TuS Gerolsheim / Kegeln

TuS Gerolsheim / Kegeln Männer:
2. Bundesliga Mitte (TuS 1)
1. RLP Liga (TuS 2)
4. RLP-Liga (TuS 3)

Auf dieser Seite erhaltet ihr einen Überblick über die aktuellen Ereignisse und Spiele des TuS Gerolsheim. Trainingszeiten:

Frauen Mittwochs ab 17 Uhr
Männer Dienstags ab 17 Uhr und Donnerstags ab 15.30 Uhr
Jugend Freitags 17-19 Uhr

Da wir stets auf der Suche nach Verstärkungen für unsere Mannschaften sind, egal ob Neuling oder alter Hase, kann jeder gern bei Interesse zum jeweiligen Training vorbei kommen und schauen ob es ihm bei uns Spaß macht.

Landesmeisterschaften Senioren - Uwe Köhler LandesmeisterNach den Aktiven trugen am vergangenen Wochenende auch die Seni...
08/06/2026

Landesmeisterschaften Senioren - Uwe Köhler Landesmeister

Nach den Aktiven trugen am vergangenen Wochenende auch die Senioren ihre Finalläufe der Landesmeisterschaften aus. Auf den Bahnen des Kegel-Verein 1965 Mutterstadt eV. war der TuS mit fünf Spielern in allen Altersklassen am Start.

Bei den B-Senioren vertraten Alain Karsai und Uwe Köhler die TUS-Farben. Während sich Uwe am Samstag mit 586 und Platz zwei gut in Position brachte, hievte sich Alain mit Platz fünf und 536 Kegeln in die Verfolgerrolle. Leider musste Alain am Sonntag verletzungsbedingt aufgeben. Uwe konnte noch eine Schippe drauf legen und erspielte sich am zweiten Tag mit 602 Kegeln die Bestleistung. Mit insgesamt 1188 Kegeln distanzierte er die Konkurrenz um fast 50 Kegel und kürte sich somit verdient zum Landesmeister. Dies bedeutet zudem die Qualifikation für Deutschen Meisterschaften in Lorsch Ende Juni.

Wilfried Junghanß und Günter Berndt griffen bei den C-Senioren für die Gerolsheimer zur Kugel. Mit zwei gleichmäßigen Serien von 504 und 511 Kegeln belegte Günter Platz sechs. Wilfried agierte ebenso gleichmäßig. 532 und 538 Kegeln bedeuteten am Ende den Bronzerang und damit eine weitere Medaille für den TuS.

Michael Dobberstein wurde bei den A-Senioren mit 514 und 495 Kegeln Fünfter. Die Medaillenränge lagen aber in weiter Ferne.

Landesmeisterschaften Aktive und Senioren - Christian Mattern neuer LandermeisterWährend die Aktiven am vergangenen Woch...
01/06/2026

Landesmeisterschaften Aktive und Senioren - Christian Mattern neuer Landermeister

Während die Aktiven am vergangenen Wochenende ihr Finalwochenende bestritten, stand für die Senioren in den unterschiedlichen Altersklassen die Qualifikation für die Finalläufe auf dem Programm.

----------

Aktive

Bei tropischen Temperarturen absolvierten René Böhme, Timo Nickel und Christian Mattern nach erfolgreicher Quali die Achtelfinalspiele auf der Anlage der TSG Haßloch Hauptverein. Den Auftakt machte dabei René, der aber an diesem Tag überhaupt nicht zu seinem Spiel fand. Gegen Daniel Weil (KV Grünstadt 1975) war er mit 0:4 SP und 511:553 Kegeln ohne Chance. Timo konnte seine Partie gegen Jonni Franz jun. (1. SKC Monsheim) wesentlich offener gestalten, musste aber nach Satzgleichstand mit 533:545 Kegel die Segel streichen. Qualisieger Christian bekam es mit Oliver Weber (KSC 56 Pirmasens) zu tun. Mit dem notwendigen Spielglück konnte er das Duell frühzeitig entscheiden. Letztlich zog er mit 4:0 SP und 578:542 Kegeln problemlos in die nächste Runde. Bemerkenswert an diesem Samstag war der Auftritt von Markus Wingerter (KSV Kuhardt), der mit 659 Kegeln einen neuen Bahnrekord aufstellte.

Am frühen Sonntagmorgen ging es für Christian weiter. Hier traf er auf Nickel-Bezwinger Jonni Franz jun. Nach der Hälfte des Spiels sah alles nach einem lockeren Sieg aus, ehe der Monsheimer aufdrehte und Christian etwas den Faden verlor. Im vierten Satz sicherte er sich aber souverän den 3:1-Erfolg (566:542).

