabel ist dies über unsere Homepage möglich.

Der MAC-Hamburg e.V. wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein friedliches, gesundes neues Jahr.Wir sehen ...
23/12/2025

Der MAC-Hamburg e.V. wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein friedliches, gesundes neues Jahr.
Wir sehen uns an der Strecke!
Bild von freepik.com

03/09/2025

Am Wochenende findet das Saisonfinale statt: Hamburger RC-Cup in Verbindung mit einem Wertungslauf der Club Racing Series!

Und wie immer an einem Rennwochenende: Der Samstag ist Gastfahrertag. Der MAC-Hamburg freut sich auf Neugierige und Altbekannte und die Leihautos wollen vor dem Winter auch nochmal bewegt werden.

Der MRC Leipzig e.V. hat mit der Austragung der EM GT8/GTE einen phantastischen Job gemacht, vielen Dank dafür! Uwe und ...
22/06/2025

Der MRC Leipzig e.V. hat mit der Austragung der EM GT8/GTE einen phantastischen Job gemacht, vielen Dank dafür! Uwe und Christian waren dabei und konnten eine herrliche Rennwoche genießen. Auf das Podium haben sie es erwartungsgemäß nicht geschafft, vielleicht beim nächsten Mal.

Wochenlang wurde der Boden konsequent ausgedörrt, und dann das: Zum Rennwochenende, zum Lauf zur Sportkreismeisterschaft...
28/05/2025

Wochenlang wurde der Boden konsequent ausgedörrt, und dann das: Zum Rennwochenende, zum Lauf zur Sportkreismeisterschaft EG8GT3/EG8e musste es unbedingt regnen.
Das konnte die Fahrer aber nicht abhalten, sich auf den Weg zum Hansering zu machen. Zum Glück legte die Rennleitung die ersten Vorläufe auf den Samstagnachmittag, so konnten alle bereits im Trocknen um die besten Startplätze kämpfen.
Bei besten Bedingungen begrüßte Frank in seiner Funktion als Rennleiter fröhliche Teilnehmer zur ersten Fahrerbesprechung.
Kurz danach ging es los, Vorlauf 1 EG8e. Christian verpasste nur knapp seine persönliche Bestzeit und den Rundenrekord in dieser Klasse, und auch Dietmar war mal wieder richtig schnell unterwegs.
Und Dietmar war auch wieder Dietmar-typisch. Samstag nur angereist, damit Christian seinen Vorlauf nicht alleine fahren muss...
In der zweiten Gruppe zeigte Marco, dass er mit seinem Boliden immer besser zurecht kommt. Konstant schnelle Zeiten ließen Kai und Mario keine Chance, den Vorlauf zu gewinnen.
Drei Gruppen waren dann in der Klasse EG8GT3 am Start. In der ersten Gruppe blieb es bis zum Schluss recht eng, alle Fahrer blieben in einer Runde. Uwe konnte sich vor Stefan und Mathias den ersten Platz sichern.
In der zweiten Gruppe war Marcel nicht zu bremsen. Alle anderen Fahrer haben seine überragende Geschwindigkeit erkannt und stets sehr fair Platz gemacht. Marc und Jens trennten am Schluss nur vier Zehntel, Samuel und Michael mussten etwas abreißen lassen.
Die dritte Gruppe war die Gesamtschnellste. Thorsten wird immer schneller, wo soll das enden... Fabian war zu Beginn des Vorlaufes richtig schnell unterwegs, doch dann schlichen sich Probleme ein und er konnte das Tempo nicht mehr halten; so konnten sich Christian und Ga***rd die Plätze zwei und drei sichern.
Am Sonntag war der Sonnenschein dann nicht mehr zu sehen, eine Regennasse Strecke erwartete die hartgesottenen Fahrer, die zweite Fahrerbesprechung fand überdacht im Fahrerlager statt.
Nun war auch der Top-Zeitnehmer des Nordens am Start. Florian leitete die Piloten hochklassig und mit größter Übersicht durch ihre weiteren Vorläufe.
In der Klasse EG8e war Taktieren angesagt. Christian drehte gerade genug Runden, um in der Startaufstellung nicht zurückzufallen. Dietmar sicherte sich mit dem zweiten Vorlauf ein Topergebnis, Mario zeigte sein Talent bei schwierigen Bedingungen.
Kai ließ sich von dem Treiben auf der Strecke nicht beirren und legte einen gemütlichen Schraubertag ein. Marco guckte mal, was denn so für Schäden an den Autos auftreten.
Während einige Fahrer der Klasse EG8GT3 dann doch vor der Nässe kniffen, machten sich Uwe und Mathias auf, ihre Startpositionen im Finale zu verbessern.
Auch Marc, Jens und Michael zeigten ihr Können auf nasser Strecke und steigerten sich von Vorlauf zu Vorlauf. In der dritten Gruppe zeigten Ga***rd und Fabian spannende Zweikämpfe, Christian stieg erst im letzten Vorlauf ein.
Nach den Vorläufen war die Mittagspause angesagt. Martin und Andreas kümmerten sich fantastisch ums leibliche Wohl der Teilnehmer, vielen Dank dafür!
Die EG8e-Fahrer taktierten ins erste Finale hinein. Erst im zweiten Finale legten sie so richtig los und dieses Mal mit ungewohntem Ausgang. Eigentlich gewinnt Christian immer, doch an diesem Tag musste er sich mit dem dritten Platz hinter Mario und Dietmar zufrieden geben.
Damit standen die Entscheidungen bis ins dritte Finale aus. Nun griff Ralf ins Geschehen ein, konnte tatsächlich das dritte Finale gewinnen und sicherte Dietmar damit den Tagessieg.
Zum letzten Finale besserten sich die Bedingungen, nur noch vereinzelte feuchte Abschnitte verlangten von den Piloten erhöhte Aufmerksamkeit.
Mit diesen Bedingungen kam Christian deutlich besser zurecht und konnte vom sechsten Startplatz auf Platz zwei vorfahren. Ga***rd fuhr einen Großteil des Rennens auf seinem abgerissenen Splitter, mehr als Platz drei war nicht zu holen.
Nachdem Fabian im zweiten Finale Ga***rd den ersten Platz überlassen musste, konnte er von Ga***rds Schwierigkeiten profitieren und sich den Tagessieg sichern. Jens hat das gesamte Rennwochenende beste Leistungen gezeigt und konnte sich über den dritten Podiumsplatz freuen.
Der MAC-Hamburg e.V. und alle Teilnehmer haben mal wieder das Beste aus einem Rennwochenende gemacht. Vielen Dank an alle Fahrer und ganz besonders an Frank, Florian, Julian, Sandro, Martin und Andreas für die Durchführung der Veranstaltung!

Adresse

Hamburg-Boberg
Hamburg
22113

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von MAC-Hamburg e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an MAC-Hamburg e.V. senden:

Teilen

Kategorie