18/06/2019
Waterloo!
Hunt verpasst kurzerhand doch die Finalrunde - Futsalliga gibt dabei keine gute Figur ab
Eines vorweg: Wir haben eine für unsere Verhältnisse schwache Saison gespielt, dachten zu oft "Naja, ist ja eh Latte - Hauptsache wir sind am Ende mindestens Vierter und in den Playoffs..."
Und noch eines: Jede der 4 Mannschaften, die nun die Playoffs bestreiten, hat sich das verdient.
Und dennoch: Wir fühlen uns veräppelt und in die Irre geleitet. Aber der Reihe nach…
Nach der Niederlage gegen Alkarama letzte Woche befanden wir uns in keiner guten Ausgangsposition, um die ersten vier Plätze noch zu erreichen. Kopfnuss (17 P.), Futsal Rostock e.V. (15 P.) und Schwarze Lunge (13 P.) waren schon sicher durch. Dahinter Alkarama (10 P.) und laut Tabellen der Futsalliga Greifswald H4F (9 P. / +12) und Partizan (9 P. / +8).
Tatsächlich werden wir seit geraumen Spieltagstabellen vor Partizan geführt (siehe Screenshot) und dachten daher das bessere Torverhältnis sei ausschlaggebend. Zumindest ist dies der offensichtlichste Grund für die vorgenommene Tabellenführung. Mitunter hatten wir auch ein Spiel weniger bestritten als die Partizanen, für gemeinhin ist es aber in keiner Fußball- und Futsal-Tabelle der Welt ein Grund, uns wegen eines Spiels in der Hinterhand gegenüber dem punktgleichen Kontrahenten vor diesen zu setzen. Dies ist einfach unüblich.
So wähnten wir uns zumindest gegenüber Partizan vorne – wie schon die ganze Saison. Warum auch nicht? Die Tabelle zeigt das ja so.
Die Futsalliga selbst gab uns recht und schrieb in den Schlussätzen des Spielberichts gegen Alkarama folgende Mutmacher: „Meister Hunt rutscht auf Platz 5 zurück und muss nun hoffen, dass die Partizanen gegen Al-Karama gewinnen und sie selber das Spiel gegen Rostock machen.“ (Zitat / Screenshot hängt an)
Klare Ausgangslage also. Zudem die Aussage wir rutschen "auf Platz 5 zurück" - und eben nicht HINTER Partizan auf Platz 6...
Partizan muss Alkarama besiegen (Unentschieden wäre auch gegangen) und wir anschließend Futsal Rostock schlagen. Darauf sollten wir hoffen – so die Ligaleitung. Und das taten wir.
Wir reisten sogar etwas früher an gestern Abend, um Partizan anzufeuern. Wir bejubelten mit ihnen jedes ihrer Tore. Eine geradezu bizarre Situation, wenn man das, was folgte bedenkt…
Partizan gewann tatsächlich mit 4:2 gegen Alkarama und kam nun auf 12 P. und +10 Torverhältnis. Alkarama blieb bei 10 Punkten stehen. Die Hälfte des laut Futsalliga aus unserer Sicht wünschenswerten Ereignisses war also wahr geworden. Und so freuten wir uns, fragten aber sicherheitshalber nach. Dann die Ernüchterung – mit Berufung auf DFB-Statuten und entgegen eigener Facebook-Mutmacher sollte der direkte Vergleich als entscheidendes Kriterium gelten. Und den hatten wir gegen Partizan verloren. Unsere Hoffnung also dahin, das abschließende Spiel zur Bedeutungslosigkeit verkommen. Wir gewannen dennoch 7:3, kamen so auf 12 P. (+16). Schade.
Und mit „schade“ meinen wir „schade“. Es ist kein Skandal. Man kann durchaus auch direkte Vergleiche vor dem Torverhältnis werten. Das ist am Ende Auslegungssache der Turnierleitung und als solches legitim. Aber man sollte es vorab so kommunizieren. Und so bleibt halt ein bitterer Beigeschmack.
Mit den bereits angesprochenen Zwischentabellen und nicht zuletzt dem Mutmacher, der eben jenes eingetroffene Szenario beschrieb und uns somit in die Irre leitete, gab der Ligaleiter/Schiedsrichter/Facebook-Beauftragte hier kein gutes Bild ab. Transparenz sieht anders aus.
Was ist die Folge? Wahrscheinlich wird erzählt werden, dass das Spiel weniger ausschlaggebend für die Tabellenlistung vorab war (wenngleich wir laut Facebook-Post auch nach dem Nachholespiel Fünfter also vor Partizan waren - auf eine Zwischentabelle nach dem Alkarama-Spiel wurde ja leider verzichtet), vermutlich wird der Facebook-Post vom letzten Mal editiert.
Kritik – das mussten schon andere Teams vor uns erleben, die unsere Liga lange bereicherten, aber aus eben solchen Gründen leider irgendwann entnervt zurückzogen – ist nicht gern gesehen. Entschuldigungen gibt es nicht.
Und so erwarten wir nicht viel, hoffen aber auf ein Feedback.
Nochmal: Wir sind kein schlechter Verlierer. Partizan hat uns ehrlich besiegt. Und wir wünschen ihnen wie auch den anderen Teams viel Glück im Kampf um den Pokal. Aber wir fragen euch: Was würdet ihr davon halten? Wie würdet ihr euch fühlen, wenn plötzlich alles anders ist als vorab ersichtlich? Wenn ein von der Liga selbst beschriebenes Rettungsszenario eintrifft und dann doch nichtig ist? Genau. Veräppelt.
Und so gibt es ein Team mehr, das den Glauben an diese Liga und das Vertrauen in deren Leitung mehr und mehr verliert. Ein Team mehr, das sich nicht selten und nicht nur heute am Tag der Niederlage ungerecht behandelt fühlt. Und ein Team mehr, das den mitunter schlechten Stil der Liga bedauert.
Wir geben nicht auf. So sind wir nicht. Aber wir bleiben mündig und ducken uns nicht weg.
Eure Hunter