20/04/2026
Rückblick 18. Spieltag
Zum Saisonabschluss waren die TuS-Teams allesamt auswärts gefordert. Hierbei konnte lediglich die Zweite den Spieltag siegreich gestalten, muss aber weiter um den Klassenerhalt bangen.
----------
2. Bundesliga Mitte
Mit minimalen rechnerischen Chancen reiste die Nickel-Truppe in den bayerischen Wald zum SKK Eschlkam 1979. Bei den sympathischen Gastgebern gab es mehr Schatten als Licht. So musste man sich mit 1:7 nach MPen und 3589:3802 Kegeln geschlagen geben. Damit tritt man nicht nur wieder den Gang in den Landesspielbetrieb an, sondern ziert auch das Tabellenende der Liga.
Das Startduo bestehend aus Jürgen Staab und Christian Mattern konnte die Partie zumindest noch offen halten. Staab agierte solide, ohne zufrieden zu sein und musste sich nach einem Remis in den Sätzen mit 582:600 Kegeln geschlagen geben. Mattern startete verhalten und sah sich direkt mit einem 44 Kegel Rückstand konfrontiert. Davon ließ er sich aber nicht beirren, zündete den Turbo und zeigte was möglich ist. Mit Sätzen von 174, 189 und 168 Kegeln zog er in einem hochklassigen Duell gegen den Kapitän der Hausherren (650) nicht nur den MP, sondern stellte mit 673 Kegeln auch eine neue Bestleistung sowie einen Clubrekord auf.
In der Mittelachse sollten René Böhme und Patrick Mohr ihr Möglichstes versuchen, Eschlkams Top- Spieler Thomas Pfeffer in Schach zu halten. Beide starteten gut, doch sollte insgesamt nur ein Satzgewinn gelingen. Mohr hielt den Schaden gegen Pfeffer mit 612:680 einigermaßen in Grenzen. Auf den Nebenbahnen verlor Böhme den Faden und unterlag klar mit 564:622.
Im Schlussabschnitt wollten Uwe Köhler und Kevin Günderoth für einen versöhnlichen Ausklang sorgen. Köhler zeigte nach drei verlorenen Sätzen Moral und holte im direkten Duell fast alle Kegel wieder auf (588:600). Kapitän Günderoth hatte mit sich und vor allem mit seinem Kontrahenten zu kämpfen, der in der ersten Hälfte mit 363 Kegeln aufmachte. Aber auch zum Ende hin gelang dem Gerolsheimer kein SP und unterlag damit deutlich mit 570:650 Kegeln.
Damit ist das Kapitel 2. Bundesliga nach einem Jahr wieder Geschichte. Am Ende fehlt ein Sieg und der ein oder andere MP. Allerdings ist der Abstieg aufgrund der gezeigten Leistungen die logische Konsequenz.
Kommendes Wochenende steht noch das Final Four im Landespokal an, hier geht es im Halbfinale gegen den Meister der Regionalliga und Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga 1. SKC Monsheim.
Ein Dank gilt den Gastgebern für einen schönen Nachmittag bzw. Abend und vor allem für das faire Publikum, das auch gute Leistungen der Gastmannschaft honorierte. Wir wünschen euch alles gute und hoffen, dass wir uns bald wieder sehen.
Ein weitere Dank gilt allen Unterstützern, Fans und Sponsoren, die uns im Verlauf der Runde gefördert und supported haben.
----------
1. RLP-Liga
In der Partie der Reserven konnte der TuS die Punkte beim SKC Mehlingen e.V. mit 5:3 und 3143:3127 Kegeln entführen. Das reicht aufgrund weniger MP allerdings nicht für den direkten Klassenverbleib und man muss auf den Ausgang der Aufstiegsspiele hoffen. Die MPe holten Oldie Wilfried Junghans (565), Comebacker Carsten Nickel (569) und Jonas Will (520).
----------
4. RLP-Liga
Bei der Zweitvertretung des ESV Pirmasens musste sich die Dritte mit 1:7 MPen und 2810:3009 Kegeln geschlagen geben. Den Ehrenpunkt holte Tim Wagner mit tollen 519 Kegeln.