Im Viererfinale mit "Zehnpunktesystem" kämpfte Christian mit Markus Wingerter (KSV Kuhardt), Daniel Krüger (1. SKC Monsheim) und Alexander Kreutzer (Post SV Ludwigshafen - Kegelabteilung) um die Landeskrone. Nach zwei mal 4 Punkten und 320 Kegeln konnte sich der TuS-Akteur etwas absetzen. Ab dem dritten Satz dominierte Favorit Wingerter das Spiel. Mattern und Krüger teilten sich zunächst die Punkte, so dass Christian in der letzten Serie ein vorletzter Platz für den Titel reichen würde. Nach massiven Problemen im Vollespiel schafften zwei Neuner die nötige Lockerheit und sorgten für die benötigten zwei Punkte. Mit insgesamt 12,5 Punkten und dem besten Finalergebnis (610) wurde Mattern Landesmeister.

Endstand:

Mattern12,5 Punkte (610)
Wingerter12 Punkte (604)
Krüger 9,5 Punkte (585)
Kreutzer 6 Punkte (525)

Damit vertritt Christian die TuS- und rheinland-pfälzischen Farben auf den Deutschen Meisterschaften in München am 13./14. Juni.

----------

Senioren

Die Senioren A und B absolvierten ihre Vorläufe auf den heimischen TuS-Bahnen. Bei den B-Senioren wurde Uwe Köhler mit 583 Kegeln Quali-Sieger. Alain Karsai belegte mit 561 Kegeln Platz vier. Michael Dobberstein (556) rangierte bei den A-Senioren ebenfalls auf dem vierten Platz.

Die C-Senioren waren auf der Anlage des Post SV Ludwigshafen - Kegelabteilung gefordert. Hier vertraten Günter Berndt (553) und Wilfried Junghanß (547) die TuS-Farben. Sie schlossen die Vorläufe auf Platz sieben und zehn ab.

Alle gestarteten Akteure nehmen damit an den Endläufen kommendes Wochenende beim Kegel-Verein 1965 Mutterstadt eV. teil.

LM Jugend, Sprint, Tandem und Quali AktiveAm ersten Maiwochenende standen neben den U14/U19-Landesmeisterschaften mit de...
11/05/2026

LM Jugend, Sprint, Tandem und Quali Aktive

Am ersten Maiwochenende standen neben den U14/U19-Landesmeisterschaften mit dem Finallauf auf den TuS-Bahnen auch die Wettkämpfe um die Landesmeister im Sprint und Tandem auf der Anlage des TSV SCHOTT Mainz Kegeln auf dem Programm.

Bei der U14 sicherte sich TuS-Nachwuchsakteur Jaron Graf mit zwei gleichmäßigen Durchgängen souverän den Bronzerang. Klasse Jaron, weiter so !

Im Sprint gelang René Böhme nach dem ersten Platz in der Quali, ein glatter Viertelfinal-Erfolg. Im Halbfinale zog er trotz gutem Auftritt den Kürzeren, behielt aber im Duell um Bronze die Nerven.

Tags darauf spielte er sich mit seiner Tandem-Partnerin Hannah Heimlich ( Post SV Ludwigshafen - Kegelabteilung ) problemlos ins Viertelfinale. Dort unterlagen sie den späteren Vizemeistern im Sudden Victory.

Vergangenes Wochenende stand dann noch die Qualifikation für die K.O.-Runde der Landesmeisterschaft der Aktiven an. René Böhme und Timo Nickel spielten nicht nur auf den Bahnen nebeneinander, sondern erzielten auch beide 559 Kegel. In der Endabrechnung bedeuten dies die Plätze 7 und 8. Christian Mattern bestätigte mit 624 Kegeln seine gute Form und geht als Quali-Sieger ins Achtelfinale Ende Mai auf den Bahnen der TSG Haßloch Hauptverein .

⏳ Der Countdown läuft! – 21. Fischerfest beim TuS Gerolsheim 🎣Nur noch ein paar Wochen, dann heißt es wieder: Treffpunkt...
28/04/2026

⏳ Der Countdown läuft! – 21. Fischerfest beim TuS Gerolsheim 🎣

Nur noch ein paar Wochen, dann heißt es wieder: Treffpunkt Festwiese!
Wenn der Grill heiß läuft und der Duft von frischem Fisch durch Gerolsheim zieht, weiß jeder – es ist Fischerfest-Zeit!

