Mama Workout Nina Di Febo

Mama Workout Nina Di Febo Du wirst fit und hast dein Baby mit! Entdecke die Möglichkeiten deine Fitness zu steigern und dein Baby/Kleinkind ist dabei.

Es sind noch Plätze frei😊Anfragen bitte telefonisch oder über Whatsapp. Nicht über F Messenger. Dankeschön
04/02/2020

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Natur und Bewegung= zufriedene Kinder und glücklich-sportliche Mamas.Schön war es heute 🌞
09/05/2018

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Schön war es heute 🌞

Wie im Urlaub. ...Heute  hatten  wir  wieder  ein fantastisches Training bei Sonnenschein 🌞
04/05/2018

Wie im Urlaub. ...
Heute hatten wir wieder ein fantastisches Training bei Sonnenschein 🌞

Ihr habt  nur einen  Beckenboden 😉Was nützt es euch, wenn  ihr knallenge Leggins  tragen könntet, wenn ihr drunter eine ...
10/04/2018

Ihr habt nur einen Beckenboden 😉
Was nützt es euch, wenn ihr knallenge Leggins tragen könntet, wenn ihr drunter eine Inkontinenzwindel braucht....


Das Trampolin – Fluch oder Segen? (Teil 2)
oder
Stärkt Sport den Beckenboden?

Während es im ersten Teil um das kindliche Verletzungsrisiko beim Trampolinspringen ging, widme ich mich heute den möglichen Folgen auf den weiblichen Beckenboden.

Der Beckenboden hält die Beckenorgane an ihrem Platz und ist verantwortlich für die Verschluss- und Öffnungsmechanismen von Harnröhre, Va**na und A**s (Almeida et al. 2015). Funktioniert er nicht richtig, kann es daher zu Problemen wie Inkontinenz und sexuellen Dysfunktionen kommen.

Lange Zeit dachte man, Sportlerinnen hätten einen besonders starken Beckenboden und daher ein geringeres Risiko für Inkontinenz (Eliasson et al., 2002). Je nach Sportart kann jedoch das Gegenteil der Fall sein! Sportarten mit hoher Kraftanstrengung oder hohen einwirkenden Kräften belasten den Beckenboden und erhöhen das Risiko für Harninkontinenz, Windinkontinenz und sexuelle Dysfunktionen, wie Almeida et al. in einer brasilianischen Studie von 2015 feststellen.

Die Wissenschaftler befragten 163 Amateursportlerinnen und Nicht-Sportlerinnen. Die Sportlerinnen klagten öfter über Inkontinenz, vor allem bei Sportarten wie Kunstturnen, Trampolinspringen, Schwimmen und Judo. Die Schlussfolgerung der Forscher lautet, man müsse Sportlerinnen über Risiken aufklären und Präventionsprogramme anbieten.

Diese Erkenntnisse sind nicht neu. Speziell beim Trampolinspringen wirken sehr hohe Kräfte auf den Beckenboden, stellen Eliasson et al. in einer schwedischen Studie von 2002 fest. Die Forscher befragten alle Elite-Trampolinspringerinnen des Landes zum Thema Inkontinenz. Ganze 80% (!) klagten über Harnverlust beim Trampolinspringen. Die Befragten waren kinderlos und 12-22 Jahre alt, wobei von den über 15jährigen ALLE inkontinent waren.

2008 weitete Eliasson, diesmal mit anderen Kollegen, die Erhebung aus und befragte 305 ehemalige Trampolinspringerinnen, die 18-44 Jahre alt waren (durchschnittlich 21), großteils keine Kinder hatten und ihre Trampolinkarriere schon vor Jahren beendet hatten. Von denjenigen, die damals beim Springen inkontinent waren, litten 76% nach wie vor unter unfreiwilligem Harnverlust. Ihr Beckenboden hatte sich also auch Jahre später noch nicht wieder erholt. Je länger und häufiger sie trainiert hatten, desto höher war ihr Risiko für Inkontinenz.

Eine neuere, portugiesische Studie (Da Roza et al., 2015) kommt zu einem ähnlichen Ergebnis: 72,7% der befragten Leistungs-Trampolinspringerinnen klagen über Harninkontinenz beim Springen. Je öfter die Frauen trainieren und je höher das sportliche Niveau, desto schwerer der Grad der Inkontinenz. Die Wissenschaftler betonen, dass Sportlerinnen informiert und von Therapeuten o.ä. unterstützt werden müssen, da sie Beschwerden aus Scham oft nicht thematisieren.

