19/08/2019
Ernährung Folge 3:
Heute wollen wir uns mit der Ernährungsplanung beschäftigen.
Wer von euch hat ein Haustier?
Diejenigen, die die Frage mit ja beantworten, werden auch feststellen, dass wir unseren Liebling nach einem Plan ernähren und sei es nur die Fütterungsempfehlung des Futterherstellers. Oftmals geben wir noch Nahrungszusätze bei, um unser Tier möglichst gesund zu ernähren und ihm somit ein langes, unbeschwertes Leben zu ermöglichen.
Leider setzen wir bei uns meist nicht so konsequente Maßstäbe an. Der Menge oder Zusammensetzung unserer Nahrung wird viel zu wenig Beachtung geschenkt. Hauptsache es schmeckt!
Es geht nicht darum die aktuellste, gerade modernste Diät durchzuführen, die in vielen Fällen sowieso mit einem Jojo-Effekt endet.
Nur eine dauerhafte konsequente Ernährungsumstellung wird den gewünschten Erfolg bringen und uns unsere Zeile erreichen lassen.
Wer dazu nicht bereit ist, wird sich mit den gesundheitlichen Folgen abfinden müssen!
Die gute Nachricht ist jedoch, dass auch eine gesunde Ernährung abwechslungsreich sein kann, schmeckt und satt macht 😉
Vielleicht bekommen einige von euch jetzt schon Panikattacken bei dem Gedanken ab sofort auf alles verzichten zu müssen.
Ich kann euch beruhigen - das ist nicht der Fall.
Bieten sich nun besondere Anlässe, wie z.B. Geburtstage, Familienfeiern oder das gemütlich Grillen mit Freunden, war dies für mich persönlich immer eine Ausnahme Dinge zu mir zu nehmen, die nicht auf meinem üblichen Speiseplan stehen. Auch kann ein besonderer Tag (beispielsweise Sonntag), an dem ihr euch etwas gönnt eine hervorragende Möglichkeit sein eure Motivation aufrecht zu erhalten.
Allerdings habe ich bereits am gleichen und/oder am nächsten Tag meine Kalorienzufuhr (vor allem Fette und Kohlenhydrate) entsprechend angepasst um die von mir geplante Kalorienbilanz zu erfüllen.
Solche "Ausnahmen" sollten natürlich nicht überhand nehmen 😉
Generell plane ich immer mit einer Wochenbilanz, die es ermöglicht kleine Entgleisungen auch wieder auszugleichen.
Nun beginnt der Teil, der viele davon abschreckt weiter zu machen - Das furchtbare Kalorienzählen 😟
Und damit machen wir morgen weiter 😂
Bis dahin
Euer Markus