📅 Freitag, 29.05. ab 17 Uhr – Feierabend, Freunde treffen, genießen
📅 Samstag, 30.05. ab 11 Uhr – Frühschoppen & geselliges Beisammensein
📍 Festwiese an den Garagen des TuS

🔥 Darauf könnt ihr euch freuen:
🐟 Zanderfilet mit Kartoffelsalat
🐟 Frisch fritierte Forellen
🥖 Fischbrötchen & Calamares
🌭 Bratwurst, Currywurst & Pommes Frites
🥗 Unser hausgemachter Wurstsalat – wieder am Start!

💪 Und wie immer gilt: So ein Fest lebt von Gemeinschaft!
Wer den TuS unterstützen möchte – ob beim Aufbau, Ausschank oder Abbau – ist herzlich willkommen. Einfach melden oder direkt vorbeikommen!
WhatsApp oder telefonisch beim 1. Vorsitzenden Jürgen Staab
0178 - 526 515 0

👉 Also: Termin merken, Leute einpacken und vorbeikommen!

TuS Gerolsheim 1892 e.V. – weil Tradition verbindet.

Rückblick Landespokal Am vergangenen Wochenende stand zum Saisonabschluss auf den Bahnen des Kegel-Verein 1965 Muttersta...
27/04/2026

Rückblick Landespokal

Am vergangenen Wochenende stand zum Saisonabschluss auf den Bahnen des Kegel-Verein 1965 Mutterstadt eV. noch das Final Four im Landespokal auf dem Programm. Die gezeigten Leistungen reichten dabei nicht aus, um einen Sieg bzw ein Platz auf dem Podest zu erreichen. Zwar konnte man nicht in Beatbesetzung antreten, allerdings sind nur drei Resultate jenseits der 550 Kegel bei zwei Partien zu wenig.

Im Halbfinale traf man auf Verbandsligameister 1. SKC Monsheim. Hier musste man sich am Samstag mit 1:7 MPen und 3201:3343 Kegeln geschlagen geben. Den Ehrenpunkt besorgte Uwe Köhler, der mit 549 Kegeln zugleich Bester seine Truppe war.

Am Sonntag Morgen war man im Duell der Verlierer gegen Verbandsligaabsteiger KV Grünstadt 1975 gefordert. Hier zeigte man nach einem frühen Rückstand Moral, könnte aber die verlorenen Kegel nicht mehr wettmachen. Am Ende hieß 3:5 MPe und 3305:3357 aus Sicht der Gerolsheimer. Stark formverbessert zeigte sich hierbei Patrick Mohr (589). Auch Uwe Köhler (571) und Jürgen Staab (557) konnten sich steigern. Carsten Nickel (533) holte noch einen MP.

Glückwunsch an den neuen Pokalsieger Monsheim und viel Erfolg bei den Aufstiegsspielen. Auch Gratulation an den Zweiten SKK Rapid 1932 Pirmasens und den Drittplatzierten Grünstadt.

Rückblick 18. Spieltag Zum Saisonabschluss waren die TuS-Teams allesamt auswärts gefordert. Hierbei konnte lediglich die...
20/04/2026

Rückblick 18. Spieltag

Zum Saisonabschluss waren die TuS-Teams allesamt auswärts gefordert. Hierbei konnte lediglich die Zweite den Spieltag siegreich gestalten, muss aber weiter um den Klassenerhalt bangen.

----------

2. Bundesliga Mitte

Mit minimalen rechnerischen Chancen reiste die Nickel-Truppe in den bayerischen Wald zum SKK Eschlkam 1979. Bei den sympathischen Gastgebern gab es mehr Schatten als Licht. So musste man sich mit 1:7 nach MPen und 3589:3802 Kegeln geschlagen geben. Damit tritt man nicht nur wieder den Gang in den Landesspielbetrieb an, sondern ziert auch das Tabellenende der Liga.

Das Startduo bestehend aus Jürgen Staab und Christian Mattern konnte die Partie zumindest noch offen halten. Staab agierte solide, ohne zufrieden zu sein und musste sich nach einem Remis in den Sätzen mit 582:600 Kegeln geschlagen geben. Mattern startete verhalten und sah sich direkt mit einem 44 Kegel Rückstand konfrontiert. Davon ließ er sich aber nicht beirren, zündete den Turbo und zeigte was möglich ist. Mit Sätzen von 174, 189 und 168 Kegeln zog er in einem hochklassigen Duell gegen den Kapitän der Hausherren (650) nicht nur den MP, sondern stellte mit 673 Kegeln auch eine neue Bestleistung sowie einen Clubrekord auf.