Kurz zusammengefasst: Trampolinspringen und auch andere „High-Impact-Sportarten“ stärken den Beckenboden nicht, sondern belasten ihn. Die neue Trendsportart „Jumping“ sehe ich daher kritisch, vor allem, wenn sie als eine Art Rückbildung verkauft wird. Ja, die verwendeten Trampoline sind wesentlich kleiner als die untersuchten Hochleistungstrampoline und erreichen daher auch nicht deren hohe Beschleunigungen, doch die Beckenböden der Teilnehmerinnen sind auch wesentlich weniger belastbar als die von jungen, kinderlosen Sportlerinnen. Und selbst die werden zum Großteil inkontinent durch das Springen!

Der Beckenboden ist für solche Beschleunigungen schlichtweg nicht gebaut. In meinen Rückbildungskursen sehe ich wöchentlich, dass die Mehrzahl der Teilnehmerinnen Probleme hat, ihre Wirbelsäule, Bauchmuskulatur und Beckenboden in statischen Positionen zu stabilisieren. In der Dynamik ist das noch wesentlich schwerer! Laufen ist z.B. schon eine sehr hohe Belastung für den Beckenboden, mit der daher auf keinen Fall zu früh begonnen werden darf.

Aber beim Trampolinspringen wirkt ein Vielfaches dieser Kräfte auf den Beckenboden. Nicht umsonst höre ich bei meinen Rückbildungskursen immer wieder den folgenden Satz so oder so ähnlich: „Ich dachte eigentlich, mein Beckenboden funktioniert schon wieder ganz gut. Aber gestern war ich auf dem Trampolin und hab gedacht, mir fällt gleich alles unten raus!“

Also, schont euren Beckenboden! Ihr habt nur den einen ;)

Quellen:

Almeida MB, Barra AA, Saltiel F, Silva-Filho AL, Fonseca AM, Figueiredo EM:
Urinary incontinence and other pelvic floor dysfunctions in female athletes in Brazil: A cross-sectional study (2015)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26369504

Da Roza T, Brandão S, Mascarenhas T, Jorge RN, Duarte JA.
Volume of training and the ranking level are associated with the leakage of urine in young female trampolinists (2015)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25010151

Eliasson K, Edner A, Mattsson E.
Urinary incontinence in very young and mostly nulliparous women with a history of regular organised high-impact trampoline training: occurrence and risk factors (2008)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18224267

Eliasson K, Larsson T, Mattsson E.
Prevalence of stress incontinence in nulliparous elite trampolinists (2002)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12121428

Foto: http://www.mz-web.de/leben/fitte-spruenge---trainieren-auf-dem-trampolin-23651246

Nicht jedes Training ist für  jeden geeignet. Informiere dich, welches Training  jetzt  für  dich richtig  ist.
10/04/2018

Nicht jedes Training ist für jeden geeignet.
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02/03/2018

MamaWORKOUT für den Alltag: Ist Deine Wickelkommode in der richtigen Höhe eingestellt? Während Du Dein Baby wickelst, solltest Du aufrecht stehen und den Schultergürtel entspannt lassen!! 🤓 Die Auflagefläche sollte in etwa auf Deiner Bauchnabelhöhe sein. Liegt Dein Baby zu niedrig, beugst Du den Rücken nach vorn, liegt es zu hoch, ziehst Du den Nacken hoch... beides kann zu Rückenbeschwerden.

23/02/2018

Frauen stellen oft erst viele Jahre nach der Schwangerschaft fest, dass sie eine Rektusdiastase haben. Wenn diese nicht größer als 3 Finger breit ist, kann sie mit dem MamaWORKOUT-Therapieplan behandelt werden. Dieser geht über 6 Wochen und beinhaltet vor allem folgende Therapiemaßnahmen:
1. Konsequente ANPASSUNG DES SPORT- UND ALLTAGSVERHALTENS
2.Tägliche REKTUSDIASTASEN-REHA-ÜBUNGEN
Zu Punkt 1 haben wir im letzten Post etwas geschrieben. Heute gibt es einen Artikel zu Punkt 2, den wir wieder in Kooperation mit The Center by Juliana Afram - Fitness, Health & Family veröffentlichen.
Hier geht’s zum Artikel: https://www.mamaworkout.de/rektusdiastase-therapie-uebungen

19/02/2018

The Center - Das Thema Rektusdiastase geht uns Mütter nach der Geburt alle an. In diesem Video wird die Teilung der Bauchmuskulatur anschaulich erklärt.

WAHNSINN - innerhalb  von drei  Stunden  ist der Freitagskurs  ausgebucht - nur durch weitersagen! DANKE♡ Wer noch in di...
21/10/2017

WAHNSINN - innerhalb von drei Stunden ist der Freitagskurs ausgebucht - nur durch weitersagen!
DANKE♡

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