In der Mittelachse sollten René Böhme und Patrick Mohr ihr Möglichstes versuchen, Eschlkams Top- Spieler Thomas Pfeffer in Schach zu halten. Beide starteten gut, doch sollte insgesamt nur ein Satzgewinn gelingen. Mohr hielt den Schaden gegen Pfeffer mit 612:680 einigermaßen in Grenzen. Auf den Nebenbahnen verlor Böhme den Faden und unterlag klar mit 564:622.

Im Schlussabschnitt wollten Uwe Köhler und Kevin Günderoth für einen versöhnlichen Ausklang sorgen. Köhler zeigte nach drei verlorenen Sätzen Moral und holte im direkten Duell fast alle Kegel wieder auf (588:600). Kapitän Günderoth hatte mit sich und vor allem mit seinem Kontrahenten zu kämpfen, der in der ersten Hälfte mit 363 Kegeln aufmachte. Aber auch zum Ende hin gelang dem Gerolsheimer kein SP und unterlag damit deutlich mit 570:650 Kegeln.

Damit ist das Kapitel 2. Bundesliga nach einem Jahr wieder Geschichte. Am Ende fehlt ein Sieg und der ein oder andere MP. Allerdings ist der Abstieg aufgrund der gezeigten Leistungen die logische Konsequenz.

Kommendes Wochenende steht noch das Final Four im Landespokal an, hier geht es im Halbfinale gegen den Meister der Regionalliga und Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga 1. SKC Monsheim.

Ein Dank gilt den Gastgebern für einen schönen Nachmittag bzw. Abend und vor allem für das faire Publikum, das auch gute Leistungen der Gastmannschaft honorierte. Wir wünschen euch alles gute und hoffen, dass wir uns bald wieder sehen.

Ein weitere Dank gilt allen Unterstützern, Fans und Sponsoren, die uns im Verlauf der Runde gefördert und supported haben.

----------

1. RLP-Liga

In der Partie der Reserven konnte der TuS die Punkte beim SKC Mehlingen e.V. mit 5:3 und 3143:3127 Kegeln entführen. Das reicht aufgrund weniger MP allerdings nicht für den direkten Klassenverbleib und man muss auf den Ausgang der Aufstiegsspiele hoffen. Die MPe holten Oldie Wilfried Junghans (565), Comebacker Carsten Nickel (569) und Jonas Will (520).

----------

4. RLP-Liga

Bei der Zweitvertretung des ESV Pirmasens musste sich die Dritte mit 1:7 MPen und 2810:3009 Kegeln geschlagen geben. Den Ehrenpunkt holte Tim Wagner mit tollen 519 Kegeln.

Erinnerung und nochmals als separater Hinweis.Jedes Team muss nur einmal kegeln, der Starttag und die Startzeit kann fre...
16/04/2026

Erinnerung und nochmals als separater Hinweis.
Jedes Team muss nur einmal kegeln, der Starttag und die Startzeit kann frei gewählt werden.
❤️ Der gesamte Erlös geht an den Kindergartenförderverein „Naseweis“ und die Jugendfeuerwehr Gerolsheim.

🎳 Freizeitkegelturnier in Gerolsheim – Wir feiern 1.111 Jahre! 🎉
Anlässlich des großen Ortsjubiläums lädt der TuS Gerolsheim vom 19.05.2026 bis 24.05.2026 zum Freizeitkegelturnier ein.

👥 Gespielt wird in 4er-Mannschaften
⏱️ 25 Minuten „in die Vollen“ – alle vier Spieler:innen gleichzeitig
🎯 Ziel: 1.111 Kegel

Gewonnen hat die Mannschaft, die dieser Zahl am nächsten kommt. Wird sie überschritten, zählt die geringste Wurfzahl.

🕑 Täglich von 14:00 – 21:00 Uhr
🔁 Mehrfachstarts sind möglich

🏠 Teilnahme für Gerolsheimer Bürger:innen oder Aktive aus Gerolsheimer Vereinen

🚫 Keine Sportkegler:innen
🏆 Preise für Platz 1–3
💶 Startgeld: 10 € pro Mannschaft

❤️ Der gesamte Erlös geht an den Kindergartenförderverein „Naseweis“ und die Jugendfeuerwehr Gerolsheim.
📩 Anmeldung ab sofort:

[email protected]
📱 0178 – 0178 5265150

Jetzt Team bilden, anmelden und gemeinsam Jubiläum feiern!

Rückblick 17. SpieltagDer letzte Heimspieltag der Saison 2025/2026 ist vorüber. Lediglich die erste Mannschaft konnte hi...
12/04/2026

Rückblick 17. Spieltag

Der letzte Heimspieltag der Saison 2025/2026 ist vorüber. Lediglich die erste Mannschaft konnte hierbei die Punkte "An der Weet" behalten.

----------

2. Bundesliga Mitte

Mit einem 6:2-Erfolg im Duell gegen einen der beiden direkten Konkurrenten besteht für die TuS-Männer somit noch ein minimaler Funken Resthoffnung am letzten Spieltag noch das Unmögliche möglich zu machen. Mit 3647 Kegeln erzielte man gegen den TSV Großbardorf - Kegeln Saisonbestleistung.

Das Startduo bildeten an diesem Samstag Holger Mayer und Christian Mattern. Beide brannten ein für den TuS in dieser Saison ungewohntes Feuerwerk ab. Lediglich ein schwächerer letzter Satz von Mattern verhinderten 1300 Kegel zum Auftakt. Schere-As Mayer zeigte, was er auf Classic-Bahnen zu leisten vermag und erzielte mit 650 Kegeln eine neue Bestleistung. Mattern lag mit 646 Kegeln knapp dahinter. Die starken Ergebnisse sorgten für eine tolle Stimmung in der Halle, die auch bis zum Ende nicht abreißen sollte.

Die Mittelachse bestand aus Patrick Mohr und Jürgen Staab. Während Mohr gut aus den Startlöchern "schoss", kam Staab nur schwer in die Gänge. Mohr ließ drei durchwachsene Serien folgen und musste sich mit 581:606 geschlagen geben. Staab drehte im Schlusssatz nochmal auf, konnte aber den Rückstand gegen den besten Gästeakteur nicht mehr wett machen (580:616).

Kevin Günderoth und Uwe Köhler mussten nun nicht nur den Kegelvorsprung verteidigen, sondern auch beide Duellsiege einfahren, damit die rechnerische Chance auf den Klassenverbleib erhalten bleiben sollte. Beide konnten in ihren Duellen schnell die Oberhand gewinnen. Kapitän Günderoth (603) hievte sich über die 600er-Marke. Köhler kämpfte sich nach körperlichen Problemen zum Ende hin auf 587 Kegel.

Mit dem Erfolg sowie der Saisonbestleistung im Rücken und der Minichance im Hinterkopf kann man mit einem guten Gefühl die Reise zum Siebtplatzierten SKK Eschlkam 1979 antreten. Wer weiß, was alles passieren kann? Denn bekanntlich ist "der Teufel ein Eichhörnchen".

----------

1. RLP-Liga

Im Spiel der Reserven gegen die Kegelfreunde Sembach unterlag der TuS mit 2:6 MPen bei 3274:3374 Kegeln. Vier solide Ergebnisse, ein schwächeres und ein starker Alain Karsai (590) reichten nicht, um etwas Zählbares in Gerolsheim zu behalten. Bärenstark war zudem der Auftritt von Gästespieler Michael Schäfer mit 636 Kegeln.

Zum Saisonabschluss kommt es im direkten Duell um den sicheren Klassenerhalt mit der Zweitvertretung des SKC Mehlingen e.V..

----------

4. RLP-Liga

Gegen den verlustpunktfreien Meister SKK Rapid 1932 Pirmasens 4 schrammte die Dritte ganz knapp am Unentschieden vorbei und verpasste damit eine dicke Überraschung. Bester TuS-Akteur war Jürgen Nickel (552). Auch Youngster Tim Wagner (509) wusste zu gefallen.

🍻 Vatertag beim TuS Gerolsheim – das wird legendär! 🍻Am Donnerstag, 14.05.2026 ist es wieder soweit:Wir laden euch herzl...
08/04/2026

🍻 Vatertag beim TuS Gerolsheim – das wird legendär! 🍻

Am Donnerstag, 14.05.2026 ist es wieder soweit:
Wir laden euch herzlich auf die Festwiese an den Garagen des TuS ein!

👉 Start: 10:00 Uhr
🎉 Die ersten Gäste erwartet ein echtes Highlight: 30 Liter Freibier – solange der Vorrat reicht!

👉 Ab 11:30 Uhr
🍖 Mittagstisch mit unseren traditionellen Spezialitäten
🔥 Frisch vom Grill & aus dem Backofen – so wie man es kennt und liebt!

Ob mit Bollerwagen, Familie oder Freunden – kommt vorbei, genießt den Tag und feiert mit uns in geselliger Runde! 🍺

TuS Gerolsheim 1892 e.V. – Tradition, die verbindet.
Wir freuen uns auf euch! 🙌

Der TuS Gerolsheim wünscht allen frohe Ostern 🐰🐔🐑🥚
03/04/2026

Der TuS Gerolsheim wünscht allen frohe Ostern 🐰🐔🐑🥚

Adresse

An Der Weet 2
Gerolsheim
67229

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von TuS Gerolsheim / Kegeln erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie